Die ganze Sache ist ja viel komplizierter und hat extrem mit dem Individuum zu tun.
Würden wir diese Unterhaltung mit 16 oder 20 führen, wäre sie ganz anders – aber diese Zielgruppe hängt imho eher in den GaaS fest.
Ich wäre froh, könnte ich mich entschlacken, gebe viel zu viel Geld aus dafür – auf der Suche nach der "alten Zeit"?
A Propos, da war es auch anders. Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als man im Freundeskreis auch einmal unterschiedliche Spiele kaufte und dann reihum verlieh? Geht heute bei mir z.b. nicht, weil in meinem Umfeld kaum einer was spielt und wenn, dann ist alles digital im Account.
Ich bin halt nur so extrem neugierig und lass mich auch hypen. Mache mir nun nen Büchereiausweis

.. Ist mir dann aber sicher zu kompliziert

.
Müsste mich konsequent von jeglicher Berichterstattung raushalten, vielleicht ginge es dann. Wieder "früher".. wo man auch mal ein neues Spiel im Laden entdeckte. Da waren 50% aller Games Shadow-Drops für mich
Aktuell scheint es, als wäre das Labern über zocken besser als das Konsumieren. Deswegen finde ich wohl Let's Plays – anders als
@Tscheff, wohl ganz gut. Spart Geld. Aber ich schaue die auch quasi nie.
Manchmal entdeckt man ja auch geile Sachen und kommt so aus seiner Bubble raus.
Aber, ganz ehrlich: Ne Konsole, nen MP-Shooter, ein Rennspiel, ein paar Indies, Tetris und nen RPG... mehr brauche ich nicht. Statt dessen habe ich aber 12 Systeme und einen Backlog von 100+ Spielen. Spiele dann aber abends müde eh immer nur die selben "Kenn ich – kann ich"-Titel, weil ich keine Lust habe, mich mit neuen Systemen auseinander zu setzen. Und dann noch die Flatrates, und die Quer-Vergleiche: Warum sollte ich meine Stunden hier verbringen, wenn es 10 bessere Alternativen gibt?
Und – ach ja: Vergleich mit anderen Medien ist auch schräg. Ein Film kostet 3,99 (oder Flat) und dauert nur 2-3 Stunden, Bücher halt ggf. etwas länger... bei Games kann man ja schon froh sein, dass diese einen nicht für 100 Stunden "binden wollen".
Vielleicht schnalle ich es halt irgendwann. Ist kein Vernunft-Thema, rein emotional. Deswegen zündet Logik auch nicht.