• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Switch Pokemon Legenden: Arceus

Ich kann nur noch einmal - aus unserer Perspektive betonen - ziemlicher Humbug, das Spiel ist eine Pokemon-Spaßbombe, wirkt wie aus einem Guss und ist dabei alles andere als lame. Technisch gibt es klar Verbesserungspotenzial, da hat ja WeedFux sich schon augelassen, ist auch legitim. Und auch klar: Es ist ein von Monster Hunter (zu?) heftig inspiriertes Groschengrab und kein innovativer Underdog-Indietitel von nem kleinen Studio, trotzdem muss man die Bälle einfach auch mal bisschen flach halten, das Teil leistet sich keine gravierenden Schwächen, auch nicht auf grafischer Seite. Meine Erwartungen waren wesentlich geringer. Anstatt auf der Grafik rumzureiten wäre es vielleicht interessanter das Spiel mal mechanisch auseinanderzunehmen und Feedback zu geben.

Ich kann nur noch einmal - aus unserer Perspektive betonen - ziemlicher Humbug, das Spiel ist eine Pokemon-Spaßbombe, wirkt wie aus einem Guss und ist dabei alles andere als lame. Technisch gibt es klar Verbesserungspotenzial, da hat ja WeedFux sich schon augelassen, ist auch legitim. Und auch klar: Es ist ein von Monster Hunter (zu?) heftig inspiriertes Groschengrab und kein innovativer Underdog-Indietitel von nem kleinen Studio, trotzdem muss man die Bälle einfach auch mal bisschen flach halten, das Teil leistet sich keine gravierenden Schwächen, auch nicht auf grafischer Seite. Meine Erwartungen waren wesentlich geringer. Anstatt auf der Grafik rumzureiten wäre es vielleicht interessanter das Spiel mal mechanisch auseinanderzunehmen und Feedback zu geben.
Hast du. Nach knapp 10 Stunden im Spiel finde ich die Gameplay-Loop ermüdend. Es ist von vorne bis hinten immer das gleiche. Ich erwarte nicht mal „Story“ bei einem Pokémon-Spiel, aber mir reicht das dann auch nicht mehr, was ich da bekomme.

Das Gameplay selbst ist ja so minimalistisch, dass man - und da werd ich wahrscheinlich jetzt geröstet - schon fast von einem Clicker-Game sprechen kann.

Jetzt kommt man wieder um die Ecke und sagt „Was hast du von einem Pokémon erwartet?“ Genau. Genau das. Und ca 10 Stunden (glaub 12 sind es) war ich jetzt sehr gut unterhalten und spiel das immer noch zusammen mit meinem Sohn. Aber das war es jetzt halt auch. Gehst in eine Open-World-Instanz. Dann fängst ein paar Pokémon. Repeat 50 Mal, bis der Pokédex voll ist und der Rang höher geht: Weiter ziehen. Die Boss-Kämpfe sind bisher auf dem Niveau eines schlechten Run‘n‘Gun-Spiels. Wenn man sich da parallel Monster-Hunter anschaut, wie sich das weiter entwickelt hat, dann ist das schon ein trauriges Ergebnis nach all den Jahren. Im Endeffekt - ist es vom Gameplay noch genau das gleiche wie vor 20 Jahren - nur jetzt in einem 3D-Gewand. Wow. Trauere ich meinem Geld hinterher. Ne. War eine gute Zeit bisher. Aber halt jetzt dann nur noch langweilig. Und auch das Mission-Handling ist dümmlich. Siehst, dass es Missionen gibt, aber wenn eine erledigt hast, musst das Tracking auf der Map manuell schalten. Toll. Hast dann halt so >50 Missionen, die dann manuell immer ein und ausschalten musst. Danke.

Es geht doch nicht um da Spiel oder die Mechanik. Es geht darum, dass man nicht in die Fanbase investiert.

Das Argument ist für ein Audiovisuelles Medium doch schräg. Wäre es nicht für Kinder, und wärest du nun nicht punktuell so angetan: GT 7 kommt raus, es spielt sich super.. hat aber die Grafik von GT 3.... weil: Die Fans kaufen es, und "das Teil leistet sich keine gravierenden Schwächen, auch nicht auf grafischer Seite."

