• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Bob Andrews schrieb:
Szenario 2: Ich kaufe mir die 360Premium + 1 Spiel + XBL. Was habe ich gezahlt ? ca. 520€.

Nö, es gibt im Handel diverse Bundles mit Spiel und regelmäßig Angebote, bei denen die 360 Premium um die 350 Euro kostet. Ebenso gibt's ein XBL-Abo für 12 Monate deutlichst günstiger als 60 Euro (kriegst im Bundle sogar noch ein Xbox-Spiel für kleines Geld dazu).

Aber abgesehen davon:

1. 540 Euro für die nackte PS3-Hardware (Preorder-Spiel mit eingerechnet) ist GENERELL einfach zuviel. Dazu ist ja noch nicht mal sicher, was für ein Kabel dabei ist (ne gute HDMI-Strippe ist alles andere als günstig). Was hat die Xbox 360 damit zu tun? Ich hab das glaub ich schon öfter gefragt.

2. Für die enthaltene Technik sind 600 Euro ein fairer Preis. Das bestreitet niemand. Es ist lediglich zuviel für eine Spielkonsole. Ich möchte noch keinen Blu-Ray-Player haben und auch einen Card Reader brauche ich nicht, Sony zwingt mir aber beides auf.

3. Ob gratis Online-Zocken auf der PS3 wirklich ohne Einschränkungen möglich sein wird, muss sich erst noch zeigen.

Mein Gott, den Beitrag hätte man ja nun wirklich stehen lassen können. :shake: Wenn ihr mit den anderen hier ähnlich hart ins Gericht gehen würdet wäre das Forum bald leer. Bei manchen Sachen verstehe ich es ja, aber diesmal...nicht wirklich. Wird jetzt natürlich wieder kommentarlos gelöscht jetzt. Schöne Blaster-Mod Welt. :zahn:

Superfrog schrieb:
Nö, es gibt im Handel diverse Bundles mit Spiel und regelmäßig Angebote, bei denen die 360 Premium um die 350 Euro kostet. Ebenso gibt's ein XBL-Abo für 12 Monate deutlichst günstiger als 60 Euro (kriegst im Bundle sogar noch ein Xbox-Spiel für kleines Geld dazu).

Ui, wusste ich nicht. Sorry!

Superfrog schrieb:
1. 540 Euro für die nackte PS3-Hardware (Preorder-Spiel mit eingerechnet) ist GENERELL einfach zuviel. Dazu ist ja noch nicht mal sicher, was für ein Kabel dabei ist (ne gute HDMI-Strippe ist alles andere als günstig). Was hat die Xbox 360 damit zu tun? Ich hab das glaub ich schon öfter gefragt.

Die 360 ist das einzig am Markt vergleichbare Produkt. Woran soll man den Preis denn sonst messen ? Am Kilopreis für Parma-Schinken ? ;)

Superfrog schrieb:
2. Für die enthaltene Technik sind 600 Euro ein fairer Preis. Das bestreitet niemand. Es ist lediglich zuviel für eine Spielkonsole. Ich möchte noch keinen Blu-Ray-Player haben und auch einen Card Reader brauche ich nicht, Sony zwingt mir aber beides auf.

Klar, wenn man das nicht haben will, verstehe ich es. Aber dafür gibt es zumindest diese kleine Version (Hat das kack Ding eigentlich imme rnoch keinen Namen ?). Ich habe halt Interesse an dem Player und vor allem am HDMI-Ausgang.

Sonst würde ich auch nichtmal überlegen, ob ich zuschlagen sollte; käme für mich dann auch nicht im Ansatz in Frage.

Superfrog schrieb:
3. Ob gratis Online-Zocken auf der PS3 wirklich ohne Einschränkungen möglich sein wird, muss sich erst noch zeigen.

Es wird sicher einzelne Titel geben, wo es extra kosten wird. Aber zur Zeit ist das halt der status quo von, dem was ausgehen muss.

Bob Andrews schrieb:
Ui, wusste ich nicht. Sorry!

Nochmal, weil mein anderer Beitrag ja gelöscht wurde (:shake:):

Es ist doch Wurst wenn der Handel die Preise senkt, das tut doch gar nicht zur Sache. Wenn die das machen müssen weil die Kiste sich nicht ordentlich verkaut hat das nichts damit zu tun, welchen Preis MS eigentlich dafür haben möchte. Und das ist doch die Grundsatzdiskussion die hier ständig geführt wird.

Und ebenfalls nochmal, weil es auch gelöscht wurde: Die PS3 wurde eben nicht als reine Spielekonsole konzipiert. Und ich habe überhaupt keine Lust jetzt darüber zu diskutieren ob das Konzept jetzt gut ist oder sich verkaufen wird. Einfach nur mal faktisch festhalten: Das Konzept der PS3 ist nicht das einer reinen Spielekonsole, sie will mehr bieten als das Hardwareupdate 360. Dementsprechend ist der Preis eigentlich moderat wenn man die PS3 eben nicht mehr reinen Spielekonsole vergleicht sondern mit multifunktionalen Geräten ala PC, Laptop und Co. Das sollten einfach mal einige hier verstehen, mit dem heulen aufhören und die PS3 eben im Regal stehen lassen wenn sie ohnehin so ein riesengroßer Mist ist. Ist das dann doch so schwer? :shake:

Es kommt halt drauf an, was man will und braucht. Wenn einer mit nem BR-Player, HDMI, großen HD, etc. nix anfangen kann, kann er natürlich sagen, dass ihm die Kiste zu teuer ist.

Wer es aber wirklich braucht und haben will, der bekommt nen imho fairen Preis.

Kommt halt immer auf das Käufer-Profil an.

Bob Andrews schrieb:
Es kommt halt drauf an, was man will und braucht. Wenn einer mit nem BR-Player, HDMI, großen HD, etc. nix anfangen kann, kann er natürlich sagen, dass ihm die Kiste zu teuer ist.

Nö, das würde ich dann nicht verstehen. "Zu teuer" ist sie nämlich eben nicht. Ich kann nur verstehen wenn man dafür kein Geld ausgeben möchte. Aber ich finde es einfach nur dämlich zu behaupten, dass Sony irgendeinem was unbedingt mitverkaufen möchte, die pösen Purschen. Sony verkauft das Produkt, was sie verkaufen möchten, fertig. Und das ist nun mal keine Konsole im klassischen Sinn mehr. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und wenn das wirklich alles Mist sein wird, dann wird der Markt Sony eben auflaufen lassen. Wenn nicht dann eben nicht.

McGlied schrieb:
Nochmal, weil mein anderer Beitrag ja gelöscht wurde (:shake:)

Überleg mal, warum er gelöscht wurde. Wenn du nur das geschrieben hättest, was du jetzt wiederholt hast, wäre noch alles da. :rolleyes:

Es ist doch Wurst wenn der Handel die Preise senkt, das tut doch gar nicht zur Sache. Wenn die das machen müssen weil die Kiste sich nicht ordentlich verkaut hat das nichts damit zu tun, welchen Preis MS eigentlich dafür haben möchte. Und das ist doch die Grundsatzdiskussion die hier ständig geführt wird.

Es geht doch um den Status Quo für die Käufer, wenn die PS3 veröffentlicht wird. Da spielt es doch keine Rolle, ob solche Angebote vom Handel gemacht werden oder von Sony (das Gratis-Spiel für PS3-Vorbesteller ist ja anscheinend ne offizielle Sony-Aktion).

Die PS3 wurde eben nicht als reine Spielekonsole konzipiert.

Laut Sony war auch schon die PS2 ein "PC" (und sogar noch viel mehr *g*) - glaubst du deren PR-Gewäsch wirklich? Gehst du wirklich davon aus, dass die PS3 zu ner Art Settop-Box in jedem Haushalt wird, die PC und Home-Entertainment-Geräte ersetzt? Das wäre ziemlich naiv. Aber es ändert aber nichts daran, dass ich (und auch viele andere, wie man im Netz so lesen kann) keinen Bedarf an einigen Zusatzfunktionen habe, die den Preis in die Höhe treiben.

Das Konzept der PS3 ist nicht das einer reinen Spielekonsole, sie will mehr bieten als das Hardwareupdate 360. Dementsprechend ist der Preis eigentlich moderat wenn man die PS3 eben nicht mehr reinen Spielekonsole vergleicht sondern mit multifunktionalen Geräten ala PC, Laptop und Co.

