• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Shenmue I & II HD Collection

Es ist sicher ein Spiel für eben diese Shen Mue-Fans ...
Und das ist das Problem. Die jüngere Generation wird vollgelabert, dass es DAS Spiel schlechthin sei. Ist es nicht. Das ist genauso, wenn mir alte Leute erzählen, dass die alten Italo-Western DIE Filme schlechthin seien. Sind sie nicht. Alt.
 
Alles richtig. Aber die "alten Leute" finden Italio-Western auch heute noch geil! Dieses Spiel ist für die "alten Leute!"... sie haben das sich bei Kickstarter gebacken. Was Metacritic macht ist wayne. Die Bild ist auch kacke und immernoch lesen die meisten die Bild.. RTL2... ein David Hasselhoff-Konzert ist ausverkauft, egal was Pitchfork schreibt :D

Wolle nur sagen, das Teil ist doch quasi BTO ... also ists bezahlt und die "Leute" werden glücklich!
 
Naja. Es werden DIE Leute glücklich. Oder auch nicht. Ich habe früher beide Teile auf der DC verschlungen und mir die HD-Versionen angeschaut. Das geht einfach garnicht mehr. Das fühlt sich nur noch statisch an. Etliche Stellen, die nur ein Ziel hatten: Zeit strecken. Das „Kampfgameplay“ sind exakt die QTEs, die überall woanders in der Neuzeit gehasst werden. Die Grafik, die einem früher den Mund hat offen stehen lassen und sicherlich über viele Unzulänglichkeiten im Gameplay hinweggetröstet hat, sieht für das 3er aus, als...

...die Grafik sieht vollkommen scheisse aus. Ich hätte die in Poly-Retro auch noch iO gefunden. Aber sowas?!?

Neuere Spieler können mit dem Spiel schon wegen der Story nix anfangen. Ich will damit einfach nur sagen: Das Spiel wird „Geschmacksache“. Und zwar nur noch Geschmackssache. Und das war früher eben nicht der Fall. Es war sozusagen einer der „Systemseller“ (oder auch nicht! :)).
 
Also bis auf die Grafik fand ich Shenmue damals auch schon extrem scheiße ;) … oder nein: dem Hype nicht gerecht! Und das galt den selben Kritikpunkten. Ich bleibe dabei: Diejenigen, die sich das gebaked haben, die WOLLEN genau das... fair enough! Den Rest kann es egal sein, und der Rest ist den Leuten halt auch egal! ^^ Dawid Hasselhoff eben!
 
Was genau macht denn das Spiel nun gut oder schlecht? Es hat auf alle Fälle einen gewissen Realismus und Bezüge zum echten Leben. Was ich noch immer bewundere sind die NPCs, die ihrem Tagwerk nachgehen. In seinem eigenen Mikrokosmos ist "Shenmue" einfach wunderbar gemacht und die Story ist spannend genug, um einen bei Laune zu halten. Und es ist entschleunigt. Das mag im hektischen 2019 nicht mehr zeitgemäß sein, vielleicht war es das schon 1999/2000 nicht. Aber das macht die Besonderheit des Titels aus. Einfach mal die Uhr vorstellen ist nicht, man hat wie im echten Leben zu warten und sich mit anderen Dingen in der Spielewelt zu beschäftigen.

Darf mir ein Spiel so meine Zeit rauben? Sagen wir es so: Im Alter von 16/17 hatte ich einfach mehr davon. Mehr Zeit. Und nicht das Gefühl, ständig überall präsent sein zu müssen. Heute bietet mir "Shenmue" eine gewisse Art der Entspannung. Das Gameplay erlaubt es mir, mir Zeit zu lassen, obwohl es mir gleichzeitig selbige raubt. Paradox.

Im Grunde genommen spiele ich es ganz gerne noch einmal und verbringe bewusst meine Zeit damit. Natürlich nicht ohne den ein oder anderen wohligen Nostalgieschauer der Jahrtausendwende - als die Kringelkonsole noch aktuell war, RTL 2 nicht nur Schrott sendete und "TV Total" noch gut war. Viva gabs auch noch.

Ich denke, viele moderne Spiele hätten ohne "Shenmue" anders ausgesehen. Für den dritten Teil wünsch ich mir trotzdem weniger Warterei.
 
Ich fand es damals richtig geil und mittlerweile langweilt es mich zu Tode. Schade, ist aber so. Ich hätte lieber die Fortsetzung von Sword of the Beserk ?
 
Ich hab nun mit Teil 2 angefangen. Der macht grafisch und spielerisch echt noch einmal einen gewaltigen Schritt nach vorne, hatte ich so auch nicht mehr in Erinnerung. Zudem sind hier alle Texte komplett auf deutsch. Wenn ich da an die DC-Fassung denke... Sprache japanisch, Untertitel englisch, Tagebucheinträge deutsch :D

Krass ist auch, wie die Atmsophäre einfach eine komplett andere ist als in Teil 1 und man dennoch das gleiche "Shenmue"-Gefühl spürt. Die Originale hatte ich ja mit einem zeitlichen Abstand von gut einem Jahr gespielt. Spielt man beide Teile direkt hintereinander, wirds wirklich deutlich.
 
Zurück
Oben