Original geschrieben von Multikultizocker
mal im erst berdost du willst doch nicht abstreiten das die ps2 dein "favorit" ist wie bei mir die xbox oder?
Was heißt Favorit? Ich spiele derzeit am meisten an der PS2 weil es dort die meisten Spiele gibt die mich interessieren. Da könnte aber jetzt auch der DC stehen wenn er FF X hätte, hat er aber nicht. Sagen wir es so - meine Favoriten mache ich nicht wie einige Leute immer denken an Namen fest, sondern an Spiele. Ich bin einer der "gehirnlosen" Zombies die jeden FF Titel blind kaufen, warum auch nicht, mag diese Spiele halt. Das ich mir wünsche das meine Lieblingstitel auf der PS2 fortgeführt werden liegt einfach daran das ich es scheiße fände wenn diese aufgrund kommerziellen Mißerfolg eingestampft werden müssten.
Machen wir uns nix vor - wir können da Beispielen nennen: Shenmue und FF X. Beides Sachen die man vergleichen kann, beide in der Produktion sehr teuer. Wäre FF X jetzt auf dem DC, Cube oder Xbox erschienen hätte Square endgültig die Tore schließen können da zu wenig Umsatz - diese Reihe wird nun mal als kommerzieller "Fast Food" verschrieen und von eingen "RPG Freaks"
boykotiert. Der Titel wurde aber auf der PS2 gebracht wo man die "meisten Leute erreichen" kann - rums hat man sein Ziel schon fast jetzt erreicht bei den Absatzzahlen. Shenmue ist leider genau das Gegenteil: Hat viel gekostet, wurde auf dem DC entwickelt und war im Vergleich zu den Kosten ein kommerzielles Desaster. Nun bringt man den 2. Teil auf der Xbox - exklusiv in den USA, das Geld was man von MS bekommen hat war sicher sehr gut für die Kassen. Der 3. Teil wird aber eben wegen den o. g. Gründen wahrscheinlich auf der PS3 erscheinen - um Kohle zu machen. Es ist so gesehen ein Teufelkreis, die Entwickler bleiben bei dem Hersteller der im Grunde den größten Erfolg versichern kann. Deswegen ist die PS2 derzeit halt meine liebste Konsole, da kann auch ich als Käufer nix falsch machen.
Aber mich hat bei der PS2 schon die Hardware an sich fansziniert, deswegen war ich damals schon angetan. Es ist der Schritt in die richtige Richtung gewesen, es ist der erste richtige Spieleprozessor, sowas wünsche ich mir langsam auch beim PC. Die Hardware war sicher erst schwer für die Entwickler zu programmieren (obwohl es bei diversen Entwicklern nicht den Anschein hat), aber dafür kann die PS2 jetzt bei einigen Titel grafisch mit der neuen Konkurrenz mithalten . und wir sprechen hier nicht davon das der DC mit der 1 Jahr später erschienen PS2 mithalten KONNTE. Sondern das eine Konsole die fast 2 Jahre auf dem Buckel hat grafisch nicht tot ist, was die Top Titel zeigen. Wäre ich als ein Fanat im klassichen Sinne müsste ich in jedem Forum von Nintendo und MS Bilder der aktuellen PS2 Titel posten und die derzeit erhältlichen Cube wie Xbox Titel dagegen stellen - das mache ich aber nicht weil es kindisch ist, das hat aber jemand Bekanntes hier immer gerne gemacht.