@ChiefRayCrowNayBug: Natürlich bin ich ehrlich zu mir selbst. Natürlich kotzt mich das an das ich gezwungen werde für das bestmögliche Erlebnis nach einem (für einen Konsolenzyklus) sehr kurzem Zeitraum erneut zu Kasse gebeten zu werden. Das war doch das schöne und letztendlich der Vorteil der Konsolen, das sie für einen längeren Zeitraum eine fixe Leistung vorgegeben haben und ich mich nicht mit verkrüppelten Versionen auf veralteter Hardware rumschlagen musste, sondern die Entwickler gezwungen waren eben auf diese eine Version zu optimieren. Und natürlich ist es ein doofes Gefühl wenn man weiß das Spiel gibt's auch noch in schöner auf dem für mich interessanten Konsolenkosmos, daher habe ich ja letzte Generation der Xbox360 den Vorzug bei Multiplatformspielen gegeben (wie die meisten).
Jetzt kann sich der Entwickler sagen, was solls, das Spiel sieht auf der 4.5 Version dufte aus und läuft gut, sollen sich die Low-End Besitzer doch mit 20 Frames rumschlagen. Ich hätte jedenfalls nicht mehr das Gefühl das aus dem Low-End Device noch das optimale rausgeholt wird. Warum auch? Es liegt doch im Interesse der Unternehmen das neue Produkt zu verkaufen.
So ist das doch auf dem PC schon ewig gang und gäbe und deswegen waren die Konsolenversionen eben immer deutlich besser optimiert.
Aus meiner Sicht kann Neid nur entstehen wenn man sich etwas nicht leisten kann, nicht etwa weil man es sich nicht leisten will und die früheren Umstände als besser für den Kunden erachtet.
Das die Handylemminge sich jedes Jahr um die neusten Handys kloppen ist ein ähnlich abstoßendes Mysterium für mich. Jedoch übersieht Sony mit einer solchen Strategie ein imo wichtiges Detail, welches für Handys durchaus funktioniert aber eben nicht für Heimkonsolen. Die Geltungssucht und das eigene Selbstwertgefühl wird wohl durch das neue Handy gepushed weil ich das überall mitnehmen kann und jedem unter die Nase halten kann, jeder sieht direkt "Wow, der hat das neue Iphone/Samsung/whatever, der hat was drauf"... das scheint den Leuten unheimlich wichtig zu sein, warum sonst sollte man im Jahrestakt ein neues 1000€ Handy kaufen, damit whats app besser fluppt?
Ein Umstand der sich mit einer Heimkonsole die zu Hause im Wohnzimmer steht nicht ganz so leicht umzusetzen ist.
Ich bin gespannt wohin das führt, ein solches Modell drei Jahre nach Einführung der PS4 rauszubringen finde ich nun nicht so tragisch und würde wohl selbst zugreifen (wenn sich die Verbesserung nicht nur auf VR und Auflösung bezieht), habe ich ja bereits in der letzten Generation mit den "Slim" Geräten gemacht. Ein schnellerer Zyklus würde ich aber auf keinen Fall mitmachen.
Ich finde nur das so etwas für den Kunden/mich keine Verbesserung ist und um nichts anderes geht es mir. Das die Konzerne das geil finden verstehe ich ja, aber ich bin halt Kunde und wenn das der Weg ist dann haben die Konsolen von NES-Xbox360 durchaus noch tolle Titel zu bieten die mich lange beschäftigen werden.
Ich sagte es bereits, was Medienkonsum angeht bin ich ein Urviech. Ich kaufe meine Musik auf Vinyl oder CD im Laden, Streame keine Filme, vermeide Digitalkäufe von Spielen wo es nur geht und verdamme jegliche Form von DRM.
Das ich jedes Spiel an irgendein Konto binden muss hat bei mir bereits zur Abkehr vom PC geführt, auch wenn es bei manchen Titeln hin und wieder schmerzt keinen potenten PC zu besitzen. Auch hier wieder, kein Neid, vielmehr Verärgerung über die Entwicklung die MIR (!!!!) nicht gefällt und ich sie daher nicht mit meinen hart verdienten Moneten unterstützen möchte. Andere Meinungen sind für mich jedoch völlig akzeptabel.