Es bleibt halt deutlich unter den Möglichkeiten... Wäre das für dich genauso okay? Und wenn nicht, warum? Weil das hier für Kinder ist und Pokemon schon immer irgendwie scheiße aussah?

Kann man doch anders sehen, ohne den Ball flach halten zu müssen.

Es geht doch nicht um da Spiel oder die Mechanik. Es geht darum, dass man nicht in die Fanbase investiert.

Das ist auf mehreren Ebenen Quatsch, sorry.

Das Argument ist für ein Audiovisuelles Medium doch schräg. Wäre es nicht für Kinder, und wärest du nun nicht punktuell so angetan: GT 7 kommt raus, es spielt sich super.. hat aber die Grafik von GT 3.... weil: Die Fans kaufen es, und "das Teil leistet sich keine gravierenden Schwächen, auch nicht auf grafischer Seite."

GT7 vs GT3 -> Pokemon Rubin vs. Arceus? Kannst ja mal vergleichen und hoffentlich bemerkst dann, dass dein Ansatz oben ziemlicher Nonsense ist.

Und ich versteh gerade dich da z.B. null, gerade du solltest doch die durchgehend stringente Umsetzung des Themas wahrnehmen? Das es stilistisch nicht dein Fall ist - OK, das die ein oder andere Textur höher aufgelöst sein könnte, auch OK. Das es technisch, auf anderen Plattformen ggf., noch andere Möglichkeiten geben würde, auch OK. Aber ich weiß ganz ehrlich nicht, auf was ihr hinauswollt? Chief hatte ja schon die Detective Pikachu Bilder gepostet: a) das wäre vollkommen fatal für die Zielgruppe und würde b) heute(!) nicht vernünftig entwickelbar sein, da müsstest Ressourcen und Zeit reinpumpen und wärst in 10 Jahren nicht fertig. Mit welchen anderen Titeln, im Genre, lässt es sich den wirklich vergleichen um so harsch zu urteilen? Das hat halt was von das "Haar in der Suppe" suchen.

Es bleibt halt deutlich unter den Möglichkeiten... Wäre das für dich genauso okay? Und wenn nicht, warum? Weil das hier für Kinder ist und Pokemon schon immer irgendwie scheiße aussah?

Nein, tut es nicht, es bietet mir sogar mehr als erwartet, mich hat der Titel wirklich überrascht. Dein subjektiver Eindruck, meiner: Passt für die Zielgruppe, ich gehöre nicht mehr wirklich dazu. Ich beobachte halt im Endeffekt nur den Spaß, den die Kinder damit haben und sehe ein rundes, durchaus durchdachtes Gesamtpaket. Hatte ich ja schon erwähnt, wenn mich was stört, dann die harte Kopie von MH auf vielen Ebenen, wobei sich das auch etwas relativiert mit der Zeit (zumindest soweit ich gesehen habe).

Kann man doch anders sehen, ohne den Ball flach halten zu müssen.

Machen wir, ist ja ein Diskussionsforum oder müssen wir alle das gleiche Lied singen? :)

Hast du. Nach knapp 10 Stunden im Spiel finde ich die Gameplay-Loop ermüdend. Es ist von vorne bis hinten immer das gleiche. Ich erwarte nicht mal „Story“ bei einem Pokémon-Spiel, aber mir reicht das dann auch nicht mehr, was ich da bekomme.

Nein, mir auch nicht, mich hält das keine 2-3 Stunden bei Stange. Ich hatte zwei geholt, damit ich auch zocken kann, nach obiger Zeit an den Großen vermacht, der hat sich gefreut, eigentlich hatte ich gesagt, er muss sich das Ding selbst kaufen. Erziehung aus der Vorhölle, i know :D

Das Gameplay selbst ist ja so minimalistisch, dass man - und da werd ich wahrscheinlich jetzt geröstet - schon fast von einem Clicker-Game sprechen kann.

