• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Race Driver: GRID

Ich hab's mir dann doch bestellt, die Demo und die ersten Revies haben mich dann doch überzeugt. Das Driftrennen geht nach einiger Übung recht gut und macht dann auch ne Menge Spaß, ebenso das generelle Handling, was ich anfangs irgendwie nicht einordnen konnte. Für mich ist das wohl eine gute Mischung aus Arcade, Action, Optik und Umfang. Sehr geil finde ich die KI, da muss man ständig aufpassen, was vor einem passiert, weil die sich auch mal komplett verbremsen oder drehen. Sehr geil ist auch der Sound bzw. die 5.1-Abmischung, man hört immer was hinter einem passiert, das ist IMO bisher der beste 5.1-Sound in einem Rennspiel.

Ach schon draußen? Mist, hab überhaupt keine Zeit das zu zocken, dabei wollte ich es mir unbedingt holen. :(
Kannst du vielleicht mal den Onlinemodus ausprobieren und mal auf die Starts achten? Als ich die Demo gezockt habe sind alle in der ersten Kurve in einander geknallt und es war dann meistens Glückssache, wo man wieder raus kam. Würde gerne wissen, ob sich da von den Regeln noch was getan hat und ob man nach dem Rennen in der Lobby nur für eine einzige Person nen Kick fordern kann.

Es kommt offiziell am Freitag raus, denke, dass ich es morgen bekomme. Ich bin kein Online-Player, aber ich kann das mal testen. Gerade bei Rennspielen kann man eigentlich nur mit Leuten zocken, die man kennt und von denen man weiß, dass sie ordentlich spielen. Aber wie gesagt: ich habe es mir als SP-Game bestellt, weil ich zumindest erwarte, dass ich ähnlich viel Spaß wie mit Dirt habe, wobei die CPU diesmal noch viel besser zu sein scheint und man ja öfter auch gegen ein 20er-Feld antritt. Da macht es einfach Spaß sich von hinten nach vorne zu kämpfen.

Oooh, Spa ist als Strecke dabei, das heisst es gibt mal wieder die Eau Rouge in einem Rennspiel :sabber:

Habs heute auch mal angespielt auf PC. Gefällt mir echt gut, allerdings ruckelts ganz schön, wenn die Reifen durchdrehen, muss mal checken, was genau hier spinnt, ich tippe im Moment auf den Ton :(

bei mir hab ich immer komische bildfehler. ist zwar alles fluessig aber die bildfehler bleiben. egal auf der 360 spielt es sich sowieso besser .

Komisch fand ich übrigens, dass die Gamepro sagt, dass 360 und PS3 Versionen auf gleicher Höhe liegen, man aber im Video-Review deutlich sieht, dass die PS3 etwas unschärfer ist und vor allen Dingen auf einer Strecke heftig teart. Ich hoffe, dass die 360 davon komplett verschont bleibt, soll ja angeblich nur selten Slowdowns geben.

Der Demo nach zu urteilen, sieht die 360-Version besser aus und läuft flüssiger. Bei Versionsvergleichen deutscher Magazine ist IMO nur die Games Aktuell gut, alle anderen für den Popo.

Die 360-Version hat wohl auch ab und an mal leichtes Tearing, ist aber kein Vergleich zu Dirt.

Leute, die beide Demos gespielt haben sagen, dass die PS3-Version schlechter ist, weil sie Tearing hat und auch Framedrops. Zumindest die 360-Demo hat beides nicht. IGN meint, dass beide Versionen technisch identisch sind, nur die Ladezeiten auf der PS3 sind minimal länger. Aber IGN hat bei GTA4 bei der Grafik ja auch schon ein bischen ins Klo gegriffen. Aber vielleicht ist die Vollversion auf der PS3 ja gefixt worden und wirklich gleichauf. Ich denke mal, dass es sich hier keiner für die PS3 kauft? :D

doch möglicherweise ich :)
ich kaufe eigentlich keine multiplattform sachen mehr auf der xbox, da muss die ps3 version schon deutlich schlechter sein und das ist IMO hier nicht der fall.

es juckt mich irgendwie gerade, das einzige was mich davon abhält ist das es in den nächsten wochen mächtig knallt (spielemäßig und natürlich em) und ich knapp bei kasse bin. aber lust hätte ich schon drauf, die demo hat mir ausgezeichnet gefallen (wie auch schon dirt)

Leute, die beide Demos gespielt haben sagen, dass die PS3-Version schlechter ist, weil sie Tearing hat und auch Framedrops. Zumindest die 360-Demo hat beides nicht.

