Ich weiß
wenn es einen gibt der optisch gut neben meinen Fernseher passt und ich nichts einstellen muss, dann gerne, deswegen lande ich dann meistens immer auf Konsole
es ist halt einfach und unkompliziert. wie ich, vor ewigkeiten, einen gaming PC hatte, da hatte ich stetig das gefühl, es geht noch besser. ich könnte da noch übertakten usw. das war irgendwann nicht mehr cool, sondern einfach nervig
Ja, verstehe ich sogar gut, been there!
Mein persönliches USP war: Steam. Ich kann Spiele von 2016 zocken und weiss, die laufen eben "noch" besser heute (Mods mal außen vor..). Bei den Konsolen ist das nicht immer der Fall, bei der Box noch eher als bei der PS5, wo man auf offizielle Updates hoffen muss.
Und ja, es gibt mittlerweile kleine, schöne Cases usw. Und wenn du könntest aktuell sogar eine "Steam-OS-Version" installieren, wenn du auf Kosten von etwas Performance (auch Dual-Boot) Konsolenfeeling haben willst:
Oder Steam im Start-Up einrichte mit dem Big-Screen-Modus, es ist aber noch von Vorteil eine mini BT-Tastatur mit Trackpad irgendwo "greifbar" zu haben, wenn man doch einmal was einrichten muss und etwas aufpoppt. Oder eben auf einem iPad parallel so etwas wie Teamvier installieren.
Soweit ich weiss, arbeitet MS auch explizit an einem UI für so etwas (deswegen vermute ich einmal, dass dies langfristig die "Konsolen" von MS ersetzen wird.
Aktuell vermute ich auch, dass Valve hier "bald" mit einer eigenen Steam-OS-Version rauskommt...
Es ist heute auf jeden Fall deutlich besser als "damals".
Ich weiss nicht, man kann (in meinem Fall) auch gut einen Gaming-PC hinter das Rack stellen oder hinter den TV, wenn dieser nicht an der Wand hängt usw. oder über ein optisches HDMI-Kabel auch etwas weiter weg im Wohnzimmer etc.
Ich werde auf jeden Fall diesen Weg nun gehen, wenn ich Ersatz für den "TV" brauche und keine Konsole mehr kaufen, das jedenfalls ist der Plan. die besten Sony-Games kommen dann eh für PC, MS sowieso... Nintendo interessiert nicht mehr.
Es ist aber halt nicht günstiger, denn der Gaming-PC ist weiterhin in der Laufzeit teurer als eine Launch-Generation + Upgrade-Phase.
Ich hoffe aber wirklich, dass MS hier ein UI entwickelt, damit man einen Windows-PC gänzlich über Pad steuern kann. Kleines Beispiel: Discord nutzen am TV für Multiplayer... oder so.