• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Project Gotham Racing 3

relikt schrieb:
ja ich war gestern abend mit meiner freundin auf ner party, danach mit ihr beschäftigt bis 12 uhr heut mittag und dann eben weiter gezockt.

Ich wollte es nicht im Detail wissen :D

Gold einzufahren ist imo wirklich extrem einfach, platin am anfang auch, das gibt sich aber später ein bisschen und man kann schonmal n paar runden probieren wenn man es denn will. allerdings ist das spiel von dern anforderungen extrem einfach geworden, auch im direkten vergleich zu teil 2. Ich wieß garnet mehr wieviele slalom dinger es insgesammt gibt... 6 oder doch 7? :shake: der umfang ist ebenfalls erheblich geschrumpft, aber gut das muss man BC in dem fall wohl anrechnen, sonst wäre man ja noch länger damit beschäftigt nichts freizuspielen :dozey:

Wie, es gibt nur 6 oder 7 Slaloms? Ich hab erst 25% oder so und hatte schon afaik 4. Was imo extrem nervt und der bei weitem größte Kritikpunkt ist, sind die Ladezeiten bei Neustarts. Sowas geht bei dem Spielprinzip wirklich gar nicht. Ich fasse immer noch nicht, dass das so gt wie kein Test wirklich berücksichtigt hat (die Länge der Ladezeiten an sich finde ich nicht so wild, wenn das Spiel dann bei Neustarts nicht neu laden würde).

die kudos hätte man in teil 3 aber tatsächlich fast streichen können... wieso soll man die autos net mit kudos kaufen? macht das irgendwie nen tieferen sinn?! ich verstehe es nicht...

Naja, in Teil 2 waren es ja auch schon "Kudos-Tokens", das wurde jetzt halt in massentauglichere "Credits" umgeändert. Sonst hat sich da ja nichts getan, das fand ich in dem Bezug schon in Teil 2 relativ sinnlos. Die Entscheidung mit der völlig freien Autowahl finde ich auch nicht so toll, ich fühle mich da einfach überfordert, wenn ich mein nächstes Auto fast völlig frei aus ca. 80 Karren aussuchen kann. Die Kategorien aus Teil 2 waren da besser, der Autozwang der Vorgänger noch besser -> IMO, aber das ist sicher Geschmachssache. Es hat ja auch Vorteile, immer mit seinem absoluten Lieblingswagen (wenn man denn Zeit hätte, den innerhalb der Karriere zu finden) zu fahren.

ich bin wirklich mit mir am hadern ob ich diese ganzen verschlimmbesserungen bei meinem test und der bewertung als kritik einfließen lasse sofern es keine kritikpunkte sind die unabhängig von der vergangenheit bestehen, oder ob ich ausklammere was PGR2 bot was teil 3 nicht tut und es als eigenständiges spiel bewerten soll... :shake:

Objektiv ist es - abgesehen von den Ladezeiten bei Renn-Neustarts - immer noch ein hervorragendes Rennspiel, eigentlich müsstest du zwei Wertungen machen - eine für PGR-Nerds und eine für Normalzocker.

So, ich hab seit dieser Nacht auch alles auf Gold durch und teilweise schon auf Platin.
Wenn sogar ich die Slaloms auf Gold schaffe dann will das was heißen, bei PGR2 war ich da schon sehr oft bei Gold total überfordert. Mit etwas Übung dürfte ich das sogar auf Platin schaffen, daran brauchte ich bei Teil 2 gar nicht erst zu denken.
Auch die anderen Rennen sind auf Gold wirklich keine große Herausforderung, erst Platin verlangt einem dann doch etwas mehr Anstrengung ab.