Logisch, Pokemon halt, das war noch nie großartig anders. Im Kern geht's immer nur um das sammeln und entwickeln der Taschenmonster und das so zugänglich wie möglich. Arceus beschreitet jetzt halt ein paar neue Wege und baut mit der Zeitreise noch einen kleinen Storytwist ein, der wird dann auch wieder verwertet werden für TV-Serie, Merch, TCG usw.usf.

Jetzt kommt man wieder um die Ecke und sagt „Was hast du von einem Pokémon erwartet?“ Genau. Genau das. Und ca 10 Stunden (glaub 12 sind es) war ich jetzt sehr gut unterhalten und spiel das immer noch zusammen mit meinem Sohn. Aber das war es jetzt halt auch. Gehst in eine Open-World-Instanz. Dann fängst ein paar Pokémon. Repeat 50 Mal, bis der Pokédex voll ist und der Rang höher geht: Weiter ziehen. Die Boss-Kämpfe sind bisher auf dem Niveau eines schlechten Run‘n‘Gun-Spiels. Wenn man sich da parallel Monster-Hunter anschaut, wie sich das weiter entwickelt hat, dann ist das schon ein trauriges Ergebnis nach all den Jahren. Im Endeffekt - ist es vom Gameplay noch genau das gleiche wie vor 20 Jahren - nur jetzt in einem 3D-Gewand. Wow. Trauere ich meinem Geld hinterher. Ne. War eine gute Zeit bisher. Aber halt jetzt dann nur noch langweilig. Und auch das Mission-Handling ist dümmlich. Siehst, dass es Missionen gibt, aber wenn eine erledigt hast, musst das Tracking auf der Map manuell schalten. Toll. Hast dann halt so >50 Missionen, die dann manuell immer ein und ausschalten musst. Danke.

Dann passt's doch, meine Erwartungshaltung war sogar niedriger. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei den Kindern gut ankommt und selbst auch nach den letzten Videos so meine Zweifel. Wobei ich die grundlegende Idee gut fand mit Zeitreise, offenere Welt und neuen Mechaniken. Aber: Es ist einfach nichts mehr für mich, bin durch mit dem Thema, macht aber auch nichts. Gibt ja noch genügend anderen Shit.

Und fett ist z.B. was, darüber kann man sich imo wirklich aufregen, weil unnötig unkomfortabel, recht einfach besser lösbar und in der Form nervig.

@thething

Geht doch gar nicht um "mich".. Mir ist das Spiel ehrlich gesagt ziemlich egal /interessiert nicht, nie gespielt, finde Pokemon doof ..
Ich bin nur halt auch dagegen die Ansprüche an Technik bei AAA-Titeln irgendwie wegzuducken, wenn sie einem persönlich gefallen. Weil, dann kann man das ja komplett ignorieren und wir könnten bei DX9 einen "Freeze" machen.. die Spiele sind ja auch so "super". Spart uns und der gesamten Branche Milliarden, und erst der Umwelt.

Und natürlich weiss ich um den Unterscheid zwischen Stil und Grafik, und auch um die Tatsache, dass man nicht mal eben den "Look" ändern kann als IP .. das muss man wollen/ sich trauen und ein großes Fass aufmachen.

Aber wenn scheinbar der "Stil" zeitlos simpel sein soll, dann muss man doch auf besserer Technik zumindest ... na eben bessere Technik erwarten? Also Auflösung, Framerate, kein Flimmern und Co. Und hier – hab nur Videos gesehen – sieht es für mich eher nach "Ahhh.. lass die alte Engine halt laufen, stört eh keinen der Spieler!" ... Und das ist imho blöd.

Es geht hier nicht um "Stil".. WoW oder LOL usw. haben halt auf einem Rechner mit 10 TF den selben Stil, laufen aber "besser"... Würde ja reichen.. und die Benchmarks sind eben bei den Nintendo-Games... Die verbessern sich auf jeder Plattform und nehmen halt mit, was geht – im positiven Sinne.

Und der Vergleich zwishen GT7 und GT3 mit Pokemon ist deswegen so schief, weil GT seit GT3 "gut" aussieht und die Sprünge nicht so riesig sind, wie bei der Nintendo-Hardware imho.

