• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayZone 3/2002

• Ersteller Ersteller reneheld83
  • Erstellt am Erstellt am
"Ist doch ganz einfach, hättet ihr das spiel objektiv bewertet und dem spiel die Wertung gegeben die es verdient hat, wären viele käufer wohl verärgert und würde beim nächstem das heft wohl nicht mehr kaufen."

Exakt so funktioniert das System. Deswegen haben wir Metal Gear Solid 2 die absolut verdiente Wertung von 94% gegeben und im Test auf Stärken und Mängel hingewiesen.

Original geschrieben von haip
"Ist doch ganz einfach, hättet ihr das spiel objektiv bewertet und dem spiel die Wertung gegeben die es verdient hat, wären viele käufer wohl verärgert und würde beim nächstem das heft wohl nicht mehr kaufen."

Exakt so funktioniert das System. Deswegen haben wir Metal Gear Solid 2 die absolut verdiente Wertung von 94% gegeben und im Test auf Stärken und Mängel hingewiesen.

Zum Thema System:
http://www.pszone.de/community/forum/index.cfm?menu=show_topic&board_id=121&thread_id=649474&father_id=0&message_id=649474&count_reply=6
Das scheint tatsächlich zu funktionieren.;)

geanu das habt ihr ja nicht gemacht, ihr erwhähnt kaum kritikpunkte, besonders der hier ist echt klasse.

"Kritik einstecken musste in amerikanischen Medien und deutschen Internetseiten die Erzählweise: Viel von der Handlung wird über Zwischensequenzen vermittelt, so dass die reine Spielzeit nur ungefähr 70 Prozent von MGS2 ausmacht. Beides greift aber so perfekt ineinander über und ist so genial gestaltet, dass das gar nicht so viel ausmacht."

hab ich oben schonmal gepostet, machs aber gerne wieder, dass ist einfach gelogen, ich hab MGS2 seit november komplett in allen schwierigkeitsgraden und mit allen Hundemarken durchgezockt. Also weis ich wovon ich rede und das ist einfach eine lüge, dass nur 30% des spiel aus Cutsequenzen bestehen.

Die komplette spielzeit mit Sequenzen betragen knapp 10 Stunden, davon sind min. über 5 Stunden sequenzen wenn nicht noch mehr, denn alle codec gespräche hab ich mir auch nicht angehört.

Die anderen Kritikpunkte die hier schon zig mal erwähnt wurden, sind im Test auch nicht enthalten.

Falls du dich fragst welche das sind, schau einfach in dein Forum, da hab ich mir extra die mühe gemacht,diese noch mal aufzulisten

Original geschrieben von NMandl
Schön, dass du auch da bist Hans!

Kann mal wer die Preview-Einschätzungen posten?

-MOH Frontline: super
-FFX: super
-Deus EX: sehr gut
-Turok Evolution: sehr gut
-Shadow Man 2cond Coming: gut
-NFS Hot P.2: sehr gut
-Vexx: sehr gut
-Star Wars Jedi Starfighter: sehr gut
-Star Wars Racer Revenge: gut
-GT Concept 2001 Tokyo: sehr gut
-Conflikt Zone: gut
-V-Rally 3: super
-Monster Jam Maximum Destruction: na ja
-Jade Cocoon 2: gut
-Taz Wanted: gut
-Space Channel 5: sehr gut

"hab ich oben schonmal gepostet, machs aber gerne wieder, dass ist einfach gelogen, ich hab MGS2 seit november komplett in allen schwierigkeitsgraden und mit allen Hundemarken durchgezockt. Also weis ich wovon ich rede und das ist einfach eine lüge, dass nur 30% des spiel aus Cutsequenzen bestehen.
Die komplette spielzeit mit Sequenzen betragen knapp 10 Stunden, davon sind min. über 5 Stunden sequenzen wenn nicht noch mehr, denn alle codec gespräche hab ich mir auch nicht angehört. "

Hast du´s gestoppt oder die offiziellen Angaben vom Entwickler?

Davon abgesehen: Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. MGS2 ist ein Spitzenspiel, das es so in dieser Form noch nicht gegeben hat, deswegen 94%.

Dieses typisch deutsche Schlechtmachen von Helden/Produkten/Medien ist einfach überflüssig und peinlich.

Wie kann man nur so destruktiv sein?

Wer hat den Test zu MGS2 verfasst? Albrecht Ott?
Hans, hast du mgs2 schon durchgespielt? Würdest du auch eine 94er Wertung geben??

