PC/Mac Rift

Ja, das stimmt. Ich habe ja gestern gesehen, dass diese Hilfe von anderen Spielern ingame (in dem Fall war es Nek) einem als Einsteiger sehr viel hilft, weil man sich dabei ja auf die aktuelle Situation beziehen und gezielt fragen kann.

Darum sollte man imho möglichst schnell versuchen Anschluss an eine Gilde zu finden. Dann hat man regelmäßige Mitspieler und auch jemand zum quatsch. Aus der Richtung beziehen MMOs imho ohnehin den Großteil ihrer Faszination.

Im Endeffekt liegt das aber auch an einem selber. Wenn ich als Neuling in eine Gruppe komme und Fragen stelle, wird mir mit Sicherheit auch geholfen und ich werde nicht mit einem "ZOMFG n00b LOL!!!111elf" abgekanzelt. Die meisten erfahrenen Spieler sind sehr hilfsbereit.

Und das mit der mangelnden Kommunikation kann ich schon nachvollziehen. Die meisten Leute haben halt schon MMO Erfahrung, wissen was zu tun ist und "brauchen" daher die Kommunikation nicht wirklich. Ich bin da genauso. Bei einem Rift Event wurde ein Stueckchen weiter ein Heiler angegriffen, dem hab ich den Mob abgenommen, danach gabs ein kurzes /smile von beiden Seiten und damit hatte es sich.

Das stimmt. Bei mir ist es derzeit leider auch so, dass ich hier Abends nur ein Stündchen mit Mona etwas questen kann. Ist kein Problem bei mir, ich kenne ja irgendwie das System schon, bin selbst nicht soo dermaßen gesprächig über Chat.

Aber gerade für Neulinge, die einfach mal so installieren, selbst ohne Thread in einem Forum (ist ja auch irgendwie Community).. erscheint ein MMO irgendwie zu sehr nach "Leute spielen parallel".

Klar, das ergibt sich im Endgame eh, und auch zwischendurch bei den ersten Dungeons. Bis dahin hat man aber schon seine 10 Stunden+ (als Neuling) gespielt und könnte von dem "Massively" enttäuscht sein.

Mal so als Kontrastprogramm wie es früher einmal war (EQ war mit UO woh das erste richtige MMO): Keine Quests, Full Loot, alles nur mit Gruppe machbar. Hat extremst Zeit und Engagement erfordert, deswegen war es eigentlich nur für Nerds (schon damals).. heute hat man in einem MMO die "Option" als Community, kann aber auch locker monatelang spielen ohne auch nur eine aktive Interaktion.

War has changed.. und so :D

Ich war gestern zu geizig für das Porto :zahn: Mach ich aber heute.

@Bonsai: ja, es wird einem schon geholfen, das ist grds. nicht das Problem. Aber die Leute haben da oft nicht viel Geduld und ziehen dann schnell weiter. Mit Nek habe ich gestern 2 Quests gemacht und er hat mir ausführliche Tipps gegeben, das hat schon eine andere Qualität. :)

Ich war gestern zu geizig für das Porto :zahn: Mach ich aber heute.
achso lol. Ja gut, dann richte ich ihr nachher Deinen Dank aus. ;)
@Bonsai: ja, es wird einem schon geholfen, das ist grds. nicht das Problem. Aber die Leute haben da oft nicht viel Geduld und ziehen dann schnell weiter. Mit Nek habe ich gestern 2 Quests gemacht und er hat mir ausführliche Tipps gegeben, das hat schon eine andere Qualität. :)
Du kannst mich jederzeit anhauen, wenn Du Fragen hast. ;)

Logisch haengt es immer von den Leuten ab die man trifft. Ich bin eher ein Spieler mit Helfersyndorm, der auch mal einen ganzen Abend damit verbringt, mit einem unerfahrenen Spieler zu questen. Mir macht das Spass und es beschert teilweise ganz lustigen Erlebnisse. Meinen zweiten Jaeger hab ich PvP geflagged hochgezogen (dh ich war fuer Spieler der anderen Fraktion immer angreifbar). Beim Questen hab ich nen Krieger und ne Priesterin "kennengelernt", hab denen erklaert warum ich mit PvP Flag rumrenne usw.usf. Daraufhin haben die beiden auch ihr PvP angeschmissen und wir hatten einen extrem lustigen (wenn auch fuer die zwei zunaechst frustierenden) Abend. Am Ende des Abends hatte beide den Dreh raus und als wir alle spaeter 80 waren und uns durch Zufall in nem BG (designierte PvP Zone) wiedergetroffen haben, hatte ich zwei verdammt gute PvPler an meiner Seite. Helfen zahlt sich also meiner Erfahrung nach fast immer aus :)

Ja Mann.. aber chatten.. also das ist soo behindert, man muss dazu immer anhalten, jede kleinste antwort wird zur Schreibaktion, vor allem wenn es komplizierter wird -.-

Sobald ich in einer Gilde oder ähnliches bin, wird eigentlich – gottseidank – fast nur noch über Voice kommunziert. Ist auch erheblich lustiger und spontaner!

Ja Mann.. aber chatten.. also das ist soo behindert, man muss dazu immer anhalten, jede kleinste antwort wird zur Schreibaktion, vor allem wenn es komplizierter wird -.-

Sobald ich in einer Gilde oder ähnliches bin, wird eigentlich – gottseidank – fast nur noch über Voice kommunziert. Ist auch erheblich lustiger und spontaner!
:ja:

Ganz ehrlich (auch wenn ich eure lieblichen Stimmen ja ganz gerne höre ^^) - beim zocken hab ich meistens keine Lust noch zugeblubbert zu werden - mir ist und war chatten immer lieber. Absolut unkompliziert... aber das steh ich wohl vollkommen allein da auf weiter Flur :D

Klar, wenn man dann mit 5 Leuten im TS ist und die anderen alle was anderes machen.. und dennoch blubbern.. Stimmt, das nagt dann an der Atmosphäre. Da bin ich dann auch immer gern nach einer halben Stunde raus. Wenn man aber in eine INi geht oder ähnliches. Ich meine ohne Vioce würde man doch beim ersten mal keine Hero schaffen, oder es würde Stunden dauern. Im Raid das selbe.

Beim Questen, da reichen dann meist auch 2-3 Leute, die eben im TS "zusammen spielen" und sich auch nur –*neben Smalltalk – über eben diese Quest unterhalten. Klar, wenn man in Ruhe spielen will, und dann sind da 10 andere in der TS-Lobby.. dann wechselt man den Chan.

Aber WENN es etwas gibt, dann reicht ein kleiner Tell mit "Komma TS" und dann kann man das schnell klären.!

Du schreibst "beim zocken hab ich keine Lust"... das Problem:

"Beim Tippen KANN man nicht zocken!" ;)

Chatten gehört beim MMOG zocken für mich dazu, labern hingegen nicht - aber wie gesagt, da bin ich wohl eher ein Sonderling ^^

Zurück
Oben