Playstation 5 PlayStation 5

Und genau das war ja die Quintessenz der live "Unterhaltung" hier gestern dann. Lustig, dass dann früh so getan wird als würde man alles gezeigte blind kaufen, dann reinschauen und meckern.

Das drüber reden ist Teil des Hobbys 🤷🏻‍♂️

Ich habe eher philosophiert als kritisiert.

Finde es halt bedenklich, dass "wir" wie so eine irre Meute bei jeder dieser Veranstaltungen meistens immer nur "mehr" Neues wollen, während wir ja nicht im Ansatz das aktuelle konsumieren. Manche ja, die meisten nicht.

Wechsle die Perspektive, bring das in andere Zusammenhänge, dann siehst du ja auch, wie absurd das ist. Die Games "müssen" sich auch verkaufen, Studios müssen davon leben usw. Aktuell ist die ganze Branche kaputt.

AAA entlassen Tausende, Indies können trotz trölfzig Auszeichnungen nicht den Break Even erreichen, one in a million wird dann das Einhorn.

Grafik sieht immer "schlechter" aus im Bezug zur Performance, neue IPs interessieren keinen...

Alles fein also, nur für mich ist "mehr" keine Lösung. (Das Gegenteil von zu wenig).

Meinetwegen könnten sie halt nur drei Spiele zeigen, wenn es dann aber relevante Kaliber sind. Ich will die "Cheeseburger" ja gar nicht weghaben. Die haben ihren Platz. Wo Pete mit der 5. Auflage von Sniper seinen Spaß hat und Uschi in Sims4 und Karl mit Minecraft...

Diese AA Showelware ist halt out imho. Könnte jetzt hier sicher 20 Games des letzten Jahres auflisten. Aber "irgendwo" müssen die Leute in der Games-Branche scheinbar arbeiten und Studios das Geld der Investoren verbrennen. Finde ich selbst komisch, wenn ich darüber nachdenke.

Zuviel. Alles Zuviel. Und jeder von uns - außer @Thr4wn - macht in diesem Shithole mit.
Mein Pile of Shame ist einfach nur noch nicht gekauft. 😅
Aber ich hab schon ne Liste von Spielen im Kopf, die ich gerne irgendwann angehen würde. Aber ich kaufe halt nur nach, wenn ich entweder extrem Bock zum Release habe (wie es bei Monster Hunter Wilds sein wird), oder wenn der aktuelle Titel beendet ist bzw. mir wirklich zu langweilig wird und ich ihn garantiert nicht in absehbarer Zeit beenden werde.

Von der Liste interessiert mich auch nur Monster Hunter und das Like A Dragon, wobei ich hier erstmal noch Infinite Wealth kaufen+spielen will. Und selbst das wird noch Monate dauern :)

Wechsle die Perspektive
Meine Leier mit 4k bring ich jetzt nicht an 🙃

Bei mir sind es fast nur noch indies und wenige große Titel. Auf den Konsolen - abseits switch - hab ich bis dato noch kein vollpreisspiel gekauft. Das teuerste war helldivers2 für 32 Euro.

Die Branche - vorallem die großen - müssen halt mal richtig auf die fresse fliegen. Geht ja auch los bei ubi und ea jetzt.

Die ganze Sache ist ja viel komplizierter und hat extrem mit dem Individuum zu tun.

Würden wir diese Unterhaltung mit 16 oder 20 führen, wäre sie ganz anders – aber diese Zielgruppe hängt imho eher in den GaaS fest.

Ich wäre froh, könnte ich mich entschlacken, gebe viel zu viel Geld aus dafür – auf der Suche nach der "alten Zeit"?

A Propos, da war es auch anders. Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als man im Freundeskreis auch einmal unterschiedliche Spiele kaufte und dann reihum verlieh? Geht heute bei mir z.b. nicht, weil in meinem Umfeld kaum einer was spielt und wenn, dann ist alles digital im Account.

Ich bin halt nur so extrem neugierig und lass mich auch hypen. Mache mir nun nen Büchereiausweis :D .. Ist mir dann aber sicher zu kompliziert :).

Müsste mich konsequent von jeglicher Berichterstattung raushalten, vielleicht ginge es dann. Wieder "früher".. wo man auch mal ein neues Spiel im Laden entdeckte. Da waren 50% aller Games Shadow-Drops für mich :D

Aktuell scheint es, als wäre das Labern über zocken besser als das Konsumieren. Deswegen finde ich wohl Let's Plays – anders als @Tscheff, wohl ganz gut. Spart Geld. Aber ich schaue die auch quasi nie.

Manchmal entdeckt man ja auch geile Sachen und kommt so aus seiner Bubble raus.

Aber, ganz ehrlich: Ne Konsole, nen MP-Shooter, ein Rennspiel, ein paar Indies, Tetris und nen RPG... mehr brauche ich nicht. Statt dessen habe ich aber 12 Systeme und einen Backlog von 100+ Spielen. Spiele dann aber abends müde eh immer nur die selben "Kenn ich – kann ich"-Titel, weil ich keine Lust habe, mich mit neuen Systemen auseinander zu setzen. Und dann noch die Flatrates, und die Quer-Vergleiche: Warum sollte ich meine Stunden hier verbringen, wenn es 10 bessere Alternativen gibt?

