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PlayStation 3

Factor 5 plant exklusive PS3-Spiele

22.05.05 - Julian Eggebrecht, Präsident von Factor 5, sagte gegenüber CNet, das man exklusive Spiele für die PlayStation3 herstellen würde.

Eggebrecht sagte auf der E3, dass Factor 5 zwar auch mit Microsofts Xbox 360 gearbeitet hat, doch dass der 3.2GHz Cell Chip der PlayStation3 letztlich mehr Prozessorleistung bietet.

Factor 5 hat u.a. Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II (GC), Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II (GC) und Turrican (Amiga) entwickelt; über das neueste Projekt ist noch nichts bekannt, es sollen laut Marin Independent aber zwei Originalentwickungen sein.

Gamefront
 
Eggebrecht wird immer lächerlicher. Wie der Wind gerade weht...

Ich suche jetzt nicht nach seinen alten Aussagen zur Gamecube-Hardware. F5 soll endlich mal wieder Top-Spiele liefern, auf welcher Plattform auch immer. Aber darüber hinaus bitte einfach mal die Fresse halten.
 
Factor 5 plant exklusive PS3-Spiele

22.05.05 - Julian Eggebrecht, Präsident von Factor 5, sagte gegenüber CNet, das man exklusive Spiele für die PlayStation3 herstellen würde.

Eggebrecht sagte auf der E3, dass Factor 5 zwar auch mit Microsofts Xbox 360 gearbeitet hat, doch dass der 3.2GHz Cell Chip der PlayStation3 letztlich mehr Prozessorleistung bietet.

Factor 5 hat u.a. Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II (GC), Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II (GC) und Turrican (Amiga) entwickelt; über das neueste Projekt ist noch nichts bekannt, es sollen laut Marin Independent aber zwei Originalentwickungen sein.


:D
 
Original geschrieben von Superfrog
Eggebrecht wird immer lächerlicher. Wie der Wind gerade weht...

Ich suche jetzt nicht nach seinen alten Aussagen zur Gamecube-Hardware. F5 soll endlich mal wieder Top-Spiele liefern, auf welcher Plattform auch immer. Aber darüber hinaus bitte einfach mal die Fresse halten.

:biggthump
 
Ist aber nicht der erste Entwickler, der bestätigt, dass die PS3 deutlich stärker ist.

Aber die hypen sicher auch alle. :zahnlücke
 
Original geschrieben von Justus Jonas
Ist aber nicht der erste Entwickler, der bestätigt, dass die PS3 deutlich stärker ist.

Aber die hypen sicher auch alle. :zahnlücke

neee Du.. das basiert alles auf Fakten und begründen tun sie das auch. Die würden doch nie einfach sagen, dass die die CPU oder GPU von PS3 einfach so stärker ist. Da wird immer schon mit Fakten argumentiert. :D

Gib doch mal ein paar Zitate von den vielen anderen Entwicklern... ist immer lustig sowas.
 
Ach hör auf, was soll es bringen ?

Halten wir einfach fest, dass Factor5 M$ basht. :)
 
Hier ist mal ein "unabhängiger" Vergleich für Technik-Nerds:

[IMG]

We've recent mis-information flying around, I' thought I'd *try* to 'normalise' available metrics for both systems to give an apples to apples high level architectural comparison so you can make your own conclusions.

I'm only going to provide 'normalised' total system metrics compared to the above image as this is all we can compare across both systems at the moment until more details are released.

1) Shader ops

Shader ops in isolation are not very meaningful, but I'll try to compare to the above

Earlier discussion on a shader op,

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=23169


-PS3

claimed PS3 ~ 100 billion shader ops per second

Cell ~ 8 shader ops per cycle (7 SPU + VMX)

8*3.2GHz ~ 25.6 billlion shader ops per second

RSX ~ 136 shader ops per cycle

136*0.55GHz ~ 74.8 biilion shader ops per second

total= 74.8+25.6 ~ 100 billion shader ops per second

PS3 ~ 100 billion shader ops per second


-X360

xGPU ~ 96 Shader ops per cycle

96*0.5 GHz ~ 48 billion shader ops per second

xCPU

6*3.2~ 19.2 billion shader ops per second (3 VMX + 3 FPU)

total= 48+19.2~ 67.2 billion shader ops per second

X360 = 67.2 billion shader ops per second



2) Dot products


-PS3

claimed PS3 ~ 51 billion dot products per second

Cell ~ 8 per cycle (7 SPU + VMX)

8*3.2GHz~ 25.6 billion dot products per second

RSX ~ 51-25.6 ~ 25.4* billion dot products per second

* deduced from claim

PS3 ~ 51 billion dot products per second



-X360

claimed xCPU ~ 9 billion dot products per second

xCPU~ 3 dot products per cycle (3 VMX)

3*3.2 GHz ~ 9.6 billion dot products per second

xGPU ~ 48 dot products per cycle (48-way vec4)

48*0.5 GHz ~ 24 billion dot products per second

total ~ 9.6 + 24 ~ 33.6 billion dot products per second

X360 ~ 33.6 billion dot products per second



3) TFLOPS

Some theory to the madness,

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=523362#523362


PS3 ~ 2 TFLOPS

X360 ~ 1 TFLOPS

Cannot derive these figures but both companies have used peak total system flops which cannot be compared with single/double precision programmable flops. On their own they do not mean much but they are apples to apples between X360 and PS3, IMHO.


4) Memory

FYI, earlier bandwidth discussion,

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=23011

I'm going to normalise bandwidths and memory so that they are more comparable. What I mean by this is that 25 GB/s access to 256 MB is equivalent to 50 GB/s access to 128 MB or equivalent to 100 GB/s access to 64 MB etc etc...and assuming the same latencies apply...

