Schonmal was von Image gehört AL?
? Das is substanzloser PR-Blödsinn den ein Marktführer eh zwangsläufig dazu bekommt. Hatte Nintendo auch.
Playstation hat einen ganz anderes Image als Nintendo vor Jahren. Die Masse die eine Playstation besitzt/kennt ist um einiges größer als noch früher bei Nintendo.
Klar steht die Playstation in erster Linie für Spiele(überhaupt für Videospielen,den viele wissen nicht mal dass es auch andere Konsolen gibt),was anderes habe ich nicht behauptet,nur spielt das Image dabei eine sehr große Rolle: Nintendo Kinderimage - Playstation = cooles Image,das bei den Jugendlichen angesagt ist. Zudem haben früher fast nur Videospielfans gezockt. Playstation hat es geschaft viele neue verbrauchergruppen anzusprechen,die mit Videospielen vorher nichts zu tun hatten. (Mit Singstar,Eye Toy usw).
Klar sind die Worte Cool,Hype,Lifestyle,Kino,DVD,Party(z.b. singstar) usw. PR geduddel....doch der kommt bei den Käufern an,von dacher wird die Playstation nicht NUR mit Videospielen in Verbindung gebracht.
Das Marketing von heute ist ein ganz anderes als noch vor Jahren.
Ich kann mich noch an ein Interview mit Miyamoto im jahr 1996 erinnern. Er wurde gefragt wie er es schaft immer wieder aufs neue ein Hitspiel zu produzieren. Seine Antwort: "Ich entwickele Spiele,die mir spielerisch gefallen"
Wie du weisst ist das Image bei vielen Spielen wichtiger als das Spiel selber. Bestes Beispiel NFS C.
Dieses Image hat die PS2 nicht. Spiel- und DVD-Playback sind doch heutzutage Standard. Sonst geht ja nix.
Vor 5 jahren war das noch nicht Standart....