@thething

Geht doch gar nicht um "mich".. Mir ist das Spiel ehrlich gesagt ziemlich egal /interessiert nicht, nie gespielt, finde Pokemon doof ..
Ich bin nur halt auch dagegen die Ansprüche an Technik bei AAA-Titeln irgendwie wegzuducken, wenn sie einem persönlich gefallen. Weil, dann kann man das ja komplett ignorieren und wir könnten bei DX9 einen "Freeze" machen.. die Spiele sind ja auch so "super". Spart uns und der gesamten Branche Milliarden, und erst der Umwelt.

Klar braucht es Innovationstreiber und -motoren, das WAR Pokémon auch (vielleicht, Historie jetzt nicht im Kopf) mal, ist es jetzt - 25 Jahre Happiness spricht eine deutliche Sprache - aber nicht mehr. Jetzt ist es ein Marketingmoloch, eine Gelddruckmaschine.

Und natürlich weiss ich um den Unterscheid zwischen Stil und Grafik, und auch um die Tatsache, dass man nicht mal eben den "Look" ändern kann als IP .. das muss man wollen/ sich trauen und ein großes Fass aufmachen.

Naja, das passiert ja schon durchaus, die IP wird zunehmend stärker diversifiziert und geht auch im Videospielebereich neue Wege, optisch, als auch mechanisch.

Aber wenn scheinbar der "Stil" zeitlos simpel sein soll, dann muss man doch auf besserer Technik zumindest ... na eben bessere Technik erwarten? Also Auflösung, Framerate, kein Flimmern und Co. Und hier – hab nur Videos gesehen – sieht es für mich eher nach "Ahhh.. lass die alte Engine halt laufen, stört eh keinen der Spieler!" ... Und das ist imho blöd.

Nehme ich null störend war, die Kinder auch nicht, weder docked noch mobil. Die ein oder ander Textur ist suboptimal und gibt ein paar seltsame Movement Glitches bei den Pokémon, die lassen sich aber gut wegpatchen imo. Ansonsten sieht das Spiel absolut passend aus, die grafische Umsetzung wirkt konsistent und stützt die Spielmechanik, das ist das, was ich primär erwarte. Dazu gehört natürlich auch eine robuste Technik, die ist imo vorhanden.

Es geht hier nicht um "Stil".. WoW oder LOL usw. haben halt auf einem Rechner mit 10 TF den selben Stil, laufen aber "besser"... Würde ja reichen.. und die Benchmarks sind eben bei den Nintendo-Games... Die verbessern sich auf jeder Plattform und nehmen halt mit, was geht – im positiven Sinne.

Und der Vergleich zwishen GT7 und GT3 mit Pokemon ist deswegen so schief, weil GT seit GT3 "gut" aussieht und die Sprünge nicht so riesig sind, wie bei der Nintendo-Hardware imho.

GT ist insgesamt recht innovationsarm und versucht sich mit jedem Serienteil zunehmend der Realität anzunähern. Ganz andere Geschichte.

Wenn "die einen" es halt richtig gut hinbekommen, die anderen aber nicht, dann darf man ja eben kritisieren: "Warum habt ihr euch nicht mehr Mühe gegeben?" und wenn die Antwort ist: "Ja, das spiel ist halt doch auch so super?" ... was ist schon "nicht störend wahrgenommen?"...

Spiel halt jetzt ein COD von vor 5+ Jahren.. läuft auch in 60 FPS...du wirst also nichts "störend empfinden", wenn du die Serie magst.. dennoch bemängelt man jedes Jahr, dass die Technik deutlich unter den Möglichkeiten bleibt... um nichts anderes geht es doch? Und für die einen ist das ein Showstopper, den anderen ist es vollkommen egal.

Werden ja nun hier keinen Konsens finden, weil es auch schlecht zu bewerten ist. Für mich irritiert eben eine Hauptdarstellerin mit Mums, dich irritiert eben das creepy Pokemon aus dem Film ... so hat jeder was!