Sonst kann ich relikt eigentlich nur zustimmen, aber trotz all der Kritikpunkte ist es für mich als Rennspielfan ein absolutes Must Have.
Denn es macht einfach Spaß ;)

Phew, was soll ich sagen. Ich zocks grad 2,30m groß auf meinem HD-fähigen Beamer in 5.1 und bin hin und weg.
Sieht ja aufm Monitor schon geil aus aber DAS :love:

...ich zock weiter... :D

kann mir jemand mal den online karriere modus erklären. mir fehlt da total der durchblick.
ist es den in diesem modus nicht möglich mit ein paar leuten zusammen zu bleiben will heißen ist es normal das man nach einem rennen immer getrennt wird ? kann man nicht mehrere strecken am stück spielen , ne meisterschaft oder so ?

was hat das mit den ligen auf sich ? wieviele gibts ? wieviele leute sind in einer liga ?

ich blick das alles nicht so ganz und in der anleitung steht auch nicht viel hilfreiches drinn.

btw. hammerspiel, das fahren macht einen riesenspass, wobei ich mich frage warum überhaupt ein schadensmodell eingebaut wird, das kann man doch gleich weglassen, mir tut es sowieso in der seele weh wenn mein enzo zerkratzt wird :D

ich muss euch allerdings recht geben, der karriere modus war in pgr2 deutlich besser gestaltet und motivierender (man musste sich erfolge eher erkämpfen).

dafür liebe ich das menüdesign

Zuletzt bearbeitet:
Superfrog schrieb:
Was imo extrem nervt und der bei weitem größte Kritikpunkt ist, sind die Ladezeiten bei Neustarts. Sowas geht bei dem Spielprinzip wirklich gar nicht. Ich fasse immer noch nicht, dass das so gt wie kein Test wirklich berücksichtigt hat (die Länge der Ladezeiten an sich finde ich nicht so wild, wenn das Spiel dann bei Neustarts nicht neu laden würde).

Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Strecken komplett neu geladen werden bei einem Neustart. Sehr sehr seltsam...

jupp das ist imo bisher mein grösster minuspunkt.warum es auf einer konsole die zigfach leistungsfähiger ist zu längeren ladezeiten kommt vertsehe ich nicht. auch das fehlende A ist etwas peinlich. man merkt das das spiel im grossen und ganzen ein schnellschuss ist und sehr viel verschenkt hat.

Zu den Ladezeiten: Hat die 360 ein normales DVD Laufwerk? Dann ist es imo eine Frechheit. Nicht nur, dass das Laufwerk 90% des Gesamtlärms verursacht (nicht die heissen CPUS), es ist einfach keine NextGen Option. Mit BluRay oder HD DVD wäre man doch besser beraten gewesen. Oder ist das ein HD DVD Laufwerk, nur billig? Warum es länger dauert, weil die Strecken eben auch komplexer sind usw. Wenn mehr Daten über die selbe Technik transportiert werden müssen (DVD eben) dann dauert es länger. Die 360 hat ja auch keine HDD zum Cachen usw.

Superfrog schrieb:
Wie, es gibt nur 6 oder 7 Slaloms? Ich hab erst 25% oder so und hatte schon afaik 4. Was imo extrem nervt und der bei weitem größte Kritikpunkt ist, sind die Ladezeiten bei Neustarts. Sowas geht bei dem Spielprinzip wirklich gar nicht. Ich fasse immer noch nicht, dass das so gt wie kein Test wirklich berücksichtigt hat (die Länge der Ladezeiten an sich finde ich nicht so wild, wenn das Spiel dann bei Neustarts nicht neu laden würde).

Naja, in Teil 2 waren es ja auch schon "Kudos-Tokens", das wurde jetzt halt in massentauglichere "Credits" umgeändert. Sonst hat sich da ja nichts getan, das fand ich in dem Bezug schon in Teil 2 relativ sinnlos. Die Entscheidung mit der völlig freien Autowahl finde ich auch nicht so toll, ich fühle mich da einfach überfordert, wenn ich mein nächstes Auto fast völlig frei aus ca. 80 Karren aussuchen kann. Die Kategorien aus Teil 2 waren da besser, der Autozwang der Vorgänger noch besser -> IMO, aber das ist sicher Geschmachssache. Es hat ja auch Vorteile, immer mit seinem absoluten Lieblingswagen (wenn man denn Zeit hätte, den innerhalb der Karriere zu finden) zu fahren.

