• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Original geschrieben von Franky

also ob 70fps oder 65fps merke ich nicht. Und anscheinend ist es bei exakter Messung kein Unterschied. :)

verstehe mich nicht falsch: Ich weiß sehr wohl, dass man einen Unterschied von 2-3 fps (va sofern diese weit über 30 liegen) nicht spürt. Nur ist die Aussage: Volles FSAA OHNE Performance-Verlust einfach nur falsch. Ob nun 2-3fps fehlen, wenn FSAA eingeschaltet ist oder nur 0.3 fps, ist mir völlig Schnuppe. Die Aussage bleibt damit trotzdem falsch, weil auch 0.0001 fps Performanceverlust sind Performance-Verlust.

Original geschrieben von Mike

verstehe mich nicht falsch: Ich weiß sehr wohl, dass man einen Unterschied von 2-3 fps (va sofern diese weit über 30 liegen) nicht spürt. Nur ist die Aussage: Volles FSAA OHNE Performance-Verlust einfach nur falsch. Ob nun 2-3fps fehlen, wenn FSAA eingeschaltet ist oder nur 0.3 fps, ist mir völlig Schnuppe. Die Aussage bleibt damit trotzdem falsch, weil auch 0.0001 fps Performanceverlust sind Performance-Verlust.

das ist aber sinnlose reiterei, immerhin muss der durchschnittliche werbestratege der heutigen zeit den leuten in sekunden etwas klar machen, was sie selbst in tagen nicht verstehen würden und das geht nunmal nur mit extremen vereinfachungen. wenn du so schlau bist, und das bist ja nicht nur du, sonst hätten wir die disskusion nicht, dann sei stolz drauf, der PR-Typ weis das vielleicht auch alles, er geht aber einfach das risiko ein, dass du seine aussage der falschheit entlarvst, dafür hat er aber 1000mal mehr leute mit in den hype gerissen, was sein job ist.

Original geschrieben von Mike

wo er recht hat er recht.

Kojima lässt Zweifel am PS3 Entwicklungsstandard aufkommen.

Hideo Kojima, der Schöpfer der erfolgreichen 'Metal Gear Solid'-Serie, hat sich bei den Kollegen von Boomtown.net zur Entwicklung von Next-Generation Spielen geäußert. Auf die Frage hin, ob die kommende Konsolen-Generation das wiedergeben kann, was die Macher versprechen, antwortete Kojima:

"Ich habe bis jetzt noch nicht angefangen, für Next-Gen Konsolen zu entwickeln, aber mein erster Eindruck sagt mir, dass Sony für die PS3 einen sehr hohen Level anpeilt. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Spieler diesen hohen Standard, den Sony erwartet, überhaupt erreichen - sprich: sich leisten kann. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob dieses hohe Niveau, was dann erwartet wird, überhaupt von allen Entwicklern und Publishern erreicht werden kann. Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

Das Original-Interview findet ihr hier

Xboxfront

Sony über die Platte, den Controller & mehr!

Zwar führt man bei den Spezifikationen der PlayStation 3 einen Slot für eine wechselbare Festplatte an, allerdings hat man sich bei Sony bisher noch nicht genau festgelegt, ob das Gerät standardmäßig mit einer solchen ausgeliefert wird. In einem Interview mit der Famitsu sagte Masayuki Chatani, Chief Technical Officer, jetzt, dass man sich noch nicht entschieden habe. Weiters sprach er darüber, warum man die Möglichkeit des Wechselns anbieten will. Damit soll nämlich einerseits die Platte auch in einer anderen Konsole verwendet werden können, andererseits bietet sich die Option später auf eine mit mehr Speicherplatz umzusteigen.

Auch der Controller war Thema des Interviews. So verlautbarte Chatani, dass es vermutlich keine fundamentalen Änderungen geben wird. Aber das bekannte Modell sei ein Prototyp und es könnte noch zu kleineren Abwandlungen kommen.

In Sachen Networkgaming auf der PS3 meinte er, dass die Funktion der Kommunikation eine große Rolle spielen wird. Er ist überzeugt, dass es wichtig sei ein Kommunikationstool für alle Altersgruppen anzubieten.

Schließlich gab er auch noch das Territorium preis, in dem die PS3 dann im kommenden Frühjahr durchstarten soll. Und wenig überraschend ist es einmal mehr das Heimatland, nämlich Japan. Ansonsten weist der Zeitplan Ähnlichkeiten mit dem der PSP auf, wo man ebenfalls das Gerät zunächst auf der E3 vorgestellt hatte, um auf der darauf folgenden TGS die ersten Spiele zu präsentieren.

Quelle: IGN

http://www.gaming-universe.de/uni-gaming/index.php3

Also doch zuerst Japan, dann wohl USA und irgendwann 2007 EU! :dead:

Original geschrieben von Bronson
...Also doch zuerst Japan, dann wohl USA und irgendwann 2007 EU! :dead:

Bin mir sicher die PS3 kommt in Europa rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft raus. Vorher aber auch nicht. Also ziemlich genau ein Jahr nach Xbox360. Schlecht für Sony... aber bis dahin gibt es wirklich genug geile Xbox360 Spiele, so dass es mich nicht besonders traurig macht. ;)

Original geschrieben von Franky

aber bis dahin gibt es wirklich genug geile Xbox360 Spiele, so dass es mich nicht besonders traurig macht. ;)

Ich glaube in Zukunft wird es heißen: Xbox360 hat die größte Spieleauswahl, PS3 hat die beste Grafik und Revolution ist Kultig! ;)

Sony: 'PlayStation3-Grafik kann noch verbessert werden'

03.06.05 - 'Die PlayStation3 befindet sich immer noch in einer Prototypen-Phase und besitzt Raum für Verbesserungen in der Grafik und Physik'. Das sagte Masayuki Chatani, Chief Technical Officer von Sony Computer Entertainment laut einem Bericht von Gamespot.

