• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sony PSP - PSP 3000 vorgestellt

@Sven: Das der Name "Playstation" schon dafür sorgt, dass es sich ein Gerät gut verkauft ist zwar richtig. Glaubst du dass es auf dem Handheldmarkt genau so ist? Dort hat sich für nen Handheld der Name "Gameboy" ins Gehirn der Leute eingebrannt.

Außerdem hat Nintendo ja noch genügent möglichkeiten Sony auszukontern. 120€ für nen GBA sind hoch genug um noch 1-2 ordentliche Preisnachlässe zuzulassen.^^ Da hat es Sony schon mal ziemlich schwer. Und falls sie doch was reißen sollten hat Nintendo immer noch nen GBA Nachfolger in der Schublade.

@AL und Gaara: Dito!

Original geschrieben von MrBurns
@Sven: Das der Name "Playstation" schon dafür sorgt, dass es sich ein Gerät gut verkauft ist zwar richtig. Glaubst du dass es auf dem Handheldmarkt genau so ist? Dort hat sich für nen Handheld der Name "Gameboy" ins Gehirn der Leute eingebrannt.

Ich denke Sony wird versuchen mit dem PSP neue Käuferschichten zu eröffnen , der Gameboy hat nicht gerade das Coole und Erwachsenen Image ......

Original geschrieben von Bronson

Ich denke Sony wird versuchen mit dem PSP neue Käuferschichten zu eröffnen , der Gameboy hat nicht gerade das Coole und Erwachsenen Image ......

Einmal das und kein 8-18 jähriger will noch einen Gameboy wenn das Sony-Teil draussen ist. Sony braucht nichtmal die gleiche Strategie wie damals mit der PSone, weil es sich einfach schon so in den Köpfen festgesetzt hat: Nintendo ist Kiddie-Kram und Sony spielen die Älteren. Folge auch der 8jähriger will das zocken, was der große Bruder zockt.

Sony wird mit dem PSP Nintendo ganz empfindlich große Marktanteile abgraben. Wir können gerne jetzt schon eine Wette darüber abschließen. :)

Original geschrieben von Alex

480x272 (16/9)

meinst du da hast du noch eine scharfe Kante wenn du AA einsetzt?
Manche Leute finden AA bei 720x576(TV) schon matschig. HiRes-Texturen wirst du bei so einer Auflösung auch nicht gerade oft brauchen.

AA bringt auch bei der Auflösung was für eine bessere Bildqualität: Flimmerthema.
Und warum sollte man schöne Highrestexturen nicht gebrauchen können? Auch dafür ist die Auflösung hoch genug, um da schöne Texturen inklusive Detailtexturen verbraten zu können. Ist doch geil, wenn die Ressourcen nachher so gut sind, das sie mit den Texturen eher verschwenderisch umgehen können. Wäre für ein Sonyprodukt mal ne richtig schöne Neuerung.*g*

Original geschrieben von TheAL

meinst du da hast du noch eine scharfe Kante wenn du AA einsetzt?
Manche Leute finden AA bei 720x576(TV) schon matschig. HiRes-Texturen wirst du bei so einer Auflösung auch nicht gerade oft brauchen.

Du kannst aber mehr (detailarme) Texturenschichten nutzen, um hübschere Effekte (realistisches Haar, etc.pp.) zu erzeugen. Dies sieht man dann auch auf einem kleinen Display. Performance ist nie verkehrt, wenngleich du natürlich Recht hast, dass man die Performance auch sinngerecht für den Handheld nutzen muss. Wer schon mal auf einem Video Watch Man PS2 gezockt hat, weiß wovon ich rede: Ist das ein Vogel? Ist es ein Gegner? Nein, es ist ein Pixel :D

Anyway: Zur Image-Frage muss ich Franky recht geben - Nintendo hat einen guten Ruf im Handheldsektor, da es keine nennenswerte Konkurrenz gibt oder jemals gegeben hat (SEGA mal außen vor). Ich erinnere mich noch lebhaft, wie sich zwei krasse 14jährige Checker amüsiert haben, als ich mir Mario Kart für den GBA geleistet habe.

Als Jugendlicher wirst du heutzutage NIEMALS zugeben, dass du GBA spielst und die Kaufkraft der unter 10jährigen, die selbst nach dem Erscheinen des PSP zu Nintendo halten, ist nicht so groß.

Zumal gerade ein hoher Verkaufspreis für den PSP sich als taktisch klug herausstellen könnte, da das Gerät somit automatisch zum Prestige-Objekt avanciert. Welcher Kiddy will heutzutage schon ein 08/15-Handy, dass jeder besitzt? Je teurer (für die Eltern), umso cooler ist man doch.

Original geschrieben von Alex
AA bringt auch bei der Auflösung was für eine bessere Bildqualität: Flimmerthema.

MM wesentlich effektiver.
Um eine Kante mit AA zu glätten, brauchst du mehr Pixel. Bei hohen Auflösungen nicht so schlimm, bei geringen Auflösungen hast dann ein generell unscharfes Bild, weil diese z.b. 3x3 Pixel im Verhältnis wesentlich mehr Platz einnehmen.

