Playstation 5 PlayStation 5

Gefühlt ist es unglaublich, dass Sony schon an der Pro-Version schraubt. Irgendwie steht die Konsole für mich noch immer am Anfang. Das mag mit der schleppenden Verbreitung in den ersten 1,5 Jahren nach Launch zu tun haben.

Gefühlt ist es unglaublich, dass Sony schon an der Pro-Version schraubt. Irgendwie steht die Konsole für mich noch immer am Anfang. Das mag mit der schleppenden Verbreitung in den ersten 1,5 Jahren nach Launch zu tun haben.
Joa... liegt auch daran.... imho auch nicht wirklich notwendig, aber – natürlich – gern genommen!

Wie stellt ihr euch das vor, sollen die Entwickler dann jedes jahr ihre spiele nachpatchen? Sollen Entwickler dann für 20 verschiedene Konsolenversionen optimieren?

Wie stellt ihr euch das vor, sollen die Entwickler dann jedes jahr ihre spiele nachpatchen? Sollen Entwickler dann für 20 verschiedene Konsolenversionen optimieren?
So wie am PC. Hardware aus der Hölle, alles mit Hardware erschlagen und richtig gut läuft es nirgends, weil optimieren muss man ja nichts mehr, spätestens in nem halben Jahr kommt neue Hardware, da läuft es dann... bestimmt... ein wenig besser.

Viel wichtiger und sinnvoller wäre 4K zu begraben für vier weitere Jahre und alles nur upscalen. Das würde was bringen. Das ständige 2x Leistung und gleichzeitig vierfacher Leistungshunger zieht alle nur in eine Sinnkrise und man weiß nicht, worauf man optimieren soll - IQ, Performance oder Resolution.

95% der Spiele kommen für PS, Xbox und PC. Die Spiele müssen jetzt schon zig verschiedene Hardware-Konfigurationen unterstützen. Die Zeiten in denen ein Game für eine bestimmte Hardware entwickelt wurde, sind schon lange vorbei.

Viel wichtiger und sinnvoller wäre 4K zu begraben für vier weitere Jahre und alles nur upscalen. Das würde was bringen. Das ständige 2x Leistung und gleichzeitig vierfacher Leistungshunger zieht alle nur in eine Sinnkrise und man weiß nicht, worauf man optimieren soll - IQ, Performance oder Resolution.
In 4K nativ läuft doch eh fast nichts auf Konsolen, besonders nicht in den Performance-Modi.

95% der Spiele kommen für PS, Xbox und PC. Die Spiele müssen jetzt schon zig verschiedene Hardware-Konfigurationen unterstützen. Die Zeiten in denen ein Game für eine bestimmte Hardware entwickelt wurde, sind schon lange vorbei.

Das meine ich nicht, natürlich sind die meisten spiele auf unterschiedlichster Hardware lauffähig. Aber der Unterschied zwischen PC und Konsole ist und war schon immer dass sich auf der Konsole die Entwickler um die optimale Präsentation und Performance kümmern (sollten). Wenn das wegfällt habe ich keinen Grund mehr mich auf eine Konsole zu beschränken und kauf mir gleich einen (vorkonfigurierten) PC.

Das meine ich nicht, natürlich sind die meisten spiele auf unterschiedlichster Hardware lauffähig. Aber der Unterschied zwischen PC und Konsole ist und war schon immer dass sich auf der Konsole die Entwickler um die optimale Präsentation und Performance kümmern (sollten). Wenn das wegfällt habe ich keinen Grund mehr mich auf eine Konsole zu beschränken und kauf mir gleich einen (vorkonfigurierten) PC.

Das hast du ja eh "nur" noch bei den exklusiven Titteln.. und da funktioniert das dann sogar ziemlich gut mit den "Mittel-Generationen". Siehe PS4 Pro... und selbst alle zwei Jahre hätten DIESE First Party Entwickler kaum ein Problem damit, einem Patch zu bringen... basiert ja auf dem selben "System" (bis eben ein neues kommt).

Da direkt auf "Takt" zu entwickeln... das machen ja wirklich nur noch selten welche.

Im Endeffekt wäre der (negative) Effekt wohl geringer als gedacht, sofern alles Abwärts-Kompatibel ist – jedenfalls für 5-6 Jahre, wie jetzt.

Wenn SteamOS noch mehr polished wird, dann ist das durchaus eine Möglichkeit.

Da brauchst du aber NOCH mehr Power, solange nicht alle auf einer offenen Plattform und Vulkan oder so entwickeln. Die Layer ziehen sicher (kein Profi) bis zu 20%..... Vorteil ist aktuell eigentlich nur UI/UX.... was im Desktop-Betrieb aber imho auch nicht so schlimm ist wie im Handheld-Bereich oder auf dem TV.

Zurück
Oben