• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Rise of the Tomb Raider

@Steve: So in etwa beurteile ich das auch.

@Crayfish: Du hast natürlich recht. Aber ich glaube da gab es keine "richtig" oder "falsch". Keine Reaktion wäre ihnen übel genommen worden, diese Reaktion eben auch.

Dieser Deal richtet sich wohl gegen Uncharted und Sony, da MS selber nichts in diesem Genre hat.
Tippe hier mal auf ein 1 Jahr Exklusivität für die One wie bei Rise und DR3.
Und sollte es niemals für Playstation erscheinen, dann hat MS eben einen schönen Betrag dafür hingeblättert. We'll see. ;)

Als Multikonsolero ist mir das eigentlich Wurst, aber das sind so Sachen die mir MS einfach unsympathisch machen. Anstatt eigene Marken oder unbekanntere Teams und Projekte aufzubauen, haut man lieber die fette Kohle raus um sich die sicheren Millionenseller unter die Nägel zu reißen. Davon hat keiner was, dabei hat man doch bereits genug erstklassige Marken im Portfolio aber wohl leider nicht den Mut in diese zu investieren. Wenn ich da an Ensemble oder Rare denke, letztere dürfen ja wenigstens noch zweitklassige Hampelspielchen programmieren. :blub:

Aber schön zu sehen das MS es offensichtlich wirklich wissen will, Konkurrenz ist immer belebend.

Was genau macht jetzt MS da anders als Sony? Silent Hill ist umgekehrt jetzt PS exklusiv. Das haben Sie sicher auch nicht geschenkt bekommen? ;)

@Crayfish: Theoretisch ja, praktisch gibt es aber leider genug Leute die das Gewäsch wohl hören wollen.

Freu mich auf das Spiel, hab Tomb Raider erst dieses Jahr im Frühjahr durchgespielt und war absolut überrascht.

Was genau macht jetzt MS da anders als Sony? Silent Hill ist umgekehrt jetzt PS exklusiv. Das haben Sie sicher auch nicht geschenkt bekommen? ;)

Sony hat zumindest den Mut kleinere Studios und Projekte zu finanzieren. Oftmals ohne vorher zu wissen ob das Endprodukt ein Erfolg wird bzw. schon im vorhinein abschätzen zu können das das Projekt wohl keine finanzielle Cash Cow wird. Zudem schaffen Sie es auch öfter mit neuen IP's am Markt zu sein. Auch dein Beispiel mit SH ist denkbar schlecht gewählt. Das SH Franchise ist eigentlich tot, die letzten Teile haben sich allesamt mies verkauft. Darauf zu setzen ist deutlich mutiger und mit mehr Risiko verbunden als sich einfach ein Tomb Raider einzukaufen.

Sicher ist Sony da auch kein unbeschriebenes Blatt, das wollte ich damit ja auch nicht sagen. Tomb Raider exklusiv zu kaufen ist für mich einfach "typisch MS". Rein emotional, ohne sachliche Begründung.

EDIT: Mich ärgert dabei einfach auch das MS eigentlich die Kohle hätte uns mit neuen IP's und neuen Ideen zu versorgen, stattdessen setzt man in Redmond lediglich aufs altbekannte fahren, schießen und ein bissl Fantasy, ergänzt das durch Exklusivdeals mit ebenso erfolgreichen wie ideenlosen IP's und fertig ist der Exklusivbrei. Sony streut da deutlich mehr. Ich hätte es halt lieber gesehen wenn man das Geld (und es wird einen Riesenhaufen gekostet haben TR exklusiv zu machen) in eine neue IP oder in eine neues Conker von Rare, ein neues AoE oder in Shenmue 3 geflossen wäre. Von mir aus auch in ein richtig geiles Kinect Game... aber TR zu kaufen ist so ideenlos das ich es fast peinlich finde (Thema letzter Rettungsanker).

Zuletzt bearbeitet:
Xbox boss Phil Spencer has confirmed to Eurogamer that Microsoft's controversial exclusivity deal for Rise of the Tomb Raider "has a duration".