"hab ich oben schonmal gepostet, machs aber gerne wieder, dass ist einfach gelogen, ich hab MGS2 seit november komplett in allen schwierigkeitsgraden und mit allen Hundemarken durchgezockt. Also weis ich wovon ich rede und das ist einfach eine lüge, dass nur 30% des spiel aus Cutsequenzen bestehen.
Die komplette spielzeit mit Sequenzen betragen knapp 10 Stunden, davon sind min. über 5 Stunden sequenzen wenn nicht noch mehr, denn alle codec gespräche hab ich mir auch nicht angehört. "

Davon abgesehen: Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. MGS2 ist ein Spitzenspiel, das es so in dieser Form noch nicht gegeben hat, deswegen 94%.

Dieses typisch deutsche Schlechtmachen von Helden/Prod[ukten/Medien ist einfach überflüssig und peinlich.

Wie kann man nur so destruktiv sein?

hehe
Lustigerweise hab ich wirklich die zeit gestoppt, zwar nicht die der zwischensequenzen sondern den Teil in dem man selber spielen kann. Da ich dies aber beim vierten durchspielen gemacht habe, ist der wert nicht vergleichbar, jedenfalls lag er bei 4 Stunden spielzeit und gesamtspielzeit war 10,5 Stunden, dort habe ich auch alle Sequenzen zuende laufen lassen und keine abgebrochen.

Darüberhinaus habe ich nie das gegenteil behauptet, MGS2 ist genial, aber hindert das einem ein Spiel objektiv zu bewerten? Ich bin der Meinung das man auch die negativen punte erwähnen muss und nicht nur das spiel loben soll, denn das macht einen guten test doch aus. Und den konnte ich bei euch nicht finden.

Und was du mit

das es so in dieser Form noch nicht gegeben hat

meinst ist mir unverständlich, was war dann MGS1? Denn bis auf die neue grafik und eine andere Story hat sich doch nicht viel geändert.

Dieses typisch deutsche Schlechtmachen von Helden/Prod[ukten/Medien ist einfach überflüssig und peinlich.

was für ein schlecht machen, im gegensatz zu euch erwähne ich die negativen und die postiven punkte des spiels und sage am ende trotzdem, dass das spiel genial ist, aber keine wertung von 94% verdient hat, was ist daran peinlich???

Sorry, aber Computec Media geht es bestens. Das Deutschland-Geschäft lief schon immer sehr gut, da gab es nie größere Probleme, dazu muss man nur die Jahresberichte lesen, wo die Umsatzzahlen und Erlöse detailliert aufgeschlüsselt werden.

Ich weiß, und die ganzen Gerüchte vor allem im PCX Forum sind nur heiße Luft und haben eigentlich gar keine Substanz.

Wenn du diese lesen würdest, dann wüsstet du, woher Verluste kommen, nämlichen aus mittlerweile eingestellten (bzw. zum Großteil veräußerten Auslandgeschäftsgeschäften in den USA und Frankreich und vorgenommenen Buchwert-Abschreibungen auf Gameplay-Aktien. Das war´s.

Das der Verlag Geschäfte im Ausland getätigt hat habe ich beiläufig mitbekommen, macht sich aber sicher dennoch auch innländisch irgendwo bemerkbar. Zwar nicht an den direkten Verkäufen der Magazine, aber sicher an der Bilanz des Verlages. Und irgendwie muss man ja Verluste wieder ausgleichen oder?

Wie soll eine hohe Wertung der Firma finanziell helfen?
Helfen tun nur erfolgreiche Objekte, die eine Leserschaft finden.

Worauf bezieht sich die Geschichte mit der Firma? Im Grunde hilft es beiden Seiten, nur leider nicht dem Käufer. Die Playzone wird ihrem Ruf gerecht ein "objektives" Magazin zu sein, ohne jgleiche Überraschungen. Bei MGS 2 konnte man - jedenfalls denken das die die es bisher nicht gespielt haben - von einem Mega Hit ausgegen. Die Realität sieht nicht ganz so rosig aus, Kritik ist da, vor allem von den Kunden was sich halt bei den diversen US Umfragen verdeutlicht. Wenn die Playzone nun also keine Hype Wertung vergeben hätte müsste man sich fragen was die ganzen videoberichte gebracht hätten. Ganz zu schweigen von den Troll Angriffen die ich ja selbst miterleben musste, das von Leuten die es nicht mal gespielt haben. Und für Konami ist es doch nur gut wenn man solch unmenschlich hohe Wertungen bekommt. Nur wird es der Konkurrenz schaden, denn welcher PS2 Titel wird MGS2 nun noch toppen können? Soviel Hype kann gar kein Hersteller mehr aufbauen um eine so hohe Wertung zu kassieren.

