• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Die PS3 und die 360 haben eine DX9 fähige GPU im Bereich der Geforce SIEBEN Reihe! Da kann keine Optimierung auch nur irgendetwas reißen heutzutage.
Deine 4870GTX ist ne völlig andere Hausnummer dahingehend.

Und nein, die Industrie darf einfach noch nicht auf den nächsten Konsolenzyklus springen. Das würde ihr noch mehr das Genick brechen.

Fokus auf Gameplay, Style, KI und Physik hat jetzt erstmal Vorrang. Das sollen die alles perfektionieren, um dann "einfach" auf die nächste Generation zu springen, wo der Grafiksprung wieder sichtbar wird.

Die PS3 und die 360 haben eine DX9 fähige GPU im Bereich der Geforce SIEBEN Reihe! Da kann keine Optimierung auch nur irgendetwas reißen heutzutage.
Deine 4870GTX ist ne völlig andere Hausnummer dahingehend.

Und nein, die Industrie darf einfach noch nicht auf den nächsten Konsolenzyklus springen. Das würde ihr noch mehr das Genick brechen.

Fokus auf Gameplay, Style, KI und Physik hat jetzt erstmal Vorrang. Das sollen die alles perfektionieren, um dann "einfach" auf die nächste Generation zu springen, wo der Grafiksprung wieder sichtbar wird.

Das habe ich ja nicht anders gesagt: Ein billiges PC-System ist VIEL leistungsfähiger in der Praxis als 360 (sowieso, da PC-Komponenten) und PS3. Sony scheint das aber (siehe mein Zitat) anders zu sehen.

Und ich wüsste nicht, dass Sony mit DirectX arbeitet ;). Was eine Optimierung bringen sollte? Schau Dir mal Uncharted2 an, oder Killzone. Und dann im Vergleich RDR mit afaik 640p und viel weniger Effekten/ Sichtweite als 360. Mit Optimierung meine ich im speziellen Fall von Sony, dass sie eben NICHT mit DirectX arbeiten, jeder PS3-Port muss also durch Middleware (die wohl mit OpenGl arbeitet für die PS3?).

Wenn die PS3 in der Branche zur Haupt-Entwicklungsplattform wird, "könnte" das anders werden. Aber derzeit entwickeln doch fast alle auf DirectX. Wenn ich mir z.B. die neue Cryengine3 ansehe, der Cell sollte um Längen besser sein als die Technik in der 360, in der Praxis sieht man das aber bei Multititeln nicht, im Gegenteil.

Das Problem mit Gameplay ist kein technisches und absolut anabhängig von der Generation der Hardware. Ich will keine zusätzlichen Effekte, ich "sehe" den Unterscheid zwischen DX10 und 11 gar nicht wirklich. Mir würde es absolut reichen, wenn die beste, momentan verfügbare Grafik auf FullHD flüssig laufen würde, und vielleicht noch mit Hardware AA.

Derzeit ist der Unterscheid zwischen meinem ollen, 2 Jahre alten Billig-PC und der PS3 aber noch relativ krass, so dass ich mir nicht vorstellen kann wie das Teil weitere 10 Jahre+ funktionieren sollte.

Mir ist Grafik nicht das wichtigste, aber bei einigen modernen Games auf der Konsole habe ich das Gefühl teilweise vor einem Pixelbrei zu sitzen, wie vor 10 Jahren auf dem PC ;). Man müsste ja die "Struktur" nicht neu erfinden, so dass Entwickler nicht neu lernen müssten und alte Spiele weiterhin laufen.

Mir würde es absolut reichen, wenn jedes PC-Spiel eine gute Controllersteuerung hätte, dann bräuchte ich keine Konsole, ausser für wenige Exklusivtitel.

Ich finde den Satz oben von Sony einfach nur lächerlich, selbst wenn ich den Preis mit einbeziehe. Ich kann mir ohne weiteres einen PC für die 290 Euro einer PS3 kaufen, der bessere, technische Resultate liefert. Vielleicht nicht in der Theorie, aber garantiert in der Praxis.

Wie gesagt, da mag Sony nicht allein Schuld haben, sondern die Entwickler, die einfach zu wenig auf die individuellen Stärken der PS3 eingehen, weil die Games auch auf 360 und PC laufen müssen.

Ich denke mal man sollte das Ganze nicht nur an der Hardware bzw. dem Grad, wie sehr man sie momentan ausreizt festmachen. Wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre hinsichtlich der Entwicklungskosten fuer einen AAA Titel anschaut, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sowohl Sony, wie auch MS darueber nachdenken koennten erst einmal eine gescheite Entwicklungsumgebung zu schaffen. Wenn die Hardware leistungsfaehiger wird, will man die natuerlich auch moeglichst gut nutzen. Und das geht nur mit Manpower. Und das kostet.

