Hier der Artikel von AREAGAMES.de in deutsch
Die europäische Version der Playstation 3 weist laut einem Bericht von Yahoo News einige Veränderungen zu den Modellen auf, die in Japan und den USA bereits erschienen sind. Für Besitzer einer umfangreichen PS2 Spielebibliothek besonders ärgerlich: Die Rückwärtskompabilität der deutschen PS3 wird geringer ausfallen, als bei den bisher schon ausserhalb Europas verkauften PS3-Konsolen. Ursache ist hierbei, dass die bei uns verkauften PS3-Modelle das Abspielen von PS2 und PS One Titeln über Software-Emulation ermöglichen (ähnlich wie bei der Xbox 360) und nicht über verbaute Hardware-Bestandteile der alten Playstation-Generation.
"Die Rückwärtskompabilität wird nicht so gut sein, wie die der amerikanischen und japanischen Modelle" bestätigte ein Sony-Sprecher in Bezug auf die Euro-Version der PS3. Während besondere Bestandteile der PS2, wie z.B. die Emotion Engine auf den älteren PS3-Modellen per Chip integriert sind, übernimmt bei den hierzulande ab 23.03.07 erhältlichen PS3-Konsolen eine Software den Job. Mit welchen Problemen eine Software-Emulation zu kämpfen hat, bewiest die Rückwärtskompabilität der Xbox 360, die nur knapp die Hälfte alle erschienen Xbox Spiele unterstützt, und das auch nicht immer fehlerfrei.
Diese Sparmaßnahme seitens Sony hinterlässt für europäische Kunden einen bitteren Nachgeschmack. Neben einer längeren Wartezeit und gemessen am Wechselkurs höchsten Preis den sie für die PS3 bezahlen müssen, scheint es nun auch notwendig zu sein, die alte PS2 zu behalten, um sicher zu gehen, auch in Zukunft in Genuss all seiner Playstation Klassiker zu kommen.