• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Superfrog schrieb:
Nun denn, ein letztes Mal. :dozey:

:love:

Ich weiß wie deine Sichtweise ist, die hast du ja oft genug geäußert. Ich meine aber übrigens auch, daher drehen wir uns im Kreis. Ich finde, dass eine erfolgreiche Firma - je nach Branche - auch einen gewissen Pioniergeist an den Tag legen sollte. Nimm als Beispiel Ubisoft: Die verwursten wie EA ihre bekannten und etablierten Endlosserien, werfen aber immer mal wieder neue IPs ins Rennen - und das wesentlich häufiger als z.B. EA oder Activision. Das ist ein Risiko, das man nicht eingehen MUSS, aber sehr wohl kann und imo auch sollte.

Ja, da hast du wohl Recht. Das klingt aber so, als ob das was mit Pioniergeist zu tun hätte, da schwingt so ein Idealismus bei dir mit. In Wirklichkeit sind das aber doch auch bei Ubi nur Kalkulationen die ab und an eine neue IP aus irgendwelchen Gründen für nötig halten.

Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, dass z.B. Porsche sich auf ihren (riesigen) Gewinnen ausruhen. Da wird ein (zugegeben schneller) Geländewagen (!) wie der Cayenne entwickelt, was trotz des ohne Frage damals in Aussicht stehenden Erfolgs auf dem US-Markt schon ein Wagnis ist.

Ein Porsche muss die Konkurrenz aber nicht so fürchten wie Sony. Die können sich solche Experimente erlauben - Sony eben nicht. Das solltest du berücksichtigen.

DAS meine ich mit Antworten, die eigentlich nicht mehr nötig wären. ;)

Fallen deine ständigen "Blubs" auch darunter? ;)

Ich weiß nicht genau, wie Sonys Entwickler-Voraussetzungen nach oben sind. Aber afaik MUSS jedes Spiel sowohl 720p als auch 4:3-Vollbild (ob nun in HD oder nicht) unterstützen. Das ist bei MS nicht so. Und das ist risikofreudiger, aber imo nebenbei auch ein Fehler und am Markt vorbei entschieden.

Und die Entwickler dürfen bei MS nicht auch einen 4:3 Modus einbauen wenn sie das gerne möchten? 16:9 ist doch grade wenn man ein Spiel in 720p entwickelt ein MUSS, das wird doch kein Entwickler mehr weg lassen. Kein 4:3 einzubauen ist wenn überhaupt für die Entwickler ein Risiko, da sie ihren potentiellen Kundenkreis etwas beschneiden. Von daher ist das für mich eine Formalität, aber kein Risiko.

Kann man auch anders herum sehen: MS ist konsequenter, weil sie auf Schnickschnack, der für Spiele sekundär ist, verzichtet haben.

Stimmt. Kann man auch anders herum sehen. Aber Sony hat ja laut eigenem Anspruch nicht den Wunsch eine reine Spielemaschine zu entwickeln. Von daher ist das auch konsequent. ;)

Die wollten einfach nur soviel wie möglich von allem - egal, ob es Sinn macht oder nicht - hineinstecken.

Was genau macht denn keinen Sinn? Klar, du wirst BR sagen - aber aus meiner Sicht muss sich das erst noch beweisen. Ansonsten ist der Rest doch "Standard".

Du verstehst mich glaub ich wirklich nicht. Es ist erzkonservativ von Sony, nach PS2 und DVD-Movie-Playback bei der PS3 auf die genau gleiche Taktik, nur eine Technologiestufe höher, zu setzen.

Doch, das verstehe ich ich. Allerdings gehen sie ja einen Schritt weiter, da BR im Vergleich zur DVD eben noch nicht etabliert ist. Aber irgendwie habe ich auch keine Idee was du von Sony erwartest was sie hätten anders machen sollen? Bis zu einem gewissen Grad liefern sie ja das, was jeder erwartet hat. Im Gegenteil, hört man so einigen Leuten zu ist die Konsole noch gar nicht konservativ genug ("lieber reine Spielemaschine wie vor 10 Jahren", "Wii Fuchtelsteuerung ist auch Mist").

Das Risiko ist, dass du die vollen Online-Vorzüge der 360 (und das sind diesmal wirklich einige) nur mit DSL-Zugang ausschöpfen kannst. Und die DSL-Verbreitung immer noch alles andere als super. Auch hier wieder: Ich wäre ziemlich angepisst, wenn ich auf komfortable Demos, Gamercard, Freundesliste, Arcade-Spiele etc. verzichten müsste (und jetzt komm mir bitte nicht mit den halbgaren Offline-Lösungen einiger dieser Dinge von MS). DAS sind die Innovationen, von denen ich spreche - ohne dies alles ist die 360 wirklich nur ein relativ langweiliger Aufguss der ersten Xbox.

