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PlayStation Move

Einen Lag konnte ich bei den Demonstrationen nicht ausmachen. Auch bzgl. Positionierung im Raum ist Move der WiimotePlus überlegen und bietet zudem noch mit der Kamera Zusatzmöglichkeiten.

Einzig der beim ersten Mal missglückte Specialmove in der Fighting-Demo ist mir negativ aufgefallen.
 
Jup, also von Lag hör ich jetzt auch zum ersten mal. In den bisherigen Previews wurde davon auch noch nichts erwähnt. Im Gegenteil!
 
Die Frage ist, ob Sony (und auch die User) diese Peripherie wirklich brauchen. Die meisten Interessenten sind wohl bereits in Besitz einer Wii - und dem Casualgamer sind Grafiken ja offenbar egal. Der braucht kein HD

Das ist imho das einzige Fragezeichen. Kommt ganz auf die zukünftige Preisstrategie und die angebotenen Spiele an. 100$ für Move + Eye sind eigentlich nicht viel. Will man aber Wii Benutzer abwerben ist die Hürde 299,- + 100,- doch extrem.
 
Jup, also von Lag hör ich jetzt auch zum ersten mal. In den bisherigen Previews wurde davon auch noch nichts erwähnt. Im Gegenteil!

http://www.engadget.com/2010/03/10/playstation-move-first-hands-on/

"We hate to say this about "pre-alpha" software, but we're feeling lag. An on-rails shooter we tried out, dubbed The Shoot, was discernibly inferior to shooting experiences we've had on the Wii, both in precision and refresh rate of the aiming cursor."
 
Ja, mittlerweile habe ich den Bericht auch gelesen. :) Aber eine Pre-Alpha eines On-Rail Shooters zu kritisieren, ist nicht schwer. Bei SOCOM heben sie nochmal hervor, dass es deutlich weniger lagt. Und auch das ist nur Pre-Alpha. Die Demos on Stage hatten keinen sichtbaren Lag.
 
At last, we've felt Sony's long awaited motion controller, now at last officially known as "PlayStation Move," in our unworthy, sweaty hands. We have a bunch of videos on the way, but for now you can revel in our first close-ups of the controllers in the gallery below. Here are some of our initial thoughts:
  • The controllers are light. Much more akin to the DualShock3 than the Wiimote in heft, and we're guessing that's due to Sony's continued love of rechargeable batteries.
  • The main controller does have some subtle vibration (not DualShock or Wiimote level, but present), but we're not sure yet about the subcontroller.
  • We hate to say this about "pre-alpha" software, but we're feeling lag. An on-rails shooter we tried out, dubbed The Shoot, was discernibly inferior to shooting experiences we've had on the Wii, both in precision and refresh rate of the aiming cursor.
  • The gladiator game is about as fun as it looks, we'll have video after the break momentarily. Unfortunately, while it's less of a defined experience than something like the sword game on Wii Sports Resort, you're still working through a library of sensed, pre-defined actions instead of a true 1:1 fighting game with simulated physics. Not that it isn't possible with PlayStation Move, just that it's not this.
  • The lightness of the controllers means we might be feeling less of that Wiimote fatigue, always a good thing! There's an aspect of the controller that feels a little cheap, but at the same time we wouldn't call it fragile.
  • As far as we can tell, the control scheme for Socom 4 is quite similar to dual-controller shooter setups on the Wii, with the camera moving based on your aiming cursor hitting the edge. It's hard to see this as the preferred hardcore setup, but we're told it's configurable, so we'll try and see what else is on offer.
  • The system seemed to have a bit of trouble understanding the configuration of our body in a swordfighting stance: even though we selected "left handed," it was putting our sword arm forward instead of our shield. Right-handers didn't seem to have similar problems, and we're sure this will be ironed out in time, but it certainly shows that the controllers aren't magical in their space-detection prowess.
  • As would be expected, you're supposed to stand relatively center on the TV, and at a certain optimal distance. The system is forgiving, but there's a sweet spot that users will undoubtedly have to learn.
  • Lag is less prominent on Socom 4, and we'd say we're pretty accurate with the controller already, though the framerate choppiness of this pre-alpha build obviously hampers that a bit. We did get a slight feel of being in "scene to scene" shootouts instead of a free-roaming FPS, perhaps a design choice to mitigate the limited camera movement offered by the controller, but we'll have to see more levels to know for sure.
http://www.engadget.com/2010/03/10/playstation-move-first-hands-on/

Ich will das Ding nicht schlechtreden, keineswegs, hab mir ja in Vorbereitung darauf extra ein PSEye gekauft, aber das klingt nicht nach Superior Hardware und 5 Jahren Weiterentwicklung.

