• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Genau das hat Nintendo beim Wechsel vom GC zur Wii gemacht - und jetzt beschweren sich alle Leute, dass die Grafik so scheiße ist. ;)
Das ist imo überhaupt nicht das selbe. Nintendo hat es nicht mal geschafft eine Hardware zu liefern die besser ist als die Xbox1. SMG1/2 und eventuell Monster Hunter 3 können halbwegs in der Liga der grafisch besten Xbox Spiele mitspielen. Die Wii beherrscht die grundlegendsten Standardeffekte wie AA nicht! Das muss alles wie Bump und Normalmapping selbst gemacht werden. Mario Galaxy würde grafisch auf einem HDTV ENORM von 4xAA profitieren. Bei Youtube gibt es Emu Videos von SMG in 720p + AA das sieht schon deutlich besser aus.
Bei der Wii hab ich am Anfang erwartet, dass die Grafik irgendwo zwischen XBox1 und 360 liegt, das wäre für diese Konsole absolut ok, aber davon ist sie meilenweit entfernt. Es wäre das mindeste gewesen, dass die Entwickler ohne Probleme Spiele wie Riddick / Ninja Gaiden portieren können und das ganze dann noch etwas aufpolieren. (Höhere fps z.B.)
Bei Xbox720/PS4 erwarte ich natürlich, dass sie ohne wenn und aber die PS3 in die Tasche steckt. Und das wäre bei den genannten Anforderungen ja deutlich der Fall

Das ist imo überhaupt nicht das selbe. Nintendo hat es nicht mal geschafft eine Hardware zu liefern die besser ist als die Xbox1.
Eben - sie haben eine Hardware abgeliefert, die einem übertakteten GC mit aufgerüstetem RAM entspricht.

Wenn Sony oder M$ in der nächsten Generation lediglich etwas aufpolierte Versionen der PS3-/Xbox 360-Hardware bringen würden, würde sie von Hardcoregamern genauso "aufs Maul" bekommen, wie eben jetzt Nintendo.

Bei Xbox720/PS4 erwarte ich natürlich, dass sie ohne wenn und aber die PS3 in die Tasche steckt. Und das wäre bei den genannten Anforderungen ja deutlich der Fall
Ähm ja... du erwartest ernsthaft, dass die PS4 die PS3 in den Schatten stellt? :narr:

Also den Unterschied bei irgendwelchen entfernten Schatten von DX10 zu 11 sehe ICH nicht. Wohl aber den Unterschied von 1080p mit AA und 720p ohne ;).

Der WII-Vergleich ist nicht ganz richtig (wie schon gesagt). Bei der WII hat man im Prinzip nur die Specs geändert, aber nicht in dem Umfang wie ich ihn mir wünschen würde, ausserdem "kann" die Wii kein HD.

Natürlich muss die Technik "neben" der Auflösung stimmen, mir persönlich würde es erstmal reichen, wenn aktuelle Games im Schnitt so aussehen wie die derzeitigen 8.5+ Grafikkandidaten, nur eben flüssig mit AA und 1080p. Dafür würde ich auch wieder 300 Euro ausgeben, und ich habe keine Lust darauf zu 5 Jahre zu warten. Denn – wie gesagt –*mein oller PC kann das seit zwei Jahren locker.

Der WII-Vergleich ist nicht ganz richtig (wie schon gesagt). Bei der WII hat man im Prinzip nur die Specs geändert, aber nicht in dem Umfang wie ich ihn mir wünschen würde, ausserdem "kann" die Wii kein HD.
Was wird denn eigentlich verglichen? :zahn: Der Sprung von GC zur Wii mit deiner Aussage "dafür müsste man nix neu erfinden, sondern einfach ein paar Komponenten auswechseln, höher takten etc."? Stimmt doch überein. ;)

Ansonsten gibt es eh noch nix zum vergleichen - außer irgendwelche hypothetischen Szenarien die in unseren kranken Köpfen herumschwirren. ;)

Der Vergleich mit der Wii hinkt, weil sie schlechter ist als die beste Last-Gen Konsole! Wäre sie zweifelsfrei besser als die Xbox würde der Vergleich erst anfangen Sinn zu machen. 1080p, AA, AF, 60fps und 3D sind eine sehr deutliche Steigerung zu dem was mit den aktuellen Konsolen möglich ist, ohne das dabei komplett neue Engines entwickelt werden müssten und die Kosten dramatisch explodieren.