Klar ist XBL ein wichtiger Bestandteil des Box Konzepts. Wirkliches Risiko wäre es für mich aber dann eher wenn sie gesagt hätten: "Ok, für unsere Konsole keine Singleplayer Spiele mehr" - so erweitern sie doch eher die Zielgruppe, weil sie sowohl die alte Kundschaft ansprechen als auch neue dazu gewinnen. M. E. kein Risiko, aber Innovationen im Detail.

Weil du mir Logik, Sinn und Satzbau abgesprochen hast und ich bezweifle, dass du es wirklich nicht verstanden hast. Wenn du genau lesen würdest, würdest du erkennen, dass alle drei Dinge vorhanden sind.

Ich habe mir den Satz bestimmt viermal durchgelesen und auch jetzt verstehe ich ihn nicht.

Ja, aber das nimmt der Endkunde als "normalen" technischen Fortschritt bzw. als Preissenkung wahr. Nicht als Innovation, also etwas bei dem er denkt: "Wow, das ist mal was anderes, das ist - vielleicht - interessant."

Nur weil der Endkunde es nicht als Innovation wahrnimmt ist es aber doch trotzdem eine.
 
Morgen kommt vermutlich meine allerletzte Antwort. :zahn:

Mal was anderes:

Aus einem Kotaku-Interview mit Overseas Marketing Manager Yoshihito Koyama von SNK -> Thema PS3:

"For us, for manufacturers, we have to invest in a new system, and the PlayStation 3 is a risk. There won't be enough consoles at launch. Few consoles mean few software sales. We need to wait three or four years. Maybe 2009-2010 is a good time to release a game for the PS3."
http://kotaku.com/gaming/top/kotaku-feature-snk-talks-ps3-191197.php

Trend?
 
Superfrog schrieb:
Voll auf HDTV-Verfügbarkeit und (Breitband-)Onlinezugänge bei ihren Kunden zu setzen. Im Detail: 720p-Support jedes Spiels (und damit Grafikeinbußen gegenüber theoretisch reinen 480p-Entwicklungen), kein 4:3-Vollbildzwang, komplette Online-Einbindung des Spielers, auch wenn er nicht im Online-Multiplayer zockt (Personalisierung, Community, Downloads, XBL Arcade etc.). Abgesehen davon habe ich nicht einmal behauptet, dass MS mit der 360 besonders risikofreudig war, nur risikofreudiger als Sony.
Mit dem technischen zeug kenne ich mich net aus,deshalb soll das jemand anderer bewerten (Glied? :D) Aber mal ehrlich ist ein Cell,RSX und Blue Ray nicht risikoreicher als NUR der optische schnickschnack?


Online-Einbindung des Spielers (siehe 1.), Gamerscore/Achievements, Spieler-Zuordnung anhand der Reputation und des Spielerprofils (funktioniert wirklich, merkt man aber normalerweise nicht), globale Spielvoreinstellungen (z.B. Y-Achse generell invertiert, Cockpit-Perspektive für alle Racer), DVD-Upscaling über VGA, Media-Center-PC-Connectivity, zig Auflösungen für jeden Geschmack und jedes Setup (das ist scheißkomplex, hat man ja am Anfang gesehen),
Wurden diese Dinge vom PC Bereich übernommen(geklaut ,ein wort das du sehr gerne benutzt :D) oder sind sie ganz was neues?


Außerdem ist dein Problem, dass du, wann immer jemand die PS2, PS3 oder Sony kritisierst, automatisch mit Microsoft bzw. deren Konsolen vergleichst. Wieso?! Genau das ist so eindimensional.
Es kommt immer drauf an WER die PS kritisiert und ob er auch die andere Seite (damit meine ich die xbox 360 ) betrachtet. Wir wissen alle, dass du ein Xboxfanboy bist,kein verbohrter wie AL,aber schon sehr stark zu MS tendierst und oft zum versteckten Bashing gegen die Konkurrenz neigst.

In anderen Foren (beispiel nexgam ) habe ich kein problem mit Bashing , weil die Waage zwischen Sonyfanboys, Xboxfanboys und neutraler User im Gleichgewicht liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mächtle schrieb:
In anderen Foren (beispiel nexgam ) habe ich kein problem mit Bashing , weil die Wagge zwischen Sonyfanboys, Xboxfanboys und neutraler User im Gleichgewicht liegt.

