• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Damit sind aber nur die im Laden verkauften Spiele erfasst, oder? Weis nicht wie die Mentalität der Japaner in dieser Hinsicht ist, kann mir aber gut vorstellen das da viel über die virtuelle Ladentheke, sprich PSN, gelaufen ist.

Schauen wir mal wie es dort weitergeht.
Die WiiU ist ähnlich gestartet mit dem bekannten starken Trend nach unten. Ich halte das für die PS4 eher unwahrscheinlich, wobei man die Japaner nicht unterschätzen sollte.

Yakuza und Dynasty Warriors sind da immer noch Bestseller
Beides sind aber nur minimal aufgebohrte PS3-Ports. Für den japanischen Geschmack dürfte die PS4-Launchtitel wirklich unterirdisch sein. Das ist ja wirklich kein einziges Highlight dabei (der Westen hatte wenigstens noch Killzone als Grafikdemo, aber FPS sind ja nicht wirklich beliebt in Japan).

Abgesehen davon ist es nun endgültig der erste Launch einer Playstation-Konsole ohne ein neues Ridge Racer. :(

Ridge Racer

Die Marke Ridge Racer wurde von NamcoBandai ziemlich an die Wand gefahren.
Auf der Vita wollten sie die SpielerInnen ganz frech abzocken. Und Unbounded war ein völliger Flop und hatte so gut wie nichts mit RR zu tun.

Ob diese Reihe noch eine weitere Chance bekommen wird bleibt allerdings abzuwarten.
Im letzten Jahr wurde jedenfalls Driftopia (Free-to-Play) für die PS3 und den PC veröffentlicht und soll mit den Assets von Unbounded laufen.

Ridge Racer goes Free-To-Play in Driftopia

http://www.usgamer.net/articles/ridge-racer-goes-free-to-play-in-driftopia

Damit sind aber nur die im Laden verkauften Spiele erfasst, oder? Weis nicht wie die Mentalität der Japaner in dieser Hinsicht ist, kann mir aber gut vorstellen das da viel über die virtuelle Ladentheke, sprich PSN, gelaufen ist.

Ja, es sind nur die Zahlen die im Laden verkauft worden sind.
Grundsätzlich wollen die Japaner nur Retailware haben. Mit dem PS+ Angebot könnte sich deren Mentalität etwas in Richtung digitale Käufe verschoben haben.
In Japan bekommt man fast überall (Kiosk, Convi Stores usw.) ohne Probleme die PSN Guthabenkarten.

Bei Yakuza darf man hier allerdings auch nicht das Upgrade Angebot von PS3 auf PS4 unterschätzen. Viele dürften wohl auch hier eher zur PS3 Version gegriffen haben,
um dann für einen kleinen Betrag noch die PS4 Fassung mitnehmen zu können.

Dynasty Warriors ist ein alter Hut auf der PS3. Da dürften wohl nur eher die Hardcore Fans nochmals zugegriffen haben.

Schon seltsam warum Japan keinen Grafikblender oder ein JRPG vorgesetzt bekommen haben.
Bin mal auf die nächsten Zahlen gespannt. Die jetzigen Daten sind sehr ernüchternd.

Was die hardware angeht ja nicht übel. Die hälfte der ps2 und ein vielfaches der ps3. Ausserdem kann man sich doch auch eine Konsole gönnen um erstmal etwas zu warten? Ich meine, auch im Westen nehmen die meisten gerade mal zum launch höchstens ein Bundle und ein extra-Spiel mit.

Die krassen Japano-Magneten fehlen. Irgend eine HD-Version von Persona oder Monster Hunter wäre sicher direkt in den 300K eingestiegen.

Aber F2P nicht vergessen, das gibt nämlich auf der PS4 reichlich. Warthunder, DC Online, Warframe usw. Und dazu kommt bald FF ARR (beta gerade).

Wurde nicht damals zum PS2 Launch in Japan ziemlich zeitnah Final Fantasy 10 veröffentlicht? Ich weis nur noch das der Hype damals ziemlich verrückt war.

FF ARR wird aber kein F2P sein, sondern mit Abo laufen.

Lebt die Serie eigentlich noch? Mann was war das damals der Knallertitel für die PSOne.
Die Zeiten haben sich eben geändert. :/ Rennspiele funktionieren nicht mehr so gut und wenn, dann eigentlich nur noch mit lizenzierten Karren und viel mehr "Umfang" als bei einem klassischen Arcade-Racer.

Auf iOS und Android gibt es seit Kurzem RR Slipstream, was eigentlich ziemlich gut ist, aber eben mit dem den Unzulänglichkeiten der Touch-Steuerung zu kämpfen hat. Das ist aber wenigstens noch ein recht klassisches RR aus Japan.

Die krassen Japano-Magneten fehlen. Irgend eine HD-Version von Persona oder Monster Hunter wäre sicher direkt in den 300K eingestiegen.
Ich weiß nicht, es gibt für stationäre Konsolen doch auch in Japan fast keine richtig großen Titel aus Japan mehr, oder? Die wirklich erfolgreichen Sachen sind doch alle für Handhelds. Das ist das Hauptproblem für die PS4 (und Wii U natürlich auch).

Ich weiß nicht, es gibt für stationäre Konsolen doch auch in Japan fast keine richtig großen Titel aus Japan mehr, oder? Die wirklich erfolgreichen Sachen sind doch alle für Handhelds. Das ist das Hauptproblem für die PS4 (und Wii U natürlich auch).

Gut, das ist ja "klassisch" für Japan. Da spielt man eben "für sich", da man ja auch meistens mit vielen auf engerem Raum wohnt. Wenn da jeder etwas spielen möchte, braucht man 5 Fernseher im einem Haushalt ;).

Japanische Spiele waren halt meistens relativ günstig produziert (im Vergleich zu den 200 Millionen Blockbustern aus dem Westen) und hatten auch diesbezüglich nur 300K Verkäufe (wenn es hoch kaum, eben in Japan + einiger Freaks im Westen).

Will sagen: So eine große Rolle spielt Japan eben auch nicht mehr für die Industrie, bei westlichen Titeln schon gar nicht mehr.

Was sehr schade ist - auf ein Großteil der tollen AAA Blockbuster ... Shooter der westlichen Hemisphäre kann ich getrost verzichten.

Wie ich sagte.. ausser ein paar Freaks ;). Ich persönlich komme mit der Mischung auf den Sony-Systemen gut klar, aber klaro.. der Fokus liegt in der Tat bei den Handhelds. Auch auf der Vita gibt es ja einiges "asiatisches" (mir wieder zu viel, vor allem bei Rollenspielen).

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass auf Grund eines technischen Fehlers das Produkt als sofort verfügbar angezeigt wurde, tatsächlich aber ist der Lieferzeitpunkt derzeit unbekannt.

saturn.de ist ein Kackverein :D Nach einer Woche fällt denen also auf das sie nicht genug Konsolen haben ... naja was solls, warte ich halt noch ein wenig

Here the same...

Nachdem sich an meinem Bestellstatus nichts geändert hatte die Tage, hatte ich bei Saturn mal angerufen und gefragt was da los sei! Konnten die mir aber auch erstmal nicht sagen, aber mir war klar, dass das wohl ein Systemfehler war... nach vier Mails an Saturn wurde meine Bestellung endlich storniert. Wer weiß wann die neue Konsolen reinbekommen und ich dann an der Reihe bin? Also heißt es warten... :)

Zurück
Oben