Ich hab doch geschrieben, dass der Preis für das Technikpaket der "großen" PS3-Version objektiv völlig in Ordnung geht. Das macht deine ganze Aufregung völlig überflüssig.

Und abgesehen davon: Mehr als Blu-Ray + HDMI, Card Reader und Web-Browser (soll der von Anfang an funktionieren?) hat die PS3 der 360 doch auch nicht voraus, oder? Ich habe für mich den Eindruck, dass Sony - wie bei der PS2 am Anfang - die Konsole mit zuviel Schnickschnack abseits der Funktionalität einer Spielekonsole ausstattet, um einfach nur oberflächliche Superlativ-Argumente gegenüber der Konkurrenz zu haben. Guck dir doch an, was bei der PS2 im Laufe der Hardware-Revisionen alles wegrationalisiert wurde, weil es nie ernsthaft zum einsatz kam.

Das sollten einfach mal einige hier verstehen, mit dem heulen aufhören und die PS3 eben im Regal stehen lassen wenn sie ohnehin so ein riesengroßer Mist ist. Ist das dann doch so schwer? :shake:

Woher nimmst du das Recht, dich derart über dieses "Geheule" aufzuregen?! Für mich ist das Teil eben nur eine reine Spielkonsole, die ich mir über kurz oder lang kaufen möchte.

Superfrog schrieb:
Überleg mal, warum er gelöscht wurde. Wenn du nur das geschrieben hättest, was du jetzt wiederholt hast, wäre noch alles da. :rolleyes:

Pippifax, hier werden noch ganz andere Sachen abgelassen und akzeptiert. Es kommt halt immer darauf an wer der Autor des Beitrags ist, nicht wahr?

Superfrog schrieb:
Es geht doch um den Status Quo für die Käufer, wenn die PS3 veröffentlicht wird. Da spielt es doch keine Rolle, ob solche Angebote vom Handel gemacht werden oder von Sony (das Gratis-Spiel für PS3-Vorbesteller ist ja anscheinend ne offizielle Sony-Aktion).

Nein, darum geht es nicht. Es geht um das Konzept hinter einem Produkt, alles andere ist willkürlich und auch innerhalb des Marktes herrschen keine gleichen Bedingungen für JEDEN Käufer (bspw. Wohnort etc.). Angebote gibt es immer, für mich ist ausschlagebend welcher Preis von der Firma angedacht ist, denn nur das ist eine tatsächliche Aussage über das Konzept.

Superfrog schrieb:
Laut Sony war auch schon die PS2 ein "PC" (und sogar noch viel mehr *g*) - glaubst du deren PR-Gewäsch wirklich? Gehst du wirklich davon aus, dass die PS3 zu ner Art Settop-Box in jedem Haushalt wird, die PC und Home-Entertainment-Geräte ersetzt? Das wäre ziemlich naiv. Aber es ändert aber nichts daran, dass ich (und auch viele andere, wie man im Netz so lesen kann) keinen Bedarf an einigen Zusatzfunktionen habe, die den Preis in die Höhe treiben.

Jo, um Zoll zu sparen den sie jetzt doch bezahlen müssen. Im Gegensatz zu dir bin ich aber nicht so biased, dass ich zwei unterschiedliche Situationen nicht auch unterschiedlich bewerten kann. Die PS2 hatte, außer diversen Anschlußmöglichkeiten, de facto eigentlich nichts dabei was aus ihr einen PC gemacht hätte. Die PS3 spielt da dank HDD, Linux und schlicht und ergreifend weiterenwickelter Technik (grade im Bereich Internet-Infrastruktur und Möglichkeiten, das ist sicherlich kein Sony-Spezifikum) einfach in einer anderen Liga. Die PS3 ist mutimedial fähig und ich sehe auch, was Sony mit der PSP gemacht hat. Warum ist das für dich so undenkbar, dass sie dieses Konzept auch mit der PS3 "ehrlich" verfolgen.
Und nochmal: Es geht nicht darum ob das gut ist und ob das klappt. Ich beurteile nicht die Konsole, sondern das Konzept und in diesem Zusammenhang den Preis. Entweder ist man bereit für dieses Konzept zu bezahlen oder eben nicht. Und wenn man es scheiße findet sollte man es einfach sein lassen und sich nicht bei jeder Gelegenheit echoffieren.