Das liegt daran, dass in den Foren da nur Waggelpuddingweicheier posten. :rofl:
 
Superfrog schrieb:
We need to wait three or four years. Maybe 2009-2010 is a good time to release a game for the PS3."

ja genau, dann könnt ihr King of Fighters 2004 zum vollpreis mit vga sprites veröffentlichen. bah - snk haben den dampfer schon lange verpasst. wieso die überhaupt noch existieren ist mir sowieso schleicheahft. wenigstens sind die metal slug 2d spiele wieder halbwegs annehmbar.
 
McGlied schrieb:
In Wirklichkeit sind das aber doch auch bei Ubi nur Kalkulationen die ab und an eine neue IP aus irgendwelchen Gründen für nötig halten.
Ja, und? Das Gute ist, DASS sie sie aus irgendwelchen Gründen für nötig halten. :)

Und die Entwickler dürfen bei MS nicht auch einen 4:3 Modus einbauen wenn sie das gerne möchten?
Doch, klar. Aber Entwickler stehen meistens unter Zeitdruck oder setzen generell oft andere Prioritäten. Sie brauchen sowas wie bindende Mindestanforderungen, dann geht das auch alles plötzlich. Und was das Risiko angeht: Ich weiß nicht, ob solche Unzulänglichkeiten wie 4:3-Balken für den Normalzocker am Spielhersteller oder Konsolenhersteller liegen. Vermutlich tatsächlich am Entwickler, aber das alles sind unnötige Dinge, die MS hätte verhindern können.

16:9 ist doch grade wenn man ein Spiel in 720p entwickelt ein MUSS, das wird doch kein Entwickler mehr weg lassen.
Ja, 16:9 als Standard finde ich ja auch gut, 4:3 sollte es aber optional auch noch sein.

Stimmt. Kann man auch anders herum sehen. Aber Sony hat ja laut eigenem Anspruch nicht den Wunsch eine reine Spielemaschine zu entwickeln.
Ja, sondern eine Raketenabschussrampe. :rolleyes:
Es war schon bei der PS2 das gleiche, und was ist dabei herausgekommen? Ne Spielkonsole, die DVD-Filme (mehr oder weniger gut) wiedergeben kann. Die vielen tollen Eingänge, Ausgänge und Erweiterungen wurden im Laufe der Jahre fast alle wegrationalisiert (übrigens jedes mal auch ne technische Innovation, hehe). Klar hat die PS3 noch mehr Multimedia-Fähigkeiten, zur so ner Art Settop-Box, wie Sony es gern hätte, wird die deshalb aber natürlich nicht werden.

Was genau macht denn keinen Sinn? Klar, du wirst BR sagen - aber aus meiner Sicht muss sich das erst noch beweisen. Ansonsten ist der Rest doch "Standard".
Nur als Beispiel: Ein Card Reader ist doch völlig überflüssig - du kannst Digicams etc. doch auch via USB-Kabel anschließen, wenn's denn unbedingt nötig ist. Sowas verursacht Kosten, die der Kunde mitbezahlen muss.

Doch, das verstehe ich ich. Allerdings gehen sie ja einen Schritt weiter, da BR im Vergleich zur DVD eben noch nicht etabliert ist. Aber irgendwie habe ich auch keine Idee was du von Sony erwartest was sie hätten anders machen sollen?
Einige Dinge, hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber definitiv das Controller-Design. Dazu hätte ich mir eben weniger Non-Gaming-Schnickschnack gewünscht, der den Preis nach oben treibt.

Bis zu einem gewissen Grad liefern sie ja das, was jeder erwartet hat. Im Gegenteil, hört man so einigen Leuten zu ist die Konsole noch gar nicht konservativ genug ("lieber reine Spielemaschine wie vor 10 Jahren", "Wii Fuchtelsteuerung ist auch Mist").
Fuchtelsteuerung und das Prinzip "alles reinpacken" sind eigentlich keine gezielten Innovationen, sondern nur so ne Art Panik, möglichst alle Vorzüge der Konkurrenz auch noch in der PS3 zu vereinen.

Klar ist XBL ein wichtiger Bestandteil des Box Konzepts. Wirkliches Risiko wäre es für mich aber dann eher wenn sie gesagt hätten: "Ok, für unsere Konsole keine Singleplayer Spiele mehr" - so erweitern sie doch eher die Zielgruppe, weil sie sowohl die alte Kundschaft ansprechen als auch neue dazu gewinnen.
Ja gut, das geht aber nur ohne Unmut der Kunden auf, wenn der Offline-Only-360-Zocker gar nicht weiß, was ihm entgeht.