Und schon profilaktisch für das kommende Argument:
Und wenn es besser geht, wieso zeigt man dann sowas?
 
Danke für den Link Leser.
Aber naja, Pre-Alpha eben. Wie Soulrocker schon sagte:
Bei den offiziellen Präsentationen konnte man keinen Lag wahrnehmen.
 
Ja, vorallem das Malen auf dem Screen bei Move Party war lagfrei. Schon klar. Ihr habt scheinbar echt ne andere Pressekonferenz gesehen. :D
 
Man braucht also im Endeffekt die Kamera und z.B. für dieses Boxspiel 2 "Moves" pro Person, weil das "Nunchuk" dafür nicht geeignet ist, weil es nicht leuchtet? Ist das richtig?
 
Japp!
der Sub-Controller ist im Spiel-Paket für 99€ NICHT enthalten. Genauso ein zweites Move.


Weiß btw jemand, ob die PS3 auch ein 7 Geräte Blutooth Limit hat?
 
Japp!
der Sub-Controller ist im Spiel-Paket für 99€ NICHT enthalten. Genauso ein zweites Move.

Uff. Dann muss man mal abwarten wie das gebundled wird und was da noch an Folgekosten kommen. Wenn man mal wieder von einem 1:1 Kurs ausgeht muss man u.U. erstmal 150 Euro investieren um ordentlich spielen zu können...
 
D.h. ich müsste mir dann noch nen zweiten "Move" und noch nen Nunchuk dazu kaufen? Kamera ist im Paket ja dann enthalten.
 
Verkaufst dann halt deine Wii. Die is dann doch eh unnütz! :D *duckundweg*

Ist eh nicht meine.

Bei Move tut das halt etwas "weh", weil man das Zeug nur für Move-Sachen gebrauchen kann. Bei der Wii ist das ganze Zeug auch sehr teuer, aber da ist es dann eben ein zweiter (dritter...) Controller für das komplette System.
 
@ Masi:

ja, für Casual Games braucht man nen zweiten Move und für Hardcore Games nimmt man entweder den Dual Shock in einer Hand oder muss noch nen Playstation Move Sub-Controller kaufen.

Was aus Soulrockers toller Rechnung etwas völlig anderes macht:

270€ - PS3
80€ - PS Move Starterpack
40€ - PS Move einzeln
20€ - PS Move Sub-Controller

:cool:

Nur als Denkanstoss: bei der Wii bin ich bei 260€ für ein komplettes Paket mit 2 WiiMotes inkl Nunchuk.

Aber sicherlich werden alle Wii-Spieler jetzt ihre Wii verkaufen und für das HD Bild der selben Spiele über 400€ ausgeben :D
 
Prediction time. :D My guess:

Move+Eye: 69-79€
Move: 39€
Sub: 29€
1. bezweifle ich sehr stark auch wenn ich aktuell auch mit 80€ rechne im Vorpost. Allerdings hätte man dann "under 80$" gesagt. Die Rede war aber von "under 100$"

2. Japp, halt ich für ziemlich treffend.
3. Das Ding kann nicht mehr als ein Nunchuk und wäre mit 29€ deutlich überteuert. Ich denk 19€ sind hier die Grenze des Machbaren.
 
@ Masi:

ja, für Casual Games braucht man nen zweiten Move und für Hardcore Games nimmt man entweder den Dual Shock in einer Hand oder muss noch nen Playstation Move Sub-Controller kaufen.

Was aus Soulrockers toller Rechnung etwas völlig anderes macht:

270€ - PS3
80€ - PS Move Starterpack
40€ - PS Move einzeln
20€ - PS Move Sub-Controller

:cool:

Nur als Denkanstoss: bei der Wii bin ich bei 260€ für ein komplettes Paket mit 2 WiiMotes inkl Nunchuk.

Aber sicherlich werden alle Wii-Spieler jetzt ihre Wii verkaufen und für das HD Bild der selben Spiele über 400€ ausgeben :D
Naja, der Vergleich hinkt aber imo etwas. Du lässt da völlig außer acht, dass Sony ja schon jetzt ne ganze Reihe Entwicklungen am laufen hat. Klar wirds auch Wii-Ports geben, aber eben nicht nur. Ich denke, dass sich da das Verhältnis am Ende die Waage hält.

Wenn ich denn mal Lust bekomme, dann sollten sich die Spiele eben doch bitte deutlich von dem ganzen Wii-Fuchtelkrams abheben. Das ist es worauf ich immer noch hoffe!
 
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