rez PS2 <--> DC Vergleich
So, da ich nun endlich beide Vollversionen von rez habe, hier mal mein Vergleich zwischen DC und PS2 Version.
Beide Versionen haben einen 60hz Mode, gleichlange (bzw. kurze) Ladezeiten und eine wirklich sehr ähnliche Grafikqualität - die PS2 Version hat evtl. etwas mehr Flimmern - obwohl ja auch die DC Version flimmert (liegt eben an den dünnen waagrechten Linien). Da die PS2 Version ja bekanntlich 60 frames pro Skunde darstellt, muss ich schon zugeben, dass die Grafik flüssiger bzw. smoother wirkt als beim DC - dennoch ist die Grafik der DC Version super und vielleicht teilweise sogar klarer. Was mir noch aufgefallen ist, der regenbogenfarbige Strahl (beim 'Aufschiessen' der Box zum nächsten Levelabschnitt) ist bei der PS2 irgendwie knalliger und bunter - ausserdem gibt's bei der PS2 Version nach dem Ableben der Endgegner einen bunten Hintergrund zu sehen (hinter den Polygonen) - bei der DC Version sieht man 'nur' eine schwarze Fläche (also Weltraum) - ist mir zwar aufgefallen, ist aber in beiden Fällen okay.
Nun zur Steuerung: ehrlich gesagt finde ich die auf dem DC erkennbar besser als bei der PS2 Version - dazu muss ich aber sagen, dass ich das DC Pad eh besser finde als den DualShock - vor allem der doch sehr wabbelige Analogstick macht ein gezieltes Steuern anfangs sehr schwer - allerdings, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase funktioniert's auch bei der PS2 gut.
Das Vibrieren dagegen empfinde ich eher als negativ, denn, es ist auf jeden Fall zu stark, und lässt sich leider auch nur ein- bzw. ausschalten, also nicht feinregulieren.
Fazit: Beide Version sind meiner Meinung brilliant und empfehlenswert; wer nur ein DC hat, braucht nicht eifersüchtig auf die PS2 User schauen, denn die DC Version ist 100% gelungen. Wer auch ne PS2 hat, bereit ist, locker 15 Euro mehr auszugeben und 60fps als wichtig betrachtet, sollte sich auf jeden Fall die PS2 Version besorgen, vor allem auch weil (im Gegensatz zum DC) die Anleitung deutsch (also nicht 6sprachig) und (vor allem) bunt ist - und wirklich sehr cool aussieht; auch die Verpackung sieht besser aus. finde ich...
Also, auf jeden Fall. für mich weiterhin DAS SPIEL des Jahres (bis jetzt...)