Superfrog schrieb:Aber nicht zentral. Nur als Beispiel: Es bringt mir nichts, wenn Instant Messenger nicht als fester Standard mit Gaming verknüpft werden - und dann bitte nicht vier verschiedene. Das nur als Beispiel, mit Teamspeak hat sich wenigstens ein Standard durchgesetzt, der aber nicht zentral verknüft ist (und in diesem Fall auch nicht sein muss), sondern nur im Hintergrund läuft. Wurde bei XBL mit der 360 übrigens als Nebenfeature (Chat-Mode, sehr schöne Sache) eingeführt.
Das sind doch Details. Es geht darum, dass es keine revolutionäre MS Idee war, MS hat eher durch die Durchführung geglänzt. Man kann es gar nicht mehr anders machen als MS, außer in "Details"...wie z.b. kostenloses OG.
Nö, nicht nur. Das ist genau das gleiche wie mit EA. Ich finde, dass man als Marktführer auch ne Verantwortung hat, mal Mut zu Innovationen an den Tag zu legen - die Kohle ist schließlich vorhanden und muss nun wirklich nicht zu 100% auf der sicheren Seite investiert werden. Es gibt nicht umsonst das Wort "Innovationsführer". Was Sony mit der PS3 macht, ist so ziemlich das Mutloseste, Innovationsloseste und Konservativste, was es je auf dem Konsolenmarkt gegeben hat.
Was hat der Marktführer mit dem Innovationsführer zu tun? Innovationsführer ist meistens der, der Innovation braucht. Und Sony braucht sie ganz und gar nicht um erfolgreich zu sein. Und nur darum geht es letztlich.
Mal ganz abgesehen davon, und das jetzt bitte völlig (!) wertungsfrei lassen, dass Sony mit der Hardware sehr hohe Risiken eingeht. Die konversativste Konsole mit den wenigsten Veränderungen zum Vorgänger ist für mich eindeutig die 360. Bei Sony sehe ich sowohl Mut bzgl. BR und Cell als auch eine gewisse technische Innovation. Zu 100% auf der sicheren Seite investiert hat Sony da m.E. gar nichts. Mir scheint es eher so, dass da jemand eine Vision hat und die gerne durchsetzen will.
Und nein, um das als Fakt hinzunehmen muss man jetzt nicht anfangen diese "Vision" qualitativ zu beurteilen.
Die PS3 ist natürlich fest eingeplant, das war sie auch immer. Sony finde ich deshalb aber immer noch nicht gut und schon gar nicht moralisch.![]()
Dann vergeude deine Zeit weiter damit eine Firma zu hassen bei der auch sofort einen Job annehmen würdest wenn sie dir das doppelte von deinem jetzigen Gehalt bieten würden...