• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sony PSP - PSP 3000 vorgestellt

nicht dasses ähnlich wie beim PSX-Launch wird, wo Sony unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft am Markt sein wollte und dann vollkommen unfertige Ware ausgeliefert hat... ich hoff mal dass man beim PSP dann nicht auch monatelang auf ein Softwareupdate warten muss, damit es überhaupt die versprochenen Funktionen erhält.
 
59 Firmen entwickeln PSP-Spiele

12.07.04 - Sony gab auf dem 'PlayStation Meeting 2004' in Tokio bekannt, das derzeit 59 Firmen an Spielen für PSP arbeiten. Auf der E3 waren es noch 34.
Die Anzahl der in Entwicklung befindlichen Spiele soll ebenfalls bei 59 liegen.

GF
 
PSP-Start womöglich mit zu wenig Spielen

12.07.04 - Zum Verkaufsstart von Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable) könnte es zu wenig neue Spiele von Sega und vier anderen japanischen Software-Herstellern geben. PSP soll Ende 2004 in Japan erscheinen.

'Wir wissen nicht, ob wir Sonys Zeitplan einhalten können', sagt Sega-Sprecher Hirofumi Otsuki in Tokyo. 'Die Details von PSP scheinen immer noch in Arbeit zu sein, und Sony muss noch alle Details vorlegen, die man zum Schreiben neuer Spiele braucht.' Sega wollte ursprünglich ein Spiel mit dem Codenamen Project S ausliefern, ist jetzt aber unsicher, ob man den Abgabetermin halten kann.

Konami, Capcom, Square Enix und Koei bestätigen, dass sie zunächst keine neuen Spiele für PSP anbieten werden. Sony muss noch die finalen PSP-Entwicklungskits an die Spieleentwickler ausliefern. Das bestätigte Yoshiko Furusawa, Sprecher von Sony Computer Entertainment in Tokio. Konami plant nach eigenen Angaben drei neu verpackte Spiele für PSP auszuliefern, darunter eine Version von Frogger.

EA will vier Spiele zum Start ausliefern, einschließlich NBA Street und Tiger Woods PGA Tour. Capcom plant ein Spiel auf Basis von Vampire Chronicles zu veröffentlichen, dazu noch zwei weitere. Koei will hingegen einen Dynasty Warriors-Titel ausliefern.

Square Enix hat keine Spiele für PSP in Planung. Das bestätigt General Manager Michihiro Sasaki: 'Wir werden abwarten und wir wissen nicht, welche Art von Konsole es sein wird.'

PSP soll Ende 2004 in Japan und im ersten Quartal 2005 in Europa und den USA erscheinen.
CLICK (Bloomberg: 'Sony's PlayStation Portable May Face Games Shortage (Update1)'

GF
 
Entwickler kommentieren PSP

09.08.04 - Das amerikanische 'Official PlayStation2 Magazine' hat in seiner neuesten Ausgabe Aussagen von Entwicklern zu Sonys PSP abgedruckt (Danke an Marconelly):

Was gefällt Ihnen an PSP am besten?

Yannis Mallat, Produzent bei Ubisoft (Prince of Persia):

PSP sei ein aufregendes Spielzeug für Erwachsene, das man gleich haben will, wenn man es sieht. Sony würde mit PSP den Walkman Effect wiedererschaffen: Wer cool sein will, musss es haben. Besonders lobend erwähnt er den Bildschirm mit der hohen Auflösung, der zusmmen mit den technischen Fähigkeiten einen Durchbruch in visueller und spielerischer Hinsicht sei.
Mallat würde lieber ein Prince of Persia auf PSP spielen, als ein schlechtes 2D Plattform Spiel auf einem anderen Handheld.

Yuji Naka, Director beim Sonic Team/Sega:

Die WiFi Fähigkeiten und die 16:9 Darstellung seien brillant. Man könnte überall online spielen. Puyo Pop Fever wird das erste Spiel vom Sonic Team für PSP sein, das erstmals auch Onlinespiele ermöglichen wird. Es soll den Widescreen unterstützen, wodurch man in der Lage ist, mit einem Freund von Angesicht zu Angesicht zu spielen, indem man einen PSP von beiden Seiten hält.

Bob Stevenson, Präsident von Planet Moon

Als er PSP zum ersten Mal auf der E3 gehalten hat, sagte er zu sich selbst: 'Das ist wirklich, wirklich gut. Ich muss eins haben!' PSP sieht sexy wie ein iPod aus, die Klarheit des Bildschirms ist besser als irgendjemand erwartet hat.
Die Größe des Systems und die Anordnung der Kontrollen fühlen sich richtig an. PSP sei der erste Handheld, für den Planet Moon Spiele ohne große Kompromisse machen kann.

Vom Standpunkt der Produktion betrachtet, könnte man pro Jahr ein Spiel machen. Mit mehreren Teams sogar zwei bis drei Spiele. Auch sei PSP für die Art von Spielen, die Planet Moon entwickelt, besser geeignet als Nintendo DS.