Und abgesehen davon: Mehr als Blu-Ray + HDMI, Card Reader und Web-Browser (soll der von Anfang an funktionieren?) hat die PS3 der 360 doch auch nicht voraus, oder?

Naja, standardmäßig ne größere Festplatte, ich glaube immer noch, dass sie, was die kleine Version angeht, zurückrudern werden. Aber es geht ja eben auch nicht um die reinen technischen Möglichkeiten sondern um das Konzept. Man kann aus der gleichen Hardware letztlich zwei völlig unterschiedliche Geräte machen, je nachdem wie man die Sache angeht. Multifunktional und multimedial eben. Es liegt an der Firma die dahinter steht welche Funktionen in welche Ausmaß gefördert werden.

Woher nimmst du das Recht, dich derart über dieses "Geheule" aufzuregen?! Für mich ist das Teil eben nur eine reine Spielkonsole, die ich mir über kurz oder lang kaufen möchte.

Die PS3 ist nun mal nicht als reine Spielekonsole konzipiert. Und es ist paradox sich darüber aufzuregen, dass sie für eine Spielekonsole zu teuer ist, wenn es eben keine ist.

Ich zitiere mich nochmal:

Ich hab doch geschrieben, dass der Preis für das Technikpaket der "großen" PS3-Version objektiv völlig in Ordnung geht. Das macht deine ganze Aufregung völlig überflüssig.

Alles andere ist meine persönliche Meinung, ich finde die PS3 als Spielkonsole nun mal überteuert. Und das hast du nicht zu verurteilen. Mir ist scheißegal, als was Sony seine neue Konsole im Vorfelde diesmal konzipiert hat.

McGlied schrieb:
Im Gegensatz zu dir bin ich aber nicht so biased

omfg :rofl:

Superfrog schrieb:
Ich zitiere mich nochmal:

Alles andere ist meine persönliche Meinung, ich finde die PS3 als Spielkonsole nun mal überteuert. Und das hast du nicht zu verurteilen. Mir ist scheißegal, als was Sony seine neue Konsole im Vorfelde diesmal konzipiert hat.

Das ist einfach nur kreuzdämlich. Ich finde den neuen 7er BMW für eine Apfel auch zu teuer! Merkst du was? Genau, es ist gar kein Apfel. :)

Was ist an dem Wort so lustig, dass es dich zu einem "omfg" hingerissen hat? Ich habe lange Zeit im Ausland gelebt, da fällt einem das korrekte deutsche Wort manchmal eben nicht ein. Selten. Aber gut, du brauchst ja immer so Kleinigkeiten um dich etwas aufzugeilen wenn du sonst nicht weiter kommst. ;)

McGlied schrieb:
Das ist einfach nur kreuzdämlich. Ich finde den neuen 7er BMW für eine Apfel auch zu teuer! Merkst du was? Genau, es ist gar kein Apfel. :)

Man kann's auch ein wenig übertreiben... - die Multimediazentrale PS3 wird ihren Launchpreis sowieso nicht lange halten können, und schwupps ist es auch nur noch eine Videospielkonsole, die ich dann kaufe. ;)

Was ist an dem Wort so lustig, dass es dich zu einem "omfg" hingerissen hat? Ich habe lange Zeit im Ausland gelebt, da fällt einem das korrekte deutsche Wort manchmal eben nicht ein. Selten. Aber gut, du brauchst ja immer so Kleinigkeiten um dich etwas aufzugeilen wenn du sonst nicht weiter kommst. ;)

Gerade du verbesserst permanent pedantisch irgendwelche Schreibfehler anderer Leute und willst jetzt zu faul sein, mal ein deutsches Wort nachzuschlagen (angenommen, du wusstest es wirklich nicht) bzw. zu verwenden? Bitte spare dir jetzt hier weitere Kommentare dazu, das ist nun wirklich OT. Ich fand's auch wegen der Aussage an sich mal wieder lächerlich.

Superfrog schrieb:
Gehst du wirklich davon aus, dass die PS3 zu ner Art Settop-Box in jedem Haushalt wird, die PC und Home-Entertainment-Geräte ersetzt?

