so, jetzt kommt der dauernörgler der nation:
1. wozu gibt es 100%, wenn mal nicht 94% geben darf.
2. es ist doch wurscht wie lange die codec zeiten sind, bei d2 hab ich mir stundenlang sequenzen angeguckt, trotzdem war das game genial. schon mal daran gedacht, dass eine dvd ca. 90 min geht.. was ich damit sagen will: wer ein typisches "gameplay" spiel erwartet hat, der hat eben pech gehabt. denn es kommt darauf, an was hinten rauskommt. Und wenn die story fesselnd ist und am ende alles gesagt ist, wenn man stundenlang spass hat (egal ob man die spannende story verfolgt oder selbst rumballern darf), dann ist eingame eben gut. wenn ihr monatelang zocken wollt, dann spielt endlich gt3 zuende
..
mgs2 scheint ein "gesamtkunstwerk" zu sein, wenn es sich leider ein enig von der üblichen spiellänge entfernt, ist das bestimmt kein grund 5% abzuziehen.
geht mal in euch und überlegt mal die parallelen zu anderen genrefremden games. bei manchen rollenspielen z.B. läuft man stundenlang durch irgendwelche gebiete und muss zufällig berechnete gegner meucheln, damit man sich nen ast abfreuen darf ne stufe aufzusteigen. ist das tolles spannendes und befriedigendes gameplay? oder ist das arbeit? klar, am ende kommen dann 40 stunden zusammen, aber hattet ihr in diesen 40 stunden FUN?
nun ist mgs2 alles andere als ein rpg (bei dem man dieses jäger und (punkte)sammler verhalten akzeptiert) sondern ein action game. und wenn die komplexe story nun mal irgendwann abgeschlossen ist, machts keinen sinn sie künstlich zu verlängern.
ich habe lieber 5 stunden ein extrem gutes spiel, das handlung, action und atmo vereinbart, als 20+ stunden "arbeit", mit kleineren häppchen (sh2 liebe ich trotzdem...
).
3. klar solle man darauf hinweisen (wurde imo ja getan), aber sich jetzt dermassen über eine 94% wertung aufzuregen... dasselbe war doch bei gt3.. und dasselbe wird bei allen hypes der fall sein. einigen gefällts nicht und sofort ist ein neuer REBEL geboren
4. schlimmer finde ich z.B., dass DMC so hohe wertungen bekommen hat, oder 007.. und ich befürchte fast, dass maximo ebenfalls eine gurke ist, aber mgs2.. wenns halb so gut ist wie der erste teil, hats schon 94% verdient