Ich hoffe, dass es diese Konsolengeneration noch lange gibt, denn bei der nächsten werde ich nicht mehr dabei sein!

Wenn die Hardware leistungsfaehiger wird, will man die natuerlich auch moeglichst gut nutzen. Und das geht nur mit Manpower. Und das kostet.

Jup, wie man ja jetzt schon an Sonys ICE-Team sehen kann, das sie zur Unterstützung der Entwicklungsteams einsetzen. Bei den Titeln, bei denen es eingesetzt wurde, hat man dafür aber auch (grafische) Referenztitel geschaffen (z.B. Uncharted, Killzone...).

Ich hoffe, dass es diese Konsolengeneration noch lange gibt, denn bei der nächsten werde ich nicht mehr dabei sein!

Warum denn? Also ich bin bestimmt kein Krösus, aber 399 Euro (beim Launch) für ein Gerät, dass ca. 10 Jahre hält. Das sind 3,25 Euro im Monat.

Der PC ist nur "teurer", wenn man wirklich alle 2 Jahre upgraden "muss" (also getrieben ist, es zu tun).

Jup, wie man ja jetzt schon an Sonys ICE-Team sehen kann, das sie zur Unterstützung der Entwicklungsteams einsetzen. Bei den Titeln, bei denen es eingesetzt wurde, hat man dafür aber auch (grafische) Referenztitel geschaffen (z.B. Uncharted, Killzone...).

Das hatte ich ja oben erwähnt indirekt. Es ist auch kein Spiel, dass auf DirectX entwickelt worden ist. Nur wer kann sich das leisten?

Ich finde es einfach nur enttäuschend, dass diese Generation nicht wirklich etwas mit "High Definition" zu tun hat. Und nun, mit dem 3D-Boom werden Spiele womöglich in maximal 720p bei 30 fps gerade mal flüssig laufen.

So stelle ich mir eben keinen technischen Fortschritt vor :(. Aber eine Generation hat ja auch im Schnitt 30 Jahre ;).

Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel und er war fest davon überzeugt, dass die Konsolenhersteller in der nächsten Generation wieder ne High-End Maschine für 400$ rausbringen sollen, die dann wieder mit 200$ subventioniert wird.
Ich frage mich ernsthaft wie das funktionieren soll. Welcher 3rd Party Entwickler soll da noch die Entwicklungskosten tragen können? Er mein sie sollen halt nur so viel in der Entwicklung ausgeben wie sie sich leisten können. Ich halte das aber für schwer realisierbar wenn Sony und MS wieder Blankochecks für die Entwicklung ihrer 1st Party Titel ausstellen und auch 3rd Partys bei ihren Blockbustern (CoD, Madden, Assassins Creed usw) ordentlich investieren, aber die restlichen Entwickler dann mit viel geringeren Budgets arbeiten. Das wäre so als hätte man jetzt Uncharted 2, GT5, Forza 3, Gears 3, God of War 3 und die durchschnittlichen 3rd Party Titel sehen dann aus wie Kameo. Sowas will doch dann keiner mehr.
Da geht doch jeder Entwickler Pleite, der seine Spiele nicht über 2 Millionen mal verkauft, die haben ja jetzt schon einen gewaltigen Kostendruck. (Mal ein paar Spiele unter 2Mio(teilweise 1mio): Dantes Inferno, Bayonetta, Darksiders, Splinter Cell Conviction, Mass Effect 2, Heavy Rain, Alan Wake (!!!), Brutal Legend, Prince of Persia, Mirrors Edge, Dirt 2 uswusw. Diese Liste mit sehr guten Spielen, die sich aber nicht so extrem gut verkauft haben, lässt sich ewig weiter führen.
Ich denke es wär schon ein guter Sprung für die nächste Generation, wenn man das Niveau der jetztigen hätte und dann mit 1080p, 60fps, VSynch, ausreichend AA und AF und 3D.

Ich denke es wär schon ein guter Sprung für die nächste Generation, wenn man das Niveau der jetztigen hätte und dann mit 1080p, 60fps, VSynch, ausreichend AA und AF und 3D.

QFT!

Und dafür müsste man nix neu erfinden, sondern einfach ein paar Komponenten auswechseln, höher takten etc. Das wäre kein Job für einen Techniker, sondern für einen Einkäufer. Bei der 360 sogar einfacher als bei der PS3, da die Komponenten mit DX arbeiten, also kompatibel sind zur PC-Hardware.

Die Enwicklungskosten bestünden also aus Einkauf und Langzeittests.