Also ich glaube schon, dass sie darauf schielen. Wird aber imho auch nix. Das dauert bei der Masse einfach noch paar Jahre. Langfristig ist das ja auch der Plan von M$, was sie schon vor dem Release der Xbox gesagt haben.

Sony will es halt schon jetzt, M$ erst etwas später. Bei der Masse kommt es imho jetzt noch nicht so gut an. Dafür muss erst noch Zeit ins Land gehen.

Aber andererseits: Irgendwer muss ja mal den Anfang machen.

McGlied schrieb:
Nö, das würde ich dann nicht verstehen. "Zu teuer" ist sie nämlich eben nicht.

Doch, da "mir zu teuer" immer (!) subjektiv ist. Es kommt immer auf deine Bedürfnisse an und daher kann man sicher sagen: "Mir (!) bringt das alles nix und deswegen habe ich keinen Mehrwert für mehr Geld."

Dass die Hardware objektiv nicht unebidngt zu viel kostet, ist ja ne ganz andere Frage.

Aber genauso kann man auch sagen: "Für meine Bedürfnisse ist das spott billig, da ich das alles brauche und haben will."

Bob Andrews schrieb:

Haben ja schon ein paar Firmen versucht, bisher ist es jedes Mal kläglich in die Hose gegangen. Es wird mit Sicherheit irgendwann kommen, aber es ist einfach immer noch viel zu früh - siehe HDTV-Verbreitung.

Andererseits hat Sony mit der Marke Playstation auch ne einzigartige Position, einen erneuten Versuch zu starten. Dafür ist es aber imo zu halbherzig, das Teil wird doch immer noch primär als Spielkonsole verkauft werden. Für ne Settop-Box hätten sie es z.B. anders designen müssen und auch gleich als Standard ne kabellose Tastatur beilegen müssen.

Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die dieses ganze PS3iskeineSpielkonsole- und Settopbox-Gedöns von Sony wirklich ernst nehmen.

Natürlich is es eine Spielkonsole, fungiert nur nebenbei als trojanisches Pferd für Sony um evtl. damit ein paar Technologien durchzudrücken. Und davon bleibt letztlich auch nur BluRay, anderer Unsinn wie WebBrowser oder CardReader sind praktisch nicht der Rede wert. Werden halt einfach ma mit durchgezogen damit man PR-Technisch bissl rumtönen kann und machen ja auch keinen großen Aufwand. Spielen aber letztendlich überhaupt keine Rolle, werden hier auch nur so hochstilisiert, weil sie von gewissen Leuten krampfhaft als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern ins Feld geführt werden müssen.

Also, Kinners...als angehender Lehrer würde ich spätestens jetzt dazwischen gehen. Fahrt einen Gang runter und hört auf in Krümeln zu suchen.

Ja, was ist die PS3 denn nun? Für eine reine Spielkonsole eindeutig zu teuer, für ein mulitmediales Erlebnis sicherlich vom Preis her gerechtfertigt, aber welche Käufer will Sony damit erreichen? Wer geht denn in den Laden und kauft eine Playstation? Zunächst mal die Freaks, zur Weihnachtszeit dann die Eltern, weil die Kids sich eine Playstation wünschen. Und was machen Eltern, wenn ihnen das Preisschild entgegen springt? Gehen sie zu Microsoft? Nein! Denn zuviele multimediale Fähigkeiten können auch abschrecken. Wer bleibt? Entweder das Vorgändermodell, nämlich die PS2 oder aber Nintendo´s Wii, der ja beim Wettrüsten der anderen nicht mitmacht, sondern Spiele nicht nur in Reinkultur bietet, sondern auch ein neuartiges Spielgefühl verspricht.

