• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Generell bin ich da momentan sehr skeptisch was diese Gerüchte angeht. Ich denke wir werden es aber spätestens bei der E3 wissen.

Falls eine PS4K rauskommen sollte, dann wohl erst 2017 Q1. Dann wäre die PS4 etwa 3,5 Jahre alt. Diesem Zyklus wäre ich sehr positiv gegenübergestellt. Alle 3,5 Jahre eine neue Konsole für 400-500€ zu kaufen wäre für mich absolut in Ordnung.
Gehöre auch nicht zu den Leuten die jedes Jahr 800€ für ein neues Smartphone ausgeben oder jedes Jahr eine 500€ GPU kaufen...

Es könnte durchaus sein dass wir vor einem Paradigmenwechsel im Konsolen Busines stehen. MS wird mit Windows 10 vielleicht auch versuchen in eine etwas andere Richtung zu gehen.

€:

Was man auch bedenken sollte: Sony hat mit Hardware, zumindest am Anfang, nie Geld verdient. Bei der PS3 hat man lange Zei ordentlich draufgezahlt und bei der PS4 lag man zum Launch bei +/- 0.

Zur PS2-Power:

„Mit der Playstation 2 werden wir nicht nur den Videospielmarkt, sondern auch den gesamten Home-Entertainment-Bereich revolutionieren ... mit der Playstation 2 werden Spiele von ungeahntem Realismus möglich sein."

„Hilfszwerge: Mehrere Zusatzprozessoren (zuständig für Vektor- und Fließkomma-Operationen) unterstützen die „Emotion-Engine" in ihrem Bestreben nach Perfektion."

:znaika:

Hauptspeicher: 32 Mbyte spendierte Sony seinem Flaggschiff. Die PS2 ist damit ausreichend groß bestückt.

:sabber:

Zerstörungskraft
: Zum Start der PS2 geisterte eine Meldung durch die Presse, die hochintergrieten Chips seinen in der Lage, Raketen zu steuern. Grund für diese Behauptung liegt in einem Import-Embargo dür Highend-technologie in Länder, die nicht in der Lage sind, solche Bauteile herzustellen.

:rofl: :bawling:

Edit:

:znaika:

Playstation 2: Die Zeitung "Asahi" verglich die 128-Bit-Konsole in ihrer Fähigkeit, komplexe Bilder in hoher Geschwindigkeit verarbeiten zu können, mit einem kleinen Supercomputer.
Die schnelle Bildverarbeitung sei auch eine Eigenschaft, wie sie von Raketenleitsystemen verlangt wird.

:rofl:

Playstation 2: Das Farbdesign der Playstation 2 basiert laut Teeyu Goto (Designer) auf folgende Fakten: „Die Echtzeitgrafik-Fähigkeiten der Playstation 2 sind unendlich und kennen keine Grenzen.
Das Blau des PS2-Schriftzuges steht für Intelligenz und Leben."

:D

Das letzte Zitat ist super. :lol:

Davon ab war die PS2 ne aber ne geile Konsole mit vllt. der besten Spielebibliothek ever, neben dem SNES. ;)

Was ich an Konsolen geil fand: Kaufst ein Gerät, dass 7-10 Jahre aktuellste Spielveröffentlichungen garantiert. Wenn es jetzt wie mit dem 3DS/New3DS läuft, dass manche Spiele auf den alten Geräten nicht laufen werden ist das doch kacke.

Nach 5 Minuten Suche hab ich an exklusiven Games für den New 3DS nicht mehr gefunden als Xenoblade Chronicles, sowie 4-5 (belanglose) e-Shop Games. Xenoblade Chronicles ist ein Wii Port, der wohl ohnehin nicht auf dem normalen 3DS lauffähig gewesen wäre (sieht auch so schon scheiße aus) und für Nintendo offensichtlich nur gewählt wurde, um ein paar New 3DS an den Mann zu bringen und um den Wii U Release von XCX etwas zu pushen. Das war es schon.

Ich hab damals auch ehrlich gesagt mit nichts anderem gerechnet und gehe auch bei der PS4K von nichts anderem aus. Warum sollte ein Entwickler auch über 60 Millionen PS4+XBox One Konsolen links liegen lassen? Das wäre ja wirtschaftlicher selbstmord. Man sieht bzw. sah es ja sogar an der Xbox 360 und PS3, wie lange die noch mit guten Spielen wie MGS V oder Rise of the Tomb Raider versorgt wurden. Und das obwohl die nicht nur extrem alt sind, sondern der technische Abstand um ein vielfaches größer ist, als zwischen einer PS4 und PS4K.

Ich würde sogar fast vermuten, dass Sony hingeht und die Entwickler dazu verpflichtet auch eine PS4 Version zu veröffentlichen (vielleicht mit Ausnahme von VR Titeln). Halte ich zwar aus den oben bereits erwähnten Gründen für überflüssig, wäre aber aus PR Sicht ein gutes Zeichen, um das ganze etwas zu beruhigen.

