• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation Home

Was heißt in nächster Zeit? Wir sehen das schon seit geraumer Zeit, eigentlich schon die ganze Gen.

Wo? Du meinst wg. den Zusatzinhalten in Games über die Konsolenstores? Das ist imo noch harmlos - wenn sich ganze Spielkonzepte darauf aufbauen (wie jetzt schon teilweise im PC MMORPG Bereich) wirds kritisch imo, also sobald man elementare Inhalte nur noch kaufen kann - Bessere Ausrüstung, nächstes Level usw. - hab ich mit Sicherheit keinen Bock drauf :dead:

Wo? Du meinst wg. den Zusatzinhalten in Games über die Konsolenstores? Das ist imo noch harmlos - wenn sich ganze Spielkonzepte darauf aufbauen (wie jetzt schon teilweise im PC MMORPG Bereich) wirds kritisch imo, also sobald man elementare Inhalte nur noch kaufen kann - Bessere Ausrüstung, nächstes Level usw. - hab ich mit Sicherheit keinen Bock drauf :dead:

Harmlos? Das ist komplett unverschämt und nichts Anderes als der Content von Home. Nur wird Home nicht als Spiel angesehen und somit die Zahlerei als Unsinn abgestempelt, imo.

Naja, die Sachen sind es ja meist noch einigermaßen wert und vorallem nicht kriegsentscheidend im Spiel (oder gibts da mittlerweile schon was?) - würd mir spontan nichts einfallen was wirklich voll daneben liegt (das verkaufen von Themes evtl. - muss nich sein). Das es auch anders geht zeigen ja auch die Burnout Jungs, naja mal abwarten - bin dann mal gespannt wie das bei The Agency laufen wird.

Dann schau dir das aus einer anderen Perspektive an.
Gamer die Content für Home kaufen werden dir den gleichen Satz vor die Nase halten "die Sachen sind es wert".

Seien wir mal ehrlich, ob ich mir jetzt ein T-Shirt kaufe und damit virtuell rumhoppele oder mir einen zusätzlichen Level erwerbe und dort virtuell die Beine vertrete ist im Grunde egal. Beides geht zu Lasten des Geldbeutels, nur haben die Menschen unterschiedliche Ansichten bezüglich des "Nutzen".

Aber ich muss dir zustimmen, ich hoffe ebenso wenig das in Zukunft der Großteil eines Spielecontents nur nachträglich kaufbar sein wird um ein "komplettes" Produkt zu Erhalten (Home mal ausgenommen, ist für mich halt auch kein "Spiel").

Wo? Du meinst wg. den Zusatzinhalten in Games über die Konsolenstores?

Das sind aber Microtransactions. Schau dir mal die EA-Spiele an (Dead Space!). Du hast in Zusammenhang mit Home über "Microtransactionskram" beschwert. Und die gibt es schon lange, auch ohne Home.

Das ist imo noch harmlos - wenn sich ganze Spielkonzepte darauf aufbauen (wie jetzt schon teilweise im PC MMORPG Bereich) wirds kritisch imo, also sobald man elementare Inhalte nur noch kaufen kann - Bessere Ausrüstung, nächstes Level usw. - hab ich mit Sicherheit keinen Bock drauf :dead:

Und das hat mit Home und den Gegenständen die du da kaufen kannst rein gar nichts zu tun.

Nein, natürlich nicht - aber ich geh davon aus das es einfach zukünftig massiver auch in anderen Produkten Verwendung finden wird und Home schon ein bisschen ein Test ist für Sony ob es sich rentiert (die Tests laufen aber gerade auf mehreren Ebenen und Herstellern). Schlußendlich wird es sich aber wahrscheinlich nicht nur auf unkritische Elemente beziehen und davor hab ich einfach ein bisschen Angst, falls faire Alternativen bei vorhandener Dienstleistung zur Verfügung stehen (Abo, MP od. Ads z.B.) ist es eine andere Geshichte.