Die 360 wurde weiter oben als "Hardwareupdate" beschimpft. Das einzige Nicht-Hardwareupdate bietet Nintendo, denn Sony zieht mit einem gewaltigen Blu-Ray-HDMI-Multimediamonster in den Krieg. Auf der anderen Seite steht "little" Microsoft, die sich mit der 360 schon sehr einem PC nähern. Die Frage ist: Wollen das die Kunden? Wollen das die Leute, die Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres in die Läden rennen um eine Playstation 3 zu kaufen? Welche Schichten sollen denn genau angesprochen werden? Welches Konzept ist denn das Konzept? Geht man nach mancher Argumentation hier, ist die PS3 wohl im PC-Bereich anzusiedeln. Also stellt doch der PC die Hauptkonkurrenz dar und nicht etwa die 360 oder gar Wii. Nur wo will Sony damit hin? Wie wollen sie eine 599€ teure Konsole an den Durchschnittsmann bringen? Klar, irgendwo ist die Konsole dann ein Prestige- und Lifestyleobjekt, die sich aber in eine Reihe mit der 360 und Wii stellen muss.

Der 7er BMW ist kein Apfel, wie uns bereits mitgeteilt wurde. 360 und PS3 sind aber beides Konsolen, sie buhlen beide um die Gunst von Softwareherstellern, Marktanteilen und Käufern. Also geht es nicht um Fallobst und im Grunde genommen auch nicht um die Unterscheidung zwischen Konsole und PC, denn Fakt ist: Beide stehen in Konkurrenz zueinander, ganz gleich welches Konzept dahinter steckt. Ob es sich bei der PS3 um mehr als ein Hardwareupdate handelt, das muss sie erst beweisen. Nämlich ab November, wenn man sie käuflich erwerben kann. Zu diesem Zeitpunkt erwarte ich eine Preissenkung der 360, ebenso steht der Wii in den Startlöchern. Und wenn man sich das überlegt, im Zusammenhang mit dem Preis der PS3, dann wollen wir mal sehen, wieviele Leute sich das Prestigeobjekt ins Kinderzimmer stellen.

Sicherlich, die XBox war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens 2002 ein unbeschriebenes Blatt, so war es auch kein Wunder, dass ein Preis von 479€ sich nicht durchsetzen konnte. Ob es der "Marke" Playstation gelingt einen Preis von 599€ salonfähig zu machen, da der Name doch gar als Synonym für Videospiele generell gehandelt wird (ganz gleich, ob Sonys PS3-Konzept dies nun vorsieht oder nicht), könnte eher schaden als dass es nützt.

Sony hat der Videospielkultur Deutschlands sicherlich zu mehr Akzeptanz verholfen. Doch mutet der Preis von 599€ gerade in diesem Kontext doch fast utopisch an.

MfG,
Crayfish

Bob Andrews schrieb:
Also ich glaube schon, dass sie darauf schielen. Wird aber imho auch nix. Das dauert bei der Masse einfach noch paar Jahre. Langfristig ist das ja auch der Plan von M$, was sie schon vor dem Release der Xbox gesagt haben.

Sony will es halt schon jetzt, M$ erst etwas später. Bei der Masse kommt es imho jetzt noch nicht so gut an. Dafür muss erst noch Zeit ins Land gehen.

ich denke auch, dass sony in die richtung einer echten multimediaplattform gehen wird, die den bisherigen stand der technik in einem gerät verkörpert. komischerweise ist diese meinung von mir gar nicht so neu, auf meine beiträge scheint aber niemand wirklich zu reagieren...ich sollte sie vielleicht mit etwas mehr beleidigungen füllen.:dozey:

MS will nicht nur ein gerät vekaufen. ich denke, für MS ist es besser, wenn die zwei geräte PC und konsole so sehr verwachsen, dass sie koexistieren müssen. dann hat MS nämlich 2 absatzmärkte. ;)

@crayfish: deine beiträge haben immer etwas beruhigendes. :D
aber von gewissen vorurteilen kannst du dich net trennen;):
"Auf der anderen Seite steht Microsoft, die sich mit der 360 schon sehr einem PC nähern."

in meinen augen ist die xbox 360 mehr spielekonsole als die xbox 1. sie legt halt auch wert auf hardware, was sie von den nintendokonsolen unterscheidet (was aber nicht heißen soll, dass nintendokonsolen schlechter wären).

den aspekt, dass die PS3 im PC sektor wildert, hast du schön formuliert und damit auch irgendwo klar gemacht, dass es nicht unbedingt funktionieren wird, denn eines kann die PS3 nicht: ihre hardwarespezifikationen ändern. wenn die PS3 in 3-4 jahren kurz vor dem verkaufs-und leistungstechnischen zenit steht, könnte es sein, dass es schon neue funktionen gibt, nach denen eine nachfrage besteht, auf die nur eine nichtstatische plattform wie der PC wirklich reagieren kann.