Currently AFAIK,

* The 256 GB/s is not a physical inter-connect bandwidth, it's the intra-EDRAM module bandwidth *within* the EDRAM module. The inter-connect bandwidths between xGPU and the EDRAM module are 32 GB/s write and 16 GB/s read. These are the numbers from the 'leak' and the 256 GB/s is the 'effective' bandwidth. Since both systems will use compression/ bandwidth saving techniques, I'm using physical inter-connect bandwidth to a better apples to apples comparison.


Starting point,


[X360: CPU<==21.6 GB/s==>GPU]----48 GB/s* ----[10 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[512 MB]



[PS3: CPU<==35 GB/s==>GPU]----22.4 GB/s ----[256 MB]
|
|
25.6 GB/s
|
|
[256 MB]


>>>>>memory b/w and memory amounts normalise for PS3 to match X360<<<<<<<<


[X360: CPU<==21.6 GB/s==>GPU]----48 GB/s* ----[10 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[512 MB]



[PS3: CPU<==35 GB/s==>GPU]----48 GB/s----[119.5 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[293 MB]


>>>>>FSB, CPU-GPU normalise for X360 to match PS3<<<<<<<<


[X360: CPU<==35 GB/s==>GPU]----48 GB/s* ----[10 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[316 MB]



[PS3: CPU<==35 GB/s==>GPU]----48 GB/s ----[119.5 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[293 MB]


It's now easier to compare physical bandwidths and memories across both PS3 and X360 to give a better sense of data flows and data access. If the 256 GB/s* effective bandwidth of the EDRAM replaces the 48 GB/s* physical bandwidth, then it's easier to map and compare both architectures data flows IMHO.


[X360: CPU<==35 GB/s==>GPU]----256 GB/s* ----[10 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[316 MB]


>X360 normalised total system + VRAM = 326 MB


[PS3: CPU<==35 GB/s==>GPU]----48 GB/s ----[119.5 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[293 MB]


>PS3 normalised total system + VRAM =412.5 MB


5) Summary

So normalising and apples to apples figures for the above total system spec for PS3 are,

PS3 vs X360

PS3 ~ 100 billion shader ops per second
X360 = 67.2 billion shader ops per second

PS3 ~ 51 billion dot products per second
X360 ~ 33.6 billion dot products per second

PS3 ~ 2 TFLOPS
X360 ~ 1 TFLOPS

PS3 normalised total system + VRAM =412.5 MB
X360 normalised total system + VRAM = 326 MB

Normalised,

Code:
[PS3: CPU<==35 GB/s==>GPU]----48 GB/s ----[119.5 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[293 MB]



[X360: CPU<==35 GB/s==>GPU]----256 GB/s* ----[10 MB]
|
|
22.4 GB/s
|
|
[316 MB]



This is as close an apples to apples comparison that can be made with available info.
No flames please, if they're are any mistakes or inconsistencies, then please let me know and I'll amend the data above. Also, I'm assuming equal efficiency across both systems with compilers, code etc.

I'll re-iterate, it's a peak, apples to apples comparison, or as close to what we can get with available info at the moment without isolating any single components like CPUs, GPUs, bandwidths, total RAM etc...it's a total system vs system.

IMHO, they'll both have their strenghs and weaknesses and will both be great systems but the PS3 has overall balance and power suited to a games console.
 
Original geschrieben von Justus Jonas
Ist aber nicht der erste Entwickler, der bestätigt, dass die PS3 deutlich stärker ist.

Aber die hypen sicher auch alle. :zahnlücke
Du kannst auch nicht aus deiner Fanboy-Haut, oder? :D
Fakt ist, dass Eggebrecht zuerst den Gamecube, dann XNA, dann die Xbox 360 und jetzt die PS3 in den Himmel gelobt hat. Und das ist unabhängig von der gerade gehypten Plattform extrem lächerlich, mehr nicht.
 
Original geschrieben von Superfrog

Du kannst auch nicht aus deiner Fanboy-Haut, oder? :D

Ach, ich glaube nicht mehr oder weniger als Du selbst. ;)

Immerhin versuche ich, nicht immer persönlich zu werden....

Fakt ist, dass Eggebrecht zuerst den Gamecube, dann XNA, dann die Xbox 360 und jetzt die PS3 in den Himmel gelobt hat. Und das ist unabhängig von der gerade gehypten Plattform extrem lächerlich, mehr nicht.

Ich habe es doch gesagt: Einigen wir uns darauf, dass er M$ basht. :)

Kann ich größerer Eingeständnisse machen ? :) Oder was soll ich tun ?

@Alex: Hast du da ne Quelle zur Hand, wo das herstammt ?
 
Original geschrieben von Justus Jonas

Ach, ich glaube nicht mehr oder weniger als Du selbst. ;)

Immerhin versuche ich, nicht immer persönlich zu werden....
Sag doch einfach direkt, was du sagen willst... ... ... :):):);););)

Und ich werde mittlerweile nur bei einigen Leuten persönlich, bei denen ich keine Lust mehr habe a) ihre Spielchen mitzuspielen oder b ) ihre sinnentleerten Beiträge kommentarlos ertragen zu müssen. Aber keine Angst, ich beleidige schon niemanden.
Ich habe es doch gesagt: Einigen wir uns darauf, dass er M$ basht. :)

Kann ich größerer Eingeständnisse machen ? :) Oder was soll ich tun ?
Du sollst einfach aufhören, provokante Beiträge zu schreiben. Mir ging es nicht darum, dass Eggebrecht 360 basht, ob er recht hat oder nicht, sondern darum, wie sein Fähnchen immer wieder fröhlich in neuem Wind weht. Und wie dementsprechend seine Glaubwürdigkeit gelitten hat.
 
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