Ich habe mir den Satz bestimmt viermal durchgelesen und auch jetzt verstehe ich ihn nicht.

Genauer ausformuliert: Der Endverbraucher bekommt technische Innovationen nicht als solche (also etwas mit Überraschungs- oder Wow-Effekt) mit, weil er konsequenterweise technischen Fortschritt in einem gewissen Rahmen als selbstverständlich ansieht. Wenn einfach nur die Prozessorleistung oder der Hauptspeicher verdoppelt wird, ist das genaugenommen auch ne Innovation.

Nur weil der Endkunde es nicht als Innovation wahrnimmt ist es aber doch trotzdem eine.
Klar, aber trotzdem kann man doch zwischen diesen Arten der Innovation unterscheiden.
 
Mächtle schrieb:
Aber mal ehrlich ist ein Cell,RSX und Blue Ray nicht risikoreicher als NUR der optische schnickschnack?
BR aus zukunftsorientierter Sicht natürlich, aber es ist Sonys Format, das auf Teufel komm raus durchgeboxt werden soll. Und ich denke wie gesagt, dass sich Sony sind da ihrer Sache ziemlich sicher sind.

Cell und RSX sind die Art Innovationen, von denen der User nix mitbekommt. Dem ist wurscht, ob die Spiele auf neuentwickelter Technik oder auf aus dem PC-Markt übernommener Technik gleich aussehen. ;)
Und die Gefahr, dass aufgrund der vielleicht etwas komplizierteren Architektur wirklich Entwickler komplett auf die Entwickung von PS3-Spielen verzichten, ist mehr als unwahrscheinlich.

Wurden diese Dinge vom PC Bereich übernommen(geklaut ,ein wort das du sehr gerne benutzt :D) oder sind sie ganz was neues?
Selbst wenn (was in keinem Fall zutrifft, das dürftest du aber auch wissen), wäre es für Konsolen neu. Die Festplatte in der Xbox 1 war auch ne schöne Innovation, obwohl die seit Ewigkeiten in jedem PC Standard ist.

Es kommt immer drauf an WER die PS kritisiert und ob er auch die andere Seite (damit meine ich die xbox 360 ) betrachtet. Wir wissen alle, dass du ein Xboxfanboy bist,kein verbohrter wie AL,aber schon sehr stark zu MS tendierst und oft zum versteckten Bashing gegen die Konkurrenz neigst.
Das ist dein Problem - du bist nicht in der Lage, Beiträge wertfrei zu sehen, sondern musst dir je nach User immer deinen Teil hinzudenken. Wenn ich die 360-Hardware oder Tearing oder fehlendes AF in 360-Spielen kritisiere, ist das wohl nur sowas wie Schadensbegrenzung meines Images für dich?! Naja, mir ist es ziemlich wurscht - ich nehme dir sogar ab, dass du mich ernsthaft für einen Xbox-Fanboy hältst. *g*

In anderen Foren (beispiel nexgam ) habe ich kein problem mit Bashing , weil die Waage zwischen Sonyfanboys, Xboxfanboys und neutraler User im Gleichgewicht liegt.
In fast allen Foren herrscht seit der PS2 und vor allem seit der E3-PK von Sony zur PS3 in eine gewisse skeptische Einstellung gegenüber Sony. Das ist kein Fanboytum, sondern allgemeine Stimmung, die über einen längeren Zeitraum durch irgendwas entsteht. Vor knapp 15 Jahren war z.B. auch EA einer meiner Lieblings-Publisher.
 
Superfrog schrieb:
Das ist dein Problem - du bist nicht in der Lage, Beiträge wertfrei zu sehen, sondern musst dir je nach User immer deinen Teil hinzudenken. Wenn ich die 360-Hardware oder Tearing oder fehlendes AF in 360-Spielen kritisiere, ist das wohl nur sowas wie Schadensbegrenzung meines Images für dich?! Naja, mir ist es ziemlich wurscht -
Du postest überwiegend negative News/beiträge über die PS und redest die negativen Seiten der Xbox 360 schön oder sprichst sie selten an, damit darüber nicht diskutiert wird. Zudem stören dich die PS Bashbeiträge von Al nicht. Kannst du dich noch an den Chromehoundsthread erinnern? da habe ich die schlechten Texturen angesprochen und gemeint das Game sieht nicht nach nexgen aus. Dein Widerspruch war: "Du musst es im gesamtbild betrachten und es sieht schön aus..usw"...und jetzt schau dir mal was für eine Grafikwertung das Spiel bekommen hat: 60-70 %. Es wurden so einige Xbox 360 Spiele schön geredet die auf deutsch gesagt scheisse aussahen.
Wie gesagt du machst dir die Sache sehr schlau um nicht von vielen als Fanboy abgestempelt zu werden. ;)


