• Wie letztes Jahr von einigen gewĂŒnscht, hier eine Erinnerung zur UnterstĂŒtzung.
  • Hallo zusammen, bitte prĂŒft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf AktualitĂ€t. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. fĂŒr Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 PlayStation 5

Ich hab zumindest schon mehrfach ein BT Headset mit dem Steamdeck gekoppelt gehabt und mir ist da nie eine Latenz aufgefallen.
Oder verstehe ich das Problem grade wieder nicht? 😅
Glaub du bist nur nicht anfĂ€llig fĂŒr sowas oder hast Spiele gespielt, wo es nicht so auffĂ€llt. Shooter, bei denen der Schuss nicht zu hören ist oder ein Rhythmusspiel geht aber gar nicht. Spiele aber hin und wieder auch mit bt Kopfhörern.

Glaub du bist nur nicht anfĂ€llig fĂŒr sowas oder hast Spiele gespielt, wo es nicht so auffĂ€llt. Shooter, bei denen der Schuss nicht zu hören ist oder ein Rhythmusspiel geht aber gar nicht. Spiele aber hin und wieder auch mit bt Kopfhörern.
Ich bin eigentlich sehr empfindlich wenn der Sound asynchron ist - wenn ich mein Steam Deck wieder habe (falls ich das jemals wieder kriege), teste ich es mal mit Crypt of the Necrodancer :D

Bzgl. PS5 Pro: profitieren eigentlich auch Spiele ohne Pro-Patch (Ladezeiten, Performance) oder ist das dann ein 1:1 Erlebnis zur Base Konsole?

Das war aber keine Antwort auf deine Frage. Ohne Patch kein PSSR. Da es wohl ein reines GPU Upgrade ist werden sich auch Ladezeiten nicht Àndern.

Das ist ein kleiner Downer. Wobei man natĂŒrlich abwarten muss wieviele Spiele nach und nach gepatcht werden. Und wie die Latenzen sind. DLSS finde ich am PC nicht immer brauchbar.

Das ist ein kleiner Downer. Wobei man natĂŒrlich abwarten muss wieviele Spiele nach und nach gepatcht werden. Und wie die Latenzen sind. DLSS finde ich am PC nicht immer brauchbar.
:D Bei den Multiplayer-Shootern, die du mit 244 Hz mit extra DSL-Leitung spielst? ;) ... Oder Street Fighter 6?

Sind denn die Latenzen bei PSSR anders? Ich denke: Je besser es aussieht, desto mehr Latenz...

Ist halt wie DLSS oder FSR2+, ohne Patch ist das schlicht nicht möglich, da die nötigen Motion Vector-Daten fehlen.
das stimmt. Aber was auch stimmt: viele alte XBOX Games sind auch ohne Patch besser, weil selbe Basis usw. Sage ja nur. Japan ist seit Anbeginn ein Hardware-First Land. Das dauert eben noch, bis sie in „Systemen“ denken imho.

:D Bei den Multiplayer-Shootern, die du mit 244 Hz mit extra DSL-Leitung spielst? ;) ... Oder Street Fighter 6?

Sind denn die Latenzen bei PSSR anders? Ich denke: Je besser es aussieht, desto mehr Latenz...

Latenz vielleicht auch das falsche Wort. Manchmal ist es etwas verwaschen. Aber mal abwarten was die Pro kann.

Ist ja auch noch ĂŒberall zu bestellen, scheint erst mal nur die Freaks zu interessieren.

das stimmt. Aber was auch stimmt: viele alte XBOX Games sind auch ohne Patch besser, weil selbe Basis usw. Sage ja nur. Japan ist seit Anbeginn ein Hardware-First Land. Das dauert eben noch, bis sie in „Systemen“ denken imho.
Games von der Original-Xbox oder Xbox 360? Die sind alle gepatcht. Oder welche alten Xbox-Games meinst du?

Games von der Original-Xbox oder Xbox 360? Die sind alle gepatcht. Oder welche alten Xbox-Games meinst du?
Gabs nicht die Aussage, dass irgend eine Verbesserung automatisch fĂŒr alle XBox-Games gilt, auch ohne Patch. Ich meine, ein PC-Spiel lĂ€uft ja auch meistens besser mit heutiger Technik als frĂŒher.. auch ohne Patch.. (manchmal aber auch gar nicht mehr ;) )....

Aber da kenne ich mich technisch nicht gut genug aus, wusste nur, dass die einmal so ein USP hatten und ein paar Games laufen auch tatsÀchlich besser (ohne Patch).

Gabs nicht die Aussage, dass irgend eine Verbesserung automatisch fĂŒr alle XBox-Games gilt, auch ohne Patch. Ich meine, ein PC-Spiel lĂ€uft ja auch meistens besser mit heutiger Technik als frĂŒher.. auch ohne Patch.. (manchmal aber auch gar nicht mehr ;) )....

Aber da kenne ich mich technisch nicht gut genug aus, wusste nur, dass die einmal so ein USP hatten und ein paar Games laufen auch tatsÀchlich besser (ohne Patch).
Digital Foundry hat einen ausfĂŒhrlichen Artikel dazu wie die Xbox-AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t funktioniert: https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2017-xbox-one-x-back-compat-how-does-it-actually-work

Der Emulator macht bestimmte Verbesserungen automatisch möglich (z.B. höhere Auflösung und Texturfilterung), aber es sind Tweaks fĂŒr jedes einzelne Spiel notwendig. Nicht im Code des Spiels, der bleibt unangetastet, aber auf der Emulator-Ebene. Und natĂŒrlich muss das Game auch fĂŒr x86 rekompiliert werden, um ĂŒberhaupt zu laufen. Deshalb muss sich die Konsole auch die angepasste Downloadversion des Spiels runterladen, selbst wenn man es auf Disc spielen will. Die Disc dient hier nur zur Verifikation.

Bei PC-Games ist es in der Regel eh anders, weil diese so Hardware-agnostisch wie möglich entwickelt werden mĂŒssen, um auf allen möglichen Konfigurationen laufen zu können. Auch muss die PC-Hardware und -Software natĂŒrlich AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t zu frĂŒheren CPU-/GPU-/OS-Generationen gewĂ€hrleisten, was bei Konsolen oft nicht der Fall ist.

Aber es gibt trotzdem ab und zu auch PC-Games, deren Auflösung, Framerate etc. eingeschrÀnkt sind und deshalb Patches (offiziell oder von Fans) erfordern, um diese Limits zu umgehen.

Digital Foundry hat einen ausfĂŒhrlichen Artikel dazu wie die Xbox-AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t funktioniert: https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2017-xbox-one-x-back-compat-how-does-it-actually-work

Der Emulator macht bestimmte Verbesserungen automatisch möglich (z.B. höhere Auflösung und Texturfilterung), aber es sind Tweaks fĂŒr jedes einzelne Spiel notwendig. Nicht im Code des Spiels, der bleibt unangetastet, aber auf der Emulator-Ebene. Und natĂŒrlich muss das Game auch fĂŒr x86 rekompiliert werden, um ĂŒberhaupt zu laufen. Deshalb muss sich die Konsole auch die angepasste Downloadversion des Spiels runterladen, selbst wenn man es auf Disc spielen will. Die Disc dient hier nur zur Verifikation.
Ah, Danke .. quasi macht sich also MS die MĂŒhe (wie Valve) um die Experience einfach gut zu machen.. Service-Mindeset!

ZurĂŒck
Oben