• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayZone 3/2002

• Ersteller Ersteller reneheld83
  • Erstellt am Erstellt am
Was mich wirklich nervt ist, dass sie bei Topspielen(GT3,FF9) in ihren Tests wirklich nur schreiben wie toll alles ist! Ohne irgendwelche Kritikpunkte zu nennen! FF9 hat sich niemals 96% verdient, dafür ist es viel zu leicht und die PAL Anpassung viel zu mies! Da müsste Teil 10 wirklich schon eine 97er Wertung bekommen!

Original geschrieben von René Held
Die werden es noch lange machen.

Sieht nicht danach aus, haben hohe rote Zahlen.

Was die Wertung angeht: Sie geht meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe es zwar noch nicht gespielt aber die Demo hat mich überzeugt und wenn das Spiel in den Augen der Redakteure so geworden ist wie sie es sich vorgestellt haben, dann isses doch okay. Nur weil du FFX besser findest, müssen es nicht die Leute der PlayZone auch tun...

Jeder findet FF X besser. Ich bin mal gespannt was die bei dem Test bitte an MGS 2 so tolle fanden. Ich freue mich auf den 8. und 9. März, denn dann werden diese Foren überquillen vor Leuten die mir, Sladdy und Co . den Arsch küssen weil wir Recht hatten. Und ich kann mich nur wiederholen, die Demo hat mit dem SPiel einen Scheiß zu tun, die Demo bzw. der Tanker Abschnitt ist spielerisch so wie ich mir das ganze Spiel halt gewünscht hätte.

Original geschrieben von NMandl
Was mich wirklich nervt ist, dass sie bei Topspielen(GT3,FF9) in ihren Tests wirklich nur schreiben wie toll alles ist! Ohne irgendwelche Kritikpunkte zu nennen! FF9 hat sich niemals 96% verdient, dafür ist es viel zu leicht und die PAL Anpassung viel zu mies! Da müsste Teil 10 wirklich schon eine 97er Wertung bekommen!

Ja ist schon scheiße wenn Top Spiele wie Gt 3 und FF 9 soviel Prozent bekommen - man sollte doch wie andere Leute auch üblen Dingern wie Salt Lake eine 80er Wertung reindrücken ;)

Um Gottes Willen...weisst du wieviele Unternehmen in den roten Zahlen stecken? Wenn die alle dicht machen würden, hätten wir morgen doppel so viele Arbeitslose.

Wer ist "jeder" ? Sprichst du jetzt für alle Gamer auf diesem Planeten? Ich kenne mindestens 10 Leute die einem Spiel wie FFX nichts abgewinnen können. Ich persönlich hasse Rollenspiele....
Und ich werde dir sicherlich nicht den Arsch küssen...

Das ist ein Problem mit MGS2 Tests... Leute wie Berdost oder Sladdy können ruhig ihre Meinung zu MGS2 sagen, und das tun sie auch. Aber ein Mag wie die PlayZone, die MGS2 seit zig Monaten hypet, immer eine Super-Einschätzung gibt, oftmals das Wort "bestes Videospiel" in den Mund nimmt und wirklich NUR positives schreibt, hat es dann schwer eine realistische Wertung zu geben. Schaut mal ins pszone Forum, da gibt es User die sagen: "Wenn ihr MGS2 keine 95er Wertung gebt, habt ihr keine Ahnung!".
Hinzu kommt noch der "Kojima-Bonus". Aber ihr könnt euch bestimmt an den PZ-Test von MGS1 erinnern! Ich weiss zwar nicht mehr die genaue Wertung, aber sie gaben nur eine "sehr gut" Wertung. Es war für ihren Geschmack zu wenig Spiel vorhanden. Dann beschweren sich einige Leser bei ihnen, und schwupps- sie werten MGS2 auf- 91%!
Um dies zu vermeiden geben sie dem Spiel gleich 94...