ich nehme dir sogar ab, dass du mich ernsthaft für einen Xbox-Fanboy hältst. *g*

Lustig ist nur, dass einige Admins und Mods es auch tun...habe da so meine PNs :D



In fast allen Foren herrscht seit der PS2 und vor allem seit der E3-PK von Sony zur PS3 in eine gewisse skeptische Einstellung gegenüber Sony.
Im Blaster besteht diese Stimmung schon seit über 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das einzige Risiko, das Sony mit der PS3 eingeht, heißt Blu-Ray. Cell, RSX.

Aber sind das nicht die größten Risiken? schließlich kostet sowas wie Blu-Ray, Cell und RSX in der Entwicklung wohl ein Haufen mehr Geld als beispielsweise ein Xbox-Live-Netzwerk oder Singstar. Vor allem der Cell hätte auch ein Riesen-Reinfall werden können, ob er es noch wird, stellt sich ja noch raus :D aber ich finds schon krass, dass Sony das Risiko überhaupt eingegangen ist.
 
Mächtle schrieb:
Du postest überwiegend negative News/Beiträge über die PS und redest die negativen Seiten der Xbox 360 schön oder sprichst sie selten an, damit darüber nicht diskutiert wird.
Gut zu wissen, dass ich das mache. Verschwörung, Skandal, dem muss entgegengewirkt werden!!1
Sowas mache ich jedenfalls nicht bewusst und schon gar nicht gezielt. Hinzu kommt, dass von dir generell überhaupt keine Reaktion kommt, wenn ich dann auch mal in deinem Sinne argumentiere. Und gerade die 360 und einige Spiele haben von mir schon ihr Fett weg bekommen, steht im Forum ja alles schwarz auf blau. Man könnte also *eventuell* den Eindruck bekommen, dass du hier schon seit Ewigkeiten den Drang verspürst, irgendwie verkrampft den vermeintlichen Gerechtigkeitspolizisten zu spielen.

Zudem stören dich die PS Bashbeiträge von Al nicht.
Würden sie dich auch nicht, wenn du mal differenziert zwischen den Zeilen lesen würdest und nicht bei jeder kleinen Provokation sofort rote Bäckchen bekommen würdest. ;)

Kannst du dich noch an den Chromehoundsthread erinnern? da habe ich die schlechten Texturen angesprochen und gemeint das Game sieht nicht nach nexgen aus. Dein Widerspruch war: "Du musst es im gesamtbild betrachten"...und jetzt schau dir mal was für eine Grafikwertung das Spiel bekommen hat: 60-70 %.
Das Thema wieder! :lol:
Ich hab gesagt, dass die Grafik im Gesamtbild gut und stimmig aussieht, das Positive überwiegt und man die Grafik nicht auf Texturen reduzieren sollte. Aber genau das hast du (mal wieder) getan, du bist einer derjenigen, die bei jedem Spiel erstmal nach dem Negativen suchen - das nervt mich generell.

Und komm mir bitte nicht mit Wertungen, die sind doch völlig aus der Luft gegriffen. Lies dir Foreneindrücke durch, dort wird CH nämlich mittlerweile als eins der besten Mech-Spiele seit sehr langer Zeit bewertet und gerade online soll es eins der besten Live-Spiele sein. Kurz nach Release gab es auf www.chromehound.com schon 200.000 Leute, die online in Squads angemeldet waren und zockten. Ich suche es gerade günstig, wird definitiv noch gekauft. Lies dir einfach mal Threads wie diese durch:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=110218
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=112433
http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=2590

Lustig ist nur, dass einige Admins und Mods es auch tun...habe da so meine PNs :D
Jaja, ich weiß. Da gibt's ein paar, bei denen der Stachel ganz, ganz tief sitzt. ;)
 
Superfrog schrieb:
Ja, und? Das Gute ist, DASS sie sie aus irgendwelchen Gründen für nötig halten. :)
Es ging mir darum, dass du solche Entscheidungen immer so idealistisch beurteilst, als würde es da Gut und Böse geben. Aber all diesen Entscheidungen, ob jetzt neue IP oder nicht, Innovation oder nicht, liegen prinzipiell die gleichen Kalkulationen zu Grunde und es geht immer nur darum Geld zu verdienen. Das ist das was mich an deinen Aussagen primär gestört hat. ;)

