• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Spiele in 4K? Was soll das dann kosten? 1000€+? Ich glaube da nicht dran, wäre doch selten dämlich von Sony jetzt wo das Teil läuft wie geschnitten Brot die Userbasis zu teilen.
Glaube da am ehesten an ein 4K Bluray Player, also primär ne neuere HDMI Schnittstelle. Nennt sich dann PS4 slim oder so.

Spiele in 4K? Was soll das dann kosten? 1000€+? Ich glaube da nicht dran, wäre doch selten dämlich von Sony jetzt wo das Teil läuft wie geschnitten Brot die Userbasis zu teilen.
Doch doch, das macht schon Sinn. Kann hier dieses Video zum Thema empfehlen, auch wenns scheinbar um Quantum Break geht. Da wird auf die Technologien dahinter eingegangen, darunter auch variable Render Auflösungen und wie man die nutzen kann. z.b. in 900p rendern, dann AA drüber und hochskalieren auf 4k

Damit gibts keine Zerteilung der Userbase, die Spiele sehen einfach besser aus.

die Spiele sehen einfach besser aus.

Ich würde genau dass Gegenteil behaupten. Bei variablen Auflösungen leidet einfach die Bildqualität egal was für ein postprocessing AA du da draufknallst. Diesen "Trick" gibt es ja schon seit Riddick auf der Xbox1.
Habe mich jetzt nicht so sehr mit dem Thema VR beschäftigt aber ich würde auch behaupten dass bei einer (stark) variablen Auflösung die Belastung auf die Augen relativ groß wäre... Das selbe würde ich auch bei der frame rate annehmen. Am TV ist dieser "Pfusch" noch ok wenn man 1,5-2m entfernt sitzt. Aber speziell bei VR wird eine hohe Auflösung, gute Bildqualität und eine hohe, bombenfeste frame rate immer wichtiger. In anbetracht der Tatsache dass in Bezug auf VR anti aliasing auch immer wichtiger wird, könnte ich mir vorstellen dass Entwickler verstärkt auf forward+ rendering pipelines setzen werden (Forza Horizon 2, The Order 1886).

Sie soll ja nicht insich variabel sein. Man spielt dauerhaft 900p aus und skaliert hoch.

Abseits davon, die Spiele sehen besser als als würde man die Qualität soweit runter drehen, dass sie die native Auflösung (1080p oder 4k) nativ schaffen. Darum gehts doch.

Glaube da am ehesten an ein 4K Bluray Player, also primär ne neuere HDMI Schnittstelle. Nennt sich dann PS4 slim oder so.
Spiele in 4K wird sie nicht schaffen, da stossen ja schon aktuelle PC-Grafikkarten an ihre Grenzen. Ich gehe wie du von UHD-Bluray-Support aus, sprich das entsprechende Laufwerk, HDMI 2.0 und HDCP 2.2-Support. Das würde die Konsole für mich auch interessant machen, da ich mir eh früher oder später einen UHD-BD-Player zulegen werde. Möglicherweise läuft das eine oder andere PS4-Spiel etwas flüssiger oder bietet ein paar zusätzliche Effekte etc.

VR in 1080p ist imo nicht brauchbar. 4k sind das minimum sonst leidet die optik und somit die athmo doch sehr. Was hat eigentlich das oculus für ne auflösung? Hat auch 1080p oder? Habs nie spielen dürfen, leider.samsung hat ja jetztvauch dieses VR Dingen für die smartphones. Wie ist das denn eigentlich?

Related info from a meeting we had yesterday was waiting for it to be approved before posting.

Price is currently $399.99 they were discussing a better CPU which would raise the price to $499.99 we were guaranteed the price will be no higher than $499.99 (He mentioned the CPU upgrade quite a bit almost as if they haven't really decided on a final spec could be a pricing issue.) also there is currently no plan for any type of trade in program for current PS4 users but that could change.

They stated that the GPU is twice as powerful as standard PS4 and much faster. They did not say exactly how fast but that is was running at a higher clock speed while being much smaller than the original.

It will have a 4k blu ray player and will upscale games that are not natively 4k.