Der RSX Grafik-Chip der PS3 von Nvidia befindet sich noch in Arbeit und muss erst noch fertiggestellt werden. Die auf der E3 von Sony gezeigten technischen Demos der PS3 liefen noch auf PC-Technologie, die vergleichbare Fähigkeiten wie der RSX-Chip hat: Angeblich handelte es sich um eine Kombination von GeForce 6800 Ultra SLI GPU und/oder einem Next Generation Desktop Grafik-Chip von Nvidia, der parallel zum RSX entsteht.

Chatani plant ferner, der PlayStation3 leistungsstarke internet-basierte Kommunikationsfunktionen zu geben, damit Besitzer sie täglich benutzen.

Gamefront
-------------------------------------------------------------------------------------

Nvidia enthüllt Next Generation GPU am 21. Juni

03.06.05 - Nvidia will seine Next Generation GPU (Graphics Processing Unit) am 21.06.05 in San Francisco vorstellen. Wie Gamespot berichtet, sollen auf der Veranstaltung zahlreiche Live Demonstrationen mit der GPU stattfinden.

Diese Next Generation Desktop GPU soll nach Angaben von NVidia der GPU in der PlayStation3 ähnlich sein.

Gamefront

- Sony hat angeblich massive Probleme, Dev-Kits zu liefern. Über 100 Dev-Kits wurden bisher ausgeliefert, aber jetzt stockt die Produktion.
[http://www.gamespot.com/news/2005/06/09/news_6127242.html]

- Der Blu-ray/HD-DVD-Formatstreit ist beendet: Sony setzt zu 100% auf Blu-ray. Es wird kein gemeinsames Format geben.
[http://www.gamespot.com/news/2005/06/09/news_6127225.html]

- Kutaragi sagt, PS3 ist kein Spielzeug/Konsole, sondern ein (Super)-Computer. Daher wird erwogen, die extra zu kaufenden Festplatten (80GB/120GB) mit vorinstallierten Linux auszuliefern, um klar zu zeigen, das es sich um einen Computer handelt.
[http://www.gamespot.com/news/2005/06/09/news_6127219.html]

erstens finde ich dann den name "play"station unpassend und zweitens kann man mit dieser vorzeitigen produktplatzierung von einem sehr hohen Preis ausgehen. Ich möchte nicht bashen, aber imo zieht Sony derzeit extrem den kürzeren, wenn die Entwicklung von Spielen jetzt nicht langsam auf Hochtouren läuft, könnte es zumindest zum Japan-Release sehr knapp sein, bzw. überhaupt sehr wenig Titel erscheinen.

- Der Blu-ray/HD-DVD-Formatstreit ist beendet: Sony setzt zu 100% auf Blu-ray. Es wird kein gemeinsames Format geben.
[http://www.gamespot.com/news/2005/06/09/news_6127225.html]
Erst UMD, jetzt das. Also irgendwie denke ich, schiesst sich sony selber ins bein.

- Kutaragi sagt, PS3 ist kein Spielzeug/Konsole, sondern ein (Super)-Computer. Daher wird erwogen, die extra zu kaufenden Festplatten (80GB/120GB) mit vorinstallierten Linux auszuliefern, um klar zu zeigen, das es sich um einen Computer handelt.
[http://www.gamespot.com/news/2005/06/09/news_6127219.html]
:lol: Supercomputer...die spinnen!

*ganymed recht geb*

Original geschrieben von Caesar III

Erst UMD, jetzt das. Also irgendwie denke ich, schiesst sich sony selber ins bein.

:breit: womit hätte die PSP deiner Meinung nach sonst bestückt werden sollen ? CD's oder DVD's mit einem Durchmesser von 12 cm ? Oder tollen antiken Modulen mit ner maximalen Größe von 64 MB , wo von einem GTA max. 1 Auto , 200m² stadt und 3 Lieder drauf gepasst hätten ?

PlayStation Für Sony ein Supercomputer

Die Geschichte wiederholt sich: Noch ist die Hardware nicht final, schon spuckt Ken Kutaragi, Vater der PlayStation, große Töne. Die PlayStation 3 solle nicht als Spielkonsole, sondern als "Supercomputer" positioniert werden, berichtete Kutaragi nach Angaben der amerikanischen Website Gamespot. Es sei auch eine Festplatten-Erweiterung mit Linux-Betriebssystem in Planung. Standardmäßig werde die PS3 aber nicht mit Platte ausgeliefert, denn "egal, wie groß diese sein würde - es wäre nicht nicht groß genug", so Kutaragi. Verschiedene Hardware-Ausstattungen zeigten sich in der Vergangenheit allerdings eher als Hindernis für Spielentwickler, die damit den konsolenimmanenten Vorteil einer einheitlichen Hardware-Basis verlieren. Die Spiele für die PlayStation2-Festplatte lassen sich beispielsweise noch immer an einer Hand abzählen.

"Wenn die Entwickler wollen, läuft nicht nur Linux, sondern auch Lindows, Windows oder das Mac-OS Tiger", sagte Kutaragi weiter. Wir sind allerdings skeptisch, ob Microsoft Windows auf der PS3 erlauben würde. Kutaragi träumt auch von völlig neuen Bedienmöglichkeiten: "Wenn wir ein Interface hätten, das wir mit Gesten und Sprache per EyeToy steuern können, wäre es so etwas wie das Interface in Minority Report"

Gamestar.de

Zurück
Oben