Das, was nächste Generation auf euch wartet. Oder denkst du, dass ihr weiterhin ohne weiteres Spiele weiterverkaufen werden könnt? Ich bezweifle es stark. Accountbindung wird DAS "Feature" der nächsten Generation.

DRM... hm, dann werd ich mich wohl auch bis auf nen paar Aracade Games und 1-2 Vollpreisspiele/Jahr aus dem Konsolenspielehobby zurück ziehen... wenn ichs nicht gleich ganz bleiben lasse... mal abwarten was kommt.

Der Vergleich mit der Wii hinkt, weil sie schlechter ist als die beste Last-Gen Konsole! Wäre sie zweifelsfrei besser als die Xbox würde der Vergleich erst anfangen Sinn zu machen. 1080p, AA, AF, 60fps und 3D sind eine sehr deutliche Steigerung zu dem was mit den aktuellen Konsolen möglich ist, ohne das dabei komplett neue Engines entwickelt werden müssten und die Kosten dramatisch explodieren.
Da widerspreche ich dir doch gar nicht - eben WEIL die Wii "schlechter ist als die beste Last-Gen Konsole", ist sie doch das Paradebeispiel dafür, dass man nur durch das Hochtakten einiger Komponenten nicht eine bestehende Hardware fit für die nachfolgende Generation machen könnte.

Es muss klar ein DEUTLICHER technischer Sprung zur aktuellen Generation erkennbar sein, um die Hardcoregamer nicht vors Gesicht zu stoßen.

Natürlich sind auch andere Neuerungen von starker Bedeutung - so wie in jüngster Zeit eben Bewegungssteuerung oder "echtes" 3D - doch diese Dinge sind aufgrund der technischen Entwicklung nachrüstbar (updatefähige Konsolen - so etwas hat es früher eben nicht gegeben) - 3D-Fähigkeit durch Firmware-Updates, Bewegungssteuerung duch neues Zubehör - das gibt es schon jetzt für die "alten" Konsolen; im Gegensatz zur rohen Grafikleistung, die eben bei Konsolen NICHT nachrüstbar ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die reine Grafikleistung für einen Großteil der Hardcoregamer das Argument #1 zum Kauf der nächsten Konsolengeneration sein wird (Gimmicks wie größere Speichermedien etc. hin oder her - das ineressiert in diesem Zusammenhang keine Sau). Alles andere wie Bewegungssteuerung oder echtes 3D existiert eh schon und wird zwar technisch weiter verfeinert aber ansonsten höchstens als tolles Kaufargument weiter vermarktet ("jetzt neu: funktioniert auch im sitzen").

Ohne "krassen" Grafiksprung werden sich die Hardcoregamer Richtung PC abwenden und die Konsolen würden zur reinen Casual-Gamer-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es 3D auch jetzt schon, aber in welcher Form? Die Grafik, insbesondere die Auflösung, muss stark runter geschraubt werden. Die meisten Spiele haben eh schon probleme eines der Kriterien zu erfüllen. Uncharted 2 läuft mit 30fps und 720p? Lass es mal in 1080p und 3D laufen und dann mal schauen, was du noch für ne Framerate raus bekommst...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die reine Grafikleistung für einen Großteil der Hardcoregamer das Argument #1 zum Kauf der nächsten Konsolengeneration sein wird (Gimmicks wie größere Speichermedien etc. hin oder her - das ineressiert in diesem Zusammenhang keine Sau). Alles andere wie Bewegungssteuerung oder echtes 3D existiert eh schon und wird zwar technisch weiter verfeinert aber ansonsten höchstens als tolles Kaufargument weiter vermarktet ("jetzt neu: funktioniert auch im sitzen").
Natürlich muss es noch ein anderes großes Kaufargument geben, die Masse bekommst du mit den Dingen allein natürlich nicht hin zu einer neuen Konsolengeneration, da stimme ich dir zu.
Aber muss das denn immer so ein radikaler Umbruch sein? Man könnte ja vielleicht in die Richtung von Ipod/Iphone gehen und einfach die PS3 mit verbesserter Hardware ausstatten und die alten Modelle einfach auslaufen lassen. Die Spiele laufen dann normal auf der alten PS3 und besser auf der neuen.

Ohne "krassen" Grafiksprung werden sich die Hardcoregamer Richtung PC abwenden und die Konsolen würden zur reinen Casual-Gamer-Plattform.
Ich glaube nicht, dass der PC noch mal eine bedeutende Roller erlangt. Der wird doch eigentlich nur noch mit Ports bedient.

Aber muss das denn immer so ein radikaler Umbruch sein? Man könnte ja vielleicht in die Richtung von Ipod/Iphone gehen und einfach die PS3 mit verbesserter Hardware ausstatten und die alten Modelle einfach auslaufen lassen. Die Spiele laufen dann normal auf der alten PS3 und besser auf der neuen.
So etwas wird kaum funktionieren, wenn es nicht von Anfang an vorgesehen wurde - die Entwickler müssten praktisch 2 (oder mehr) verschiedene Versionen eines Spiels entwickeln, was einen enormen Mehraufwand bedeuten würde. Außerdem müsste eine verbesserte PS3 mit einem "Safe Mode" ausgestattet werden, um eine hundertprozentige Abwärtskompatibilität zu den alten Spielen zu gewährleisten, was die Auswahl von besseren Hardwarekomponenten stark einschränkt oder teure Zusatzhardware erfordert (siehe PS2-Abwärtskompatibilität der alten PS3).

Abgesehen davon würden sich die Käufer eines "alten", schlechteren Modells ziemlich schnell vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn sie schon wieder mehrere hundert Euro ausgeben müssen, um wieder up to date zu sein. - oder alternativ mit der schlechteren Grafik "Spaß haben" dürfen.

Imo ist es völlig ok, wenn Konsolen einen Lebenszyklus von 5 - 7 Jahren haben und dafür ein deutlicher technischer Sprung bei der nachfolgenden Hardwaregeneration zu sehen ist. Ansonsten könnte man sich auch gleich einen PC zulegen und dort den Aufrüstwahn mitmachen. ;)

Ich glaube nicht, dass der PC noch mal eine bedeutende Roller erlangt. Der wird doch eigentlich nur noch mit Ports bedient.
Wenn sich alle Konsolen auf dem technischen Niveau der Wii bewegen würden, wäre der PC mittlerweile die Hauptplattform für Hardcoregamer. Grafik ist und bleibt nunmal ein Hauptargument für diese Zielgruppe.

Ansonsten könnte man sich auch gleich einen PC zulegen und dort den Aufrüstwahn mitmachen. ;)
Ich hab seit 3 Jahren nichts neues mehr gekauft, von der garantiebedingten Austausch-Grafikkarte mal abgesehen, und wenn die Konsolengeneration weiterhin so durchhält, gilt das auch für meinen Rechner :) Danke nochmal dafür, Jungs :D

Garnichts. Hatte nur an die Diskussion gedacht als ich die gesehen hatte.

Natürlich wird die PS4 oder Xbox720 keine solche Qualität liefern können. Um Szenen mit einem ähnlichen Detailgrad zu rendern braucht Pixar ja auch riesige Renderfarmen und selbst dann rendern die einen Tag für eine Sekunde Film... Aber irgendwann wirds sicherlich möglich seine sowas auch in Echtzeit zu berechnen. Es gibt also noch viel Luft nach oben für Hardware- und Konsolenhersteller.

Zurück
Oben