Objektiv ist es - abgesehen von den Ladezeiten bei Renn-Neustarts - immer noch ein hervorragendes Rennspiel, eigentlich müsstest du zwei Wertungen machen - eine für PGR-Nerds und eine für Normalzocker.

viel mehr sind es in der tat nicht, die meisterschaften werden nicht wirklich länger... die letzten 3 beinhalten zb. zusammengerechnet enorme 9 rennen... slalom ist wirklich selten und zum größten pipifax mutiert den das spiel zu bieten hat. die größte herausforderung ist nun zu sehen wo das tor nun eigentlich steht... :shake: was die ladezeiten angeht habe ich ja schon mit dem schlimmsten gerechnet nachdem du da so gewettert hast, es ist sehr ärgerlich das sie so lang ausfallen, mir kommt es allerdings so vor als wären sie deutlich kürzer wenn man am ende versagt hat und auf wiederholen klickt, als wenn man mitten im rennen aus dem menü "rennen neu starten" wählt.

ja die kudos token waren natürlich auch schon etwas ähnliches, allerdings war das system trotzdem deutlich besser und hat nicht zwei dinge voneinander getrennt wie es teil 3 tut. bei teil 2 hast du ja durch die kudos erst die token bekommen, du musstest also gut und stylisch fahren und was verdienen. bei Teil 3 dagegen bekommste kohle unabhängig davon wieviele kudos du hattest und wie stylisch du gefahren bist... das ist imo echt extrem kacke und macht die kudos im grunde überflüssig. die Level sind ja auch zu nichts gut. Zudem braucht man das ganze geld doch überhaupt nicht, wenn man einmal nen wagen hat der einem liegt und mit dem man umgehen kann ( was dank des pgr light handlings bei fast allen karren der fall ist) dann brauche ich überhaupt keine neuen boliden mehr in die überflüssigen garagen zu stellen... man hätte das system von teil 2 in optimierter form übernehmen sollen imo.

das mit den zwei wertungen habe ich auch schon gedacht, ich werd mal schauen ob etwas in der richtung möglich ist. ansonsten wird das der erste test in dem das fazit damit abgeschlossen wird das nerds was von der wertung abziehen sollen :rofl:

WeedFUX schrieb:
kann mir jemand mal den online karriere modus erklären. mir fehlt da total der durchblick.
ist es den in diesem modus nicht möglich mit ein paar leuten zusammen zu bleiben will heißen ist es normal das man nach einem rennen immer getrennt wird ? kann man nicht mehrere strecken am stück spielen , ne meisterschaft oder so ?

was hat das mit den ligen auf sich ? wieviele gibts ? wieviele leute sind in einer liga ?

btw. hammerspiel, das fahren macht einen riesenspass, wobei ich mich frage warum überhaupt ein schadensmodell eingebaut wird, das kann man doch gleich weglassen, mir tut es sowieso in der seele weh wenn mein enzo zerkratzt wird :D

die online-karriere ist im grunde ne solo angelegenheit nur das du eben gegen andere solospieler spielst. einfluss darauf mit wem du zockst hast du nicht und auch freunde kannst du nicht mit einbeziehen. wenn du das willst dann musst du im "playtime" mode online zocken, da isses dann aber wirklich nur spaß. weder kudos bringen dir etwas ( es gibt keine ränge wie in teil 2) noch werden rundenzeiten oder sonstiges angezeigt, sehr schade imo.

Ligen gibt es mindestens 12. ich denke aber deutlich mehr. ich habe mein erstes rennen natürlich gewonnen und hab dann direkt in Liga 12 gestartet. ein paar rennen später (6-7) von denen ich bis auf zwei läufe wo ich als zweiter ins ziel gekommen bin immer mit enormen abstand gewonnen habe war ich dann schon in Liga 1 und auf platz 6XX... imo keine gegner online gewesen bislang. wieviele leute in einer liga sind kann ich dir net sagen, 1000? 1500? man weiß es nicht.

schadensmodell ist deswegen drin weil man nachdem man die karrierestruktur hingeklatscht hat aufgehört hat drüber nachzudenken und noch jede menge zeit für soetwas "wichtiges" übrig hatte :shake:

Jaroslaw schrieb:
Zu den Ladezeiten: Hat die 360 ein normales DVD Laufwerk? Dann ist es imo eine Frechheit. Nicht nur, dass das Laufwerk 90% des Gesamtlärms verursacht (nicht die heissen CPUS), es ist einfach keine NextGen Option. Mit BluRay oder HD DVD wäre man doch besser beraten gewesen. Oder ist das ein HD DVD Laufwerk, nur billig? Warum es länger dauert, weil die Strecken eben auch komplexer sind usw. Wenn mehr Daten über die selbe Technik transportiert werden müssen (DVD eben) dann dauert es länger. Die 360 hat ja auch keine HDD zum Cachen usw.

Ja, es ist ein normales DVD-Laufwerk (12x). Deine restliche Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was haben BluRay und HD-DVD mit dem Neuladen zu tun? Es ist doch generell kein Problem, eine geladene Strecke im Speicher zu behalten, um dann Neustarts ohne Ladezeit zu ermöglichen. Andere Rennspiele ermöglichen das seit Einführung der ersten CD-Konsolen. Dass die Datenmenge jetzt größer ist, spielt doch eigentlich keine Rolle, oder? Geladen ist geladen.

die Lautstärke hängt aber von dem game ab. Kameo z.B. scheint viel zu streamen (auch die Grafik) und die Musik läuft ja auch von DVD (bei PGR). Eine höhere Datendichte auf dem Medium würde eine langsamere Rotation mit sich bringen= weniger Lärm. Ich muss mal testen, ob das Laufwerk bei ausgeschalteter Musik in PGR3 auch noch so rotiert. Ich bin der Meinung der Lärm wird durch das Laufwerk verursacht, nicht durch die Lüftung. Bei HD DVD oder Blue Ray würde man eben für die selbe Datenmenge weniger Platzt auf der DVD benötigen, und könnte eben langsamer drehen :D.

mcpete schrieb:
Wird die HDD denn nicht optional zum cachen genutzt, wenn man eine hat oder ist das technisch nicht möglich?

denke nicht, dann hätten die core käufer ausser dem komfortverlusst auch noch ein technisches handycap, und MS verlauft die HDD nicht als "Performancegewinn", aber wenn es so wäre.. dann würden die das in der Werbung berücksichtigen. Testet das mal pls.

Ausserdem ist der Speicher auch relativ gering, vor allem weil er shared ist.

Superfrog schrieb:
Immerhin 2xAA, von FSAA war nie die Rede. Von AF sah man vorher auch nie was, also auch keine Überraschung. Allerdings ist das in der Tat etwas, was man auf der 360 als Standard haben sollte.

Wenn MS behauptet, dass es durch die 10 MB embedded RAM, "FSAA for free" gibt und es letztendlich in fast keinem (für mich interessanten,sprich PGR3,PDZ und Kameo) launchtitel vorhanden ist, dann finde ich das sch****. Zwar haben leute schon lange vor dem launch behauptet, dass die 10 MB embedded DRAM bei 720p nicht mal für 2FSAA reichen, trotzdem hätte man auf irgendeine art und weise FSAA einbauen sollen/müssen.

Ok, von AF hat man zwar vorher schon nichts in den Videos gesehen, aber sowas sollte man schon von einem Spiel wie PGR3 und einer NextGen konsole wie der x360 erwarten dürfen.

ich kann mir das ganze eigentlich nur so erklären:

1. Es liegt wircklich an der Entwicklungszeit.
2. PGR3 verwendet kein FSAA wegen irgendwelchen effekten (HDR?)
oder 3. Die programmierung ist doch nicht so einfach wie MS das gerne hätte.

Ich hoffe, es liegt wircklich am ersten Punkt.

Das Schadensmodell war wohl eher ein Zeitkompromiss, weil die Autos einfach zu detailliert sind. Der Rest ist auf den vorgezogenen Release zum Launch zu schieben, hätte MS Bizarre mal Zeit bis zum Q! gegeben

Für mich sind das viel zu viele Kompromisse die BC da eingehen musste. Dazu kommt noch der geringe Umfang des Spiels...