Ich weiß wahrlich nicht, was MGS2 mit FFX zu tun hat. Es sind völlig unterschiedliche Spiele.

Das ist mir klar, außer Frage steht das die Tests lustigerweise kritischer ausgefallen sind als zu MGS2. Bei den Käuferschichten spiegelt sich aber genau hier das Gegenteil dar, FF X ist bei den Amis weit besser angekommen als MGS2. MGS 2 hat sich zwar besser verkauft, hatte aber auch die übleren User Reviews. Im Grunde interessiert es mich das es 2 verschiedenen Genres sind, gerade deshalb müsste FF X schon mehr bekommen, da es alles noch perfekter verquirlt. Aber genau dieser Spruch lässt mich schon erahnen das die Playzone gar nicht dran denkt diesem Ausnahmetitel auch eine so hohe Wertung einzuräumen, da stört man sich garantiert an Zufallskämpfe oder dem 2/3 welches linear verläuft.

Original geschrieben von Gandalf

hmmm...
Wenn FFX in der Playzone 97% bekommt abonnierst du dir das Heft?!;)

Sofort! Aber das wird nie passieren, dafür ist die Playzone von den Wertungen einfach zu durchsichtig.

Ist ein Bauchgefühl, ich würde mal sagen das 60 % nur Codec Gespräche und Cut Scenes sind, der Rest sind zusammengewürfelte Geschicklichkeitsspielchen mit einem Schuss MGS 1. Warum man sich seitens Konami bei Ico bedient hat ist mir bis heute schleierhaft.

Schmarn, das konnte man über MGS 1 so sagen, MGS 2 ist nur ein billiger Abklatsch des ersten Teiles ohne Herz und Verstand. Dann wo man denkt jetzt geht es endlich richtig los ist es vorbei. Vor allem vermisst man doch in der 2. Hälfte des Spieles genau das was Kojima immer vorgeführt hat, den Detailreichtung. Nicht mal die Scheiben lassen sich mehr so schön zerballern, da gibt es sicher weit bessere Titel auf der PS2 als MGS 2. Wie gesagt, FFX ist nur einer dieser Titel. Das Spiel ist einfach nur perfekt. Vielleicht liegt die Enttäuschung seitens MGS2 auch nur darin das dieser Titel wirklich bis zum Himmel gehypet wurde. Kritikpunkte besitzt das Ding jedenfalls genug, das die Wertung von 94% auf Kritik stößt ist ja nicht nur hier so.

Dieses typisch deutsche Schlechtmachen von Helden/Produkten/Medien ist einfach überflüssig und peinlich.

Halte ich für ein unsinniges Argument. Mich würde eher interessieren wie die Playzone mit zukünftigen Titeln umspringen wird, was kann auf der PS2 denn in Zukunft noch die 94% toppen? Wenn ich dran denke das MGS2 DER PS2 Titel schlechthin sein soll wird mir ganz übel.

"Ich weiß, und die ganzen Gerüchte vor allem im PCX Forum sind nur heiße Luft und haben eigentlich gar keine Substanz."

Sorry, aber wenn das PCX-Forum deine seriöse Informationsquelle für Wirtschaftsnachrichten ist, dann hilft wahrlich nichts mehr. Geschäftsberichte, Ad-Hoc-Meldungen & Co. sind jederman zugänglich. Wenn manche Leute schlichtweg nicht in der Lage sind, Geschäftsberichte zu lesen und Buchwertabschreibungen in Höhe von 25 Mio. gleich setzen mit dem Verbrennen von 25 Mio. Cash, dann ist wahrlich Hopfen und Malz verloren. Computec prognostiziert für das erste Quartall 2001/2002 schwarze Zahlen, Mitte Februar gibt es den Geschäftsbericht.

"Bei MGS 2 konnte man - jedenfalls denken das die die es bisher nicht gespielt haben - von einem Mega Hit ausgegen. Die Realität sieht nicht ganz so rosig aus, "

Es ist ein Megahit. Wer etwas anderes behauptet outet sich als destruktiver Dauernörgler. Selbst Sladdy sagt, dass es genial ist. Aber dann verstehe ich nicht, wieso man nicht 94% geben darf? Bis zu 100% ist durchaus noch ein ganzes Stück.

