• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Switch Pokemon Legenden: Arceus

Eure Antworten sind deprimierend ;)

Die Erwartungshaltungen an einen neuen Titel bei einer IP wie Pokémon zu erfüllen, ist vollkommen unmöglich. Du bist immer im Fadenkreuz der Fanboys/-girls und kannst eigentlich machen was du willst, auf den Deckel wirst grundsätzlich einen kriegen. Sieht man ja hier wunderschön, anstatt sich über die eigentlich interessanten - weil von der Kernserie stark abweichenden - Mechaniken zu unterhalten, gibt's mimimi "weil da gibt's ja technisch besseres auf der Switch ... und auf der PS5!!!!", zieht sich 1-2 vergleichbare Titel aus der Nase und postet parallel noch einen kompletten Stussvergleich mit einem Screen von LM3.

Arceus ist nichts anderes als ein Experiment, um zu schauen, in welche Richtung sich die Serie entwickeln könnte. Ob es technisch besser geht? Ja sicher. Ist es spielerisch wirklich relevant? Hier eher nicht. Ich behaupte sogar, dass der Stil bewusst gewählt wurde, um den Fokus auf das sammeln Monster zu setzen, natürlich immer auch in einer Kombination mit der grundsätzlichen Zielsetzung, dem Zugriff auf Ressourcen und den damit einhergehenden Kompromissen. Lasst uns darüber doch mal ernsthaft unterhalten? Wie sieht der Hintergrund der Entwicklung aus, kleiner Funfact: Gamefreak hat 143 Mitarbeiter (2018 laut Wikipedia), das bedeutet gleichzeitig auch, dass das Team für Arceus vermutlich relativ klein (+ natürlich viele externe Dienstleister, kann sich ja mal die Credits reinziehen, paar Infos: https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/chbn5x/most_of_the_development_team_for_the_3d_pokemon/) und die Entwicklungszeit kurz war.

Was mich außerdem irritiert: Wir sind hier zum Teil ein Haufen hochqualifizierter und erfahrener Entwickler, da sollte doch argumentativ auch ein anderes Niveau gefahren werden können?
Mein Problem mit Pokémon ist, dass der Aufwand, der in die Entwicklung der Spiele gesteckt wird, einfach in keinem Verhältnis zu dem massiven Erfolg der Serie steht. Du sprichst hier von einem Experiment, aber geht GameFreak hier wirklich ein Risiko ein? Ich würde behaupten, dass selbst Nintendo mit Breath of the Wild ein grösseres Risiko eingegangen ist als GameFreak hier.

GameFreak hat ein Problem technisch mitzuhalten, das haben sie seit dem ersten Pokémon für den Game Boy. Und sie hätten absolut die finanziellen Mittel, um Mitarbeiter mit mehr Erfahrung in diesem Bereich einzustellen oder halt mit einem externen Studio (inkl. Nintendo) zusammenzuarbeiten.

Wir sprechen hier nicht von einem kleinen Indie-Entwickler, der innerhalb seiner beschränkten Mittel bleiben muss, wir sprechen von dem Studio hinter einer der erfolgreichsten Marken aller Zeiten, nicht nur bei den Videospielverkäufen, auch beim Merchandise, Film- und TV-Produktionen, Attraktionen etc. etc. Es geht nicht darum, dass sie nicht mehr tun könnten, sondern dass sie nicht mehr tun wollen. Die Games verkaufen sich ja eh wie geschnitten Brot, warum also mehr Leute einstellen und mehr als das absolute Minimum abliefern?

Mein Problem mit Pokémon ist, dass der Aufwand, der in die Entwicklung der Spiele gesteckt wird, einfach in keinem Verhältnis zu dem massiven Erfolg der Serie steht. Du sprichst hier von einem Experiment, aber geht GameFreak hier wirklich ein Risiko ein? Ich würde behaupten, dass selbst Nintendo mit Breath of the Wild ein grösseres Risiko eingegangen ist als GameFreak hier.