Superfrog schrieb:
Ja, sondern eine Raketenabschussrampe. :rolleyes:
Es war schon bei der PS2 das gleiche, und was ist dabei herausgekommen? Ne Spielkonsole, die DVD-Filme (mehr oder weniger gut) wiedergeben kann. Die vielen tollen Eingänge, Ausgänge und Erweiterungen wurden im Laufe der Jahre fast alle wegrationalisiert (übrigens jedes mal auch ne technische Innovation, hehe). Klar hat die PS3 noch mehr Multimedia-Fähigkeiten, zur so ner Art Settop-Box, wie Sony es gern hätte, wird die deshalb aber natürlich nicht werden.
Siehst du, das ist wieder dein typisches, ganz anderes Problem. Du lässt in deine Meinungsbildung hier nämlich immer frühere Geschehnisse mit einfließen und unsterstellst Sony nach Möglichkeit immer das schlechteste - ist ja legitim und auch kaum vermeidbar, aber es ist eben auch alles andere als neutral. Und dann wird das diskutieren wieder schwierig, vor allem weil du in deiner Kritik dann auch mal gerne über die Strenge schlägst bzgl. Wortwahl u.ä. und zu Übertreibungen neigst.

Nur als Beispiel: Ein Card Reader ist doch völlig überflüssig - du kannst Digicams etc. doch auch via USB-Kabel anschließen, wenn's denn unbedingt nötig ist. Sowas verursacht Kosten, die der Kunde mitbezahlen muss.
Stimmt, Card Reader ist wirklich überflüssig. Habe ich ganz vergessen, dass der drin ist. Auf der anderen Seite dürfte das auch nicht grade ein Hauptkostenfaktor sein. ;)

Einige Dinge, hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber definitiv das Controller-Design. Dazu hätte ich mir eben weniger Non-Gaming-Schnickschnack gewünscht, der den Preis nach oben treibt.
Stimmt, neues Controller Design wäre schön gewesen. Wahrscheinlich haben sie nach der Boomerang Kritik Angst bekommen. Auf der anderen Seite finde ich den DS2 aber auch ok, vor allem wenn er noch etwas kleiner und leichter ist. Ich hab mich nur irgendwie dran satt gesehen nach 10 Jahren.:zahn:

Fuchtelsteuerung und das Prinzip "alles reinpacken" sind eigentlich keine gezielten Innovationen, sondern nur so ne Art Panik, möglichst alle Vorzüge der Konkurrenz auch noch in der PS3 zu vereinen.
Fuchtelsteuerung war auf BigN bezogen, da gibt es auch genug Leute die so argumentieren. Das eine ist zu innovativ, das andere zu wenig, das dritte zu konservativ - man wird es nie allen Recht machen können, deswegen nervt auch das ständige rumgeheule auch bzgl. des Preis. Es ist Sonys Produkt und Sony alleine hat das Recht zu entscheiden wann, wie und zu welchem Preis. Die Antwort ob die Entscheidungen richtig waren werden sie vom Markt bekommen. Aber was hilt das dauernde Beschweren und Schimpfen?

Ja gut, das geht aber nur ohne Unmut der Kunden auf, wenn der Offline-Only-360-Zocker gar nicht weiß, was ihm entgeht.
Hm, wenn ich mir jetzt eine 360 hole dann für Kameo und Dead Rising. Online zocken gegen Geld juckt mich nicht die Bohne, den Marketplace über Silver würde ich noch nutzen. Schöne Sache, aber ich würde es nur als Zusatz betrachten. Der Hauptfokus wäre für mich wie auch in dieser Generation die SP Offline Spiele. Und ich weiß immer noch nicht wo das Risiko für MS dabei liegt ihre Zielgruppe auf diese Art auch noch auf Onlinespieler zu erweitern?

Klar, aber trotzdem kann man doch zwischen diesen Arten der Innovation unterscheiden.
Klar, aber macht das in dieser Diskussion Sinn? Wir haben darüber diskutiert ob Sony prinzipiell auch nicht nur weiter sondern auch neues entwickelt, also Innovativ arbeitet, oder eben nicht. Und das haben sie ja getan, mit mächtigen Investitionen. Vollkommen unabhängig davon wie bewusst der Kunde das mit bekommt.
 