zudem sollte man wirklich auh mal über die frage nachdenken, was die PC funktionen auf der PS3 wirklich bedeuten. klar ist es sinnvoll, wenn man seine cybershot oder den memorystick mal schnell in die PS3 schiebt und die bilder rüberkopiert. aber ein echtes linux würde auch weitere homebrew bedeuten. und damit auch in gewissen masse produktpiraterie. ob das sony zulassen wird? eher denke ich, dass sie genauso vorgehen werden wie bei PSP. das ist zwar vorbildlich, aber für eine PC ähnliche struktur quasi der sichere tod. und was bedeuten diese PC-funktionen im bezug auf das gaming? als beispiel sei hier genannt, dass es wohl eine maus&tastatur-kombi zur PS3 geben wird. kann man mit diesen eingabegeräten dann auch zocken? hätten bei egoshootern dann nicht onlinezocker mit maus klar vorteile? sicherlich gibt es viele postitive aspekte, bei denen PC funtkionen und gaming symbiotisch zusammenhängen, man sollte sich aber vielleicht auch die konsequenz klar machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganymed schrieb:
komischerweise ist diese meinung von mir gar nicht so neu, auf meine beiträge scheint aber niemand wirklich zu reagieren...ich sollte sie vielleicht mit etwas mehr beleidigungen füllen.:dozey:

Ich kann da nur für mich sprechen - wenn ich mit irgendwas übereinstimme, antworte ich im allgemeinen gar nichts. Schätze mal, dass es den anderen ähnlich geht. :)

@crayfish: deine beiträge haben immer etwas beruhigendes. :D

Das stimmt :sabber:
Und auch bei Crayfish gibt es nur selten was hinzuzufügen.

in meinen augen ist die xbox 360 mehr spielekonsole als die xbox 1. sie legt halt auch wert auf hardware, was sie von den nintendokonsolen unterscheidet (was aber nicht heißen soll, dass nintendokonsolen schlechter wären).

Die Argumentation verstehe ich nicht (sowohl Vergleich Xbox - Xbox 360 als auch Xbox - Nintendo).

als beispiel sei hier genannt, dass es wohl eine maus&tastatur-kombi zur PS3 geben wird.

Afaik kann man zumindest jede USB-Tastatur anschließen - wie es mir Mäusen ist, weiß ich nicht. Geht dasn icht auch bei der 360? Das wäre ja okay im Hinblick auf das Zocken (Stichwort Online-Vorteile usw.).

Superfrog schrieb:
Die Argumentation verstehe ich nicht (sowohl Vergleich Xbox - Xbox 360 als auch Xbox - Nintendo).

anfangs war ich PC gamer. als die xbox angekündigt wurde, war ich feuer und flamme für die kiste, was damit zusammenhing, das a) HALO für sie exklusiv auf den markt kam, b) die kiste mich immernoch an den PC erinnerte (hardwarearchitektur - ich wusste also irgendwie, was mich erwartet), c) ich den technikwahn für mehrere tausend euro nicht hätte mitmachen können, weil ich ganz einfach damals noch schüler war und d) weil mir die konsolengenres mehr liegen als die PC genres, diese aber trotzdem auf der xbox vertreten waren.:)
die xbox 360 hingegen hat nach dem halben jahr für mich deutlich mehr von einer spielekonsole als die xbox 1. sie hat vielleicht ein paar mehr funktionen als die alte xbox, die an den PC erinnern, insgesamt ist sie aber echt auf gaming ausgelegt, wobei ich das ganze potential ohne xbox live gold noch gar nicht ausgereizt habe. das fängt an bei der ergonomie des controllers über das dashboard, bis hin zur gamercard.
bigN-konsolen sind für mich die einzigen echten konsolen. sie können nichts anderes, aber das was sie können, machen sie sehr gut. das wird sich beim Wii fortsetzen, der auch schon auf meiner einkaufsliste steht. (natürlich ist die PS2 von der ausrichtung her auch eine richtige spielekonsole, dass will ich nicht vergessen, aber die definition gibt meiner meinung nach eher nintendo ab.;) )

Zurück
Oben