Jaroslaw schrieb:
Ich finde es aber schon irgendwie interessant, dass man auf einmal FSAA, AF und 60 fps erwartet, nur weil es für die xbox 360 ist :D

Ja warum auch nicht? Wir reden hier von NEXTGEN! 30fps kann ich noch verschmerzen, aber bei fehlendem FSAA und AF sieht das etwas anders aus. bei der PS2 kann man das noch nachvolziehen. Da hat sich doch auch die ganze welt darüber beschwert, dass die Spiele keine vernünftige kantenglättung haben und jetzt stört es plötzlich niemanden mehr??:hmm:

relikt schrieb:
so ich habe das spiel vorhin erstmal auf Gold Beendet sprich durchgespielt. 10/23 cups hab ich dann auch schon komplett mit platin veredelt. nun werde ich mich noch eingehender mit dem rest des spiels abseits der karriere beschäftigen und hoffe das sich mein eindruck des "verwässerten" PGRs wieder revidieren lässt...das fahren an sich macht ja sehr viel spaß und da kann man auch net viel meckern, klar es ist nun deutlich direkter und einfacher geworden, aber das ist meistens zu verschmerzen. was sie allerdings aus dem karriere- und dem Online-Modus gemacht haben geht mir echt auf den zeiger... wieso gibt es im "spass-modus" ( welches der einzige ist in dem man online spiele für freunde erstellen kann) beispielsweise überhaupt kudos wenn sie für nichts gut sind, nirgendwo aufgeführt werden und auch sonst ingame keinen zweck erfüllen? dahingegen gibt es keine rundenzeiten etc. die man sich anzeigen lassen könnte :dozey: und was die karriere angeht... ich hab jetzt zwar 81 autos ( net alle weil nirgendwo angezeigt wird welches auto man schon hatt und welches nicht und ich keine lust habe da ewig zu suchen und abzugleichen) in der karriere aber lediglich 2(!!!) benutzt. diese offene struktur ist für den po, wieso soll ich noch ein anderes auto nehmen wenn ich mir dem einen eingefahren bin und kein anders benötige?! was soll der schmuh mit den garagen? nur damit man die extrem geilen wagenmodelle mal richtig zur geldung bringen kann? na dann bedanke ich mich an dieser stelle für die ladezeiten wenn man zum wechseln des autos zwischen den garagen hin und her switchen muss... was soll auch der kram mit dem Geld? wozu brauch ich jetzt noch kudos? um rang 1 zu bekommen für den man wiederum absolut garnix bekommt außer dem recht ein mittelmäßiges auto kaufen zu dürfen?! wieso soll ich nun noch auf platin durchspielen?! ich bekomme nichts mehr dafür außer ner medallie und ein paar punkte auf mein gamerscore konto, und diese, so traurig das auch sein mag sind irgendwie die größte motivation die mir das spiel bietet... sorry Bizzare aber wenn man den kundenkreis der serie durch einfachen einstieg und das nicht vorhanden sein von "hindernissen" durch den karrieremodus bei der auswahlmöglichkeit der fahrzeuge erweitern will sollte man doch nicht die basis vergessen und die mag das so nicht. imo :D

Urgs, das klingt ja echt nich so dolle.
Also braucht man das im Grunde nur wegen der besseren Grafik. Danke, jetzt kann ich beruhigter auf die 360 verzichten.

TheVoice schrieb:
und jetzt stört es plötzlich niemanden mehr??:hmm:

klar, wurde ja nur schon auf geschätzten 37456 Seiten diskutiert.
Ich glaub da hat schon so ziemlich jeder sein Statement dazu abgegeben. Jetzt ist das Spiel raus, da interessieren andere Dinge.

TheAL schrieb:
Urgs, das klingt ja echt nich so dolle.
Also braucht man das im Grunde nur wegen der besseren Grafik. Danke, jetzt kann ich beruhigter auf die 360 verzichten.

das problem an der ganzen sache ist ja das PGR3 spielerisch göttlich ist und bleibt sofern man sich mit der etwas eingängigeren steuerung anfreunden kann, was aber imo net soo schwer fällt.

Zurück
Oben