• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 PlayStation 5

Ja Leute nun sind fast zwei Monate vergangen, seit ich kein Zugang zu meinem Playstation-Account mehr habe, ich habe nun meiner Meinung nach alles versucht, um meinen Account den ich seit fast 17 Jahren besitze, irgendwie wiederzubekommen, ich habe sogar mich an die Verbraucherzentrale gewendet, Und der Herr wusste von anderen schon, weil sich darüber auch schon welche beklagt haben, wie das jetzt abläuft, er selber hält, das auch für sehr fragwürdig.

Er hat mir zu einigen Sachen geraten, wie eine ausführliche detaillierte E-Mail zu schreiben, mit sämtlichen Beweisen was auf mich, als Inhaber des Accounts verbindet.

Dann habe ich schriftlichen Kontakt mit dem PlayStation support gehabt, man hat mir das so und so erklärt, auch, dass ich noch mal telefonisch mit denen in Kontakt treten müsste, weil es nicht anders möglich ist um mir zu helfen, habe ich dann noch mal getan, aber im Endeffekt ist es auf das Gleiche hinaus gelaufen wie, bei den anderen drei malen, zuvor auch.

Die Transaktionsnummer, die man dafür benötigt, dass man auf mein Account zugreifen kann, ist angeblich falsch, also die Transaktionsnummer ist eine Nummer, die man im Anschluss an einen gekauften Artikel im Playstation Store dort per E-Mail erhält und diese Nummer muss man angeben, um sich ja zu bestätigen, dass du auch wirklich der Account Inhaber bist, warum wieso das auf einmal so gehandhabt wird frag mich nicht.

Auf jeden Fall ist die Nummer aus welchen Gründen auch immer nicht korrekt und deswegen könnte man mir nicht helfen.
Und da ich PayPal als Zahlungsmethode habe, könnte man mir auch nicht über diese Sache mich identifizieren, weil es ja nur eine E-Mail-Adresse ist, hätte ich eine Kreditkartennummer hinterlegt sehe die Sache ganz anders aus, dann hätte man mir so weiterhelfen können.
Aber da ich keine Kreditkartennummer besitze, tja und eine weitere Möglichkeit wäre die Seriennummer der ersten Konsole, mit der ich meinen Account erstellt habe. Sprich die Seriennummer der Konsole wo ich mein Account vor ca: 17 Jahren aktiviert habe, Problem ist nur die Konsole besitze ich seit 2009 nicht mehr und somit konnte ich die Seriennummer auch nicht angeben.

Ich weiß nicht, ich halt das für unfair und sehr fragwürdig.
Und nun weiß ich nicht mehr weiter, ich denke mal, ich muss wirklich in den größten saufen Apfel, den es auf dieser Erde gibt, beißen und mir einen neuen Account anschaffen.
Das Ärgerlichste an der ganzen Sache sind natürlich die gekauften digitalen spiele, ok ich habe nicht allzu viele digitale spiele mir besorgt, denn die meisten Spiele habe ich in Disc Variante aber es gibt einige die gab es nur digital besonders das letzte Spiel, was ich im Dezember vergangenen Jahres mir besorgt habe, hat 21 € gekostet auf das habe ich nun auch keinen Zugriff mehr genauso ärgerliches sind meine gesamten Save games okay offline kann ich alles noch drauf zugreifen aber spiele die ich online gespielt habe, wie z.b. Tom Clancy's The division da kann ich nicht mehr darauf zugreifen und das Savegame benutzen und übertragen auf meinen neuen Account kann ich auch nicht.

Die Trophäen sind zwar auch ärgerlich, weil da auch viel Arbeit hinter steckt, aber das ist nicht so schlimm die kann ich alle wieder erspielen aber wie gesagt die zwei ersten Sachen sind am meisten ärgerlich und auch meine PlayStation Plus Mitgliedschaft kann ich nicht weiter nutzen welches noch bis Ende November läuft.
Wie gesagt, es ist alles echt mehr als bescheiden schön.

und das nur weil irgendein Problem im System bei Sony ist und mir beim Wechseln der E-Mail-Adresse keine Verifizierungs oder Bestätigungs-E-Mail zugesandt hat..

in dem Sinne bin ich ja noch nicht mal daran Schuld und trotzdem habe ich das Gefühl ich wäre es.
Das hört sich scheisse an. Ich hab es immer noch nicht gemacht. Ich frag mich, was für ein Trottel das mit der Mail-Adresse implementiert hat. Geht garnicht.
 
