• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Resistance 2

Und ich will mal wieder ein Spiel für die PS3 haben. LBP langweilt mich gerade ziemlich und sonst habe ich eigentlich nichts mehr für den schwarzen Kasten.

Hoffentlich gibt es keine Demo. :zahn: Das ganze Gemecker nimmt in Foren irgendwie Überhand, ich hab schon den Spaß an den meisten Spielen verloren weil ich immer nur das sehe, was nicht so toll ist.

Hab' jetzt ein paar Stunden hinter mir.

Also zuerst mal zur Grafik:
Im Großen und ganzen lässt es sich recht gut mit dem ersten Teil vergleichen, aber mit besserem Lighting (hatte edre erste überhaupt welches?, lol). Es gibt aber dennoch immer wieder Wow-Effekte aufgrund der schieren Größe einiger Areale. Hier sei vor Allem die Szene aus dem allerersten Teaser zu erwähnen (die Golden-Gate-Bridge mit den großen Raumschiffen).
Wirklich überzeugen konnte mich das visuelle Erlebnis aber in den Koop-Missionen, aber dazu später mehr.

Die Single-Player Kampagne war bisher ziemlich cool und abwechslungsreich von den Szenarien her. Zudem fühlt sich das Gunplay einfach gut an. Leider geht imo ein bischen dieses Gefühl des alternativen 2. Weltkrieges und der ausweglosen Situation des Erstlings verloren. Das Spiel fühlt sich jetzt mehr an wie Popcorn-Sci-Fi. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Der Multiplayer Skirmish-Mode ist wirklich super geworden. Mit 60 Spielern lief es tatsächlich lagfrei und artete in keine sinnlose Schießerei aus. Die KI gibt einem ständig Aufgaben, die zu erfüllen sind, wo man dann auch stets auf ein Gefecht trifft. Hab hier nur kurz reingeschaut, aber bisher wars echt cool.

Der Online-Koop hat mich aber echt total überrascht. Hier kämpft man teilweise gegen Dutzende von Gegnern, Projektile und Effekte überall, und trotzdem nicht das geringste Anzeichen von einem Slowdown!
Spielerisch ist der Modus super interessant: Ohne Teamwork geht nichts. Die Tanks gehen vor und errichten Schutzfelder, die Spezialisten nutzen diese zum aus der Deckung Schaden anrichten und die Medics passen aus dem Hinterraum auf, dass keiner draufgeht. Und das ganze funktioniert tatsächlich so wie eben beschrieben (vielleicht hatte ich aber auch grade Glück mit meinen Teams). Das Tempo ist dabei konstant hoch, es gibt aber dennoch gutes Pacing: Immer wieder wechslen sich Gegnermassen mit großen Brocken ab. Durch Aufstiege im Level gewinnt man dann für seine Klasse neue Waffen, Ausrüstung und Eigenschaften. Könnte auf Dauer ziemlich motivierend werden.

Wahrscheinlich ist die Single-Player Kampagne auf die ich mich eigentlich am meißten gefreut hatte am Ende das, was mich am wenigsten begeistert.

Wer holt sich hier eigentlich alles Resistance 2? Hätte nichts gegen ne schöne Koop-Runde einzuwenden. :naughty:

Klar, ich adde dich im PSN, meine Version müsste nächste Woche kommen. Mächtle oder Asiaply, welchen Nick verwendest du da?

Hab's gestern bekommen und gleich auch mal das erste Stündchen mit der SP-Kampagne verbracht. Entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen, wobei es sich imo überraschenderweise dynamischer und direkter als der erste Teil spielt. Die Waffen und die Alt-Fire-Modi machen wie gehabt Laune, der Hauptcharakter ist immer noch langweilig und blass wie ne Weißwurst. Der Einsatz von mehr Blut und ein wenig Splatter bei den Gegnern steigert den Spaß bei mir beträchtlich, zudem verhalten sie sich schon auf 'Normal' recht intelligent (das Gegnerdesign ist weitgehend aber immer noch daneben, IMHO).

Technisch bin ich durchaus positiv überrascht: Das Lighting ist im Vergleich zu Teil 1 deutlich besser, und es gibt schon zu Anfang den ein oder anderen beeindruckenden Moment, besonders das Wasser (das kommt zu Anfang wohl nicht umsonst häufig vor ;)). Dazu läuft es fast immer schön flüssig und das Lighting bzw. die Lightmaps ist verglichen mit dem Vorgänger ein klarer Fortschritt. Wie erwartet beeindruckt das Spiel bei großen Arealen, auch innen, während sonstige Innenräume und Texturen wirklich teilweise peinlich aussehen. Insgesamt grafisch also durchwachsen, aber insgesamt noch gut. Kann aber mit den Grafik-Highlightspielen nicht mithalten.

Macht jedenfalls Spaß, und das ist das Wichtigste. Hab bislang bis zum "Wow-Moment" in San Francisco gespielt und bin gespannt, wie es weitergeht.

(das Gegnerdesign ist weitgehend aber immer noch daneben, IMHO).

Werde nie verstehen, wie man sich über das Gegnerdesign aufregen kann. Es ist imo grundsolide, wie 99% aller anderen Alienviecher eben auch. Diese Zombie-Dinger finde ich sogar richtig gut. Ob ich jetzt die Aliens in Gears abknalle oder die Chimera macht für mich kaum einen Unterschied. Sie ähneln sich sogar irgendwie.

Deine positiven Eindrücke überraschen mich. Jetzt freue ich mich doch wieder etwas mehr auf das Spiel. Thanks. :)

Waa, ich habe heute Abend wegen Resistance 2 Gears 2 liegengelassen :eek:

Ich finde es mittlerweile wirklich sehr gut! Es ist wunderbar abwechslungsreich und kurzweilig (Backtracking sucht man bisher vergebens). Grafisch hat es zwar Schwächen, wirkt insgesamt aber auch sehr rund und wertig. Nur bei der Präsentation Cutscenes und teilweise beim Sound schwächelt es noch, aber perfekte Spiele gibt's eben nur sehr selten. Mir gefällt das Halo-mäßige Sci-Fi-Setting sehr gut, wesentlich besser als die Langweile in Teil 1.

Wie lang ist das Ding? Bin gerade in Idaho und kille Horden von Chimera-Zombies.

Zuletzt bearbeitet:
Das ausgerechnet du meinen Hype wieder entfachst. :naughty: :love: Etwa zehn Stunden, kommt drauf an wie oft du draufgehst. Aber danach wartet ja der Co-op. :zahn:

Das ausgerechnet du meinen Hype wieder entfachst. :naughty: :love:
Ich kann auch nichts dafür :D
Wundert mich ehrlich gesagt, dass das kaum jemand zockt (nicht nur hier). Klar, Gears 2 und ein paar andere Hochkaräter sind auch gerade da, aber trotzdem.

Etwa zehn Stunden, kommt drauf an wie oft du draufgehst. Aber danach wartet ja der Co-op. :zahn:
Jo, Koop fange ich erst nach dem SP an (und nach Gears 2 Solo-Kampagne auf Normal und Koop-Kampagne auf Insane). Was das Sterben angeht, ist mir das bisher selten passiert (spiele auf Normal), einem Kumpel geht es da aber anders. Ich finde es bisher zwar ab und an fordernd, aber nicht zu schwer. Eigentlich genau richtig.

Ich kann auch nichts dafür :D
Wundert mich ehrlich gesagt, dass das kaum jemand zockt (nicht nur hier). Klar, Gears 2 und ein paar andere Hochkaräter sind auch gerade da, aber trotzdem.

Kaum jemand? EU-Release ist erst Ende vom Monat und in den USA scheint es sich doch wie erwartet verkauft zu haben (also nicht super, aber auch nicht schlecht).

Ich finde es bisher zwar ab und an fordernd, aber nicht zu schwer. Eigentlich genau richtig.

Imo war das auch schon der Pluspunkt bei Resistance 1. Solides Gameplay bzw. sehr gutes Gunplay mit forderndem Schwierigkeitsgrad = Spaß, der Rest wird da relativ sekundär. Ich finde es schade, dass sie das alte Health-System nicht beibehalten haben, das fand ich sehr gut, das Beste aus zwei Welten.

Die EU-Beta-Server laufen übrigens immer noch. XD Es ist schon heiß, wenn in einem Straßenzug in Chicago insgesamt vierzig (je zwanzig) Leute aufeinandertreffen, Gemetzel pur. Ist aber genau mein Ding. XD Vorallem wenn man dann eine Igel- oder Brandgranate in die Menge wirft, hr hr.

Kaum jemand? EU-Release ist erst Ende vom Monat und in den USA scheint es sich doch wie erwartet verkauft zu haben (also nicht super, aber auch nicht schlecht).
Ich meinte auf Deutschland bezogen. Da hätte ich schon erwartet, dass es mehr Leute zum Release importieren, zumal es ja auch deutlich billiger ist.

Imo war das auch schon der Pluspunkt bei Resistance 1. Solides Gameplay bzw. sehr gutes Gunplay mit forderndem Schwierigkeitsgrad = Spaß, der Rest wird da relativ sekundär.
An der Spielmechanik lag es auch nicht, dass ich Resistance 1 nicht mochte. Irgendwie fand ich das gesamte Szenario inkl. Gegner und Hauptcharakter unglaublich generisch und deshalb unmotivierend. Wenn das kein PS3-Exklusivlaunchtitel gewesen wäre, wäre es imo gnadenlos untergegangen.

Ich finde es schade, dass sie das alte Health-System nicht beibehalten haben, das fand ich sehr gut, das Beste aus zwei Welten.
Ich weiß nicht, Medipacks sammeln zu müssen nervt mich einfach nur noch. Imo ist das "Halo-System" (also selbstständiges Regenerieren der Energie bei kurzer Pause) perfekt, weil es adrenalintreibender ist und einen zu taktischerem Vorgehen zwingt.

Ich weiß nicht, Medipacks sammeln zu müssen nervt mich einfach nur noch. Imo ist das "Halo-System" (also selbstständiges Regenerieren der Energie bei kurzer Pause) perfekt, weil es adrenalintreibender ist und einen zu taktischerem Vorgehen zwingt.

Naja, imho zwingt es einen nicht wirklich zum taktischerem Vorgehen. Klar, man muss sich von Situation zu Situation überlegen was man tut - wenn man Mist baut wird man aber nicht bestraft. Mit der normalen Lebensenergie muss man duetlich taktischer vorgehen, da man ja mit der verloren Lebensenergie leben muss.

Mir gefällt das Halo System vor allem bei Gears of War zwar deutlich besser weil es viele Frustmomente rausnimmt aber imho wird das Spiel dadurch auch leichter.

Zurück
Oben