Alex Ward, Creative Manager bei Criterion (Burnout 3)

Das Beste am PSP sei, dass Ward in ein paar Monaten einen kaufen wird. Die Hardware habe ihn überrascht. Die Mitarbeiter von Criterion sind besonders von der Bildschirmqualität überzeugt, die fast HD Qualität erreicht. PSP sei die erstaunlichste Maschine seit der Original PlayStation 1995. Criterion will einige großartige Spiele für PSP machen.

Was sind die Schwächen von PSP?

Yannis Mallat, Produzent bei Ubisoft (Prince of Persia):

Weil es leicht ist, PS2-Spiele auf PSP umzusetzen, könnten einige Entwickler einfach nur schnell ihre Spiele umsetzen. Deshalb könnte es etwas dauern, bis es kreative Originalinhalte für PSP gibt. Denn wenn man die Spiele schon auf PS2 hat, sollte man dann wirklich nochmal für PSP-Versionen bezahlen?

Yuji Naka, Director beim Sonic Team/Sega:

Der Preis könnte vielleicht ein Problem werden. Er hofft, dass Sony eine Preisstragie vorbereitet, die jeden glücklich macht.

Bob Stevenson, President von Planet Moon

Er sieht ebenfalls den Preis als Schwachpunkt an, der gerade im Handheldbereich kritisch sein könnte.

Alex Ward, Creative Manager bei Criterion (Burnout 3)

Ward fragt sich, wie lange wohl die Batterien halten würden. Er ist aber zuversichtlich, dass Sony das Problem lösen wird; ähnlich wie bei tragbaren DVD Playern, die heute auch schon 5 bis 6 Stunden laufen.

gf
 
Ich bin jetzt langsam immer mehr gespannt auf das Ding,ich denke Square wird auch irgendwann auf den PSP Zug aufspringen. Wenn Sony erstmal die Marketing Maschinerie in Gang setzt und ihm ein cooles Image verpasst , werden die Leute schon den Laden stürmen. Natürlich darf der Preis nicht zu hoch sein, aber ich denke das weiß auch Sony, sonst würden sie nicht so langen den Preis zurückhalten.

TGS wird aufjedenfall interessant. :)


btw. Nicht ummsonst zeigen die umfragen das die Leute eher am PSP interessiert sind, noch dazu das große interesse auf der E3.Ich denke der Erfolg ist vorprogrammiert....
 
wie hat sich das denn mit dem an der hand zutragenden akku gelöst? ich hoff ja, dass das bloß so ein blödes "extraakku" ist.
sonst wäre es dann doch echt peinlich.:rolleyes:
 
Original geschrieben von Ganymed
wie hat sich das denn mit dem an der hand zutragenden akku gelöst? ich hoff ja, dass das bloß so ein blödes "extraakku" ist.
sonst wäre es dann doch echt peinlich.:rolleyes:
Natürlich ist das ein Extraakku. Das Problem ist : Ohne den spielst du nur 2 Stunden, dann is Batterie alle.
 
Original geschrieben von Ganymed
wie hat sich das denn mit dem an der hand zutragenden akku gelöst? ich hoff ja, dass das bloß so ein blödes "extraakku" ist.
sonst wäre es dann doch echt peinlich.:rolleyes:
ach, nach Sonys Marketing-Gehirnwäsche ist es bistimmt cool und in, so ein Teil am Arm festgekabelt zu haben :D
 
PSP in den USA erst im Juni 2005?

19.08.04 - Bobby Kotick, CEO von Activision, sagte gestern gegenüber Investoren, dass er Sonys Handheld PSP nicht vor dem 2. Quartal 2005 in den USA erwartet. Das System wurde von Sony bereits von Ende 2004 auf das 1. Quartal 2005 verschoben.

So könnte PSP spätestens im Juni 2005 in den USA auf den Markt kommen, was Sony aber abstreitet. Nach Ansicht von Molly Smith, Director of Public Relations bei Sony CEA, habe man keine Andeutungen hinsichtlich einer PSP-Verschiebung gemacht.

Analyst P.J. McNealy von American Technology Research glaubt, dass eine Verschiebung des japanischen PSP-Starts sich auch auf die USA-Markteinführung im 1. Quartal 2005 auswirken würde. Denn den japanischen PSP-Termin Ende des Jahres sieht er als 50:50 Aussage: Er glaubt, dass das nächste wichtige Update von Sony hierzu auf der Tokyo Game Show Ende September kommen wird

GF
 
Sony zeigt Prozessor für die portable Playstation
Auf dem Halbleiterkongress Hotchips an der Stanford-Universität enthüllt der japanische Elektronikriese Sony am heutigen Dienstag erstmals Details über die Chip-Plattform der kommenden Playstation Portable (PSP). Für die tragbare Konsole hat Sony insgesamt drei Prozessoreinheiten mit 4 MByte Embedded-DRAM (eDRAM)auf einem Baustein kombiniert. Die CPU besteht aus einem 32-bittigen R4000-Kern von Mips sowie je einer Gleitkomma- und Vektoreinheit. Von diesem Mips-Kern gesteuert sorgt eine 3D-Grafik-Engine, ausgestattet mit 2 MByte eDRAM als Videospeicher, für die Spielverarbeitung. Die Spiele sollen auf einem 4,3-Zoll-Flachdisplay (16:9-Format) in einer Auflösung von 480 × 272 Punkten dargestellt werden.

