• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Ja, die Geräte waren derat knapp, dass man ohne Vorbestellung kaum eine Chance hatte, noch eine zu kriegen. In Europa sollte das hoffentlich nicht ganz so extrem sein, schliesslich hatte Sony nun wirklich genug Zeit, um den Europa-Launch gut durchzuplanen.

kannst Du vergessen. Selbst wenn sie genug produziert haben, wird es eine künstliche Verknappung geben. Hyper hyper... ;)

Ob Vorbestellungen überhaupt noch angenommen werden ?
Ich würde nicht nochmal gerne was aufs Maul kriegen wie beim Wii Launch :scared:

ich bestell nicht mehr vor...ich fahr auch nicht extra in der früh zum saturn um mir eine zu holen. beim wii hat es 2-3 wochen gedauert bis genug geräte rumstanden das wird bei der ps3 nicht anders sein.

Offenbar ja, die Quelle ist ja seriös. Was für ein Schwachsinn mal wieder, ich verstehe allerdings Folgendes nicht:

Software will take over some of the functionality that was originally taken care of by dedicated chips, which means far fewer PlayStation 2 (PS2) games can be played on a European PS3 compared with the Japanese and American PS3 models which play 98 percent of old games.

Das Fettmarkierte verstehe ich nicht. Was soll das bringen? Entlastung von Emotion Engine + Graphics Synthesizer?!

Das Fettmarkierte verstehe ich nicht. Was soll das bringen? Entlastung von Emotion Engine + Graphics Synthesizer?!

nicht entlastung, sondern komplette einsparung. So wie ich das verstehe, lassen sie die entsprechende PS2-Hardware weg und emulieren sie per Software. So wie es M$ bei der 360 ja schon von anfang an gemacht hat. Sony muß wohl den Preis drücken.

Hier der Artikel von AREAGAMES.de in deutsch

Die europäische Version der Playstation 3 weist laut einem Bericht von Yahoo News einige Veränderungen zu den Modellen auf, die in Japan und den USA bereits erschienen sind. Für Besitzer einer umfangreichen PS2 Spielebibliothek besonders ärgerlich: Die Rückwärtskompabilität der deutschen PS3 wird geringer ausfallen, als bei den bisher schon ausserhalb Europas verkauften PS3-Konsolen. Ursache ist hierbei, dass die bei uns verkauften PS3-Modelle das Abspielen von PS2 und PS One Titeln über Software-Emulation ermöglichen (ähnlich wie bei der Xbox 360) und nicht über verbaute Hardware-Bestandteile der alten Playstation-Generation.
"Die Rückwärtskompabilität wird nicht so gut sein, wie die der amerikanischen und japanischen Modelle" bestätigte ein Sony-Sprecher in Bezug auf die Euro-Version der PS3. Während besondere Bestandteile der PS2, wie z.B. die Emotion Engine auf den älteren PS3-Modellen per Chip integriert sind, übernimmt bei den hierzulande ab 23.03.07 erhältlichen PS3-Konsolen eine Software den Job. Mit welchen Problemen eine Software-Emulation zu kämpfen hat, bewiest die Rückwärtskompabilität der Xbox 360, die nur knapp die Hälfte alle erschienen Xbox Spiele unterstützt, und das auch nicht immer fehlerfrei.

Diese Sparmaßnahme seitens Sony hinterlässt für europäische Kunden einen bitteren Nachgeschmack. Neben einer längeren Wartezeit und gemessen am Wechselkurs höchsten Preis den sie für die PS3 bezahlen müssen, scheint es nun auch notwendig zu sein, die alte PS2 zu behalten, um sicher zu gehen, auch in Zukunft in Genuss all seiner Playstation Klassiker zu kommen.

Dass sie den Schritt zur reinen Softwareemulation irgendwann machen würden, war ja schon länger klar. Dass es aber jetzt ein Europa-exclusives Feature bereits zum Launch wird, is aber schon wieder ein neues Fettnäpfchen das man hätte vermeiden können. Denen muß finanziell ja wirklich die Düse gehen, wenn die das jetzt schon über Bord kippen.
Bin ma gespannt was noch so alles wegrationalisiert wird und wann die US- und Jap-Konsolen beschnitten werden.

edit:
Pressemitteilung:
"It also embodies a new combination of hardware and software emulation which will enable PS3 to be compatible with a broad range of original PlayStation® (PS) titles and a limited range of PlayStation®2 (PS2) titles."
http://www.scee.presscentre.com/Content/Detail.asp?ReleaseID=4331&NewsAreaID=2

Zuletzt bearbeitet:
Abwärtskompatibilität ist sinnlos, wenn ich die Vorgängerkonsole trotzdem behalten muss, um alle meine Spiele zocken zu können. -_-

Mal die Liste der kompatiblen Spiele abwarten, aber ich tendiere momentan wieder stärker zur US-Version. Abwärtskompatibilität war einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt eine PAL-PS3 haben wollte. Jetzt wäre da nur noch Blu-ray, aber da gehe ich eh davon aus, dass ich mir irgendwann einen entsprechenden Player (sobald es zu einem vernünftigen Preis welche gibt, die sowohl HD-DVD als auch Blu-ray abspielen können) holen werde.

Abwärtskompatibilität ist sinnlos, wenn ich die Vorgängerkonsole trotzdem behalten muss, um alle meine Spiele zocken zu können. -_-

Eben. Ich Depp hab mir noch ein paar Multiplattformtitel wie Killer7 extra für PS2 gekauft, weil Sony immer betont hat, ach wie abwärtskompatibel die Marke PlayStation doch wäre ...

mich störts und ich werd sie trotzdem kaufen. letzten endes muss nur FF XII und GOW I + II laufen... mehr spiele ich aus dem ach so tollen fundus der ps2 spiele sowieso nicht..

Diese Sparmaßnahme seitens Sony hinterlässt für europäische Kunden einen bitteren Nachgeschmack. Neben einer längeren Wartezeit und gemessen am Wechselkurs höchsten Preis den sie für die PS3 bezahlen müssen, scheint es nun auch notwendig zu sein, die alte PS2 zu behalten, um sicher zu gehen, auch in Zukunft in Genuss all seiner Playstation Klassiker zu kommen.

Das darf doch echt alles nicht wahr sein, wird ja immer mehr zur Farce. Wir sollen mehr bezahlen und dafür weniger bekommen :shake:

Präventivantwort: Ja ich weiß, dass ich mir keine PS3 kaufen muss, wenn es micht stört. Aber das sowas von vielen Leuten ktitiklos hingenommen werden wird muss ich auch nicht verstehen.

Damit hat sie sich jetzt für mich wohl erst mal endgültig erledigt, hätte sehr gerne das ein oder andere PS2 Must-Have gespielt. :shake:

Zurück
Oben