Warum, wegen dem möglichen DRM Desaster? ;) Kann ich voll und ganz nachvollziehen und hab auch schon keine wirkliche Lust drauf!

(grafische) Referenztitel
:dozey: Ich persönlich mag die Spielerischen Aspekte lieber und da lebe ich auch mit schlechter Grafik. Problem hierbei ist einfach, dass man sowas schlecht zeigen kann :( Wie will man den Gameplay sinnvoll bewerben? "BOAH, super Grafik, nie gesehen" ist da deutlich einfacher ;)
speziell sinnlos ist das, wenn es sich bei diesem angeblichen grafischen Feuerwerk lediglich um ein Tischfeuerwerk handelt :D
Das hatte ich ja oben erwähnt indirekt. Es ist auch kein Spiel, dass auf DirectX entwickelt worden ist. Nur wer kann sich das leisten?
Das hat weniger was mit DX und OpenGL zu tun. Die neuesten Versionen sind von den Möglichkeiten relativ ähnlich! Selbst wenn man wöllte, irgendwann ist auch bei der PS3 Schluss. Und so weit weg ist das nicht. Wie gesagt, wir sprechen von einer Mittelklasse 7000er Serie GPU. Da kann die CPU noch so gut sein. Aber das Flaschenhalsproblem sehen wir ja in jeder Generation von vorn.
Ich finde es einfach nur enttäuschend, dass diese Generation nicht wirklich etwas mit "High Definition" zu tun hat. Und nun, mit dem 3D-Boom werden Spiele womöglich in maximal 720p bei 30 fps gerade mal flüssig laufen.
Weil die breite Masse es eh nicht versteht! Die können nicht sagen, ob ein Spiel in 720p oder in 60fps läuft. Also wieso darauf fokusieren und Geld verbrennen für so "unnützes" Zeug.
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel und er war fest davon überzeugt, dass die Konsolenhersteller in der nächsten Generation wieder ne High-End Maschine für 400$ rausbringen sollen, die dann wieder mit 200$ subventioniert wird.
Ich frage mich ernsthaft wie das funktionieren soll. Welcher 3rd Party Entwickler soll da noch die Entwicklungskosten tragen können?
Wird sicherlicht nicht passieren. Das würde beiden das Genick brechen. Mehrfach!
Er mein sie sollen halt nur so viel in der Entwicklung ausgeben wie sie sich leisten können.
Also nichts? :D
Allein dafür muss man die Leistung der Geräte in etwa verdoppeln, wenn nicht verdreifachen. Aber ja, das ist auch meine Anforderung an die nächste Generation.

Bis dahin sollen die noch schön weiter Engines bauen, die auf die kommende Generation GUT skalieren. Der Grafik-Fokus nervt aber definitiv gewaltig :(

Das hat weniger was mit DX und OpenGL zu tun. Die neuesten Versionen sind von den Möglichkeiten relativ ähnlich! Selbst wenn man wöllte, irgendwann ist auch bei der PS3 Schluss. Und so weit weg ist das nicht. Wie gesagt, wir sprechen von einer Mittelklasse 7000er Serie GPU. Da kann die CPU noch so gut sein. Aber das Flaschenhalsproblem sehen wir ja in jeder Generation von vorn.

Also mir würde selbst die Grafik von Uncharted2 "reichen" :D. Nur wie viele Spiele sehen so gut aus? Die schaffen es doch auch mit der selben Hardware. Nur eben ohne Tools und Multiplattform-Zeugs.

Du hast recht, die Leistung müsste man vervierfachen. Warum also nicht eine alte, olle 4870 GTX und einen i3 da reinstecken, das Teil als XBox 720 für 299 Euro anbieten und gut! Fertig ist die Full-HD-Wundermaschine der Zukunft ;).

Naja, Grafik ist halt das, womit man direkt werben kann. Das Gameplay entdeckt die Masse erst nach dem optisch verheißungsvollen Trailer.

Richtig! Und genau das würde auch mit der 360 und der PS3 passieren. Immerhin checkt es eh niemand, dass die NIE FullHD oder sowas überhaupt ansatzweise konnten.

Dafür dann mit Abstrichen. FullHD selbst sagt halt im Grunde nichts über die eigentliche Optik aus. Was bringt die tollste Auflösung ohne Inhalte? ^^ Strichmännchen in FullHD will ja auch keiner. :D

Nunja...hätten sie die Optik noch weiter aufgebohrt, dann wäre nix mehr mit FullHD. :D Mehr Polys, bessere Texturen, mehr Gegner, etc. pp und essig ist es mit FullHD.

Zurück
Oben