• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Rise of the Tomb Raider

Äh, es steht doch schon lange fest, dass es nur zeitexklusiv ist. Spätestens 6 Monate später wird es für PS4 kommen.

Wie den ersten Teil, werde ich es nicht zum Release spielen und auf einen guten Preis warten. Vermutlich wird es daher bei mir auch erst die PS4-Version.

@ChiefRayCrowNayBug: Solche Trollkommentare kannst du dir echt schenken, wenn du inhaltlich nichts beizutragen hast. Bei Street Fighter V heult ja auch niemand rum, dass es gar nicht(!) für Xbox kommt.

Äh, es steht doch schon lange fest, dass es nur zeitexklusiv ist. Spätestens 6 Monate später wird es für PS4 kommen.

Wie den ersten Teil, werde ich es nicht zum Release spielen und auf einen guten Preis warten. Vermutlich wird es daher bei mir auch erst die PS4-Version.

@ChiefRayCrowNayBug: Solche Trollkommentare kannst du dir echt schenken, wenn du inhaltlich nichts beizutragen hast. Bei Street Fighter V heult ja auch niemand rum, dass es gar nicht(!) für Xbox kommt.

Es beschwert sich da auch niemand, weil es von Anfang an auf der potenteren Hardware läuft. Ich werde es mir direkt auf der One kaufen, rege mich aber jetzt schon auf, weil es paar Monate später dann in besserer Performance auf PC/PS4 kommt. Das hat nix mit Trolling zu tun, sondern ist schlicht die Wahrheit.

Ich kann das gut nachempfinden, ich hab seit je her immer die beste (Konsolen-)Hardware bevorzugt. Allerdings fände ich es auch übertrieben, in diesem Fall nur wegen etwas besserer Grafik zu warten, wenn man Fan ist und es sich normalerweise zum Release kaufen würde. So groß wie in den letzten beiden Generationen sind die Unterschiede im Idealfall (und von dem gehe ich bei TR aus, weil MS dafür sorgen wird, dass es so gut wie irgend möglich aussehen wird) nicht. Und in der letzten Generation waren in den späteren Jahren die PS3-Versionen auch nicht mehr schlechter als die 360-Fassungen.

Daher fand ich deine Aussage unnötig, erst recht wenn du es dir sowieso zum Release kaufst.

Ps4, irgendwann im Sale. Teil eins fand ich sehr gut, aber meistens wirkt der große Zauber halt nur beim ersten Mal ;). Eine Konsole würde ich mir eh nur für ein MMO oder ein geniales Must-Have kaufen, nicht für einen zweiten Teil eines Reboots.

Von Anfang an hieß es "Exclusive Holiday 2015" blabla... Ziemlich peinlich, aber offensichtlich. Wie gesagt: Ich schätze, maximal 6 Monate, vermutlich weniger.

Ach, was ihr alle wieder diskutiert. Ich freue mich einfach auf das Game. Mir hat der avorgänger wirklich ausgezeichnet gefallen. Wenn es so weiter geht bin ich zufrieden. Und wenn es dabei sobaussieht, dann freue ich mich wirklich sehr :)

Allerdings fände ich es auch übertrieben, in diesem Fall nur wegen etwas besserer Grafik zu warten, wenn man Fan ist und es sich normalerweise zum Release kaufen würde. So groß wie in den letzten beiden Generationen sind die Unterschiede im Idealfall (und von dem gehe ich bei TR aus, weil MS dafür sorgen wird, dass es so gut wie irgend möglich aussehen wird) nicht. Und in der letzten Generation waren in den späteren Jahren die PS3-Versionen auch nicht mehr schlechter als die 360-Fassungen.

Hast du nicht wegen "etwas besserer Grafik" extra einen XBOX360 vs. PS3 Vergleichsthread aufgemacht und immer fleissig die Vergleiche von DF gepostet? Hmm...
Und die Aussage dass die grafischen Unterschiede im Idealfall nicht so groß sind wie in den letzten beiden Generationen ist auch falsch, bei objektivem Vergleich der Hardware.

Die original Xbox war fast ne halber Generation weiter als die PS2. Von daher waren die Unterschiede recht groß.
Und die PS4 ist stärker als die XboxOne (GPU/RAM). Hier ist der Leistungsunterschied deutlich größer als zwischen der PS3 und der Xbox360.
In der letzten Generation gab es z.B. niemals so große Unterschiede bei der Auflösung wie in der jetzigen Generation (1080p > 900p). Schau dir mal Titanfall an, oder MGS: Ground Zeroes.

Im Idealfall müssten also Multiplattform Spiele auf der PS4 besser performen und aussehen.

Hast du nicht wegen "etwas besserer Grafik" extra einen XBOX360 vs. PS3 Vergleichsthread aufgemacht und immer fleissig die Vergleiche von DF gepostet? Hmm...
Ja, aber da waren die Unterschiede größer. Und es gab übrigens nur einen Sammelthread, den ich aufgemacht habe, als DF noch kaum jemand kannte. ;)

Die "etwas bessere Grafik" bezog sich auf die aktuelle Generation.

