• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Resident Evil 5

Bist du dir sicher das du RE 5 spielst
und nicht ein Spiel von 50 Cent:hmm:

Ich fand das Spiel Klasse bis zum Ende!
Das Finale einfach nur Geil! aber auch Schade!
Aber bei Capcom weiß man nie :)
Mal sehen was Capcom für Resident Evil 6 in Planung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik klingt also so, als hätte ich jeden einzelnen Pixel angesehen und nach Kleinigkeiten gesucht? Sorry, aber das sind fundamentale und grundsätzliche Dinge. Der Spielablauf ist nicht glaubhaft und irgendwie albern. Und anhand der Demo und der Vorberichterstattung hatte ich solche recht heftigen Einbrüche im Grafik-Bereich nicht erwartet. Die ab und zu mal eingestreute Cover-Mechanik ist imo ein Offenbarungseid was das Spieldesign angeht. Da wußte jemand einfach nicht genau, was er will.

Der Einstieg war sehr geil, die beiden Demo-Sektionen spaßig...aber es ist alles so lose und sinnlos aneinandergereiht. Von einem RE erwarte ich da einfach etwas mehr. Und dann die beiden angesprochenen hässlichen und langweiligen Bereiche in und um die Mine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünsche ich mir bei dem Spiel einfach, dass ich meinen Sidekick abknallen und alleine weiter machen kann.
 
@boubi: man kann dem spiel ja vieles vorwerfen, aber scheiss grafik und scheiss zwischensequenzen ist schon massive übertreibung.

@mcpete: jop ging mir genauso. habs dann gelassen alleine zu spielen und nur noch im coop. das steigert den spielspass enorm.
 
Ja. Leider bin ich kein ausdauernder Spieler und kann immer nur ne halbe Stunde am Stück zocken und finde niemanden mit dem man das im Koop über das ganze Spiel machen kann :D Und mit Fremden zu zocken macht keinen Spaß, vor allen Dingen wenn es immer andere sind.

Hätte mir echt gewünscht, dass man wenigstens einstellen kann, dass die Dame keine Gegenstände aufhebt etc. Das Rumgefummel im Inventar ist nämlich echt nervig. Man kann ja auch nicht eine best. Anzahl an Patronen rüber geben, da muss man dann oft hin- und her schieben, weil die dämliche Tussi einem alles gibt, selbst wenn sie kaum noch Mun hat.
 
@boubi: man kann dem spiel ja vieles vorwerfen, aber scheiss grafik und scheiss zwischensequenzen ist schon massive übertreibung.

Ich habe dem Spiel nicht pauschal "scheiß Grafik" vorgeworfen. Einige Sachen sehen sehr gut aus, hauptsächlich mal die Charaktermodelle (die sind sogar hervorragend). Das Lighting in freien Bereichen ist recht gut, aber in Gebäuden etc. absolut "off". Da stimmt vom Bildeindruck einfach gar nichts mehr, habe ich ja schon beschrieben. Die Mine sah imo total scheiße aus, ich dachte ich sehe nicht recht. Und der Bereich danach ist stilistisch einfach hässlich (Lighting + Felstexturen). RE4 war seinerzeit ein einziger visuelle Orgasmus und selbst heute gefällt es mir immer noch sehr gut. Mehr habe ich ja noch nicht gesehen, also abwarten.

Die Zwischensequenzen sind gemessen am Genre-Standard sicherlich in Ordnung, für ein RE aber imo trotzdem schlecht. RE4 fand ich auch in der Hinsicht bisher viel viel stärker. Und der Ton stört mich wie erwähnt, in vielen (nicht in allen, frag mich nicht wieso) klingt die Sprachausgabe extrem dumpf.
 
die mine fand ich so spannend das ich mich da gar nicht so recht an die grafik erinnern kann.. außer das es sehr dunkel war :D

das mit dem ton ist allerdings scheisse, ist mir auch aufgefallen.
zur letzten beurteilung der zwischensequenzen, grafik und gameplay musst du es durchsspielen. ich fand gerade die letzten drei kapitel absolut umwerfend.
 
Bin jetzt tief im dritten Kapitel und bin mit jeder Spielminute enttäuschter. Ich find's nur noch albern. Das ganze Spiel wirkt so aufgesetzt und zusammengeschustert. Und das Wasser sieht absolut scheiße aus, dem Bild fehlt jede Tiefe, dunkle Bereich sind immer komplett blau oder grün und schwarz gibt es nicht. Warum? Abgesehen von MGS (was sehr speziell ist) können die Japaner imo überhaupt nicht mehr mithalten, in jeder Hinsicht.

RE4 war imo um Klassen besser und da lege ich mich jetzt schon fest, so gut kann die zweite Hälfte gar nicht sein.
 
Bin jetzt tief im dritten Kapitel und bin mit jeder Spielminute enttäuschter. Ich find's nur noch albern. Das ganze Spiel wirkt so aufgesetzt und zusammengeschustert. Und das Wasser sieht absolut scheiße aus, dem Bild fehlt jede Tiefe, dunkle Bereich sind immer komplett blau oder grün und schwarz gibt es nicht. Warum? Abgesehen von MGS (was sehr speziell ist) können die Japaner imo überhaupt nicht mehr mithalten, in jeder Hinsicht.

Kauf dir lieber schnell nen neuen Fernseher. Irgendwie stimmt da was nicht, ansonsten mal bei Fielmann vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt tief im dritten Kapitel und bin mit jeder Spielminute enttäuschter. Ich find's nur noch albern. Das ganze Spiel wirkt so aufgesetzt und zusammengeschustert. Und das Wasser sieht absolut scheiße aus, dem Bild fehlt jede Tiefe, dunkle Bereich sind immer komplett blau oder grün und schwarz gibt es nicht.

Bei RE5 bin ich bis zum Anfang von Kapitel 5 gekommen bevor sich meine Konsole verabschiedet hat.
Das Wasser sieht zwar schlecht, aber noch lange nicht bescheiden aus. Dafür sind die Explosionen und Feuereffekte, typisch Capcom, wieder top.
Zur Mine. Ohne die Lichtquelle ist es bei mir absolut schwarz. Auch kommen bei mir diese "Blau-Werte" nicht vor.
Ich war bis dato von dem Spiel nicht enttäuscht. Die Filmsequnzen sind ordentlich und man wird gut unterhalten. Besonders im Coop punktet RE5 sehr gut.

Eine klare Kritik geht an die Steuerung, dass noch auf RE4 basiert. Während die eigenen Charaktere wie "steife" Deppen herumstolzieren, bewegen sich die Gegner agil wie es auch sein sollte.
Hier muss Capcom unbedingt was neues bringen.

Anprangern kann man noch zum Teil den Leveldesign, dass sich für mich zu sehr nach Death-Match-Karten anfühlt.

Oder ein Logikfehler, dass mir besonders auf den Senkel ging:

Nach der Ölraffenerie im Hafen: Chris und Sheva müssen in diesem Gebiet nach rechts laufen. Nach der Sequenz brüllt der schwarze Mann (oder Josh): "Kommt schnell rüber!". WARUM zum Geier fährt der Trottel nicht mit seinem Boot zu den beiden rüber? Warum müssen wir stattdessen vollkommen sinnlos durch die Gegnerhorden und dem urplötzlich verminten Gebiet zum Josh+Boot durchkämpfen?! :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, mir ist schon klar, dass die Sachen die ich beschreibe nur 2/10 Leuten auffallen, habe ich nicht anders erwartet, habe mich auch dran gewöhnt, ist ok. Dass es definitiv an der Kontrastsituation im Spiel liegt habe ich schon an anderer Stelle verifziert. Es gibt im Spiel keine ordentlichen Schwarztöne, ohnehin nicht, aber die meisten darüber hinaus nur mit Verfärbung.

Natürlich hängt es auch davon ab mit welchem Umgebungslicht man spielt und wie man seinen TV eingestellt hat. Ich habe meinen ordentlich kalibriert und die Defizite bei der Farb- und Kontrastgestaltung sind eben auffällig. Klar ist dafür nicht jeder empfänglich.
 
Das kann ich nur so bestätigen, auf meinem kalibrierten Kuro sind die Schwarztöne ebenfalls verfärbt.

Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher ziemlich gut, auch wenn es für mich, als alter Resident Evil Hase, nun doch viel zu weit in Richtung Action geht, da war Resi4 deutlich besser ausbalanciert.
Negativ aufgefallen ist mir noch das heftige Tearing, jedoch habe ich die Konsole auf 1080p gehabt.
Bin schon gespannt wie es sich im weiteren Spielverlauf entwickeln wird.
 
Zurück
Oben