Also there was talk of some sort of VR lounge for the media player app which is supposed to be getting a substantial upgrade.

It was stated plainly and with no room for interpretation that there are developers that already have development kits for the PS4K and that they are making games that will directly target and take advantage of the higher specs of the PS4K. It was also stated that these games will in fact work for the PS4 but with considerable sacrifices made to performance.

It was also made very clear that current games would not be getting any type of performance upgrades by being played on the system and any benefits to older games would come via patch per game and per developer. When asked if this was going to happen the response was "Its a possibility but doubtful with the exception of a handful of games."
We were also given a list of games that will be available at launch that will directly take advantage of the PS4K where the differences are and I will quote him "Significant."

For the PSVR

Eve Valkyrie
Robinson
GT Sport

For the PS4K

Deep Down (Thought this was dead)
GOW4 (This was the exact abbreviation on the sheet I can only assume its god of war 4)

There were more games on the list but these are the ones that stood out to me.

That's all I can remember off the top of my head I'll see if I can get any more information.
https://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1202462

WAT

Wird sofort gekauft. Wenn es jährlich ein Upgrade gäbe, würde ich jährlich kaufen :) Sony macht IMHO alles richtig. Bei Apple und dem iPhone geht's doch auch. Warum nicht das derzeitige Momentum nutzen?

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, warum du und die GAFler so überrascht seid. ^^"
Wenn Sony schon eine leistungsfähigere Konsole für Ende 2016/ Anfang 2017 für 399€ rausbringt, dann ist eine doppelt so starke GPU doch eigentlich so ziemlich das, was man erwarten müsste. 3,6TFLOPS sind vor allem mit einem 14/16nm Chip kein Hexenwerk mehr.
Wirklich interessant wird es, wenn sie die CPU auch leistungsfähiger machen, was in der aktuellen Generation ja am ehesten der Flaschenhals zu sein scheint. Egal was sie machen, ich hoffe MS macht es dieses mal identisch. Ich würde ganz gerne wieder zur Xbox zurück wechseln. :zahn:

Ich bin im positiven überrascht. Hatte ansich nur mit hdmi und 4k Upgrade gerechnet. Das is aber eher das gewünschte ds dsi Upgrade. Find ich gut.

:würg:

Die Zeiten wo ich Retro only Spieler werde kommen immer näher.
Hoffe das geht mächtig in die Hose.

Was ist denn konkret dein Problem? :) Wie gesagt: Am iPhone und an anderer Hardware sieht man, dass die Konsumenten bereit sind, jedes - oder alle zwei Jahre - Jahr Geld in Upgrades zu investieren. Es zwingt dich doch niemand, auf diesen Zug aufzusteigen. In anderen Threads meintest du, dass Gameplay > Grafik. Also sollte dich ja die neueste Revision, die lediglich bessere Grafik darstellt, nicht interessieren. Oder ist es dann doch der Gedanke, dass andere die Möglichkeit haben, das Spiel jetzt in einer besseren Performance zu spielen? Da musst du dann ehrlich zu dir selbst sein. :)

Ich finde es super und würde da ernsthaft jährlich investieren.

Warum sollte ich da noch auf Konsolen setzen, die ich nicht so bequem upgraden kann wie einen PC? Wenn das hier zum Trend wird, dann ist für mich PC + Nintendo-Konsole die beste Lösung.

Es ist halt lustig, dass ihr DIE Argumente, die für eine Konsole sprechen, jetzt einfach außen vor lasst, weil es die MÖGLICHKEIT mehrerer Hardware Versionen gibt:

1. Kein Setup-Zeug
2. Anschalten, loslegen
3. Exklusive Spiele
4. Kleine Hardware
5. Optimierte Spiele
6. Geschlossener Online-Service
7. Apps

Wie gesagt: Horcht mal in euch rein und fragt euch, ob der innere Neid nicht vlt doch hochkommen würde, wenn ihr wüsstet, dass andere EURER dedizierten "Konsolenfraktion" (Also nicht die PC-Master-Racer) ein und dasselbe Spiel in besserer Auflösung spielen würdet. Das wäre dann nämlich sehr witzig, da immer mit Gameplay > ALL gegen die PC-Spieler argumentiert wird.