Einfach weiter eskalieren, mit Verbraucherschutz und hiermit drohen:
„Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission hat eine Online-Plattform zur Streitbeilegung eingerichtet, die du im Streitfall mit SIENE oder SIEDE nutzen kannst. Die Plattform findest du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr. Du wirst gebeten, eine E-Mail-Adresse anzugeben, über die wir kontaktiert werden können. Nutze dazu bitte die folgende E-Mail-Adresse: service@de.playstation.com.“

Quelle: https://www.playstation.com/de-de/corporate/about-us/

Das Thema muss nur den richtigen Leuten auf die Füße fallen, dann geht die Entstörung meistens ganz schnell. Kenne mich da ein bisschen mit aus. 😉
Ich würde wirklich mal die Eskalation ausprobieren. Das Problem braucht nur dem richtig auf die Füße fallen, dann kommst du auch aus der „Kann ich nichts machen“-Servicehölle raus und es kümmert sich jemand, der Ahnung hat und haben muss.
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll mir kommt das sehr komisch vor besonders als ich den Herrn davon erzählt habe, dass ich, wenn ich was im PlayStation Store gekauft habe, dass ich ab und an noch nicht mal ein digitaler Zahlungsbeleg bekommen habe darauf hat er geantwortet das ist bereits bekannt, dass das E-Mail System nicht fehlerfrei funktioniert und dann habe ich gefragt kann es dann dadurch sein, dass ich deswegen keine verifizierungs und Bestätigungs-E-Mail bekommen habe? Das wäre durchaus möglich, also ist das ein technisches Problem von Seiten von Sony und wenn das bekannt ist, warum wird dann dieser Fehler nicht endlich behoben?

Und darum verstehe ich nicht, warum die das alles so kompliziert machen, denn ich habe ja nicht den Fehler begangen ich habe nur meine E-Mail-Adresse geändert und wenn bei denen im E-Mail-System irgendein Problem ist und deswegen ein nicht die E-Mail zugesendet wird, also die Bestätigungs-E-Mail in dem Fall dann kann ich doch nichts dafür dann müssen, die doch dafür sorgen, dass das vernünftig funktioniert und von sich aus sagen entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten wir werden ihn gleich eine weitere verifizierungs E-Mail senden und die Sache wäre erledigt. Aber nein die wollen eine Transaktionsnummer von mir haben welchen sie natürlich auch von mir bekommen aber laut System nicht gültig ist, wer weiß vielleicht ist da auch wieder irgendein Fehler passiert beim Zusenden der E-Mail ich kann das nicht sagen ich bin nicht im System drinne aber dann ist der Fehler doch auch nicht bei mir ich kann, den nur die Nummer geben, die ich zugesendet bekommen habe, aber ich habe das Gefühl die schieben natürlich den Kunden das in die Schuhe und das finde ich sehr enttäuschend.

Ich kann euch sagen das Gespräch hat wirklich alles von mir ab verlangt, besonders weil fast alles ignoriert wurde, was ich ja zuvor in dieser langen E-Mail schon zugeschickt habe, innerlich war ich sehr emotional aufbrausend gewesen und ich musste mich zusammenreißen um ruhig und gelassen zu bleiben, nicht dass man mir irgendwas vorwerfen könnte ich wäre ausfallend geworden oder so.

Aber das, was er mir kurz vor Ende des Telefongesprächs noch geraten, hat (da ich ihn ja zuvor gesagt habe, dass ich nur diesen einen digitalen Kaufbeleg noch habe, dass die anderen bereits automatisch gelöscht worden, weil das ja nach 30 Tagen automatisch passiert es sei denn ich Speicher sie separat ab) er hat mir empfohlen mich an meinem E-Mail-Provider zuwenden und nachzufragen, ob sie die gelöschten E-Mails zurücksetzen können, ich habe nur zu meinem Kumpel rüber geschaut der gerade zu Besuch war und der hat nur mit Kopf geschüttelt denn er hat ja alles mitgehört ich habe einfach nur ja gesagt denn ich wollte das Gespräch nur noch beenden.

Dann habe ich zu meinem Kumpel gesagt diese Empfehlung war doch nicht wirklich dem sein ernst oder, denn jeder der halbwegs was vom Internet versteht, der müsste doch wissen, dass wenn eine E-Mail komplett aus dem E-Mail-Postfach gelöscht ist, dass diese dann unwiderruflich weg ist, Zumindest ist mir kein Verfahren bekannt, dass dieses irgendwie möglich ist.
 
