Ganymed schrieb:
aber mal was ganz anderes: bei der PS2 war doch um die abwärtskompatiblität nur so ein hype, weil so wenig launchgames kamen. danach ist das im sande verlaufen und die leute haben kaum noch die lastgen gezockt. ich behaupte, dass in einem jahr keiner mehr von diesem feature spricht, warum auch? klar gibt es echt klasse PS2 titel, aber die gabs bei der PS1 auch, und gespielt hat dann trotzdem kaum noch jemand die dinger.
äh nein - zum einen ist für viele der sprung von 128bit auf next-gen nicht mehr so groß, wie damals von 32bit auf 128bit (das zeigen ja die reaktionen auf viele next-gen spiele) und zum anderen, ist die 3d technologie bei aktuellen ps2 games weitaus ausgereifter, als es damals noch beid er ps1 der fall war. wenn man jetzt noch mögliche features wie das hochskalieren auf hd auflösungen und eventuell sogar zuschaltbares AA hinzurechnet, sind aktuelle 128bit spiele keineswegs hässlicher als manch bereits veröffentlichtes next-gen game.
schlußletztendlich muss man auch noch sehen, dass gerade in europa noch eine ganze reihe erstklassiger ps2 spiele erscheinen werden, nachdem die ps3 erhältlich ist.
- okami, final fantasy XII, god of war 2, phantasy star universe, scarface, just cause, tomb raider 10th anniversary usw.
das war bei der ps1 definitiv nicht der fall. dort merkte man den umschwung auf die nächste generation noch ziemlich zeitig.
im-ho-tep schrieb:
Sony hat genau 1x eine vernünftige Abwärtskompatibilität abgeliefert.
genau, du sagts es - sie haben es gerade mal einmal gemacht und dabei gleich richtig. und das hat MS nicht hinbekommen (anmerkung: es ist nicht das problem des endusers wenn man als hardwarehersteller nun üplötzlich komponenten von anderen firmen benutzt - nvidia-ati - und der hersteller dewegen in schwulitäten kommt)
Superfrog schrieb:
@ Glied:
Deine originelle Signatur hat 4 Zeilen, das ist eine zuviel.
Abgesehen davon habe ich mir genau zwei PSOne-Spiele gebraucht gekauft, seit ich meine erste PS2 hatte (X2 und Lomax) - Ergebnis: Beide laufen
nicht auf der PS2...
na das ist wirklich pech - bei 7000 titeln ist es schon wirklich schwer, alle zum laufen zu bekommen. umso trauriger ist es, das MS nicht einmal ein zehntel der spiele (mehr sind ja fast nicht für die xbox erschienen) zum laufen auf der xbox360 bekommt. und noch schlimmer ist, dass selbst aktuelle spiele fast immer inkompatibel sind...
@all
übrigens, bislang hat sony noch nicht bestätigt, dass die ps2 abwärtskompatibilität hardwareseitig ablaufen wird, es gibt zwar indizien darauf, aber keine fakten.