Diese Wertung darf man wirklich nicht ernst nehmen! Wahrscheinlich hätten sie, wenn vollkommen unabhängig eine weitaus niedrigere Wertung gegeben!

Mal schaun wies bei den anderen Mags aussieht, vor allem OPM2..

Ja genau, zumal das OPM2 absolut unabhängig ist :breit:

Hört mal auf mit euren Verschwörungs-Theorien...

Die Macher der PlayZone juckt es sicherlich wenig wenn sie ein Top Spiel schlecht bewerten....

btw. Die MGS1 Wertung war 89%

Es wird jeder seine eigene Meinung zu MGS2 haben nachdem es durchgezockt worden ist.

Ich gehe an die Sache total vorurteilsfrei ran, dann bin ich nachher nicht so enttäuscht bzw. freue mich umso mehr.

Um Gottes Willen...weisst du wieviele Unternehmen in den roten Zahlen stecken? Wenn die alle dicht machen würden, hätten wir morgen doppel so viele Arbeitslose.

Ähm, also ich habe einige Jahre die Handelsschule besucht und weiß was rote Zaheln und ROTE ZAHLEN bedeutet. Und der Computect hat schon so tiefrote Zahlen das man ja nun die Sparschiene fährt, daher auch die Einstellung von Game On und Game on TV. Man hat einige Sachen im Ausland eingekauft die nicht so funktionierten wie man dachte und hat nun mal nun die Scheiße am Hintern. Es stehen ja nicht erst seit wenigen Tage Gerüchte im Netz wo es heißt das jede Ausgabe von der Playzone die letze sein könnte, da ist es logisch das man Hype Wertungen vergeben muss, gerade wenn es um ein Prestigeproject wie MGS2 geht. Aber leider trifft der Spruch "wer traut sich hier in Deutschland schon dem Titel keine 90er Wertung zu geben" den Nagen auf den Kopf. Ich würde mich trauen, ohne Zucken und schlechten Gewissens, auch wenn Kojima weiter mein Held ist :D

Wer ist "jeder" ? Sprichst du jetzt für alle Gamer auf diesem Planeten? Ich kenne mindestens 10 Leute die einem Spiel wie FFX nichts abgewinnen können. Ich persönlich hasse Rollenspiele....
Und ich werde dir sicherlich nicht den Arsch küssen...

Es wird auch genug geben die nicht auf MGS2 stehen aber den ersten Teil geliebt haben, die Zeiten der interaktiven Movies sind nun mal endgültig vorbei. Ich bin ein Action Adventure Freak und war vom Spiel halt sehr enttäuscht. Und mit "jeder" spreche ich sicher nicht das Fußvolk an sondern die Wertungen. Nur leider muss man bei FF X kritischer rangehen als bei MGS 2. Und du wirst mir vielleicht nicht den Arsch küssen, aber was anderes machen :lol:

Original geschrieben von NMandl
Das ist ein Problem mit MGS2 Tests... Leute wie Berdost oder Sladdy können ruhig ihre Meinung zu MGS2 sagen, und das tun sie auch. Aber ein Mag wie die PlayZone, die MGS2 seit zig Monaten hypet, immer eine Super-Einschätzung gibt, oftmals das Wort "bestes Videospiel" in den Mund nimmt und wirklich NUR positives schreibt, hat es dann schwer eine realistische Wertung zu geben.

Schmarn und Dünnschieß hoch 3. Sag doch direkt das sich die Playzone im Grunde wie die Konkurrenz hat blenden lassen, was einfach nicht passieren darf. Ich habe die Scheibe auch Monate lang gehypet und war ehrlich genug zu sagen das die Erwartungen nicht erfüllt wurden, wenn ich das kann muss es gerade ein Magazin können was eine klare Kaufempfehlung abtritt. Wenn man da nicht fair rangeht gegen andere Firmen nun mal dran kaputt. Nehmen wir Headhunter, wenn Headhunter für die PS2 mehr Prozent bekommen würde als MGS2 würden doch viel mehr Leute einsehen das MGS2 gut ist aber halt auch nur ein Spiel und dann vielleicht zu HH greifen. So versucht man seitens der Magazine aber nur den eigenen Arsch und die Glaubwürdigkeit hinweg zu retten, denn selbst wenn einige das Spiel "nur" gut finden, sie werden trotzdem nicht ehrlich sein und sagen das es "nur" gut ist sondern es weiterhin als den heiligen Gral ansehen - und das ist es eben nicht. Also sollte man seitens Playzone lieber Sachen wie FF X pushen, aber so das einem die Dinger nicht mehr aus den Ohren kommt.

