• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Resident Evil 5

Nun ja, mglw. ungenau ausgedrückt. Zu zweit macht alles etwas mehr Spaß, auch etwas, was eigentlich scheiße ist. Dass das Spiel Koop hat macht es für mich im Kern nicht besser.
Klar hat es seine Schwächen, z.B. die zu träge Steuerung. Die Story finde ich auch völlig belanglos und hirnrissig, aber das soll mal kein Maßstab bei einem Actionspiel sein. Aber unabhängig davon: IMO ist das Spiel im Koop um Längen besser als im Single Player, es macht einfach um ein Vielfaches mehr Spaß. Hast du es schon ausführlich im Koop gezockt?

Am meisten hasse ich dieses "Maze-Design" was andauernd vorkommt. Als Beispiel sei mal diese Ölplattform genannt. Ätzend.
Was meinst du? Lineare Levels?
 
Klar hat es seine Schwächen, z.B. die zu träge Steuerung. Die Story finde ich auch völlig belanglos und hirnrissig, aber das soll mal kein Maßstab bei einem Actionspiel sein. Aber unabhängig davon: IMO ist das Spiel im Koop um Längen besser als im Single Player, es macht einfach um ein Vielfaches mehr Spaß. Hast du es schon ausführlich im Koop gezockt?

Die Story war auch bei Resi4 belanglos und hirnrissig. ABER die Charaktere waren geil, es war wie ein cooler B-Movie. Die Zwischensequenzen waren geil inszeniert etc. und man wollte sehen, wie es weitergeht. Es hatte einen speziellen Charme. Der geht Resi5 imo total ab.

Was meinst du? Lineare Levels?

In Kombination damit, ja. Solche Abschnitte gab es zum Teil auch schon in Resi4. Man kommt in einen "Raum", hat irgendwie drei Ebenen, auf der linken und rechte Seite sind zwei Knöpfe und man läuft halt quasi durch so einen kleinen Mini-Irrgarten. Das meine ich mit Maze. Das ist auch so künstlich. Natürlich wäre für mich bspw. ein Bereich wie das erste Dorf in Resi4, das wirkt authentisch. In Resi4 hatte man auch ein Gefühl dafür, dass man an einem bestimmten Ort ist. Ausgehend von dem Dorf wußte man, ok, in die Richtung geht es zum See, in die Richtung zum Schloß etc., man war auch mal zweimal an einen Ort. Die Welt hat zusammenhängend und glaubhaft gewirkt.

In RE5 habe ich überhaupt keine Orientierung, es wirkt völlig belanglos aneinandergereiht. Dafür gibt es ein Beispiel nach dem anderen.

Beispielweise fliehe ich in dem Jeep. Die beiden steigen aus dem Jeep aus, gehen in eine Richtung während sie labern, als sie fertig sind sitzen sie auf einmal in einem Boot was da halt grad so rumstand. Dann bin ich wieder in einer komplett anderen Gegend wo ich wieder von einem Ort zum anderen fahre der gleich aussieht. Imo auch überhaupt nicht glaubhaft wie diese ganzen Ortschaften entworfen sind.

Oder das mit der Höhle, wie panne ist das? Da bin ich auf diesem riesigen Boot, irgendwo im nirgendwo, sagt der Bösewicht (den man vorher einmal gesehen hat und zu dem man überhaupt gar keine Beziehung hat wie bspw. zu Salazar im 4er, total blass) und sagt "haha, du bist Chris, die Wahrheit findest du in der Höhle da drüben". Bumms bin ich in der Höhle, die zufällig direkt neben dem großen Schiff war. Dann laufe ich in einer Höhle rum und bin aufeinmal in irgendeiner Unterwelt-Stadt, in der irgendwelche Feuberälle rumrollen!? Und das alles wegen Bio-Terrorismus!? WTF?

Das Spiel wirkt einfach so als hätten zwanzig Teams an zwanzig verschiedenen Abschnitten gearbeitet unter der Prämisse "was für einen Level brauchen wir noch" und "was macht für Koop-Spaß". Dann wurde alles aneinander gehängt und durch Zwischensequenzen verbunden die lange nicht die Qualität des 4ers haben.