Und – ach ja: Vergleich mit anderen Medien ist auch schräg. Ein Film kostet 3,99 (oder Flat) und dauert nur 2-3 Stunden, Bücher halt ggf. etwas länger... bei Games kann man ja schon froh sein, dass diese einen nicht für 100 Stunden "binden wollen".

Vielleicht schnalle ich es halt irgendwann. Ist kein Vernunft-Thema, rein emotional. Deswegen zündet Logik auch nicht.

Meine Leier mit 4k bring ich jetzt nicht an 🙃

Bei mir sind es fast nur noch indies und wenige große Titel. Auf den Konsolen - abseits switch - hab ich bis dato noch kein vollpreisspiel gekauft. Das teuerste war helldivers2 für 32 Euro.

Die Branche - vorallem die großen - müssen halt mal richtig auf die fresse fliegen. Geht ja auch los bei ubi und ea jetzt.

Ich meinte eher eine andere Perspektive, und war ja nicht nur auf dich bezogen:

Hey, mein Kleiderschrank ist am bersten, ich weiss gar nicht, was ich alles habe, aber jede Woche kaufe ich im Sale neue Klamotten. Und dann, bei der Fashion Week alle so: Boah, da war aber nicht viel neues dabei!

Oder Nahrung...

Das stimmt doch gar nicht. Jeder, der es hier geguckt hat, hat mind. 2 Titel, die ihn interessieren. Die anderen halt nicht. Wegen Grafik, wegen Stil, wegen kA. Das hätte ich dir vorher skizzieren können, wen da was interessiert. Aber man wusste ja nicht was gezeigt wird.
Der Tenor war aber eher, "nur zwei Titel".... und sehr viele Games, die "wir" gut finden, sind dann auch Flops auf dem Markt. Frage mich sowieso, wie das gerade läuft.. wobei, eigentlich ja nicht, wenn man alle Kündigungen und Schließungen anschaut.

Ist kein Problem, jeder hier erzählt nur aus seiner Perspektive, du genauso. Das ist ja der Sinn eines Gespräches in diesem Umfeld. Du kannst nicht sagen: "Was, wir reden hier nur!" – und dann aber andere Meinungen canceln, die ja auch nur "reden" und gar nicht einmal vorgeben etwas anderes als eigene Meinung zu formulieren.

Ich weiss auch nicht, warum es hier immer in so eine "Dagegen"-Sache läuft und du dann alles verteidigen musst. Musst du ja gar nicht. Auch nicht überzeugen oder eine Lösung finden.

Manche sehen das so, manche so... Jeder schreibt was er denkt, manchmal bietet man alternative Perspektiven an. Aber es ist ja gar kein Konflikt.

Bin ja immer neugierig auf andere Perspektiven sogar. Wäre furchtbar, würden hier hier nur harmonisch in einer Blase uns gegenseitig die Eier kraulen, und immer alle so "Konsens"..

Da musst du dann schon fair sein. Ein film kostet 8,99 mindestens. Die 3,99 sind schon sale, den du oben ja "rausgenommen" hast
Bei Apple TV kosten die Filme, die ich sehen will, meistens 3,99 für 48 Stunden... kann Zufall sein. Aber selbst 8 Euro für 3 Stunden ist besser als 50-70 Euro für "3 Stunden".

Aber, bin halt extrem neugierig. Würde ich mir gern "mal ausleihen".. geht nicht. Demo? Meist uralte Version. Let's Play? Ist nicht das selbe.

Bei Apple TV kosten die Filme, die ich sehen will, meistens 3,99 für 48 Stunden... kann Zufall sein. Aber selbst 8 Euro für 3 Stunden ist besser als 50-70 Euro für "3 Stunden".

Alles andere ist bereits sale quasi

Tscheff und du haben das dagegen gestartet, bewertet und "mitgemeint" ;)
Ja, okay, dann interpretiere ich das anders.

Mein Dagegen war nicht gegen "Euer Recht, das anders zu sehen!"... ich habe meine Perspektive dargestellt, dann aber nicht weitergemacht mit "Weisst du, DAS IST EUER Problem, und IHR müsst das aber so und so sehen imho" … Statt dessen habe ich eher erläutert, warum ICH das so sehe und auch meinen inneren Struggle dargestellt.

Nicht, damit eure Meinung verschwindet, sondern, damit ihr meine besser versteht.

Schon also ein Unterschied, ob ich sage: "Ich sehe das anders als ihr, weil X und Y!" oder "Nein, das sieht du falsch, das liegt an dir, weil X oder Y!".

Alles andere ist bereits sale quasi

Scheinbar will ich dann nur "alte" Filme sehen – zahle meist 3,99 oder 4,99. Und "Sale" ist nicht dargestellt, ist wohl wo, dass Filme mit dem Alter einfach billiger werden, Games nicht immer – selbst auf Steam nicht.

Aber das Prinzip ist dir klar, oder? Wenn ich ein Spiel nur 3 Stunden anspiele, ist es dennoch deutlich teurer :D

Zurück
Oben