Und die Aussage dass die grafischen Unterschiede im Idealfall nicht so groß sind wie in den letzten beiden Generationen ist auch falsch, bei objektivem Vergleich der Hardware.

Die original Xbox war fast ne halber Generation weiter als die PS2. Von daher waren die Unterschiede recht groß.
Und die PS4 ist stärker als die XboxOne (GPU/RAM). Hier ist der Leistungsunterschied deutlich größer als zwischen der PS3 und der Xbox360.
In der letzten Generation gab es z.B. niemals so große Unterschiede bei der Auflösung wie in der jetzigen Generation (1080p > 900p). Schau dir mal Titanfall an, oder MGS: Ground Zeroes.
Unabhängig von der Technik dahinter: Momentan ist es doch so, dass XBO-Spiele abgesehen von der Auflösung meistens(!) nicht schlechter aussehen und performen. Gibt natürlich auch noch einige Fälle, bei denen die Framerate auch noch schlechter ist.

Jedenfalls sind auch diese kleinen Unterschiede für MICH Grund genug, bei Multispielen eigentlich grundsätzlich zur PS4-Version zu greifen. Allgemein würde ich die Unterschiede aber als weniger auffällig als bei den zahlreichen extremeren Beispielen in der letzten Generation bezeichnen. Das Thema ging nur diesmal weitaus(!) mehr durch die Massenmedien.

Im Idealfall müssten also Multiplattform Spiele auf der PS4 besser performen und aussehen.
Ist doch in der Regel auch der Fall. Mehr oder weniger eben, je nach Spiel.

Ja, aber da waren die Unterschiede größer. Und es gab übrigens nur einen Sammelthread, den ich aufgemacht habe, als DF noch kaum jemand kannte. ;)

Der Unterschied in der Anzahl der Pixel bei 1920x1080p und 1600x900p liegt bei 40%. Wo gab es bei der letzten Generation einen so großen Unterschied bei Multiplattform Spielen? Das die Unterschiede in der letzten Generation größer waren ist schlichtweg falsch.

Wo er recht hat, hat er recht. Wenn man bedenkt, dass 1080p vor 10 Jahren schon propagiert wurde und die One 10 Jahre später das nicht mal rendern kann...

Die Unterschiede in der letzten Generation waren nicht ganz so groß. Wo er recht, hat er recht. Sie waren aber gravierender, da die Konsole deutlich mehr kostete und über ein Jahr später erschien. Darüber hinaus hat Superfrog ebenso Recht, dass die Unterschiede in dieser Generation nicht so ins Auge fallen. Mögen sie nach irgendwelchen Formeln gar 40% betragen.

Vor allem hatten die Unterschiede in der letzten Generation häufiger Auswirkungen auf den Spielspaß weil die Spiele dann schon optisch klar schwächer waren und/oder eine deutlich schwächere Performance hatten. In dieser Generation sind die Unterschiede halt weitestgehend auf die Auflösung begrenzt, das kann schonmal einen kleinen optischen Unterschied machen, hat aber imo keine Auswirkungen auf den Spielspaß.
Das ich die PS4 als Konsole Nr.1 auserkoren habe, hat eigentlich am wenigsten mit den Leistungsunterschieden beider Systeme zu tun.

... abgesehen davon nervt die Auflösungsdebatte mitlerweile, bei eklatanten Unterschieden ist es für mich als Multikonsolero durchaus interessant aber das Auflösungthema hat imo schon nen Bart.

Klar waren Uncharted & Co.die optisch und technisch beeindruckendsten Titel, aber so groß war der Vorsprung zur 360 jetzt auch nicht.

Topic: laut Gerüchten auf Computerbase wird TR im Herbst 2016 für PS4 erschienen.

Klar waren Uncharted & Co.die optisch und technisch beeindruckendsten Titel, aber so groß war der Vorsprung zur 360 jetzt auch nicht.

Ich habe das eher in die andere Richtung gemeint bzgl. Multiplatformtiteln, die in vielen Fällen auf der 360 besser waren. Imo waren die Platformunterschiede in der letzten Generation bei Multititeln deutlich sichtbarer zugunsten der 360, auch wenn der theoretische Unterschied heute größer ist, ist er nicht so sichtbar (diesmal eben pro PS4).

Ach so. Ist mir nicht aufgefallen, hatte nur ein paar Wochen eine 360. Ich bin mittlerweile auch völlig vom Pixelzählen etc. abgefallen. Das letzte Mal, dass mir etwas überdeutlich ins Auge gesprungen ist war die optische und spielerische Demontage von MSR durch GT3, ist also schon etwas her ^^ Da mir nie eine One ins Haus kommen wird ist mir dementsprechend auch der Vorteil der PS4 unwichtig.

Hier mal der Link zum angeblichen PS4 Release: Klick

Zurück
Oben