McGlied schrieb:
So wie du bei der PS3? ;):zahn:

Folgendes Szenario: Ich poste positive und negative Eindrücke zu einem Motorstorm-Trailer. Dann rückt typischerweise Mächtle oder ein Ersatz-User an, siebt sich die negativen Eindrücke heraus und reitet darauf herum. Das nur als Beispiel; unter umgekehrten Vorzeichen ist das auch übertragbar auf 360-Spiele. Das zieht sich dann solange hin, bis ich mich für irgendwas rechtfertigen soll und schwupps für einige Gehirnakrobaten möglicherweise als Basher bzw. Fanjüngling rüberkomme.

Generell überwiegen natürlich im Moment immer noch meine negativen Technikeindrücke zu PS3-Spielen, weil das bisher Dargebotene in keinster Weise nicht auf der 360 zu realisieren wäre. Das sind eben die Spätfolgen des beispiellosen Sony-Hypes ohne Realitätsbezug. :)
 
Superfrog schrieb:
Nur als Beispiel: Ein Card Reader ist doch völlig überflüssig - du kannst Digicams etc. doch auch via USB-Kabel anschließen, wenn's denn unbedingt nötig ist. Sowas verursacht Kosten, die der Kunde mitbezahlen muss.

memorysticks? ach aj ich vergaß, als MS user kann man ja gar keine spielstände kopieren und woanders hinnehmen und um media auf die box zu spielen muss man ja erst immer den pc anschließen - sehr intuitiv und benutzerfreundlich :LOL

btw.

der cardreader ist nur in der 600 € variante enthalten und die musst du ja nicht kaufen...
 
Superfrog schrieb:
Folgendes Szenario: Ich poste positive und negative Eindrücke zu einem Motorstorm-Trailer. Dann rückt typischerweise Mächtle oder ein Ersatz-User an, siebt sich die negativen Eindrücke heraus und reitet darauf herum. Das zieht sich dann solange hin
Nope und das eben nicht! Wenn ich oder jemand anderer was negatives an einem PS(3) Spiel erwähnt bzw. basht,dann stört das hier die wenigen. Hat man am Al beitrag im MGs4 gesehen.
Wenn ich aber was negatives über ein xbox 360 erwähne,dann zieht sich das über seiten hinweg. Siehe chromehounds Thread :D Hier noch ein paar beispiele:

1. Untold legends für die Ps3: Zitat Frog: Im ersten Moment dachte ich es wäre ein PS2 Spiel *g*

2. Ram basht im Saint Row Thread und schon fliegen die fetzen..man wird persönlich usw.


Hinzu kommt, dass von dir generell überhaupt keine Reaktion kommt, wenn ich dann auch mal in deinem Sinne argumentiere.

weil das verdammt selten vor kommt.

Würden sie dich auch nicht, wenn du mal differenziert zwischen den Zeilen lesen würdest und nicht bei jeder kleinen Provokation sofort rote Bäckchen bekommen würdest.

Bla "MGS hat Minimalgameplay" . mehr brauche ich dazu nicth zu sagen. Al ist genauso ein basher wie RAM nur tut er es nicht direkt. Man könnte RAM mit Ken vergleich und Al mit..wie heißt der MS Futzi nochmal? :zahn:


Ich hab gesagt, dass die Grafik im Gesamtbild gut und stimmig aussieht, das Positive überwiegt und man die Grafik nicht auf Texturen reduzieren sollte. Aber genau das hast du (mal wieder) getan, du bist einer derjenigen, die bei jedem Spiel erstmal nach dem Negativen suchen

Wenn das negative überwiegt,dann erwähne ich es auch...was bei chromehounds der fall ist. Sind ja nicht nur die Texturen die ich kritisiert habe. Bäume,polycount usw. Habe aber auch die schön ausmodellierten Mechs erwähnt.
Die Leute die auf der offiziellen seite abstimmen, haben doch keine neutrale meinung dazu. Auch die XboxFans ausm Forum.
Ich meine schau dir einfach mal die durchschnittswertung von ign,gamespot,maniac,gamepro :D, usw. an. Die fällt doch niedrig aus. Was sagst uns das? Die Grafik sieht auch im Gesamteindruck für nexgen.....aus.
 