Jetzt kann sich der Entwickler sagen, was solls, das Spiel sieht auf der 4.5 Version dufte aus und läuft gut, sollen sich die Low-End Besitzer doch mit 20 Frames rumschlagen. Ich hätte jedenfalls nicht mehr das Gefühl das aus dem Low-End Device noch das optimale rausgeholt wird. Warum auch? Es liegt doch im Interesse der Unternehmen das neue Produkt zu verkaufen.
So ist das doch auf dem PC schon ewig gang und gäbe und deswegen waren die Konsolenversionen eben immer deutlich besser optimiert.

Hinter diesen Absatz würde ich einige Fragezeichen setzen!
Wenn es tatsächlich so kommt, dann stimme ich allen zu, die sich an einer leistungsfähigeren PS4K stören. Das wäre scheiße.
Allerdings frag ich mich, in wessen Interesse es liegen sollte, schlechte optimierte Spiele für die PS4 anzubieten? Also im Interesse der 3rd Parties garantiert nicht. Ich bin davon überzeugt, dass die nicht nur weiterhin das Optimum aus PS4 und Xbox One rauskratzen werden, sondern diese Versionen bei der Festlegung der Performanceziele auch weiterhin priorisieren werde, aus den bereits weiter oben genannten Gründen (@RockManX). D.h. die PS4K User werden nur einen "Bonus" bekommen (z.B. 60 anstatt 30 fps oder 1440p anstatt 1080p Auflösung etc.), anstatt die PS4 User einen "Malus" (20fps Ruckelorgie oder 720p Auflösung).
Einzig Sony mit seinen 1st Party Studios könnte hier ggf. auf dumme Gedanken kommen, um neue Konsolen an bereits bestehende PS4 User zu verkaufen. Aber zu welchem Preis? Mal abgesehen davon, dass die Gewinnmarge bei Konsolen ohnehin recht gering ist, würde man eine Zielgruppe von 40/45 Millionen PS4 Usern nicht nur nicht "abschöpfen" können, sondern zudem auch noch verärgern.

Ich bin wirklich gespannt, wie Sony (und MS) das umsetzen werden. Eine neue Konsole alle 3-4 Jahre, bei der die neusten technischen Errungenschaften mitgenommen werden, finde ich jedenfalls erst mal sehr interessant. :)

Der absolute Knaller. Viel Scheiss um nix und wieder nix. Dreamcast war der Kiste sehr lange ünerlegen. Hat ewig gedauert bis die Entwickler die Kiste im Griff hatten. Hätten die damals nicht so eine große Fanbase gehabt, wäre das Ding untergegangen und SEGA stünde jetzt an Sonys Stelle. Die Matschtexturen haben sich bei dieser Kiste gehalten bis zum Schluss. Ach ja, das Flimmern auch.:lol:

Greg Zeschuk über die die Pläne von MS und Sony bzgl. Konsolenupdates. Sehe ich genauso.

"I'd say that'd be a gigantic pain in the ass that flies in the face of the purpose of consoles," he said. "It's funny, there's actually some stories behind that. For example, the original Xbox...Microsoft actually had multiple different DVD drives. They didn't tell anyone that, but as a developer you discovered that you have different performance and sometimes you'd have these boxes of refurbished drives and different brands and different equipment. It caused incredible variability."

Zeschuk went on to say the benefit of having locked system specs as consoles currently do is that it's clear to developers what they are working with.

"The whole purpose of consoles is the set of requirements that you work against from a hardware perspective," he said. "To change that is complete lunacy."

The discussion around a mid-cycle hardware upgrade stems back most recently to the beginning of March. At an industry event, Xbox boss Phil Spencer was quoted as saying, "You'll actually see us come out with new hardware capability during a generation." He didn't say this generation, however. Still, it's an interesting development, and one that Zeschuk says may come from Microsoft feeling as if its Xbox One was outmatched from a technical perspective compared to the PlayStation 4.

"It's almost like Microsoft may feel that Sony got overpowered versus them at the start, and maybe wants to kind of catch up," he said. "And Sony's like, 'Well, if you want to do that, we'll play this game.'"

Whatever the reason, Zeschuk isn't on board with the idea.

"I just think it's bad," he said. "I think, 'lock it' and let developers do their thing. But at the end of the day, if you can focus your development effort on one set of hardware requirements and target, you are going to get a better result. It's easier than having to split it, adding more people, having to port things across."

"It's like dipping your toe back into the PC pool where you have to consider all these things. It was nice on console not having to consider like performance sliders. But it's just crazy. I guess maybe [Microsoft and Sony] feel the need to."

From a consumer perspective, if Microsoft or Sony were to release a new console in the middle of an existing cycle, that would be "really irritating," Zeschuk said. While Apple may be able to get millions of people to buy new phones every year, and mid-cycle hardware upgrades already have a history at Nintendo with the DS, console upgrades on a short interval may be a long shot.

"I don't think they can pull an Apple and get you to upgrade mid-cycle."

Quelle: Gamespot

http://www.allgamesdelta.net/2016/04/report-ps45-codenamed-neo-includes.html

Games running in NEO mode will be able to use the hardware upgrades (and an additional 512 MiB in the memory budget) to offer increased and more stable frame rate and higher visual fidelity, at least when those games run at 1080p on HDTVs. The NEO will also support 4K image output, but games themselves are not required to be 4K native.