Schaut mal ins pszone Forum, da gibt es User die sagen: "Wenn ihr MGS2 keine 95er Wertung gebt, habt ihr keine Ahnung!".

Da brauche ich nicht ins Playzone Forum für, ist doch hier nicht anders. Für viele sind doch die Meinungen hier oder im Maniac einen Hodenkrebs wert, solange sie ihren Hype aufrecht erhalten können. Sicher wird einigen das Spiel am Ende wirklich so gut gefallen wie sie erhofft haben, wenn man aber solch hohe Ansprüche hat wie ich kann man dem Ding keine 94% geben, das recht sich und ich bin auf die Leserbriefe wie Threads im Playzone Forum gespannt wenn das Spiel einige Tage da ist und die Enttäuschung vortritt.

Hinzu kommt noch der "Kojima-Bonus".

Der nicht existend ist, Kojima hat sich mit MGS 1 sein absolutes Denkmal gesetzt und mit MGS2 gezeigt das er auch vom rechten Weg abkommen kann. Hätte man den Mann ein Jahr mehr gegeben wäre vielleicht alles anders gekommen. Aber Kojima selber will doch gar nicht das der Titel so im Vordergrund steht, der war doch sogar beim ersten Teil mehr als überrascht das es so ein Hit wurde.

Aber ihr könnt euch bestimmt an den PZ-Test von MGS1 erinnern! Ich weiss zwar nicht mehr die genaue Wertung, aber sie gaben nur eine "sehr gut" Wertung. Es war für ihren Geschmack zu wenig Spiel vorhanden. Dann beschweren sich einige Leser bei ihnen, und schwupps- sie werten MGS2 auf- 91%!
Um dies zu vermeiden geben sie dem Spiel gleich 94...

Schmarn, wenn ein Magazin sowas machen würde können die gleich ausziehen und das Magazin einstampfen. Dann bescheißen die
sich ja selber mit. Ich kenn die Wertungen von MGS auch nicht mehr, aber die waren schon verdammt gut und nicht nur sehr gut. Das Spiel hat sich aufgrund der durchdachten Charaktere und Details dann zum Kult entwickelt. MGS2 musste wohl alles toppen was in die Hose ging.

Diese Wertung darf man wirklich nicht ernst nehmen!

Da ist was wahres dran, nur wird diese Wertung die Messlatte für bessere Games nach oben ziehen. Wenn FF X "nur" 91% bekommt geht das wieder von vorne los.

Wahrscheinlich hätten sie, wenn vollkommen unabhängig eine weitaus niedrigere Wertung gegeben!

Von wem sind sie denn abhängig? Sony? Nö. Konami? Nö. Von den Lesern? Ja - und die bescheißt man nicht mit Wunschwertungen. Es gehen ja schon Gerüchte um das Playzone eine 90+ Wertung geben musste weil sie keine finale Pal version haben, und man kennt ja das Gesetz.

Mal schaun wies bei den anderen Mags aussieht, vor allem OPM2..

Die werden ihre Tests ja erst in 4-5 Wochen bringen, alleine das gibt mir schon wieder zu denken - wieso hat die Playzone Wochen vor anderen wieder eine "Test" Version?