Wenn "die einen" es halt richtig gut hinbekommen, die anderen aber nicht, dann darf man ja eben kritisieren: "Warum habt ihr euch nicht mehr Mühe gegeben?" und wenn die Antwort ist: "Ja, das spiel ist halt doch auch so super?" ... was ist schon "nicht störend wahrgenommen?"...

Und um dieses "richtig" geht es mir. Was soll das sein? Analog "Mühe" geben, was waren denn die Voraussetzungen?

"Nicht störend wahrgenommen" ist natürlich subjektiv, für den einen sind 30FPS der Untergang des Abendlandes, für den anderen Pop-Ups und Ausrutscher bei Texturen. Dann kommt's noch auf das Genre und den Kontext an, bei einem Racer sind die 30FPS störender als bei einem RPG. Vermeiden lässt sich auch: Wenn die entsprechenden Ressourcen zu Verfügung stehen und die sind grundsätzlich limitiert, dabei ist es egal ob es monetäre, personelle, zeitliche oder sonstige Einschränkungen gibt.

Spiel halt jetzt ein COD von vor 5+ Jahren.. läuft auch in 60 FPS...du wirst also nichts "störend empfinden", wenn du die Serie magst.. dennoch bemängelt man jedes Jahr, dass die Technik deutlich unter den Möglichkeiten bleibt... um nichts anderes geht es doch? Und für die einen ist das ein Showstopper, den anderen ist es vollkommen egal.

Möp, nein :D Aber auch da, was ist denn deutlich unter den Möglichkeiten?

Werden ja nun hier keinen Konsens finden, weil es auch schlecht zu bewerten ist. Für mich irritiert eben eine Hauptdarstellerin mit Mums, dich irritiert eben das creepy Pokemon aus dem Film ... so hat jeder was!

Im Film stört mich das null, ich muss es aber nicht spielen. Aber ja.

PS: Ich stehe auch auf Gridcrawler, bin ich mit aufgewachsen. Manche stehen auf 8Bit … geht halt darum, subjektiv von objektiv zu unterscheiden.

Lego scheißegal. Siehe mein Foto weiter vorn

Lego? Schlechtes Beispiel, ich erinnere mal sanft an das Lego City Undercover Disaster auf der WiiU. Ansonsten: Tolles, sich aber schnell abnutzendes Framework für Lego-Stuff. Lego zu versoften macht es super, mehr aber auch nicht, es wird nach 2-3 gespielten Titel einfach öde. Die Reihe bewegt sich auch seit Jahren kaum vorwärts und ist technisch auch nicht wirklich immer ganz rund. Ninjago z.b. hatte einige fette Glitches. Die letzte - jedoch gescheiterte - Innovation war Dimensions. Oder täusche ich mich?

Lass uns mal wieder drüber reden, wenn der nächste teil raus kommt ende des Jahres oder wann der geplant is

Begründung? Der Vergleich funktioniert hinten und vorne nicht.

Guck dir Monster Hunter an. Guck dir Mario an. Guck dir Ori an. "Scheiße aussehen" ist kein Stil. Auch kein Pokemon Stil. Ich fand die 2D-Ableger super schön.

Monster Hunter ist technisch ohne Frage beeindruckend und insgesamt mittlerweile eine recht runde Sache.. Mario ist in dem Zusammenhang aber nicht ganz unproblematisch, spielerisch mit Sicherheit einer der besten Teile, das Design der Spielwelten ist aber zum Teil - vielleicht auch bewusst, ist mir aber eher sauer aufgestoßen - recht inkonsistent. Ori ist ein technisch beeindruckendes Metroidvania - auf der Switch vermutlich auch - aber einfach auch ein komplett anderer und nicht wirklich vergleichbarer Titel?

Edit: Gerade gesehen

Und ja, die gezeigten Elemente sind nicht wirklich berauschend. Das zittern des Grases ist mir aber so noch nicht aufgefallen und auch die sonstigen, dort heftigen Texturnachlader hatte ich bisher noch nicht. Bin aber wie gesagt auch nur zum Zuschauer degradiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben