Die PS3 und die 360 haben eine DX9 fähige GPU im Bereich der Geforce SIEBEN Reihe! Da kann keine Optimierung auch nur irgendetwas reißen heutzutage.
Deine 4870GTX ist ne völlig andere Hausnummer dahingehend.
Und nein, die Industrie darf einfach noch nicht auf den nächsten Konsolenzyklus springen. Das würde ihr noch mehr das Genick brechen.
Fokus auf Gameplay, Style, KI und Physik hat jetzt erstmal Vorrang. Das sollen die alles perfektionieren, um dann "einfach" auf die nächste Generation zu springen, wo der Grafiksprung wieder sichtbar wird.
Das habe ich ja nicht anders gesagt: Ein billiges PC-System ist VIEL leistungsfähiger in der Praxis als 360 (sowieso, da PC-Komponenten) und PS3. Sony scheint das aber (siehe mein Zitat) anders zu sehen.
Und ich wüsste nicht, dass Sony mit DirectX arbeitet
. Was eine Optimierung bringen sollte? Schau Dir mal Uncharted2 an, oder Killzone. Und dann im Vergleich RDR mit afaik 640p und viel weniger Effekten/ Sichtweite als 360. Mit Optimierung meine ich im speziellen Fall von Sony, dass sie eben NICHT mit DirectX arbeiten, jeder PS3-Port muss also durch Middleware (die wohl mit OpenGl arbeitet für die PS3?).
Wenn die PS3 in der Branche zur Haupt-Entwicklungsplattform wird, "könnte" das anders werden. Aber derzeit entwickeln doch fast alle auf DirectX. Wenn ich mir z.B. die neue Cryengine3 ansehe, der Cell sollte um Längen besser sein als die Technik in der 360, in der Praxis sieht man das aber bei Multititeln nicht, im Gegenteil.
Das Problem mit Gameplay ist kein technisches und absolut anabhängig von der Generation der Hardware. Ich will keine zusätzlichen Effekte, ich "sehe" den Unterscheid zwischen DX10 und 11 gar nicht wirklich. Mir würde es absolut reichen, wenn die beste, momentan verfügbare Grafik auf FullHD flüssig laufen würde, und vielleicht noch mit Hardware AA.
Derzeit ist der Unterscheid zwischen meinem ollen, 2 Jahre alten Billig-PC und der PS3 aber noch relativ krass, so dass ich mir nicht vorstellen kann wie das Teil weitere 10 Jahre+ funktionieren sollte.
Mir ist Grafik nicht das wichtigste, aber bei einigen modernen Games auf der Konsole habe ich das Gefühl teilweise vor einem Pixelbrei zu sitzen, wie vor 10 Jahren auf dem PC
. Man müsste ja die "Struktur" nicht neu erfinden, so dass Entwickler nicht neu lernen müssten und alte Spiele weiterhin laufen.
Mir würde es absolut reichen, wenn jedes PC-Spiel eine gute Controllersteuerung hätte, dann bräuchte ich keine Konsole, ausser für wenige Exklusivtitel.
Ich finde den Satz oben von Sony einfach nur lächerlich, selbst wenn ich den Preis mit einbeziehe. Ich kann mir ohne weiteres einen PC für die 290 Euro einer PS3 kaufen, der bessere, technische Resultate liefert. Vielleicht nicht in der Theorie, aber garantiert in der Praxis.
Wie gesagt, da mag Sony nicht allein Schuld haben, sondern die Entwickler, die einfach zu wenig auf die individuellen Stärken der PS3 eingehen, weil die Games auch auf 360 und PC laufen müssen.