Gestern logischerweise noch weitergespielt und meine Ersteindruecke haben sich verfestigt. Atmosphaere ist wirklich super gelungen. Hongkong ist zT filmreif und sehr dicht inszeniert. Bleibt bspw. einfach mal beim Verlassen Eurer ersten Absteige im Treppenhaus stehen und hoert den beiden Ladies zu, die da immer im Flur stehen. Klasse. Auch so kleine, aus Open World Spielen bekannte Dinge, wie "Sammel so und soviel davon" sind im Detail nett gemacht. Man muss/kann bspw. Health Shrines finden. Findet man eine gewisse Anzahl, vergroessert das den eigenen Lebensbalken. Aber man sammelt die nicht einfach auf, sondern Wei entzuendet eine Rauecherkerze, betet kurz und verbeugt sich. Sehr nice.
Das Gameplay ist gut. Bei den (in meinen Augen zu vielen) Schlaegereien muss wirklich alles genutzt werden, was das Spiel diesbezueglich zu bieten hat. Leute packen und mit Hilfe der Umwelt ausschalten, kontern, fallen gelassene Waffen verwenden, Specialmoves etc. Sonst hat man wirklich keine Chance. Neue Specialmoves erlernt man wenn man gestohlene Sachen aus der Kung-Fu Schule findet und die zurueckbringt. Das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt bisher. Die Moves werden nicht wirklich eindeutig erklaert. Hab gestern fast ne halbe Stunde gebraucht um bei einem Move herauszufinden, welche Combo ich druecken muss.
Fahrzeug Physik geht in Ordnung und die Verfolgungs/Automissionen spielen sich fluessig. Nur Obacht wenn Ihr mit nem Moped unterwegs seid und es regnet. Es ist glatt!
.... Zum Ballern kann ich noch nichts sagen, weil ich bisher noch keine Knarre gefunden/bekommen habe ... Achja: Sinvoll in die Handlung eingeflochtene Minigames scheint es auch nicht zu knapp zu geben.
Zur Story selber kann ich bisher noch nicht viel sagen, da ich sehr, sehr viele Nebenmissionen gespielt habe. Gefaellt aber bis hier gut.
Die Character Entwicklung ist ziemlich gut gemacht. Man hat RPG maessig diverse Trees in denen man sich neue Faehigkeiten aneignen kann sobald man im entsprechenden Tree ein Level aufgestiegen ist. So gibt es Cops Skills, Triaden Skills, Face Skills und Melee Skills. Erfuellt man Aufgaben fuer den entsprechenden Tree bekommt man fuer diesen Tree EXP, levelt den auf und schaltet damit dann einen neuen Skill der eigenen Wahl frei. Erinnert im Aufbau ein wenig an ME3. Gefaellt.
Die Technik ist, wie bei jedem Open World Spiel, ein zweischneidiges Schwert. Es sieht alles schon recht geil aus, Hongkong ist wirklich klasse in Szene gesetzt. Man muss allerdings Abstriche machen. Zum Teil flimmert es doch merklich, ein wenig Tearing hier und da. Die Animationen und das Aussehen der handelnden Personen hat man auch schon besser gesehen. Bei den Verfolgungsjagden in den Haeuserschluchten "huepft" das Bild schnell von oben nach unten (das meinte ich gestern mit seltsam), vibriert quasi. Hab ich in der Form noch nie gesehen in einem Spiel. Aber alles in allem sehr solide und nicht so beschissen, dass es das Spielerlebnis stoert. Kann man lassen und mit mehr hab ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet.
Kurz zusammengefasst: Richtig tolle Atmosphaere, gutes Gameplay, solide Technik. Gefaellt mir deutlich besser als GTA IV. Wer mit einer echt grossen Spielwelt, die viel Abwechslung zu bieten hat, was anfangen kann, es mag viel zu tun zu haben und mit leichten technischen Abstrichen leben kann, sollte blind zugreifen.
Muesste ich jetzt ne Wertung vergeben laege SD im hohen 80er Bereich.
PS: In Bayern ist heute Feiertag