"ist mir klar, außer Frage steht das die Tests lustigerweise kritischer ausgefallen sind als zu MGS2. "

a) Wir haben noch keinen Test zu FFX gemacht
b) FFX hat bei den Vorabeinschätzung ebenso wie MGS2 zuletzt ein Super bekommen, sprich das Wertungspotential liegt bei 90% aufwärts. Wie hoch, wird die lokalisierte Fassung zeigen.

"Im Grunde interessiert es mich das es 2 verschiedenen Genres sind, gerade deshalb müsste FF X schon mehr bekommen, da es alles noch perfekter verquirlt. Aber genau dieser Spruch lässt mich schon erahnen das die Playzone gar nicht dran denkt diesem Ausnahmetitel auch eine so hohe Wertung einzuräumen, da stört man sich garantiert an Zufallskämpfe oder dem 2/3 welches linear verläuft."

Wie kommst du den auf diese wilde Vermutungen? Wir haben zu FFX schon mehr gemacht als zu MGS2, wir hatten es öfter und länger auf der DVD. Davon abgesehen: WO LIEGT DEIN PROBLEM?

Ist diese Banane oder dieser Apfel besser? Ich kann´s nicht sagen, beides kann toll sein.

Die Wertung von FFX hat mit der MGS2 nicht das geringste zu tun.

Sorry, aber wenn das PCX-Forum deine seriöse Informationsquelle für Wirtschaftsnachrichten ist, dann hilft wahrlich nichts mehr. Geschäftsberichte, Ad-Hoc-Meldungen & Co. sind jederman zugänglich. Wenn manche Leute schlichtweg nicht in der Lage sind, Geschäftsberichte zu lesen und Buchwertabschreibungen in Höhe von 25 Mio. gleich setzen mit dem Verbrennen von 25 Mio. Cash, dann ist wahrlich Hopfen und Malz verloren. Computec prognostiziert für das erste Quartall 2001/2002 schwarze Zahlen, Mitte Februar wirst du es im Geschäftsbericht genauer nachlesen können.

Ich lasse mich überraschen, aber ich kann auch so dampfende Kacke erkennen, vor allem dann wenn man Medien einstellt. Aber lassen wird das Thema, würde eh einem Wunder gleichem wenn jemand die Wahrheit auf den Tisch legt.

Es ist ein Megahit.

Definier mir Megahit! Wohl eher Megahype.

Wer etwas anderes behauptet outet sich als destruktiver Dauernörgler. Selbst Sladdy sagt, dass es genial ist. Aber dann verstehe ich nicht, wieso man 94% geben darf? Bis zu 100% ist durchaus noch ein ganzes Stück.

Ich muss ja nun wirklich nicht mit Sladdy einer Meinung sein oder? Er hat von FF X vielleicht auch einen anderen Stammpunkt als ich. Ich bin einer der Deppen gewesen die nach der ersten E3 Ankündigung mit Sigs wie "MGS 2 Best Game ever" rumgedüst sind, weil ich nicht davon ausging das man nach dem genialen ersten Part was falsch machen konnte. Als es dann so weit war bin ich einer der Leute gewesen die Kritiker nicht ernst nehmen wollten, bis ich es dann vor einigen Wochen am eigenen Leib erleben durfte - es ist langweilig. Und ich lasse mich hier ungern als Dauernörgler hinstellen, erst wird man als PS2 Hyper dargestellt, dann übt man Kritik aus und ist plötzlich Dauernörgler. Kann ja nicht wahr sein so ein Schmarn. Fakt ist das sich das Gameplay von MGS2 dem von MGS2 null unterscheidet, viele der eigentlich interessanten Neuerungen wurden ungenügend ins SPiel eingebaut, die Bosse sind im Vergleich zu denen des ersten Teiles schwach und man hat keinerlei spielerische Freiheit. Das fehlt mir einfach heutzutage. Ich kann hier eine ganze Palette an Negativ Punkten aufzählen, selbst grafisch ist es nicht mehr wirklich frisch. Es hat seine Glanzpunkte (komischerweise nur die erste Hälfte des Spieles) dann sacht es komplett ab, Logik sucht man während den Dialogen vergebens. Da hängt man mitten in einem Gefecht und da sülzt einem das gute Mädel über Codec die ganze Liebesgeschichten der Beiden ins Ohr. Oder dann das tuntige Zusammenbrechen eines alten Bekannten - das ist nicht MGS! Die Storyline ist völlig überzogen und eher öde. Das war beim ersten Part nun mal anders.