Ich würde dir da leicht widersprechen, zumindest wenn man die Videospiele isoliert vom Rest betracht, das Risiko ist nicht gerade gering. Die laut schreienden Fans machen nur einen geringen Anteil an der tatsächlichen Zielgruppe und Käuferschicht aus (normalerweise zumindest). Zelda funktioniert im Vergleich auch nicht wirklich, die Serie war schon immer wandlungsfähiger als Pokémon und hat einen komplett anderen Fokus und schürt damit auch andere Erwartungshaltungen . Bei Pokémon muss im Kern einfach das sammeln der Monster funktionieren und bei Stange halten durch neue Varianten, coole Entwicklungen und natürlich auch die Effekte, die Jaro oben schon beschrieben hat. Der Rest: Eher nebensächlich, Zugänglichkeit ist wichtig.

GameFreak hat ein Problem technisch mitzuhalten, das haben sie seit dem ersten Pokémon für den Game Boy. Und sie hätten absolut die finanziellen Mittel, um Mitarbeiter mit mehr Erfahrung in diesem Bereich einzustellen oder halt mit einem externen Studio (inkl. Nintendo) zusammenzuarbeiten.

Mag sein, wenn ich es richtig gelesen habe, wird zum Großteil mit externen Studios und Spezialisten während der Entwicklung gearbeitet und die Kernkompetenzen befinden sich inhouse. Die finanziellen Mittel, um "mehr" herauszuholen, die sind vermutlich vorhanden, aber auch die Zeit? Vielleicht wäre weniger echt mehr, andererseits hast aktuell auch ein echt breites Angebot an - trotz allen Unkenrufen - sehr gut spielbaren Pokemon Titeln in allen möglichen Genre. (https://www.gamepro.de/artikel/alle-pokemon-spiele-nintendo-switch,3367197.html)

Das heißt jetzt nicht, dass ich das per se gut finde (eher nicht, mir wäre ein full-fledged, komplexes Pokémon JRPG mit Storyfokus und stimmungsvollen Szenarien wesentlich lieber als ein Arceus. Mal vollkommen abgesehen davon, dass ich eigentlich raus bin aus der Nummer, in der Rente dann wieder -.-), aber es zeigt halt auch, was im Hintergrund läuft und wo vermutlich der Schwerpunkt liegt. Aus wirtschaftlicher Sicht auch absolut nachvollziehbar.

Wir sprechen hier nicht von einem kleinen Indie-Entwickler, der innerhalb seiner beschränkten Mittel bleiben muss, wir sprechen von dem Studio hinter einer der erfolgreichsten Marken aller Zeiten, nicht nur bei den Videospielverkäufen, auch beim Merchandise, Film- und TV-Produktionen, Attraktionen etc. etc. Es geht nicht darum, dass sie nicht mehr tun könnten, sondern dass sie nicht mehr tun wollen. Die Games verkaufen sich ja eh wie geschnitten Brot, warum also mehr Leute einstellen und mehr als das absolute Minimum abliefern?

Inwieweit die Mittel beschränkt sind oder beschränkt werden, keine Ahnung. Geh mal davon aus, dass das nicht in der Hand der kreativen Leute liegt. Daher ist auch "nicht mehr tun wollen" relativ, weiß ich nicht, du mit Sicherheit auch nicht. Dito "mehr Leute" einstellen: Musst erst mal finden, in Japan sieht's aufgrund der Überalterung und der geschlosseneren Gesellschaft afaik sogar noch schlechter aus als hierzulande, aber reine Vermutung. Das absolute Minimum ist übertrieben, die grundsätzliche Kritik am Gesamt(!)produkt aber durchaus angebracht.

Nein. DAS ist das Problem. Es ist nicht rund. Es ist generischer zusammengeflickter Visual-Schrott mit minimalem Aufwand. Genau, wie du es selbst gesagt hast: ein Prototyp, um auszutesten, was man damit machen kann. Und der Prototyp wird für 60 Euro mit der Power eines Milliarden-Franchises auf die Zombies geworfen, die es eh und je kaufen. Super Sache. Danke. Woanders nennt man sowas übrigens dann „Early-Access“ und zahlt 15 Euro für.

Übertrieben, Prototyp und Visual-Schrott ist es definitiv nicht, aber eine ziemlich dreiste und sogar uninspirierte Copycat. Rund ist es aber denoch, es spielt sich fluffig und hält bei Stange (nicht UNS, wir sind durch die Bank alte verkorste Säcke). EA dürfte man da gerne anfangen, aber: Damit holst auch nur die Fans ab, der Rest kauft zu / nach Release wenn der Titel auch die öffentliche Aufmerksamkeit erhält.

Und jetzt kommt man wieder mit „Aber das ist halt Nintendo!“

Nun, Nintendo funktioniert halt wirklich noch - wertungsfrei - anders.

Deshalb sag ich ja: Mehr Leute einstellen oder mit externen Studios zusammenarbeiten, genauso wie es Nintendo auch macht. Die Expertise ist definitiv vorhanden, aber man muss sich die Hilfe holen. Alle Pokémon-Spin-Offs werden von anderen Studios entwickelt, nur die Hauptableger kommen von GameFreak, da schneidet also nichts ins interne Entwicklungs-Budget was Mitarbeiter und Kosten angeht. Die Pokémon Company hat ein internes Studio bestehend aus Ex-Square-Enix-Mitarbeitern, das mit Pokémon-Spin-Offs verheizt wird. Oder Monolith Soft, die haben ein ganzes Studio, das praktisch nur Support für andere Nintendo-Studios macht und die wären mit ihrer RPG-Erfahrung wie geschaffen um bei einem Open-World-Pokémon mitzumachen. GameFreak will niemanden sonst an die Hauptteile ranlassen, nicht mal andere Pokémon- oder Nintendo-Studios.

Ich bleib dabei, sie liefern das absolute Minimum ab und sie könnten wesentlich mehr tun. Glaubst du ernsthaft die Fans würden aufschreien, wenn da plötzlich ein riesiges Open-World-Pokémon mit einer Grafik auf Breath of the Wild oder Xenoblade-Niveau kommt? Es geht hier nicht um eine völlig neue Richtung für die Pokémon-Serie, sondern um eine natürliche Evolution. Die Fans würden ausflippen, im positiven Sinne.

Arceus ist ein Schritt in die richtige Richtung und das finde ich persönlich auch toll, aber nun bitte mal einen Gang hochschalten und weiter gehen in die Richtung.

GameFreak will niemanden sonst an die Hauptteile ranlassen, nicht mal andere Pokémon- oder Nintendo-Studios.

Widerspricht bisschen der weiter oben geposteten Info, in den Projekten spielen externe Dienstleister eine nicht unwesentliche Rolle. Einstellungen gab es wohl, 2020 wurde das Team recht massiv vergrößert: https://www.videogameschronicle.com...-expand-its-dev-team-by-more-than-15-percent/
Ich bleib dabei, sie liefern das absolute Minimum ab und sie könnten wesentlich mehr tun. Glaubst du ernsthaft die Fans würden aufschreien, wenn da plötzlich ein riesiges Open-World-Pokémon mit einer Grafik auf Breath of the Wild oder Xenoblade-Niveau kommt? Es geht hier nicht um eine völlig neue Richtung für die Pokémon-Serie, sondern um eine natürliche Evolution. Die Fans würden ausflippen, im positiven Sinne.

BotW Niveau ist ja - zumindest stilistisch gesehen - vorhanden. Aber ja, paar Monate mehr an Entwicklungszeit hätten den Titel mit Sicherheit nicht schlechter gemacht. Die (lauten) Hardcore Fans hätten aber auch da noch genug zu bashen gefunden, natürlicher Lauf der Dinge.

Arceus ist ein Schritt in die richtige Richtung und das finde ich persönlich auch toll, aber nun bitte mal einen Gang hochschalten und weiter gehen in die Richtung.

Da bin ich grundsätzlich bei dir und vielleicht etwas mehr Mut bei der Implementierung neuer Mechaniken.

Widerspricht bisschen der weiter oben geposteten Info, in den Projekten spielen externe Dienstleister eine nicht unwesentliche Rolle. Einstellungen gab es wohl, 2020 wurde das Team recht massiv vergrößert: https://www.videogameschronicle.com...-expand-its-dev-team-by-more-than-15-percent/
Welche externen Dienstleister meinst du? Ich seh nichts in dem Artikel dazu, ausser bei den Spin-offs.

Dass sie ihr Team vergrössern, ist aber definitiv gut.

Ganz ehrlich, Andy, mir is das scheiß egal, wie groß das Team ist. Es ist einfach ein Armutszeugnis, dass man Pokemon - egal welches - von der Qualität der Spiele in einem Atemzug mit Natsume nennen muss. Und ja, in meinen Augen kann man Acreus am ehesten auf eine Stufe mit OneWorld - http://www.natsume.com/current_game/games/hmow/index.html - setzen und nicht mit BotW oder Xenoblade. Die spielen in einer völlig anderen Liga.

Haben aber auch einen anderen Fokus.
ja stimmt, die sind ja sogar noch mega echtzeit mit richtig viel los und/oder Physik Chaos. Sorry! :D

Komm, lass es doch einfach mal, dass du das Spiel verteidigst.

das ist überzogen
nein ist es nicht. Und soll ich dir was sagen, das Harvest Moon da ist so auf der PS rausgekommen und hat auch seine Fans. Also alles cool. Aber kritisieren darf man es doch, oder?

Übrigens: Rune Factory 5 werd ich kaufen, sieht auch ähnlich aus visuell ;)

naja, der Natsume Vergleich (jetzt nur von den Bildern auf der Startseite her) ist schon etwas überzogen, aber diesmal halt in die andere Richtung.

Ich hab mir vorhin nochmal ein BotW - Acreus Grafik Vergleichsvideo angeschaut, grade in den grüneren Gebieten gibt es schon eine Ähnlichkeit, aber für Acreus hat man maximal BotW genommen und "Atmosphäre" deaktiviert. Und Acreus hat nicht mal eine richtige Open World...

Fairerweise muss man aber auch sagen, BotW sieht zwar deutlich besser aus, hat aber auch auf der Switch (und noch mehr auf der WiiU) mit Slowdowns zu kämpfen - die scheint es hier ja zumindest nicht zu geben.

Aber wir sind uns alle einig, das Spiel ist gut und macht Spaß, aber da wäre deutlich mehr drin gewesen :)

Das ärgerlichste ist ja, dass der Hauptloop (kinda) funktioniert. Dennoch sind da

• Texturen, die den Begriff Textur nicht mal tragen sollten
  • massiv hölzerne Bewegungsanimationen, die bei entfernten Einheiten sogar noch die Aktualisierungsrate in den Keller drücken (Achte mal auf Pokemon in 100m weg etwa)
  • ein LOD-Kreis, der zum Heulen ist
  • Die Bäume
  • Das Wasser
  • ständiges Fade to black, wenn man gerade nicht wusste, wie man was animieren/scripten soll
  • KEIN Lighting von irgendwo anders als von oben. Einzige Ausnahme hier evtl die Geisterfeuer
  • Bare Minimum Animationen der Pokemon (imho!). Die Spiele müssten ein Boilerplate haben und wie der Fotomode von Forza etc agieren können
  • Nimm mal den komischen Elch und spring mit dem mal durch die Gegend - vorrangig an Hängen entlang - der hat gefühlt vier Keyframes in der Sprunganimation
  • Geräusche der Pokemon gefühlt alle gleich
  • Attacken gefühlt alle sehr ähnlich. In 2022 sollte es einen Unterschied machen, ob die Aquaknarre von Enton oder Shiggy kommt (keine Ahnung, bin im Lore nich so drin, ihr wisst was ich meine. Da kommen die gleichen Wasserblasen angeflogen, weil is ne Aqua Attacke)
  • "Angriff hat verfehlt" ist komplett dumm! Verfehlt heißt, er hat daneben geschlagen! Es passiert optisch aber GAR NIX. Also kann man auch nix verfehlen!
  • Bewohner die festgetackert sind - NIEMAND bewegt sich
  • Bosse mit Säcken bewerfen, die endlos vorrätig sind, bis diese umfallen? WTF

