So, Paket mit dem Pro-Circle-Dings geholt.
Damit lässt sich in der Tat spielen. "Portabel" wird der 3DS damit nicht mehr wirklich (ausser man nimmt einen Rucksack mit

).. liegt aber erstaunlich besser in der Hand. Allein der rechte Stick ist "imho" noch etwas zu weit rechts. Er müsste eigentlich dort sein, wo momentan die Buttons sind.
Gar nicht mal wegen Ergonomie, sondern aufgrund der Tatsache, dass man (ich) schlechter und ungenauer zielen kann, wenn der rechte Daumen so getreckt ist :/...
Langfristig ist die Vita das bessere Dual-Stick-Gerät.. definitiv!
Aber es geht und nun kann ich das Spiel in der Tat spielen, und es ist sehr schön ein Resi zu haben, bei dem laufen und schießen kann.
Ich bin auch erst bei der 2. Szene (nach dem Schiff) und finde das Spiel "eigentlich" ganz gut. Erzählerisch bisher interessant. Man merkt aber irgendwie deutlich, dass dieses Resi auf dem Niveau des letzten Jahrtausends ist. Aber vielleicht will man das ja auch sogar!
Ich finde es teilweise etwas "schwer", weil es z.B: im Schiff sehr eng ist/ war. Man kommt nur wirklich mit Kopfschüssen weiter, und das sehr genaue Zielen fällt mir mit dem rechten Stick (siehe oben) schon etwas schwer. Ich muss mich also immer entscheiden: Wirkungslosere Treffer, oder versuchen den Kopf zu treffen und dabei z.B. einige Patronen vorbeisemmeln.
Bei mehreren Gegnern in den engen Korridoren wird das echt sehr fummelig, macht keinen Spaß. Draußen geht es dann erheblich besser. Ich finde, dass man auf einem Handheld nicht die Genauigkeit eines "großen" Controllers abfragen sollte. Hab kein Problem auf der PS360 Headshots zu präferieren, aber mit so einem Mini-Stick auf einem Handheld?
Sehr nervig ist das Scannen mit dem Device. Hier hat man den Eindruck: Wir haben was neues, nun nutzt Du das bitte auch.. IMMER.. ÜBERAL..
Items und wichtige Ammo etc. sind oft nicht "sichtbar" und werden erst erkennbar, wenn man die Gegend eben mit dem Device abscannt. Ich weiss nicht, ob das sie Spielzeit künstlich verlängern soll?
Konkret: Man rennt durch einen Gang... in einen Raum.. mäht da etwas um.. MOOOOMENT.. erstmal alle Räume und Gänge, die ich durchlaufen hatte in der Egosicht mit dem Scanner scannen.. UPS, da sind ja 5 Packs mit Ammo und 3 Grüne Kräuter.. Brauche ich alles dringend, hätte ich aber sonst nicht gesehen.
Irgendwie armselig.
Also oldschool bisher: Gang, fummliger gegner, scannen.. von vorn. Dafür ist die Steuerung inkl. des Pro-Pads echt gut, man nutzt kontextsensitiv die Schultertasten und braucht auch bisher gar nicht den Stylus (wäre auch echt hohl).. Inszenierung OK, scheint "interessant" zu sein.. nur oldschool Gameplay irgendwie..
Aber ich bin ja noch nicht weit, mal schauen was kommt. Besser als Resi4 + 5 find ich das Setting/ Gameplay schon (vor allem für einen Handheld). Ist eben mehr Resi.
Was das Gegnerdesign angeht: Das stimmt, ist mehr Silent Hill. Ich weiss auch erzeit gerade nicht wo ich die Story einordnen soll. Wo ist der T-Virus? Ich muss mir nochmal das Intro anschauen, irgendwie gehts da um etwas anderes. Irgend ein anderer Virus etc.