a) Wir haben noch keinen Test zu FFX gemacht

Stimmt, aber ich kenne diverse andere Tests von FFX von anderen Mags. Es ist anscheinend okay gewesen einem FF X weniger Prozent zu geben obwohl es sauberer ist als MGS2.

b) FFX hat bei den Vorabeinschätzung ebenso wie MGS2 zuletzt ein Super bekommen, sprich das Wertungspotential lie
gt bei 90% aufwärts. Wie hoch, wird die lokalisierte Fassung zeigen.

Auf Vorabeinschätzungen lege ich keinen Wert mehr, spätestens nach dem Black and White Hype diverser PC Mags nicht mehr.

Wie kommst du den auf diese wilde Vermutungen? Die Wertung von FFX hat mit der MGS2 nicht das geringste zu tun.

Ich schreibe hier doch gar nichts im Vergleich MGS2 vs. FF X sondern ich gehe mal schwer davon aus das dieser Titel im reinem Testergebniss schlechter abschneiden wird, ganz einfach weil es nicht mehr über 94% gehen kann da es komplett unseriös wird. Also springt für FF X eine niedrigere Wertung raus als für ein vergleichsweise schlechtes MGS2.

@haip

eine frage hab ich noch, da die im Test auch nicht beantwortet wird, gibt es in der PAL Version die rausgeschnittenen Szenen der US Version oder habt ihr nur die US Version getestet?

Ich muss ja nun wirklich nicht mit Sladdy einer Meinung sein oder? Er hat von FF X vielleicht auch einen anderen Stammpunkt als ich.

nö glaub ich nicht :D
ist für mich das beste ps2 spiel derzeit...

:rolleyes: so, jetzt kommt der dauernörgler der nation:

1. wozu gibt es 100%, wenn mal nicht 94% geben darf.

2. es ist doch wurscht wie lange die codec zeiten sind, bei d2 hab ich mir stundenlang sequenzen angeguckt, trotzdem war das game genial. schon mal daran gedacht, dass eine dvd ca. 90 min geht.. was ich damit sagen will: wer ein typisches "gameplay" spiel erwartet hat, der hat eben pech gehabt. denn es kommt darauf, an was hinten rauskommt. Und wenn die story fesselnd ist und am ende alles gesagt ist, wenn man stundenlang spass hat (egal ob man die spannende story verfolgt oder selbst rumballern darf), dann ist eingame eben gut. wenn ihr monatelang zocken wollt, dann spielt endlich gt3 zuende ;)..

mgs2 scheint ein "gesamtkunstwerk" zu sein, wenn es sich leider ein enig von der üblichen spiellänge entfernt, ist das bestimmt kein grund 5% abzuziehen.

geht mal in euch und überlegt mal die parallelen zu anderen genrefremden games. bei manchen rollenspielen z.B. läuft man stundenlang durch irgendwelche gebiete und muss zufällig berechnete gegner meucheln, damit man sich nen ast abfreuen darf ne stufe aufzusteigen. ist das tolles spannendes und befriedigendes gameplay? oder ist das arbeit? klar, am ende kommen dann 40 stunden zusammen, aber hattet ihr in diesen 40 stunden FUN?

nun ist mgs2 alles andere als ein rpg (bei dem man dieses jäger und (punkte)sammler verhalten akzeptiert) sondern ein action game. und wenn die komplexe story nun mal irgendwann abgeschlossen ist, machts keinen sinn sie künstlich zu verlängern.

ich habe lieber 5 stunden ein extrem gutes spiel, das handlung, action und atmo vereinbart, als 20+ stunden "arbeit", mit kleineren häppchen (sh2 liebe ich trotzdem... :D ).

3. klar solle man darauf hinweisen (wurde imo ja getan), aber sich jetzt dermassen über eine 94% wertung aufzuregen... dasselbe war doch bei gt3.. und dasselbe wird bei allen hypes der fall sein. einigen gefällts nicht und sofort ist ein neuer REBEL geboren ;)

4. schlimmer finde ich z.B., dass DMC so hohe wertungen bekommen hat, oder 007.. und ich befürchte fast, dass maximo ebenfalls eine gurke ist, aber mgs2.. wenns halb so gut ist wie der erste teil, hats schon 94% verdient ;)

Zurück
Oben