Web.de und Co könnte ich mir vorstellen, dass man da noch ran kommt über den support. Google keine Ahnung. Wieso man Mails stumpf nach 30 Tagen löscht ist mir aber auch ein Rätsel.
 
mein E-Mail Konto ist von T-Online
na ja in den meisten Fällen habe ich E-Mails die ich für nicht mehr vonnöten hielt auch gelöscht und da ich ja bis zum 20 Juli nicht davon gewusst habe dass ich diese digitalen Kaufbelege nun für so ein Verfahren von nötige sind sonst hätte ich sie ja auch immer alles abgespeichert.

denn sonst behalte ich sämtliche Kaufbelege egal woher ich die auch bekomme meist nur solange die vonnöten sind in den meisten Fällen bis Ende des Monats sodass ich sicherstellen kann das auch alles von meinem Konto abgebucht wurde oder ich auch nichts mehr umtauschen muss und hätte ich wie gesagt davon vorher gewusst dann hätte ich die natürlich wie alles andere von Wichtigkeit natürlich separat abgespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach längerem Überlegen und nachdem ich weitere Nachrichten von anderen Betroffenen Usern gelesen habe unter meinem YouTube Video habe mich entschlossen zusammen mit einer Bekannten von mir den rechtlichen Weg einzuschlagen. Das wurde mir ja auch schon von einem von euch oder mehreren von euch auch schon empfohlen, damit endlich jemand den auf die Füße tritt und ich denke, ich habe jetzt schon alles andere versucht, was leider nichts gebracht hat, außer eben diesen rechtlichen Weg, ich hoffe mal, es wird was bringen?

Denn es kann ja nicht angehen, dass man Kunden nur noch hilft, wenn Sie bestimmte Sachen erfüllen, die die meisten gar nicht können, weil es schon so viele Jahre her ist oder weil Einkauf belegt, deren Nummer keine Gültigkeit mehr hat, weil der Kauft schon zu lange her ist, das ist mehr als unfair und ich glaube, nicht, dass Microsoft so verfährt, wenn dort ein Xbox Kunde ein Problem mit seinem Account hat, oder?
 

Anhänge

  • User1.jpg
    User1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 12
  • User2.jpg
    User2.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 12
ich glaube, nicht, dass Microsoft so verfährt, wenn dort ein Xbox Kunde ein Problem mit seinem Account hat, oder?
K.A. vielleicht gibt es ähnliche Stories in den Xbox-Reddits, auf jeden Fall haben sie ein Prozedere (https://support.xbox.com/en-US/help/account-profile/manage-account/lost-password-solution). Aber das hat Sony ja auch.

Ich würde mir auch vorstellen, dass MS einfach routinierter ist mit solchen Sachen, immerhin sind sie eine Network- und Accountcompany und haben da mehr Erfahrung. Gilt imho tatsächlich für viele "asiatische" Firmen, mir scheint, da ist es immer deutlich komplizierter. Kann natürlich auch an der "Customer First Policy" der Amerikaner liegen, die für den Kapitalismus halt eine Meile extra laufen.

Im Endeffekt ist es ein IT-Problem: Umschaltung der Mail-Adresse ohne eine Double-Opt-In, also einen Bestätigungslink an die neue Adresse. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies gar nicht legal ist...

Der Support ist dann irgendwie in den Prozedere gefangen und keiner will verantwortlich sein, wenn dein Account hijacked wird.

Hier könnte imho auch ein Anwalt helfen, der infrage stellt, warum dein alter Login denn nicht mehr geht, ob dann nicht einfach "irgend jemand" mit deinen Daten die Mail ändern könnte um den Account komplett zu sabotieren usw.

Theoretisch muss es ja auch "logs" geben wie "User XY hat am XX.YY.ZZ seine Mail-Adresse geändert... Aber, was weiss ich.

Jedenfalls: Viel Erfolg!
 
Ich persönlich habe ja am 19. Juli die E-Mail-Adresse an meinen Account ja geändert das weiß ich ja,

Nur habe ich wie ich ja schon gesagt habe, an meine neue E-Mail-Adresse hier keine Verifizierung oder Bestätigungs-E-Mail erhalten sonst hätte ich ja dieses Problem ja nicht. Und ich weiß bis heute nicht mal das überhaupt schiefgelaufen ist, da man mir diese Auskunft ja nicht gibt so lange ich ja keine gültige Transaktionsnummer habe, obwohl ich eine besitze aber für die ist die ja nicht gültig sei.