Und wg. Micro Transactions, darunter versteht man afaik den zusätzlichen Verkauf von einzelnen, kleineren Elementen, wie z.B. Kostüme, einzelne Fahrzeuge und nicht z.B. Levelpakete, umfangreichere Erweiterungen (2 Kostüme -.-), nur zur Abgrenzung.

Nein, natürlich nicht - aber ich geh davon aus das es einfach zukünftig massiver auch in anderen Produkten Verwendung finden wird und Home schon ein bisschen ein Test ist für Sony ob es sich rentiert (die Tests laufen aber gerade auf mehreren Ebenen und Herstellern). Schlußendlich wird es sich aber wahrscheinlich nicht nur auf unkritische Elemente beziehen und davor hab ich einfach ein bisschen Angst, falls faire Alternativen bei vorhandener Dienstleistung zur Verfügung stehen (Abo, MP od. Ads z.B.) ist es eine andere Geshichte.

Das gab es alles schon lange vor Home. Home ist kein Test, Home ist die effektive Anwendung von Microtransactions.

Und wg. Micro Transactions, darunter versteht man afaik den zusätzlichen Verkauf von einzelnen, kleineren Elementen, wie z.B. Kostüme, einzelne Fahrzeuge und nicht z.B. Levelpakete, umfangreichere Erweiterungen (2 Kostüme -.-), nur zur Abgrenzung.

Genau sowas wird schon die ganze Generation lang im XBL und PSN-Store verkauft. Microtransactions eben.

Das gab es alles schon lange vor Home. Home ist kein Test, Home ist die effektive Anwendung von Microtransactions.

Genau sowas wird schon die ganze Generation lang im XBL und PSN-Store verkauft. Microtransactions eben.

Hast ja Recht, im Konsolensektor ist der geballte Ansatz aber noch recht neu (kostenloses Basisprodukt, Content so wie es aussieht über MP und Erfolgssystem(?)) und wenn es ankommt wird es sich auf weitere Einsatzgebiete ausdehnen (PC ist das Zeug ja wirklich schon langsam ein alter Hut). Ist ja egal, ich mags einfach nicht.

Mit PSN meinst du den XBL Klon? Kleiner unpassender Scherz ... :zahn:

Ist evtl. eine Abgrenzungsfrage, für mich sind die Homesachen schon noch eine andere Geschichte als die MTs in PSN und XBL Store. Und ich frag mich ernsthaft wer sich das Zeug (auch kontinuierlich) kauft - kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Mit PSN meinst du den XBL Klon? Kleiner unpassender Scherz ... :zahn:

Ist evtl. eine Abgrenzungsfrage, für mich sind die Homesachen schon noch eine andere Geschichte als die MTs in PSN und XBL Store. Und ich frag mich ernsthaft wer sich das Zeug (auch kontinuierlich) kauft - kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Was du redest passt mal wieder hinten und vorne nicht zusammen. Erst beschwerst du dich über Microtransactions die mit Home beginnen (Home als "Testplatz" für MTs). Dann faselst du darüber, wie man sich in Rollenspielen bspw. Vorteile erkaufen könnte oder spielrelevante Inhalte erst kaufen MUSS. Und letztlich kommst du zu dem Schluß, dass MTs in Home was ganz anderes sind als MTs im Store.

Was soll das denn?

Wahrscheinlich reden wir wieder aneinander vorbei, Home ist für mich eine eher abgeschlossene eigene Sache wie eben MMORPGs & Co. und es ist natürlich nichts anderes, aber bietet imo wesentlich mehr Möglichkeiten MTs anzubieten und auszunutzen als z.B. die bisherigen Mini Erweiterungen der Games (SW Force Unleashed Charaktere, LBP Skins usw., Map Packs und so Sachen wie neue Fragen für Buzz zählen doch eigentlich nicht mehr zu MT?). Daher imo beunruhigender und eher als Test geeignet für kommende MMOG od. Social Networkgedöns Titel als die bisherigen Store MTs die doch etwas beschränkter waren. Just my 2 cents und ja auch wieder Bauchgefühl blabla ist mir klar und dir wahrscheinlich sowieso ;)

Egal... was eher interessant ist - wer nutzt es tatsächlich? Und wer mag diese Art von Bezahlmodell?

