• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Sony soll gefälligst ein Trade-In Programm einführen. :znaika: Die können die alten Kisten dann wieder als günstige refurbished PS4 im Handel verticken.
Dann wäre ich Day 1 mit der PS4K dabei.

Das witzige ist ja irgendwie... bei den normalen Updates nach 5-7 Jahren zahlen wir fast den selben Preis für einen sehr hohen Faktor.... jetzt zahlen wir ihn euphorisch für so insgesamt vielleicht 40% mehr Performance :D

Wird sich also lohnen für Sony ^^

40% auf dem Papier, gefühlt kann das weitaus weniger sein. Bleibe skeptisch. Das Problem ist ja eigentlich seit Generationen, dass die Entwickler mehr Power nicht für eine bessere Framerate oder ein sauberes Bild nutzen, sondern für mehr Bling Bling. ;)

Kann den Schritt seitens Sony immer noch nicht ganz nachvollziehen, so es denn so kommt. Hat man "Angst" vor den Specs des NX und will so die technisch stärkste Konsole am Markt bleiben? Oder hat man gemerkt, dass die Standard Konsole für VR doch zu sehr am Limit läuft und versucht nun auf diesem Weg bessere Hardware unters Volk zu bringen? Oder will man schon zu Weihnachten 2016 liefern und damit einen Trumpf im Weihnachtsgeschäft ausspielen?

Finde es irgendwie schade, dass die Konsolen ihre Alleinstellungsmerkmale nach und nach verlieren.

Wieso nur 40%? Die Grafikleistung ist ja doppelt so groß.
Ich gehe davon aus, dass Sony das vor allem für VR für nötig hält.

@mcpete
Die Neo soll wohl in erster Linie die Besitzer von 4K-Endgeräten bedienen. Man bekommt heute schon einen 4K TV ab 500 Euro. Aus dieser Sicht kann ich die Entscheidung von Sony nachvollziehen.
Vielleicht wollen sie gleichzeitig mit diesem Schritt auch MS mit ihrer xbone noch mehr unter Druck setzen?
Ich bin auch mal auf die VR auf den "normalen" PS4 Konsolen gespannt.

Stimmt. 4k hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Wobei ein natives 4k Laufwerk doch extrem teuer sein müsste? Bin da zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber gehen Standalone 4k Player nicht erst bei ein paar hundert Euro los?

Ich denke es ist alles:

- VR-Performance stabilisieren
- MS unter Druck setzen (das modulare X-Box-System ist ja auch in den Startlöchern)
- 4K? Aber nur für Videos? Was braucht man da für besondere Hardware? Die HDMI-Specs mit den neuesten Chips, aber encoden kann die PS4 doch sicher 4K Filme usw.

Ich denke MS, Sony, aber auch die "Käufer" haben einfach keinen Bock mehr 5-7 Jahre lang mit alter Technik abzugimpen. Deswegen ist doch der PC auch etwas erstarkt. Natürlich – Technik ist nicht alles – aber 30 zu 60 zu 120 FPS machen schon auch viel aus beim Gameplay, und 1080p (4K) sieht eben besser auf auf 55 Zoll als 900 p.

Smratphones und Co. machen es doch vor. Lieber alle 4 Jahre ein Update als alle 7. Da eigentlich nur die Innereien sich ändern, hätten MS und Sony eigentlich kaum mehr Aufwand als bei den "S"- und "Slim"-Serien zuvor. Aber man kann davon ausgehen, dass die meisten, zufriedenen Kunden sich dann halt wirklich die neuen Revisionen auch kaufen: mehr verkaufte Konsolen!

Ich denke Pachter hatte recht mit seinem "Das sind die letzten Konsolen", aber anders als er dachte. Es wird immernoch geschlossene, optimierte Systeme geben. Aber entweder modularer, oder eben mit mehr Revisionen.

Dass die Devs jetzt schon heulen war natürlich klar.

Ich finde das alles gut eigentlich!

Die Devs haben auch geheult (inklusive mir), als Apple mit vielen verschiedenen Displaygrössen kam. Am Ende hat es doch jeder durchgezogen. Wer nicht mitzieht, macht keine Kohle. That easy.

Die Neo soll wohl in erster Linie die Besitzer von 4K-Endgeräten bedienen. Man bekommt heute schon einen 4K TV ab 500 Euro. Aus dieser Sicht kann ich die Entscheidung von Sony nachvollziehen.
Stimmt. 4k hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Wobei ein natives 4k Laufwerk doch extrem teuer sein müsste? Bin da zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber gehen Standalone 4k Player nicht erst bei ein paar hundert Euro los?
Korrekt, Sony spielt einfach weiter die Schiene des günstigen HighTech Film Format Abspiel Gerätes, das gleichzeitig Spielkonsole ist. Wie schon bei PS1, 2 und 3

Zusätzlich ist die Mehrleistung gern gesehen für die VR Sachen und paar Verbesserungen für die Spiele, die auf der normalen PS4 erscheinen
- 4K? Aber nur für Videos? Was braucht man da für besondere Hardware? Die HDMI-Specs mit den neuesten Chips, aber encoden kann die PS4 doch sicher 4K Filme usw.
Nur!? Möchten Netflix, etc 4K Movies, die nicht in Eigenproduktion entstanden sind, abspielen, oder möchte man eine UltraHD BluRay anschauen, hat man mit den aktuellen Geräten Pech. Hier ist mind HDMI 2.x nötig (für mehr als 4k24p. Erstens wegen der erhöhten Datenrate und aber speziell wegen dem Kopierschutz (HDCP 2.2), der nur mit den neuen Versionen funktioniert... 4K Video bedingt quasi eine Revision. Für 4K Videos wäre auch ein Decoder für H265 nötig, der Hardware Decoder der PS4 ist aber nur H264.

Richtige 4k Player fangen erst ab über 300 Euro an.
Und falls Sony hier vieles richtig macht, dann könnte die Neo in kürzester Zeit wegen der Preisleistung zum Nr. 1 der 4k Player werden. PS2 = DVD Player lässt grüßen. :hmm:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass jetzt diese ganzen 4k-BluRays wie Pilze rausschießen? Die UHD Fernseher scheinen sich gut zu verkaufen.

Naja, die Zielgruppe im Vergleich zur DVD damals dürfte mickrig sein, die normale Blu-ray war ja schon vergleichsweise schwach. 4k Unterstützung bei Netflix wird da wichtiger sein, wobei das viele 4k Fernseher ja schon von Haus aus können. ^^

Muss ich auch so sehen. Ich war auch bei HD/FHD ein early adopter. Auch bei BR und HD-DVD.

Klar, ein Retina Display ist zum Arbeiten super! Was den Entertaimentbereich angeht, empfinde ich gerade keinen großen Need auf mehr als FHD.

Aktuell bringen ja selbst FHD Streams sichtbar nicht die Qualtät einer BR. Ich weiß nicht, geht ein wenig an mir vorbei.

Ich bin ja auch ne Technikhure, aber 4k lässt mich sowas von kalt, zumindest im Bereich des TVs. Beim PC ist das was anderes, da klebe ich aber auch am Bildschirm.

Jo genauso sieht es aus. Klar, wirkt auch auf dem TV feiner und schicker... aber das ist mir der Umstieg dann auch nicht wert, vor allem, weil ich nicht vor habe nun größer als 55 Zoll zu gehen. Im Gegenteil, wir schauen zu 99% auf iPads oder 32 Zoll TVs Streaming-Angebote.

Mac mit 5K-Auflösung ist was anderes (bzw. 4K oder sonst was). Aber irgendwas muss die Industrie im TV-Bereich ja machen :D

Sagt mal wie lange hat bei Euch so das kopieren (Sicherung) auf eine externe HDD gedauert? Überlege ob ich das jetzt mache, oder über Nacht :D 2TB ftw!

Zurück
Oben