Original geschrieben von Berdost
Argh, du Sack! Muss ich mir dieses Blatt wirklich wegen dem Video kaufen :(

Aber wenn du es hast - welche Wertung hat MGS 2 denn nun bekommen? Würde mich mal interessieren ob es sich denn deutlich über die Soul Reaver 2 90% hinwegsetzen kann :lol:

Und wie sind die anderen Videos? Tekken 4 PS2 Material? Wie sieht Deus Ex und Shadowman 2 aus?
:D
So ich hab jetzt alles durch. Hier meine Eindrücke zu den Videos:

-MOH-Trailer: wie schon gesagt absolut TOP, nur leider ziemlich kurz!!

-Tekken 4: gut bis sehr gut (sehr gut vor allem die Stage im Urwald mit dem Wasser) aber imo grafisch nicht ganz so gut wie VF4, das bei Details der Kämpfern und den Animationen mehr zu bieten hat.

-Deus EX: ziemlich enttäuschend was das Video hergibt.Leider sehr verwaschene Texturen kombiniert mit niedrigem Polycount, sieht leider nicht sehr toll aus.:(

-Shadow Man 2: etwas besser als Deus EX, aber auch hier sind leider einige technische Schwächen unverkennbar.Im Bericht wird vor allem auch die Steuerung bemängelt

-ST Voyager Elite Force: Also das sieht imo wirklich zum :würg: aus. Steril, texturarm, extrem ruckelig, sehr niedriger Polycount (lauter eckige Gesichter...)...

-VF 4: ist zu kurz, uzm sich ein Bild zu machen. Da waren die kürzlich hier im Forum geposteten wesentlich besser, um sich ein Bild zu machen.

-FF X und XI: Bei dem Top-Video tut es noch viel mehr weh, dass es bis zum Release noch so lange dauert.:heul:

Noch zu erwähnen sind ein sehr guter Stuntmantrailer und ein Special zur Playstation X-Mas-Verantstaltung.
Hier weiss vor allem Xenosaga Episode I zu überzeugen!

Zu MGS 2:
Wie schon gesagt hier noch mal die koplette Wertung incl. Pro´s und Kontra´s:

G:92% S:91% Spass:94% Gesamt:94%
Pro:
+Grafik und Präsentation
+Atmosphäre
+Musik
+Künstliche Intelligenz
+grossartige Details

Kontra:
-Spieldauer

Es wird auch auf die langen Zwischensequenzen eingegangen:
"Kritik einstecken musste in amerikanischen Medien und deutschen Internetseiten die Erzählweise: Viel von der Handlung wird über Zwischensequenzen vermittelt, so dass die reine Spielzeit nur ungefähr 70 Prozent von MGS2 ausmacht. Beides greift aber so perfekt ineinander über und ist so genial gestaltet, dass das gar nicht so viel ausmacht."

Welche deutschen Internetseiten das wohl waren?;)
Berdost ich glaube du machst noch Karriere.:D

"Kritik einstecken musste in amerikanischen Medien und deutschen Internetseiten die Erzählweise: Viel von der Handlung wird über Zwischensequenzen vermittelt, so dass die reine Spielzeit nur ungefähr 70 Prozent von MGS2 ausmacht. Beides greift aber so perfekt ineinander über und ist so genial gestaltet, dass das gar nicht so viel ausmacht."

nur noch 70%?? die haben das spiel aber schon komplett durchgespielt???

Original geschrieben von Ede
Es wird jeder seine eigene Meinung zu MGS2 haben nachdem es durchgezockt worden ist.

Ich gehe an die Sache total vorurteilsfrei ran, dann bin ich nachher nicht so enttäuscht bzw. freue mich umso mehr.
:biggthump
Genau meine Meinung.
Es aber wäre sicherlich mal sehr interresant gewesen, wie das Game ohne diesen 2 Jahre langen Hype von Magazinen und den Usern bewertet worden wäre.

Ich danke dir, du bist hier scheinbar der einzige der es schafft eine konkrete Aussage zu fabrizieren :dozey:

:verl: *schäm*
War vorhin mit dem lesen und DVD schauen zu beschäftigt, da ist mir die Werung glatt unter den Tisch gefallen.

