• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Project Gotham Racing 4

Mal ein paar Testbilder:

Wenn genug Leute Interesse haben könnten wir ja wie bei Forza wieder nen extra Thread für den Photomode aufmachen.

Nee, das Auto wirft keinen (richtigen) Schatten und hat nur nen Bommelschatten. Vergleicht mal den Schatten den die Bäume und Sträucher am Streckenrand werfen.

Meinst Du also es wäre real? Für mich sah es beim Fahren sehr komisch aus, weil der Schatten sich halt gar nicht verändert hat. Normalerweise müsste der Schatten doch ziemlich lang sein, wenn man bedenkt, dass die Sonne tief steht. Muss mal bei anderen Strecken drauf achten oder noch besser: in der Realität ;)

Da fehlt in der Tat der Echtzeitschatten, natürlich müsste der so aussehen wie die Schatten der Bäume (wobei ich mir nicht sicher bin, woher die großen Shadowmaps auf der Strecke kommen sollen).

Jedenfalls ist es nicht das erste Mal, dass BC da etwas trickst. Noch in PGR2 hatten sämtliche Gegnerautos keine Echtzeitschatten, nur das eigene. Möglicherweise mussten sie ja bei der verschneiten Nordschleife aus Performancegründen drauf verzichten, keine Ahnung.

Btw, wieso kann man z.B. Tokio und Shanghai nicht am helligten Tag spielen? Das finde ich etwas enttäuschend. Ansonsten konnte ich es bisher nur ganz kurz anspielen - abgesehen davon, dass es eins der grafisch beeindruckendsten Spiele überhaupt ist, will ich mir noch keine Eindrücke erlauben. Kommen aber nächste Woche irgendwann.

Btw, wieso kann man z.B. Tokio und Shanghai nicht am helligten Tag spielen? Das finde ich etwas enttäuschend. Ansonsten konnte ich es bisher nur ganz kurz anspielen - abgesehen davon, dass es eins der grafisch beeindruckendsten Spiele überhaupt ist, will ich mir noch keine Eindrücke erlauben. Kommen aber nächste Woche irgendwann.

sind die städte nicht wie auch vegas nur im dunklen vorhanden!? wurde doch im vorfeld schon mehrfach bekannt gegeben und ich glaube sogar hier diskutiert das es nurnoch eine Tageszeit gibt pro Stadt...

och gerate auch nach 10 spielstunden noch hin und wieder in ehrfürchtiges staunen, teilweise sieht das spiel wirklich atemberaubend aus (auf der anderen seite gibts aber auch kombinationen die das spiel nicht so gut aussehen lassen...)!

Das Medium hat ihnen wohl Grenzen gesetzt. Sie mussten sich daher entscheiden, ob eine Strecke bei Tag oder Nacht gefahren wird. Da gab es vor einiger Zeit entsprechende Aussagen der Entwickler.

Ich dachte, das Speicherplatz-Problem bezog sich nur auf extreme dynamische Wetterveränderungen während der Rennen (die gibt's ja aber bekanntlich zu einem gewissen Grad). Scheint so, dass einfach die "Tag-Texturensets" für einige Städte platztechnisch nicht mehr gepasst haben.

zumindest die texturen der bekannten städte sind ja für den tag sicherlich vorhanden, ich finds aber nicht sonderlich schlimm drei städte werden bei nacht gefahren der rest im hellen, passt doch.

@pete: die schattenführung is doch im allgemeinen nicht so ganz korrekt oder? was am straßenrand soll denn überhaupt die großen blockschatten werfen? doch nicht etwa der kleine entlaubte baum.;)

was den fahrzeugschatten betrifft: BC wird hier sicherlich ne drawdistance haben, das foto ist wohl einfach aus zu großer entfernung gemacht worden.

@pete: die schattenführung is doch im allgemeinen nicht so ganz korrekt oder? was am straßenrand soll denn überhaupt die großen blockschatten werfen? doch nicht etwa der kleine entlaubte baum.;)

was den fahrzeugschatten betrifft: BC wird hier sicherlich ne drawdistance haben, das foto ist wohl einfach aus zu großer entfernung gemacht worden.

Ja, die großen Schatten auf der Strecke passen nicht zu den Bäumen. Da das aber die lange Gerade ist, ballert man da eh mit 250 Klamotten drüber und bemerkt das nicht. ;)

Draw Distance ist es (in dem Fall) sicher nicht, denn ich hab alle Ansichten probiert und bin auch mit der Cam rangefahren, es gab immer den Bommelschatten. Aber wenn man sich mal durch etliche Bilder zu dem Spiel wühlt ist der Schatten immer extrem unterschiedlich.

Meinst Du also es wäre real? Für mich sah es beim Fahren sehr komisch aus, weil der Schatten sich halt gar nicht verändert hat.

Das kommt auf die Lichtverhältnisse an. An nicht ganz klaren Tagen sind diese "Bommelschatten" wesentlich realistischer als ein scharf geschnittener und klarer Echtzeitschatten. Das Problem speziell in dem Bild dürfte sein, dass sich die Schatten von Umgebung und Auto einfach stilistisch unterscheiden. Aus Performancegründen macht in der NextGen Keiner mehr "Bommelschatten", das is technisch mittlerweile einfach belanglos.Aber achte ruhig ma drauf. Hier is es z.b. gerade sehr bewölkt und es sind draussen kaum Schatten zu sehen. Und unter den Autos ist dieser dunklere Fleck. Der is eigentlich immer unter den Autos. Bizarre ham da schon sehr früh, afai schon ab PGR2 bei den Autos, je nach Tageslicht und Bewölkung sehr realistischen Schattenwurf verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben