nach ~60 spielen die neagtiven punkte die mir soweit aufgefallen sind:
- torhüter deutlich zu schwach: es werden viele bälle nach vorne abgeklatscht, bei harten schüssen faustet der torhüter den ball auch gerne selbst ins tor.
- schüsse zu hart: auch aus der drehung oder in ungünsigen schusspositionen kommen brettharte schüsse zu stande.
- spieler mit ball sind viel zu schnell: gerade topspieler sind mit dem ball am fuß kaum zu stoppen, alleingänge sind deutlich overpowered. kommt ein henry, ribery und konsorten erstmal ans rennen gibt es kaum ein abwehspieler der auch nur halbwegs hinterhekommt. es ist quasi kein problem den ball mit dem rücken zum verteidiger anzunehmen ein kurze drehung zu vollziehen und dann easy am verteidiger vorbeizuspurten.
- ki der verteidiger schwach: es wird bescheuert gedoppelt, IV stehen im MF herum und sowieso ist disziplin und positionstreue ein fremdwort der pes2008 verteidiger. dies lässt sich zwar durch die richtigen taktikeinstellungen halbwegs beheben, aber richtig gut agiert die verteidung nicht.
- ecken und freistöße der ki viel zu stark: bei halbwegs guten freistoßschützen landen etwa 50-70% der freistöße in der nähe des 16ers im tor. auch bei ecken ist die ki extrem gut und verwandelt ca. 30-50% ihrer ecken.
das alles zusammen führt dazu das die torquote in pes2008 extrem hoch ist. 0:0 oder 1:0 haben extremen seltenheitswert. hier ist nahezu jedes spiel ein torfestival. 3+ tore pro spiel fallen eigentlich fast immer. natürlich machen solche spiele auch spaß, aber die große stärke von pes war es immer realistische ergebnisse zustande zu bringen, bei denen jedes tor herausgearbeitet werden wollte. nun endet fast jeder halbwegs gekonnt vorgetragene angriff mit einem tor, wodurch die faszination um ein tor total zum erliegen kommt.
als beispiel dei EM die ich gestern mit der dfb elf gespielt habe:
deutschland:england 4:3 (2 der 3 gegentore waren freistöße von becks)
deutschland:türkei 4:1 (eckballgegentor)
deutschland:kroatien 3:1
deutschland:frankreich 2:1 n.V. (trotz freistoßgegentor von henry war das ein super spiel, mit ausnahmsweise guter verteidigung der ki. so wie ich mir das spiel eigentlich vorstelle)
deutschland:schweiz 5:2 (2 eckballgegentore)
deutschland:italien 2:4 (2x freistoß pirlo, 1x ecke)
dies verdeutlicht das problem von pes2008, dieses jahr werden auf dem konami platz fast ausschließlich fußball-feste gefeiert und wie das bei festen so ist, nach einer gewissen zeit hängen die einem tüchtig zum halse raus.
das ganze ist umso ärgerlicher, da steuerungsmöglichkeiten, physik (ball, spieler), spielgeschwindigkeit, kontrollierbarkeit und ki der angreifer nahe am optimum sind und das spiel in einigen spielen/szenen zeigt wie genial es sein könnte.
ich werde hoffen das der patch vllt. auch die balance verändert und solange wohl weiter pes6 für die ps2 spielen. das sieht zwar gerade aufm hd schirm vergleichsweise grottig aus, bietet aber mit perfekten OF und gutem balancing die bessere alternative.