.RAM schrieb:
Ja? Was ist damit?

ach aj ich vergaß, als MS user kann man ja gar keine spielstände kopieren und woanders hinnehmen
Äh, doch?

und um media auf die box zu spielen muss man ja erst immer den pc anschließen
Was ist "Media"? Und was hat das mit dem Card Reader zu tun?

der cardreader ist nur in der 600 € variante enthalten und die musst du ja nicht kaufen...
Doch, ich will ha HDMI. Vielleicht setzt sich BR ja irgendwann durch, und dann könnte ich die überflüssige kleine PS3 (die ja auch in D bislang gar nicht angeboten wird) in die Tonne treten, da nicht aufrüstbar.
 
McGlied schrieb:
Es ging mir darum, dass du solche Entscheidungen immer so idealistisch beurteilst, als würde es da Gut und Böse geben. Aber all diesen Entscheidungen, ob jetzt neue IP oder nicht, Innovation oder nicht, liegen prinzipiell die gleichen Kalkulationen zu Grunde und es geht immer nur darum Geld zu verdienen. Das ist das was mich an deinen Aussagen primär gestört hat. ;)
Im Kern ist die Denkweise vermutlich weniger "gut und böse", sondern "kreativ und unkreativ". ;)

Siehst du, das ist wieder dein typisches, ganz anderes Problem. Du lässt in deine Meinungsbildung hier nämlich immer frühere Geschehnisse mit einfließen und unsterstellst Sony nach Möglichkeit immer das schlechteste - ist ja legitim und auch kaum vermeidbar, aber es ist eben auch alles andere als neutral.
Ja klar, warum sollte ich Sony auch neutral beurteilen? Es gibt nun mal (wie bei den anderen Herstellern auch) ne Vorgeschichte, die meine Meinungsbildung beeinflusst hat.

Stimmt, neues Controller Design wäre schön gewesen. Wahrscheinlich haben sie nach der Boomerang Kritik Angst bekommen. Auf der anderen Seite finde ich den DS2 aber auch ok, vor allem wenn er noch etwas kleiner und leichter ist. Ich hab mich nur irgendwie dran satt gesehen nach 10 Jahren.:zahn:
Wenn's nur das wäre. Ich finde das Ding unergonomisch und bekomme nach längerem Zocken (vornehmlich von PES-Spielen) IMMER eine Schwiele an der Innenseite des linken Mittelfingers. Kommt von einem Schraubenlock an der Unterseite des Controllers. Außerdem ist er mir zu klein, zu leicht (ohne Rumble-Motoren jetzt erst recht), die Analogsticks sind zu leichtgängig und konvex gewölbt, und die neuen analogen Trigger viel zu leichtgängig, nicht konkav und mit zu kurzen Wegen. Kurzum: Der Controller ist für mich eine einzige Enttäuschung.

deswegen nervt auch das ständige rumgeheule auch bzgl. des Preis. (...) Die Antwort ob die Entscheidungen richtig waren werden sie vom Markt bekommen. Aber was hilt das dauernde Beschweren und Schimpfen?
Frustabbau? Ich hätte mir die PS3 zu einem vertretbaren Preis (bis maximal 400 Euro) zum Launch gekauft, so halt nicht.

Hm, wenn ich mir jetzt eine 360 hole dann für Kameo und Dead Rising. Online zocken gegen Geld juckt mich nicht die Bohne, den Marketplace über Silver würde ich noch nutzen. Schöne Sache, aber ich würde es nur als Zusatz betrachten. Der Hauptfokus wäre für mich wie auch in dieser Generation die SP Offline Spiele. Und ich weiß immer noch nicht wo das Risiko für MS dabei liegt ihre Zielgruppe auf diese Art auch noch auf Onlinespieler zu erweitern?
Du hast es nicht verstanden. Es geht mit NICHT um das Online-Zocken, sondern um alles andere, das die 360 Leuten mit DSL-Zugang via online zu bieten hat. Also theoretisch auch dir, denn einen XBL Silver-Accout kann sich jeder umsonst einrichten. Und diese Online-Einbindung ist für mich sehr viel Mehrwert, denn reine Offline-Spieler (damit meine ich Leute ohne DSL-Zugang) zwangsläufig komplett verpassen.
 
Superfrog schrieb:
Ja? Was ist damit?

wenigstens etwas anstrengen könntest du dich. den card reader benutzt man auch um zusätzliche game extras, videos, mp3s, bilder usw. zu transportieren. als eine art wechselmedium. sicherlich wird bei der ps3 sogar der stick die funktion eines mediums für savegames übernehmen zu können.

und ach warte, xbox360 besitzer müssen sich ja überteuerte sinnlose memorycards kaufen und selbst dann lässt sich gerade mal jeder vierte spielstand kopieren...but thats...M$
 
Zurück
Oben