1. Kein Setup-Zeug
2. Anschalten, loslegen
3. Exklusive Spiele
4. Kleine Hardware
5. Optimierte Spiele
6. Geschlossener Online-Service
7. Apps

Ist doch alles am PC heute auch kein Ding mehr. Setup ist super fix, mit SSD ist der PC ruck zuck oben, exklusive Titel gibts am PC fast mehr als auf Konsolen und MS pusht das ja jetzt noch weiter, Hardware fand ich immer geil, Spiele sind auf Konsolen (abseits von Nintendo) heute genauso verbugt wie auf dem PC, Online-Zocken hat am PC schon immer mehr Spaß gemacht, Apps hast du auch.

Was ich an Konsolen geil fand: Kaufst ein Gerät, dass 7-10 Jahre aktuellste Spielveröffentlichungen garantiert. Wenn es jetzt wie mit dem 3DS/New3DS läuft, dass manche Spiele auf den alten Geräten nicht laufen werden ist das doch kacke.

Davon abgesehen finde ich es auch ökologisch nicht sinnvoll, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen (oder vielleicht sogar 3).

@ChiefRayCrowNayBug: Natürlich bin ich ehrlich zu mir selbst. Natürlich kotzt mich das an das ich gezwungen werde für das bestmögliche Erlebnis nach einem (für einen Konsolenzyklus) sehr kurzem Zeitraum erneut zu Kasse gebeten zu werden. Das war doch das schöne und letztendlich der Vorteil der Konsolen, das sie für einen längeren Zeitraum eine fixe Leistung vorgegeben haben und ich mich nicht mit verkrüppelten Versionen auf veralteter Hardware rumschlagen musste, sondern die Entwickler gezwungen waren eben auf diese eine Version zu optimieren. Und natürlich ist es ein doofes Gefühl wenn man weiß das Spiel gibt's auch noch in schöner auf dem für mich interessanten Konsolenkosmos, daher habe ich ja letzte Generation der Xbox360 den Vorzug bei Multiplatformspielen gegeben (wie die meisten).
Jetzt kann sich der Entwickler sagen, was solls, das Spiel sieht auf der 4.5 Version dufte aus und läuft gut, sollen sich die Low-End Besitzer doch mit 20 Frames rumschlagen. Ich hätte jedenfalls nicht mehr das Gefühl das aus dem Low-End Device noch das optimale rausgeholt wird. Warum auch? Es liegt doch im Interesse der Unternehmen das neue Produkt zu verkaufen.
So ist das doch auf dem PC schon ewig gang und gäbe und deswegen waren die Konsolenversionen eben immer deutlich besser optimiert.

Aus meiner Sicht kann Neid nur entstehen wenn man sich etwas nicht leisten kann, nicht etwa weil man es sich nicht leisten will und die früheren Umstände als besser für den Kunden erachtet.
Das die Handylemminge sich jedes Jahr um die neusten Handys kloppen ist ein ähnlich abstoßendes Mysterium für mich. Jedoch übersieht Sony mit einer solchen Strategie ein imo wichtiges Detail, welches für Handys durchaus funktioniert aber eben nicht für Heimkonsolen. Die Geltungssucht und das eigene Selbstwertgefühl wird wohl durch das neue Handy gepushed weil ich das überall mitnehmen kann und jedem unter die Nase halten kann, jeder sieht direkt "Wow, der hat das neue Iphone/Samsung/whatever, der hat was drauf"... das scheint den Leuten unheimlich wichtig zu sein, warum sonst sollte man im Jahrestakt ein neues 1000€ Handy kaufen, damit whats app besser fluppt? :lol: Ein Umstand der sich mit einer Heimkonsole die zu Hause im Wohnzimmer steht nicht ganz so leicht umzusetzen ist.