Und warum sollte man schöne Highrestexturen nicht gebrauchen können?

wo ist der Sinn, wenn du an die wenigsten nahe genug heran kommen wirst, um das jemals zu sehen. Schlimmer noch, aus diesem Grunde würden diese HiRes-Texturen sogar flimmern.
Selbst eine textur die den kompletten Screen einnimmt müsste nicht größer sein als 480x272. Und wie oft hast du das in einem Spiel?

Ist doch geil, wenn die Ressourcen nachher so gut sind, das sie mit den Texturen eher verschwenderisch umgehen können. Wäre für ein Sonyprodukt mal ne richtig schöne Neuerung.*g*

für die Entwickler sicher toll, wenn man sich nic um so etwas kümmern muß. Nur gerade bei der Hardware, bei der es relativ unwichtig wäre. Ebenso wie z.b. auch AA, bei der PS2 aufgrund der TV-Interlace-Flimmerproblematik sehr wichtig, auf einem LCD, der die Problematik gar nicht kennt, eher unwichtig.

man kann sich aber schon über alles aufregen, oder?

Je mehr resourcen umso besser finde ich. Und wenn ein tragbares Gerät mal Graphik für unterwegs schafft, wo einem der Mund offen stehen bleibt... ja warum denn nicht?

Ich habe nichts dagegen wenn so ein Teil Millionen von Polygonen, 100mb texturen und massenhaft Effekte abliefern kann.

Was man daraus macht, kommt ja dann auch auf die Programmierer an.

Aber warum sich da manche beschweren kapiere ich nicht. Da beschwere ich mich eher daß ich für vorsinntflutliche Hardware (GBA) noch immer 130€ zahlen soll.

Da zahle ich lieber mal 200-300€ und habe dafür aber auch ein geiles Stück Hardware in der Hand.

Kann ja nicht sein, daß da alle den Gameboygraphiken hinterherweinen... es wird Zeit, daß auch 3d ins Handheldgeschehen kommt... nicht nur, aber eben auch! :) Das ist ja dann auch wieder Sache der Programmierer :)

Original geschrieben von Tempest2K
Aber warum sich da manche beschweren kapiere ich nicht.

beschweren?
Darf man ein Konzept nicht mehr in Frage stellen?

Da beschwere ich mich eher daß ich für vorsinntflutliche Hardware (GBA) noch immer 130€ zahlen soll.

ja, mach das bitte

Kann ja nicht sein, daß da alle den Gameboygraphiken hinterherweinen... es wird Zeit, daß auch 3d ins Handheldgeschehen kommt...

nö, echt nich

Original geschrieben von TheAL

nö, echt nich

Oh doch :)

Wenn ich ein REZ, oder zb. ein Halo für Unterwegs hätte, ohne Abstriche, also das wäre das non plus ultra für mich :)

Muß ja nicht jedem gefallen ;)

Ich habe die popelige 2D Graphik auf Handhelds langsam satt :)

Deshalb... nur weil die Technik besser wird, stirbt das 2d ja nicht aus :) Sondern es kann ja gemütlich nebeneinander existieren.

Außerdem liebe ich gewisse 2D Titel!!! Shoot em Ups, BEat em Ups und sonstige Sidescroller... eigentlich um es noch besser zu definieren... alle NEO GEO Titel... aber es hat noch kein Herstellern zusammengebracht (leider nicht mal SNK selbst), die Titel in 100% Perfektion auf nen Handheld zu porten.

Mann... ein Last Resort oder Viewpoint für unterwegs, mit dem Sound und der 2D Graphik... das wäre doch zu schön.

ein Halo für Unterwegs hätte, ohne Abstriche, also das wäre das non plus ultra für mich :)

Gerade bei so nem Spiel kann ich mir absolut nicht vorstellen wie man das mal kurz unterwegs zocken möchte, imo braucht man für sowas nen TV+(Couch^^)+ne Menge Zeit.

Deshalb... nur weil die Technik besser wird, stirbt das 2d ja nicht aus :) Sondern es kann ja gemütlich nebeneinander existieren.
`
Ach komm, das glaubst du doch selber nicht.

Laut Sony ja, bei dem Konzept sieht man es aber nicht, vielleicht kann man es ja ausfahren oder so.^^ Aber dann hätte es wahrscheinlich noch ein bild mit dem sichtbaren Stick gegeben, naja abwarten und Tee trinken.

Mann... ein Last Resort oder Viewpoint für unterwegs, mit dem Sound und der 2D Graphik... das wäre doch zu schön.

und du glaubst wirklich , mit dem PSP wärst du dem Traum näher?

Typisch Deutsch...

Sobald etwas neues rauskommt muss man meckern. Wenn es die technischen Möglichkeiten gibt, warum sollte man sie nicht nutzen? Ist es etwa schlimm, geile 3D-Games auf nem Handheld zu zocken?
300 Euro werde ich nicht gerade blechen, aber bei 250 wäre ich glaub schon dabei.

Nintendo zockt uns doch regelrecht ab, weil 130 Euro für so ein GBA SP auszugeben finde ich wirklich heftig. Und das Teil bringt halt grad mal SNES-Grafik...

Zurück
Oben