Edit: SOE bietet aber auch schon bei Everquest und Everquest 2 MTs an, mit dem Test ist dann wohl tatsächlich Quatsch.

Aber dir tut doch keiner was, wenn er sich den Kram kauft. Wenn die Leute es toll finden, sollen sie Sony (oder wem auch immer) halt dafür Geld in den Rachen werfen.

Solange es nicht vom Geldbeutel abhängt, ob man bspw. bei Online-Spielen Erfolg hat oder nicht, ist mir das alles egal.

Solange es nicht vom Geldbeutel abhängt, ob man bspw. bei Online-Spielen Erfolg hat oder nicht, ist mir das alles egal.

Und das wird halt imo mit dem Erfolg von so Sachen wie Home immer wahrscheinlicher, mal abwarten, ich hab halt die Befürchtung das es eher zu unseren Ungunsten (finanziell) ausgeht. Sieht man ja jetzt schon, Downloadtitel die gleich viel kosten wie Boxed - kann ja nich sein (die Bereitstellung der Infrastruktur kostet natürlich auch was, aber nuja).

Home ist für mich eine eher abgeschlossene eigene Sache wie eben MMORPGs & Co.

:confused: Home ist kein Spiel! Demzufolge verkauft es auch nichts was irgendwie eine inhaltliche Relevanz hat. Es ist nur "Schmuck".

aber bietet imo wesentlich mehr Möglichkeiten MTs anzubieten und auszunutzen

Warum? Wo ist der Unterschied ob ich mir ein Home Kostüm oder ein LBP Kostüm kaufe? Oder einen Waffenskin in Dead Space, eine neue Karosserie für Need for Speed und anderen Lack für einen Motorstorm-Racer? Ich sehe ihn nicht.

Daher imo beunruhigender und eher als Test geeignet für kommende MMOG od. Social Networkgedöns Titel als die bisherigen Store MTs die doch etwas beschränkter waren.

Das macht weder Sinn noch ist es richtig, da kann man sich auch nicht mehr mit Bauchgefühl rausreden. Aber du wirst sicher weiter dagegen "argumentieren" - einfach nur so.

Schätzelche - der einzige der grundlos weiter dagegen argumentiert bist DU ;) Gerade auf unnötigem Konfrontationskurs oder einfach mal prinzipiell gegen alles was ich gerade poste? Du alter Rebell :love:

Also mir fällt es nicht schwer einen Unterschied zwischen den MTs in Home und denen in Spielen zu sehen? Und wart mal ab wenn so Sachen wie Clubbeiträge&Co. (ich weiß, zählt nicht mehr zu MT - dann nimm andere Features, Clubhäuser, Clubklamotten, Clubausstattungen usw.) kommen, dann hat das immer noch nichts mit eingeschränkter Nutzung und inhaltlicher Relevanz zu tun? Bei einem Spiel sind z.B. zusätzliche Skins bisher nur schmückendes Beiwerk (oder nicht?), meine Spielerfahrung wird keinesfalls beeinträchtigt wenn ich die Dinger nicht habe. Bei Home sind auch Klamotten elementarer Bestandteil des Grundprodukts, weil ohne - langweilig (mit auch, aber das könnte schon Geschmackssache sein).

Aber darum geht es nicht wirklich, meine Frage (die du wohl bewusst ignoriert hast) lautete - wer ist denn bereit für Inhalte in Home Geld zu investieren?

Bei einem Spiel sind z.B. zusätzliche Skins bisher nur schmückendes Beiwerk (oder nicht?), meine Spielerfahrung wird keinesfalls beeinträchtigt wenn ich die Dinger nicht habe. Bei Home sind auch Klamotten elementarer Bestandteil des Grundprodukts, weil ohne - langweilig (mit auch, aber das könnte schon Geschmackssache sein).

:rofl: :dead:

Zurück
Oben