However, he declined to confirm how long that duration is set for.

Last night, during its Gamescom press conference, Microsoft and Square Enix made the surprise announcement that Rise of the Tomb Raider would launch holiday 2015 exclusively on Xbox. That, Spencer confirmed, means Xbox One and Xbox 360.

eurogamer.net

Die Pressemitteilung von Crystal ist lächerlich. Fresse halten und nichts sagen. Jeder kann sich seinen Teil denken und so ein Geblubber ist eher kontraproduktiv.

Crystal hätte wirklich einfach nichts dazu sagen sollen. Die PC Spieler dürften wegen diesem Deal auch angestunken sein.

Ich warte eh auf die Definitive Edition von TR2. Whatever.

Als wäre das Argument: "Verbreitung" und "Hardwarepower" heutzutage noch eines. Geld regiert die Welt. Und wenn Ms/Sony/Apple/usw. eine dicke Summe Geld hinlegt, dann spielt die Musi eben auf deren Plattformen.

Hö?
Klar spielt die Verbreitung und die Voraussetzungen der Hardware eine Rolle. Das ist doch direkt an den möglichen Absatz und die Möglichkeiten im Rahmen der Entwicklung oder Portierung gekoppelt und fürs Target Costing elementar.

Das letzte TR hat sich auf der 360 grad mal 1,7 Mio. fach verkauft. Bei 80. Mio Konsolen ist das jetzt imo auch nicht grad der Megaseller. Denke die Voll- oder Semiexklusivität wird MS auch nicht groß helfen. Damit werden sich kaum Konsolen verkaufen lassen und sollte das Spiel später für die PS4 erscheinen, dann werden vielleicht einige warten, der Boost dort bestimmt größer ausfallen.

Zeitexklusivität bringt kaum was. Kaum jemand kauft sich ne Xbox ONE statt der PS4 weil er darauf Spiel X/Y ein paar Monate früher daddeln kann. Wenn dann hätte es komplett exklusiv sein müssen, so ist das weder Fisch noch Fleisch... passt also perfekt in die Strategie von MS. :zahn:

"Ich bin ein großer Fan von 'Uncharted', und ich wünschte, wir hätten ein Action-Adventure von diesem Schlag", so Phil Spencer. "Wir haben manche (Action-Adventure) angefangen, und wir haben sie uns angesehen. Aber wir haben bis heute keines von dieser Qualität." Die zeitliche Exklusivität von "Tomb Raider" sei eine "Chance".

Quelle:
http://derstandard.at/2000004491984...b-Raider-Deal-weil-man-Sonys-Uncharted-nichts

Aber ehrlich ist er. :D

Obwohl ich aber auch nicht glaube, das die Leute sich eine One holen werden, bloß weil TR zeitexclusiv ist. Zocken die halt eben was anders.

Ich würde mir jetzt auch keine PS4 holen wegen Silent Hill,...obwohl ich es echt super finde.

Silent Hill ist ja genauso wenig exklusiv wie Tomb Raider. :) Und nein, ich würde mir weder für das eine noch das andere eine neue Konsole holen ;)

Wow. Das schaut wirklich fantastisch aus. Insgesamt sind die Spielendie bald erscheinen schon auf einem tolen graphischen Level angekommen. Platformübergreifend. Freuebmich drauf.

Scheint im Grunde das gleiche zu werden wie der Vorgänger, was ja auch nicht schlecht ist. Aber mit einem IMO großen Fortschritt: Die Facial Animations sind VIEL besser jetzt, sodass bei den Cutscenes Emotionen und Stimmungen viel besser rüberkommen. Das war für mich der größte Nachteil bei Teil 1 - da war die Story schlecht, die Cutscenes bzw. die Mimik aber leider auch. Wenn die Cutscenes und Gesichtsanimationen gut sind, wird auch eine belanglose Story viel interessanter, siehe Uncharted. Außerdem finde ich Laras überarbeitete Gesichtszüge viel besser jetzt, sie sieht auch sympathisch(er) aus.

Zurück
Oben