Und als ich ja letzte Woche Mittwoch mit dem Herrn telefoniert habe und ihn gefragt habe, warum man mal eine Kaufbestätigung nach dem Kauf bekommt und mal wiederum nicht? Darauf antwortet dieser "das System hat so seine Macken" darauf habe ich nachgefragt kann es deswegen sein, dass ich aus diesem Grund keine Verifizierung und Bestätigungs-E-Mail erhalten habe? Darauf antwortet dieser "das wäre durchaus möglich"

Sprich also ist der Fehler bei Sony im System aber die wollen es wohl nicht zugeben sonst würden, die ja bestimmt sagen, es tut uns leid, dass ein Fehler passiert wir schicken ihn natürlich noch eine weitere E-Mail und die Sache wäre gut aber das tun sie ja nicht.

der Rechtsanwalt Christian Solmecke hat vor einigen Jahren von einem von einen Fall berichtet da wurde wurde jemand gesperrt wegen seinem Namens
 
Engagiere ihn doch, dann hat er ein neues Video!
ja ich wollte mich ja sowieso an ihn und an sein Team wenden bezüglich meines Problems das erste Beratungsgespräch ist nämlich kostenfrei. ja ich weiß das ist nur das Beratungsgespräch wenn er oder einer seiner Leute aktiv werden dann wird das natürlich was kosten das ist mir klar.

Und ganz ehrlich ich weiß sonst auch echt nicht mehr was ich sonst noch machen könnte, damit man mich ernst nimmt und auch mich erhört, denn wie ja schon gesagt, habe ich den Ratschlag der Verbraucherzentrale ja befolgt, mit der gesamten detaillierten E-Mail mit sämtlichen beweisen aber ich habe das Gefühl das wird beim PlayStation Support einfach nur ignoriert.

Versteht mich nicht falsch ich verlange ja nichts Unmögliches ich verlange ja keinen Schadensersatz in Höhe von Summe X oder so nein ich möchte eigentlich nur wieder Zugang zu meinem Account haben und das war's ich habe ja nichts Falsches gemacht ich habe auch nicht gegen die Richtlinien verstoßen ich habe lediglich nur meine E-Mail-Adresse aus Sicherheitsgründen geändert, da ich dies für das richtige hielt und wenn ich aus welchen Gründen auch immer keine verifizierungs E-Mail an meine neue E-Mail-Adresse erhalten habe dann kann ich doch nichts dafür dann ist doch irgendwas bei Sony nicht ganz richtig verlaufen dann sollen, die doch einfach sagen, entschuldigen sie da ist ein Fehler passiert wir bitten um Verzeihung für die Unannehmlichkeit oder so wir schicken Ihnen eine neue E-Mail und die Sache wäre erledigt ich bin nicht raffgierig ich verlangen wirklich nur wieder Zugang zu meinem Account klar einige werden jetzt sagen du bist zu gutmütig gegenüber so einer großen Firma mag schon sein aber ich bin nun mal so ich bin nun mal so gestrickt und obwohl mich das sehr emotional mitnimmt und ich auch wütend bin besonders, weil man mir immer wieder dasselbe erzählt man könnte mir nicht helfen, obwohl ich alles widerlegen kann, was die wollen, aber die wollen nur das wissen, was man nicht wirklich widerlegen kann und das macht mich sauer und jetzt will ich auch schon wieder emotional es tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal. Das Ergebnis interessiert mich wirklich. SO kann man doch nicht mit Kunden umgehen, die über Jahre loyal waren und (viel?) Geld gelassen haben.
 
Mach mal. Das Ergebnis interessiert mich wirklich. SO kann man doch nicht mit Kunden umgehen, die über Jahre loyal waren und (viel?) Geld gelassen haben.
was genau ich in den vergangenen 17 Jahren im PlayStation Store mir geholt habe kann ich dir beim besten Willen nicht sagen es wird schon einiges gewesen sein unter anderen Addons, kostenpflichtig Updates wenn ich sie dann wirklich haben wollte. und ab und an mal ein digitales Spiel meistens waren es eben die die nur in digitale Form gegeben haben und eben die PlayStation Plus Mitgliedschaft die ich einmal im Jahr mir besorgt habe mit dieser Karte und eben was ich seit Anfang 2021 seit ich PayPal benutze im dem PlayStation Store das ist das was ich dir aus dem Kopf sagen kann
 
Zurück
Oben