erste Eindrücke nach 3 Kapiteln in der Kudos-Meisterschaft und diversen Exkursionen in anderen Modi.
Um das vorläufige Fazit gleich ma vorweg zu nehmen, ja es schlägt seinen Vorgänger und ist damit der bis dato beste Racer wo gibt.
Für nen PGR1-Fanboy wie mich gibt es aber leider nich nur Licht, sondern auch bissl Schatten. Das liegt daran, dass sich so einiges getan hat und PGR2 alles andere als ein Update mit neuen Städten geworden ist(was mir nebenbei bemerkt völlig gereicht hätte)
Der Rennpart wurde konsequent weiterentwickelt, sie ham es tatsächlich geschafft das Handling noch deutlich zu verbessern, die Steuerung ist ein Traum und wer ernsthaft lieber mit Analogstick als mit den Schultertriggern Gas gibt und bremst verpasst so einiges. Die Strecken sind abwechslungsreich und die Streckenführung sehr gut ausgewählt/designt. Eines der Highlights is für mich auf jeden Fall die KI, ich weiss ja nich was andere da so sehen, aber ein stures Fahren auf der Ideallinie gibt es nicht. Im Gegenteil, sie verlassen sogar mal die Ideallinie um einen gezielt beim überholen abzuschiessen. Sonst gibt es alle Varianten von aggressivem Rempeln bis hin zu freundlichem bremsen und panischen Ausweichmanövern wenn man sie mal wieder rücksichtslos schneidet, das machen die auch untereinander. Btw, zu rücksichtsloses Fahren wird von der "Fahrphysik" bestraft, das gilt ebenfalls für alle.
Was mir nich so gefällt is die Einteilung in Schwierigkeitsgrade. Eigentlich is es nur ab Gold interessant, alles drunter is für Luschen. Ich fahre ersma "silber" um die Strecke kennenzulernen und werde dabei meist schon erster, obwohl ich nur dritter werden müsste. Auf Silber gibt es einen deutlichen Gummiband-Effekt zugunsten des Spielers und die Gegner ignorieren einen weitgehend, so lange man ihnen nicht in die Quere kommt, ich will gar nich wissen, wie das in den Klassen unter Silber läuft, irgendwann muß ich ma Stahl probieren *g*
Da Silber wie gesagt dank Gummi schon extrem einfach is, is es einfach Blödsinn vom Spieler dann auch nur den dritten Platz zu verlangen. Naja, man muß die Weichspühlervariante ja nich spielen. Allerdings möchte ich alle Mimosen und Jammerlappen warnen, ab Gold is es PGR und damit absolut nix für Luschen. Die Gegner sind aggressiv und aktiv, allerdings begegnet man auch dort im gegensatz zum Vorgänger durchaus mal fairen und netten KI-Zeitgenossen.
Was mir ebenfalls nicht so gefällt ist die Einteilung in Fahrzeugklassen, wodurch ich nicht mehr mit jedem Auto jede Strecke fahren kann, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass man sich keine eigene Herausforderung mehr basteln kann, auch das halte ich für einen Rückschritt.
Der Fuhrpark is mir zu umfangreich, einzelne Autos zu ähnlich. In PGR1 stellte fast jede neu freigespielte Karre einen Fortschritt dar und hatte damit ihre Existenzberechtigung. In PGR2 geht mir das ganze schon wieder Richtung Proll-Sammelprinzip.
Die Replays sind, bis auf einen sehr schicken Tiefenunschärfeeffekt quasi wie im Vorgänger, also völlig belanglos. Die detaillierte Umgebung wird praktisch gar nicht in Szene gesetzt und die komplette Präsentation von PGR2 is ziemlich blass, da könnten sie sich ruhig mal ein Scheibchen von der GT-Reihe abschneiden.
Und zu guter letzt im Meckerteil, die Menüs sind schlechter und hässlicher als im Vorgänger, wenigstens nicht umständlicher.
So, jetzt kommen wir zu visuellen Teil, die Grafik is fett, anders kann man das nich ausdrücken. Einziger Kritikpunkt sind die 30fps, die fallen nach einiger Zeit aber kaum noch auf, manchen werden sie wahrscheinlich gar nicht auffallen. Ich empfehle aber dringend PAL60 zu aktivieren, 25fps wirken deutlich ruckeliger und die Bildqualität is in 50Hz auch etwas unruhiger. Die Umgebungen sind extrem detailliert modelliert und nahezu komplett schattiert, die Strasse ist echtzeitbeleuchtet und glänzt mit feinem BumpMapping. Überall gibt es nette Details zu entdecken, von den sich im Wind wiegenden Bäumen fallen Blätter, es wird auch schon mal ein Papierfetzen über die Strasse geweht, Fahnen flattern im Wind, es gibt Springbrunnen, Kondensstreifen von Flugzeugen, Vögel usw... nur Menschen gibt es ausser den herrlich animierten Fahrern keine.
Die Fahrzeuge sind abartig modelliert, mit sehr detailliertem und flüssigem EnvMapping überzogen und natürlich voll schattiert, das optische Schadensmodell is etwas detaillierter als im Vorgänger, allerdings scheinen mir die Karren etwas robuster zu sein, kann aber auch täuschen und ich fahre nur zu gut *g*
Der Sound steht dem in nichts nach, sehr geile Motorgeräusche, auch sehr schöne Umgebungsgeräusche und ein Radio das keine Wünsche offen lässt. Wie sich das gehört fängt das Radio nich immer mit einer Ansage an wenn man es einschaltet, sondern ab und an auch mitten in einem Song, das funzt auch mit eigenem Soundtrack, den ich übrigens dringend empfehle.
Die Serie wurde deutlich weiterentwickelt und wohl leider auch etwas an den Massengeschmack angepasst, weshalb es imo keine Verbesserung in allen Bereichen darstellt. Der Kudospart mit den Vorgaben, den Wagenklassen und den Token gefällt mir nicht mehr so gut wie im Vorgänger und is wohl auch nich mehr so ein Quell endloser Motivation. Is eine Strecke mal auf Platin geschafft war´s das mit der eigentlich, es gibt keinen Grund, ja nichma die Möglichkeit, diese mit einem besseren Auto aus einer höheren Klasse nochmal anzugehen, was den großen Fuhrpark noch überflüssiger macht.
Was dagegen nochmal verbessert wurde sind die Rennen selber, und die waren ja schon im PGR1 alles andere als schlecht. Das PGR-Fieber is wieder da und auch die Slalomrennen auf den neuen Streckenführungen sind absolut klasse.Deshalb kann ich dem Game auch nich wirklich böse sein, und deshalb schlägt es auch PGR1, aber, es wäre imo noch mehr drin gewesen und es kann PGR1 nicht ersetzen. Sie sollten zwei Serien draus machen *g*