"Ähm, also ich habe einige Jahre die Handelsschule besucht und weiß was rote Zaheln und ROTE ZAHLEN bedeutet. Und der Computect hat schon so tiefrote Zahlen das man ja nun die Sparschiene fährt, daher auch die Einstellung von Game On und Game on TV. Man hat einige Sachen im Ausland eingekauft die nicht so funktionierten wie man dachte und hat nun mal nun die Scheiße am Hintern. Es stehen ja nicht erst seit wenigen Tage Gerüchte im Netz wo es heißt das jede Ausgabe von der Playzone die letze sein könnte"

Sorry, aber Computec Media geht es bestens. Das Deutschland-Geschäft lief schon immer sehr gut, da gab es nie größere Probleme, dazu muss man nur die Jahresberichte lesen, wo die Umsatzzahlen und Erlöse detailliert aufgeschlüsselt werden.

Wenn du diese lesen würdest, dann wüsstet du, woher Verluste kommen, nämlichen aus mittlerweile eingestellten (bzw. zum Großteil veräußerten Auslandgeschäftsgeschäften in den USA und Frankreich und vorgenommenen Buchwert-Abschreibungen auf Gameplay-Aktien. Das war´s. Das Geschäft in Deutschland, UK und Skandinavien läuft sehr gut. Der Vorstand hat für das erste Quartal 2001/20002 (Oktober bis Dezember) deutlich schwarze Zahlen prognostiziert. Mit PC Games, PC Action, PLAYZONE, N-ZONE, Kids Zone, MCV, Club Nintendo oder PC Games Hardware gibt es in Deutschland durchweg rentable und erfolgreiche Titel. Von Kids Zone werden pro Monat mehr Hefte verkauft als von allen CyPress-Magazinen zusammen.

", da ist es logisch das man Hype Wertungen vergeben muss, gerade wenn es um ein Prestigeproject wie MGS2 geht."

Wie soll eine hohe Wertung der Firma finanziell helfen?
Helfen tun nur erfolgreiche Objekte, die eine Leserschaft finden.

" Nur leider muss man bei FF X kritischer rangehen als bei MGS 2. Und du wirst mir vielleicht nicht den Arsch küssen, aber was anderes machen "

Ich weiß wahrlich nicht, was MGS2 mit FFX zu tun hat. Es sind völlig unterschiedliche Spiele.

sieh an, sieh an, wen haben wir denn da?

Den Lieblingsredakteur von WickerMan und den besten Freund von Nino Mandl...:D

Wie soll eine hohe Wertung der Firma finanziell helfen?
Helfen tun nur erfolgreiche Objekte.

Ist doch ganz einfach, hättet ihr das spiel objektiv bewertet und dem spiel die Wertung gegeben die es verdient hat, wären viele käufer wohl verärgert und würde beim nächstem das heft wohl nicht mehr kaufen.

Original geschrieben von Gandalf

:biggthump
Genau meine Meinung.
Es aber wäre sicherlich mal sehr interresant gewesen, wie das Game ohne diesen 2 Jahre langen Hype von Magazinen und den Usern bewertet worden wäre.

Stimmt. So ein Hype kann aber auch nach hinten losgehen.

Eben darum gehe ich schon seit einiger Zeit ohne Hintergedanken an die Spiele ran. Einzig Shenmue ist in den letzten Jahren dem Hype gerecht geworden (widerum: meine Meinung ;) )

aber dafür sind die anderen wertung eigentich ok

Test:
XX%: Überraschung! (5 Seiten)
80%: Moto GP 2 (3 Seiten)
80%: Maximo (2 Seiten)
59%: Resident Evil Surivor 2 (2 Seiten)
68%: Salt Lake 2002 (2 Seiten)
74%: ESPN Int. Winter SPorts (2 Seiten)
52%: Zorro
69%: UEFA Champions League 2001/2002
50%: DSF Fußball Manager 2002
68%: Space Race