The NEO will not supplant the current PS4, but will exist alongside of it and use the same user environment. The PS4 and NEO will use the same PSN store, connect to the same online communities, and offer the same user experience, so expect to see the same cross media bar that you’re used to. Players will be able to retain all of the purchases they made on the PS4.

Welche Version hast Du denn? Ich habe ja ne aktuelle und die ist wirklich leise, geht eigentlich nicht viel besser IMO.

Ich habe die Launch-Version, und die ist imho wirklich laut. Die One höre ich gar nicht, aber die PS4 (hängt frei an der Wand!) nervt wirklich bei einigen Games. Gut, die ist auch nur ca. 1 Meter von mir weg, aber z.B. den neusten Hitman konnte ich deswegen z.B. nicht spielen ohne Kopfhörer.

Ich habe auch ne Releaseversion und eine neuere von Oktober 2015, die neuere dreht tatsächlich nie so auf wie es die alte PS4 tut. Dafür ist ein ganz leisen fiepen bei der Neueren zu hören, das mich eigentlich mehr nervt als die hin und wieder aufdrehenden Lüfter der Release PS4. Finde die auch nicht sonderlich laut, es muss schon ne leise Passage in einem Spiel sein damit die PS4 Lüfter den Sound übertönen und wenn sie mal lauter wird geht das in der Regel auch nur kurz und dann regelt sie wieder runter.
Also entweder hatte ich Glück / du Pech, oder wir empfinden sehr unterschiedlich in Sachen Lautstärke. Muss auch dazu sagen das ich selten mit leiser Lautstärke spiele. Btw. am meisten dreht die PS4 bei mir auf wenn ich im Hauptmenü der PS4 rumfurwerke wärend im Hintergrund noch ein Spiel läuft.

Im Vergleich dazu dreht die ONE zwar nie so auf wie die PS4, allerdings macht das externe Netzteil der ONE durchgehend ein unangenehmes Geräusch bei mir. Ist aber auch nur in leisen Passagen hörbar.

Bin mal gespannt was NEO bringt, eine der beiden PS4s würde ich wohl verkaufen und mir NEO holen wenn die Unterschiede wirklich eklatant sind. Ich finds zwar immer noch beschissen, aber aus Sony Sicht kann das wirklich ein cleverer Move sein, insbesondere wenn die neue Revision die 400€ Grenze nicht überschreitet. Wenn MS da nichts zum kontern in der Hinterhand hat können sie die ONE eigentlich einstampfen. Welcher Neukäufer würde sich denn dann noch eine ONE holen?

Lustig was es da für Unterschiede gibt. Meine One von damals habe ich auch nicht gehört, letztes WE hatte ein Kumpel seine mit, da hat die HDD permanent Geräusche gemacht, was ich als sehr störend empfunden habe.

Jo gerade bei den Lautstärken scheint es immer mal Unterschiede zu geben. Hatte mal ne 360 von einem Kumpel geliehen und die war unfassbar laut, sowas hatte ich bis dahin noch nie gehört. So laut das ich die nicht mehr gehört hätte konnte ich den Sound gar nicht aufdrehen. Dagegen war mein Modell selbst bei drehender DVD recht leise.
Oder das Releasemodell der PS3 (die Fat Lady), das war im Sommer auch immer sehr laut, hatte aber ein angenehmes sonores Betriebsgeräusch. Generell empfinde ich ein zwar lautes, aber angenehmes Geräusch als nicht so störend wie ein leises aber nerviges Geräusch.

Bin da aber grundsätzlich relativ unempfindlich, auch weil ich den Ton in der Regel ordentlich aufdrehe. :D

Vielleicht auch mal entstauben muss der Jaro ^^ Ja, spielt mal Hitman. Wenn das Teil dann nicht aufdreht, dann stimmt etwas mit meiner nicht :) . Mona hat eine neuere (White, Destiny-Bundle) da ist es auch besser. Perfekt wäre einfach etwas mehr Platz und mehr Ruhe. Selbst ein Kaliber wie die One (aber Netzteil DRIN!!) würde die PS4-Technik sicher leiser machen.

Man kann nicht alles haben.

On Topic: Ich finde das nicht verkehrt mit den Updates. Man sieht ja was passiert, wenn eine Generation zu lange dauert. Dann kommen 50% der BLockbuster sicher als Remake raus ;)

Also wenn MS nicht schnell mitzieht, dann wird das ein witziges Weihnachten, sollte die NEO noch Xmas kommen. Dann könnte Full HD@60 doch schon fast überall machbar sein ^^

Man könnte es langfristig machen wie andere:

PS5 lite 299,-
PS5 399,-
PS5 Pro 599,-

Und die unterscheiden sich dann durch die Settings in den Spielen (wenn technisch machbar). Bisserl mehr Arbeit für die Dev.

Kann nicht sagen ob das gut oder schlecht ist, es gibt Argumente auf jeder Seite ^^

Zurück
Oben