Es gibt noch tausend andere Kleinigkeiten die in RE5 irgendwie vereinfacht, weggelassen oder einfach schlechter wurden. Ich habe RE4 bis zum Umfallen gespielt, alle Versionen mehrmals, ich könnte es immer noch einlegen und hätte wieder meinen Spaß, es hat einfach Ausstrahlung und Charme. In RE5 vermisse ich das alles. Nicht zu vergessen, dass RE4 seinerzeit eine grafische Referenz war, was RE5 nicht mal im Ansatz schafft, die Charaktermodelle meinetwegen ausgenommen.
 
Der Anfang vom fünften Kapitel war besser als der gesamte Rest vom Spiel zusammen. XD Warum nicht ein ganzes Spiel auf die Art? :( Habe grade gesehen, dass die durchschnittliche Wertung "nur" bei 85% liegt (im vgl. Resi 4 95%). Das ist für ein Titel dieser Größenordnung schon eine Abmahnung finde ich. Dann auch noch obendrauf der miese PS3-Port...naja.
 
@ Boubi:

Ich kann deine Kritik schon nachvollziehen, das hat mich auch gestört. Wie du aber schon sagst, es wird zum Ende nochmal deutlich besser, also zock es erstmal durch. Btw, nicht so toll finde ich auch die meisten Bosse, da fehlt einfach die Abwechslung und die Originalität.

Und wie ich hier schon mal vor Längerem geschrieben hatte: Man sollte es nicht nur mit RE4 vergleichen, da kommt es nun mal nicht mit. Lässt man RE4 mal außen vor (was zugegeben schwer ist), bleibt immer noch ein sehr guter AAA-Koop-Titel, der aber eben kein Meilenstein ist und unnötig deutliche Schwächen hat. Deine Kritik an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, insgesamt spielt das Spiel eindeutig in der obersten Liga.
 
Es giibt einzelne Passagen die sehr gut aussehen (bspw. direkt der Einstieg) aber viele, die von den Charaktermodellen abgesehen nur durchschnittlich aussehen. Wie zum Beispiel der ganze Kram im Sumpf. Insgesamt ergibt sich für mich ein "gut bis sehr gut", aber ganz sicher nicht in der Topliga. Da fehlt ein gutes Stück.

Ich weiß nicht ob man dem Spiel seine Steuerung verzeihen würde wenn es nicht Resident Evil heißen würde ODER wenn es RE4 nicht gegeben hätte. Wahrscheinlich würde man es ziemlich auseinander nehmen (was im Ansatz ja auch schon passiert ist). Triple-A ist das Spiel sicherlich, aber altbacken und qualitativ nicht auf einer Augenhöhe mit anderen Triple-A Titeln.
 
Jo, sieht man ja auch aktuell bei Killzone 2. Selbst da meckern viele noch über die Steuerung.

RE5 ist in Sachen Steuerung schlicht und einfach ein Witz.
 
Scharfsinnig. :dozey: Mir ist klar, dass es genug Leute gibt, die das Spiel mögen. Auch wenn ich gespannt darauf wäre, dass mir jemand plausibel verdeutlicht wie ein reinrassiges Action-Spiel mit so einer Steuerung und einer derart blöden KI Triple-A sein kann.

Boubi schrieb:
Triple-A ist das Spiel sicherlich, aber altbacken und qualitativ nicht auf einer Augenhöhe mit anderen Triple-A Titeln.

:hmm:

Edit: Humor beweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr mit der Steuerung habt, aber sie ist gut und geht leicht von der Hand. Schonmal GoW gespielt? Genau die selbe Steuerung (ist ja auch von RE4 kopiert worden).

Und wer sich nach Testberichten dämlicher Spielezeitschriften verlässt, sollte erst garnicht solche Spiele spielen. Sorry, aber es ist doch wohl klar wieso viele nur 80er Wertungen für RE5 vergeben, weil es nichts krass neues und Innovatives gibt -.-
Die wollen doch immer die krassesten und neuesten Sachen in Spielen, weswegen ja Final Fantasy seit Teil 10 so schlecht wurde, da Square-Enix immer nur neues reinknallen will, aber keinen Sinn für das alte hat. Denn neu =/= gut!