Außer Games soll die PSP aber auch als portabler Musik- und Videoplayer dienen. Dafür wurde ein separater Mediaprozessor integriert: ebenfalls ein Mips-R4000-Core mit einer zusätzlichen rekonfigurierbaren Virtual Mobile Engine für Audio- und Videodekodierung sowie einem Hardwarebeschleuniger für das Videokompressionsformat H.264 (MPEG-4 Part 10). Wie die Haupt-CPU ist der Takt des Mediachips von 1 bis 333 MHz regelbar. Er verfügt über die restlichen 2 MByte eDRAM, dessen Bus mit der halben CPU-Frequenz (also maximal 166 MHz) taktet.

Ein eigens konstruierter UMD-Controller holt über einen externen Bus die Spielsoftware von der Universal Media Disc, einem neuen, von Sony entwickelten proprietären optischen Speicher. Die UMD ist zirka halb so groß wie eine DVD und fasst 1,8 GByte. Außerdem sind Anschlüsse für USB 2.0 und Memory-Stick-Flash-Speicher vorgesehen. Desweiteren ist an diesen externen Bus eine nicht näher beschriebene Security-Einheit als Kopierschutz für Spiele und AV-Dateien gekoppelt.

Der gesamte Chip enthält 6 Millionen Transistoren und wird in einem 90-nm-Prozess in Sonys Fabrik in Nagasaki hergestellt. Die Kernspannung soll zwischen 0,8 und 1,2 Volt betragen, den Stromverbrauch gibt Sony mit unter 500 Milliwatt für eine H.264-Dekodierung an. (Erich Bonnert) / (jk/c't)


Heise
 
PSP nutzt S3TC Texture Compression Technologie

31.08.04 - Sony Computer Entertainment hat die S3TC Texture Compression Technologie von S3 Graphics für das Handheld-System PSP (PlayStation Portable) lizensiert.

Die sog. S3TC Technik ermöglicht eine sehr hohe Kompression von Texturen, während ihre Details und Qualität erhalten bleiben. Diese ausgewogene Balance von Qualität und Kompression ist besonders bei Handheld-Systemen wichtig, um den Speicher effizient zu nutzen.

GF
 
Weitere technische Details zu PSP

10.09.04 - ConsolenConspiracy hat einige neue technische Details zu Sonys Handheld PSP veröffentlicht, die von der 'Austin Game Conference' stammen:

- Die Fähigkeiten von PSP entsprechen oder übertreffen die der PS2.

- PSP lässt sich via USB 2.0 an den PC anschließen.

- 480 x 272 24-Bit Farb-Display ohne Video Ausgang.

- 1800 MhaLion (Batterie kann vom User gewechselt werden).

- Platz für einen Memory Stick mit bis zu 1 GB bei 1.8 Mbps Transfer

- zehn digitale Tasten und ein analoger Joystick.

- zur Markteinführung soll es eine Kamera, GPS und eine Tastatur geben.

- 801.11B LAN (man spielt mit anderen Usern via P2P oder Client/TCP Server)

3D Hardware
- Display List for programming
- Clipping (Hardware enabled)
- Bezier
- Morph
- Pixel Pipeline

- Entwickler-Systeme verwenden einen Emulator und DVD-R Masters, die zu Sony geschickt und auf UMD transferiert werden.

- Es gibt Parametric Surfaces, so dass die GPU Bezier Patches und B-Spline beherrscht.

- DMA Processing entkoppelt die GPU von der CPU und erlaubt beiden den Bus zur selben Zeit zu nutzen.

- PSP ist der einzige Handheld, der Morphing Technoloy zum rendern von Gesichtsanimationen bei Nahaufnahmen beherrscht.

- Tri-Lineares und Bi-Lineares Filtern sind ohne die Performance zu belasten möglich. Ebenso bewältigt PSP Mip-Mapping und Shade Mapping.


GF



mfg Telema:breit: :eek: :dead:
 
Tokyo Game Show: Über 100 PSP-Spiele und -Systeme

18.09.04 - Sony gibt bekannt, dass auf der Tokyo Game Show 100 PSP-Handhelds auf der Messe zu finden sind, an denen man probespielen kann. Über 100 Spiele sollen gezeigt werden, mindestens 20 in spielbarer Form.

Die Tokyo Game Show findet vom 24.-26.09.04 in Japan statt.

GF
 
Japan-Preis für PSP steht fest



Die PSP wird in Japan 33.000 Yen kosten. Dies hat Manfred Gerdes, Managing Director Germany von Sony Computer Entertainment Deutschland, auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Umgerechnet entspricht das etwa 245 Euro. Laut Gerdes lasse dies jedoch keine Rückschlüsse auf den Preis für Europa zu. Der könnte zwischen 299 und 349 Euro liegen; definitiv werde er jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Wie Gerdes weiter mitteilte, ist der Europa-Release der PSP weiterhin für das Ende des 1. Quartals 2005 geplant.

Quelle: MCVgamesmarkt.de
 
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