Sven Midknight
Chirurg
Äh, klassisches 2D ist "Zeichentrick", wenn du so willst. Also ein Vorgang, bei dem das gesamte Produkt vom Künstler Pixel für Pixel oder Strich für Strich - je nach Arbeitsutensil - erschaffen wird und nicht von irgendwelchen Allogrithmen interpoliert und berechnet wird.
Schon, aber ein Strichmännchen wird auch in 16,7 Mio Farben und den schönsten Auflösungen kein Eye-Candy. Es geht schlicht drum, dass die Kosten, um die technologische Entwicklung bei 2D-Grafiken ansprechend zu nutzen, exorbitant höher sind als 3D-Titeln.
Im Endeffekt hast du sogar die Begründung selbst geliefert: Nutze ich vorberechnete 2D-Grafiken kann ich ohne weiteres die Grafikqualität eines Final Fantasy-Intro-Movies erreichen. Zwar müsste die Optik sicherlich nicht auf DEM Niveau sein, um positiv aufzufallen und Erfolg zu haben, dennoch liegen nun einmal die Anforderungen der Masse bei vorberechneten Grafiken deutlich höher als bei Echtzeitmodellen. Und dies ist auf ein ganzes Spiel gesehen, nicht mehr finanzierbar.
Mir is immer noch nich klar, warum ich ein Sprite mit allen seinen Animationsphasen nich einfach rendern kann, das muß man doch nicht von hand pixeln. Wird doch in der Praxis schon seit DKC auf´m SNES gemacht.
heutzutage hast ein vielfaches an Peicher, Farbtiefe und Spässe wie Transparenzen, von denen man früher auf dem 2D-Plattformen nur träumen konnte.
Schon, aber ein Strichmännchen wird auch in 16,7 Mio Farben und den schönsten Auflösungen kein Eye-Candy. Es geht schlicht drum, dass die Kosten, um die technologische Entwicklung bei 2D-Grafiken ansprechend zu nutzen, exorbitant höher sind als 3D-Titeln.
Im Endeffekt hast du sogar die Begründung selbst geliefert: Nutze ich vorberechnete 2D-Grafiken kann ich ohne weiteres die Grafikqualität eines Final Fantasy-Intro-Movies erreichen. Zwar müsste die Optik sicherlich nicht auf DEM Niveau sein, um positiv aufzufallen und Erfolg zu haben, dennoch liegen nun einmal die Anforderungen der Masse bei vorberechneten Grafiken deutlich höher als bei Echtzeitmodellen. Und dies ist auf ein ganzes Spiel gesehen, nicht mehr finanzierbar.