RE5 macht halt da weiter wo RE4 aufgehört hat. RE4 hat nur so toll abgeschnitten weils was neues war (siehe oben...). Obwohl RE4 die schlechteste Story hatte und einen echt nervigen Sidekick (Leeeeoooon heeeeelp -.-). Da ist Sheva schon besser, die kann wenigstens mit ner Waffe umgehen. Und die Story von RE4 hatte, bis auf das kurze Auftreten Ada's und Wesker's und den Monstern, sonst keine Zusammenhänge mit vorherigen RE Teilen, was RE5 wenigstens hat.
 
Keine Ahnung was ihr mit der Steuerung habt, aber sie ist gut und geht leicht von der Hand. Schonmal GoW gespielt? Genau die selbe Steuerung (ist ja auch von RE4 kopiert worden).

Entweder die Steuerung hat sich seit der Demo total geändert oder du meinst God Of War mit der Abkürzung GoW. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass God Of War sich so steuert, wie RE5. Also ersteres. Dann kauf ich es mir vielleicht doch. :zahn:
 
Also eigentlich feiern Magazine Titel, die absolut nix neues zum Vorgänger bieten oft genug ab?! (Gears Of War 2, Killzone 2, God Of War 2 um mal paar zu nennen)

Ich kann die Steuerung nur von der Demo her beurteilen aber da war es ein einziger Krampf, das Inventar ist umständlich und man kann nicht laufen + zielen. Allein der letzte Punkt ist schon fast ein K.O. Kriterium für mich, trotzdem bin ich irgendwie rattig auf das Spiel :(
 
:lol:

Keine Ahnung, habs ja wie gesagt nicht. Und da ich bei RE4 schon das Gefühl hatte, meinen Charakter nicht voll unter Kontrolle zu haben graust es mir irgendwie vor RE 5. Auf der anderen Seite will ichs unbedingt spielen... da hilft nur Selbstmord :(
 
:hmm:

Edit: Humor beweisen!

Ja ja. Das Spiel IST ein Triple-A Titel (Budget, Name, etc.). Was ich ausdrücken wollte war nur, dass es nicht auf einem Niveau ist mit anderen Triple-A Titeln ist und um das zu tun, habe ich eine undeutliche Formulierung verwendet und gesagt, dass es nicht Triple-A ist.
 
Kein Versus-Modus zum Download in Deutschland!

Eigentlich sollte heute der herunterladbare "Versus-Modus" zu Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) erscheinen. Im Rest der Welt war das auch so, doch deutsche Spieler schauen in die Röhre. Der Grund: Die USK verweigerte die Freigabe für den zusätzlichen Online-Modus. Darin treten zwei oder mehr Spieler in einer Abwandlung des auch in der deutschen Version des Hauptspiels enthaltenen "Mercenaries-Modus" gegeneinander an. Ziel ist es, in den beiden Modi "Slayer's Rule" und "Survivor's Rule" durch Abschüsse von Majini mehr Punkte als der oder die Mitspieler zu machen.

Warum die USKkeine Freigabe vergab, obwohl mit dem Mercenaries-Modus ein spielerisch ähnlicher Inhalt bereits im mit "keine Jugendfreigabe" beurteilten, ungeschnittenen Spiel enthalten ist, konnte man uns auch bei Hersteller Capcom nicht sagen. Fest steht nur, dass der Versus-Modus weder auf Microsofts noch auf Sonys deutschen Marktplätzen verfügbar sein wird, da die beiden Konsolenhersteller in Deutschland nur von der USK freigegebenes Material dulden.

Quelle: gamepro.de vom 7.4.2009

MfG,
Crayfish
 
Naja, im dt. PSN-Store wirste den auch nicht finden. Mal abgesehen davon: Was gibt es dümmeres als einen Resi5 Vs. Modus mit dieser Steuerung? Wie soll das denn aussehen? :zahn:
 
Zurück
Oben