Ich bin gespannt wohin das führt, ein solches Modell drei Jahre nach Einführung der PS4 rauszubringen finde ich nun nicht so tragisch und würde wohl selbst zugreifen (wenn sich die Verbesserung nicht nur auf VR und Auflösung bezieht), habe ich ja bereits in der letzten Generation mit den "Slim" Geräten gemacht. Ein schnellerer Zyklus würde ich aber auf keinen Fall mitmachen.

Ich finde nur das so etwas für den Kunden/mich keine Verbesserung ist und um nichts anderes geht es mir. Das die Konzerne das geil finden verstehe ich ja, aber ich bin halt Kunde und wenn das der Weg ist dann haben die Konsolen von NES-Xbox360 durchaus noch tolle Titel zu bieten die mich lange beschäftigen werden.

Ich sagte es bereits, was Medienkonsum angeht bin ich ein Urviech. Ich kaufe meine Musik auf Vinyl oder CD im Laden, Streame keine Filme, vermeide Digitalkäufe von Spielen wo es nur geht und verdamme jegliche Form von DRM.
Das ich jedes Spiel an irgendein Konto binden muss hat bei mir bereits zur Abkehr vom PC geführt, auch wenn es bei manchen Titeln hin und wieder schmerzt keinen potenten PC zu besitzen. Auch hier wieder, kein Neid, vielmehr Verärgerung über die Entwicklung die MIR (!!!!) nicht gefällt und ich sie daher nicht mit meinen hart verdienten Moneten unterstützen möchte. Andere Meinungen sind für mich jedoch völlig akzeptabel. ;)

Erstmal Danke für den ehrlichen Beitrag!

Aus meiner Sicht kann Neid nur entstehen wenn man sich etwas nicht leisten kann, nicht etwa weil man es sich nicht leisten will und die früheren Umstände als besser für den Kunden erachtet.
Aber letzten Endes gibts doch aber auch genug Kunden, die es scheiße finden, dass sie die Vorteile einer Konsole nicht mit aktueller Hardware verbinden können, ohne am PC rumschrauben oder sich mit Treibern und X-Plattformen (Steam, Origin, GoG, UPlay, ...) rumschlagen zu müssen.

Jetzt kann sich der Entwickler sagen, was solls, das Spiel sieht auf der 4.5 Version dufte aus und läuft gut, sollen sich die Low-End Besitzer doch mit 20 Frames rumschlagen. Ich hätte jedenfalls nicht mehr das Gefühl das aus dem Low-End Device noch das optimale rausgeholt wird. Warum auch? Es liegt doch im Interesse der Unternehmen das neue Produkt zu verkaufen.
Punkt für dich und das bezweifle ich auch: Dass Spiele bis auf's Letzte ausgereizt werden, weil man ja die Bequemlichkeit der besseren Hardware hat.

Ich bin gespannt wohin das führt, ein solches Modell drei Jahre nach Einführung der PS4 rauszubringen finde ich nun nicht so tragisch und würde wohl selbst zugreifen (wenn sich die Verbesserung nicht nur auf VR und Auflösung bezieht), habe ich ja bereits in der letzten Generation mit den "Slim" Geräten gemacht. Ein schnellerer Zyklus würde ich aber auf keinen Fall mitmachen.

Genau DAS finde ich auch. Ein Drei-Jahres-Zyklus ist doch vollkommen iO. Ich finde auch, dass ein Jahres-Zyklus zu arg wäre - obwohl ich dennoch verführt wäre, jährlich zuzugreifen, da ich eigentlich immer das optimale Erlebnis haben möchten - so wenn dieses denn im finanziellen Rahmen bleibt.

Sie soll ja nicht insich variabel sein. Man spielt dauerhaft 900p aus und skaliert hoch.

Abseits davon, die Spiele sehen besser als als würde man die Qualität soweit runter drehen, dass sie die native Auflösung (1080p oder 4k) nativ schaffen. Darum gehts doch.

Hochskalieren ist doch kacke. Ich sehe es einfach bei 900p Spielen auf nem 1080p TV. Deine Argumentation erinnernt mich an das hier:

https://twitter.com/aarongreenberg/status/396066138875912192

Die Bildqualität leidet einfach drunter. Punkt.

Zurück
Oben