Das waren die offensichtlichen Sachen. Jetzt mal paar QOL sachen noch. Vielleicht is da einiges drin und ich habs nur nich entdeckt bisher

• Sortieren der Items geht manuell oder automatisch. Letzteres nur eine Option, wtf?
  • Besseres Feedback beim Werfen von Wurfobjekten
  • Besseres Feedback beim Verstecken
  • Gegner sollten anhand des Spieler(Pokemon) Levels die Stance ändern. So wie bei Ninokuni. Es macht keinen Sinn, dass mich ein Lvl2 Viech aggressiv angreifen will :D
  • Position der Pokemon mit roten Augen könnte auch variieren, die spawnen immer an exakt der gleichen Position. Same für Rohstoffe
  • Spawn direkt hinter mir oder sogar vor meinen Augen muss echt nich sein

mehr fällt mir jetzt aus dem Stand nicht ein. Bin aber auch bissl in Eile.

Gut finde ich btw den Echtzeit Ansatz. Hab die bisherigen Teile alle genau deswegen nicht gespielt, weil es mir auf den Sack ging. Hier kann man gefühlt mehr eingreifen.
Effektiv renne ich gerade mit gezogenen Bällen/Pokemon durch die Gegend und sammele die Rohstoffe/Pokemon ein. Spiele das fast wie nen Shooter :D Ob das so gedacht war, weiß ich nicht.

Attacken gefühlt alle sehr ähnlich. In 2022 sollte es einen Unterschied machen, ob die Aquaknarre von Enton oder Shiggy kommt (keine Ahnung, bin im Lore nich so drin, ihr wisst was ich meine. Da kommen die gleichen Wasserblasen angeflogen, weil is ne Aqua Attacke)

Bei dem Punkt merkt man, dass du davor wohl noch nie ein Pokemon gespielt hast :D

ja stimmt, die sind ja sogar noch mega echtzeit mit richtig viel los und/oder Physik Chaos. Sorry! :D

Du willst doch nicht ernsthaft Pokémon mit Zelda vergleichen? Xenoblade spielt was World Building angeht im gesamten Genre auf einem eigenen Level, hat dafür aber seine eigenen Problemzonen, über die kann man aber im Gesamtpaket auch locker hinwegsehen.

Komm, lass es doch einfach mal, dass du das Spiel verteidigst.

Mich nerven die Art, Maßstab und Wahrnehmung, deine Punkte sind aber durchaus legitim. Und ich hab oben schon geschrieben, das Spiel verteidige ich nicht, warum auch.

nein ist es nicht. Und soll ich dir was sagen, das Harvest Moon da ist so auf der PS rausgekommen und hat auch seine Fans. Also alles cool. Aber kritisieren darf man es doch, oder?

Man muss sogar kritisieren, aber halt angemessen und zielgerichtet.

Übrigens: Rune Factory 5 werd ich kaufen, sieht auch ähnlich aus visuell ;)

Viel Spaß.

Das tut ja doch aber nix zur Sache. Die Animation könnte ja in Abhängigkeit der beiden beteiligten Monster anders sein. Und dass ne aquaknarre anders aussehen sollte als ne andere Wasser Attacke is auch klar.

Ja schon klar - das war halt schon immer so, dass sich die Attacken sehr ähnlich waren. Aber das wird auch mit jeder Iteration ein ganz kleines bisschen besser.

Zurück
Oben