Schau dir einfach den Gametrailers Vergleich in HD an. Bis auf stärkere Tearing sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen.

In der Demo hat die 360-Verson 4xAA, die PS3-Fassung nur 2x. Das sieht man wie gesagt schon bei der 3D-Schrift in den Menüs ziemlich deutlich, im Video kann man es zum Beispiel am grauen Hochhaus bei der Szene in der Mitte erahnen (US-Stadt mit Mustang), ist aber bei der schlechten Qualität kaum sichtbar. Würde mich ganz stark wundern, wenn das in der Verkaufsversion anders wäre.

Ich sehe bei der 360-Version in der ganzen Zeit kein einziges Mal Tearing, bei der PS3 dagegen sehr heftig in der ersten Szene, wo nur PS3-Material gezeigt wird (Stadtkurs). Die 360 wirkt einen Tick schärfer und mit ein wenig mehr AA, letzteres aber marginal. Ebenfalls auf dem Stadtkurs (gegen Ende in dem Vid) fahren beide Versionen die Straße runter, da kackt die PS3 Version jawohl sowas von ab. Aber aufgrund der Strecken und Autos scheint man eh nur die Demos verglichen zu haben, die Vollversion kann da schon wieder etwas anders sein.

Bei IGN gibt's auch ein Video-Review des fertigen Spiels, afair wird aber nur die 360-Version gezeigt. Das Tearing ist da wirklich minimal und stört imo nicht sonderlich.

EDIT: Hier gibt's noch ein neues Replay-Video (360), sieht wirklich alles sehr sauber und flüssig aus (sehr selten Tearing und minimale Ruckler):

http://www.gametrailers.com/player/34427.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon von mehreren Leuten gelesen, die Probleme mit dem Spiel (360-Version) haben in der Form, dass das Spiel für ne Sekunde oder so komplett stockt. Anscheinend haben aber nicht alle das Problem. Wehe ich bin davon morgen betroffen. :mad:

Kurzer Eindruck nach ~10 Rennen:

- bisher keine technischen Probleme, es läuft butterweich mit 60fps und allerhand Effekten und sieht total sauber aus. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass man teilweise gegen 20 CPU-Gegner fährt und ein recht gutes Schadensmodell vorhanden ist.
- spielerisch hat sich zur Demo nicht viel getan, es steuert sich sehr direkt und arcadig. Ich spiele mit Grundeinstellungen (normal, diverse Fahrhilfen an) und jedes Rennen war sehr spannend, wobei ich mal gewonnen habe, aber auch schon 10. geworden bin. Scheint ganz gut gebalanced zu sein. Die KI reagiert sehr menschlich, macht Fahrfehler, aber rauscht einem auch schon mal gnadenlos ins Heck.
- der Umfang scheint riesig zu sein, man arbeitet sich langsam vor, indem man Geld und Ansehen gewinnt, dadurch Sponsoren bekommt und sich dann neue Autos kaufen kann (oder auch gewinnen kann, das weiß ich noch nicht). Alles recht einfach strukturiert, es gibt zum Glück kein Tuning, festlegen kann man immerhin Farben, Design, Nummer und Teamname.
- gibt anscheinend 15 Strecken bzw. Umgebungen, die man wiederrum in versch. Abänderungen fahren kann. Teilweise sehr unterschiedliche Settings und auch bekannte Strecken wie Le Mans, Spa und Nürburgring dabei.

Ja, mehr kann ich noch nicht sagen.

Spaß: ja, sehr. Man muss sich halt drauf einlassen und darf keine ernste Simulation erwarten. Man sitzt ständig in anderen Autos auf anderen Strecken und die Rennen sind sehr spannend und abwechslungsreich und es sieht gut aus und läuft flüssig. Mehr erwarte ich von einem Rennspiel gar nicht. ;)

Multiplayer hab ich nicht getestet, ist mir auch ziemlich latte. Splitscreen gibt's aber glaub ich nicht, nur System Link und Online Play.

Zurück
Oben