• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Das Linux-Feature wird aber mit zu den Hauptgründen gezählt, warum es immer noch keinen funktionierenden Mod-Chip gibt. Denn auf die Weise haben sie die ganzen Linux-Entwickler davon abgehalten, entsprechende Hacks zu entwickeln, die dann auch für RKs nutzbär wären.
nutzbär :D

Im Ernst: Wieso sind Linux-Hacks einfacher für RKs nutzbar als eine offene Möglichkeit, Linux zu installieren, ohne irgendwas hacken zu müssen? Das ist doch Käse. Ein Modchip bringt doch sowieso nichts mehr, oder? Ist ja sowieso alles codefree - müsste da nicht eher sowas wie eine Flash-Modifikation wie bei der 360 her?

Aber auch egal eigentlich, das Thema sollte man eh nicht zu sehr ausbreiten.

Hm? Klär mich auf. Hab ich was verpasst? :confused:

Kostengründe. So haben sie den Price Cut ermöglicht.

Und das ist doch genau das was alle (auch hier) immer gefordert haben. Weg mit dem Schnick Schnack, dafür Preis runter.

Dann machen sie das und ernten wieder Unverständnis. :D

wie kann man die produktionskosten eines "computers" senken, wenn man eine software-funktion abschafft? prinzipiell stecken doch in der slim keine anderen chips, die so nicht auch ein linux abspielen könnten. die frage ist: wurde irgendwo technisch begründet, warum das feature bei der PS3slim nicht mehr existiert?

der ansatz hätte genau anders herum sein müssen: sony hätte auf der größeren platte einfach eine kleine linuxpartition von anfang an vorinstallieren können, mit allen üblichen packages, die man so gebrauchen könnte. damit hätten sie dann quasi einen extrem günstigen desktop-PC am markt, der für die sekretärin völlig ausreichende features bietet.....als beispiel. und wer das linux nicht brauch, kann es mit einem klick im menü löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Sony schon in der Gewinnzone mit der PS3? Also Hardwaretechnisch? Dachte die machen immer noch (minimalen) Verlust pro Gerät. Dann würde das ja keinen Sinn machen @ Rechner.
Außerdem ist der Arbeitsspeicher ziemlich knapp bemessen, auch für Büroarbeit. Da bekommt man für 200-300€ deutlich mehr.

Im Ernst: Wieso sind Linux-Hacks einfacher für RKs nutzbar als eine offene Möglichkeit, Linux zu installieren, ohne irgendwas hacken zu müssen? Das ist doch Käse. Ein Modchip bringt doch sowieso nichts mehr, oder? Ist ja sowieso alles codefree - müsste da nicht eher sowas wie eine Flash-Modifikation wie bei der 360 her?

Nein, so war das nicht gemeint.

Es ist so, dass die RKler davon profitieren, dass die Linux-Nerds ein System aus ganz anderen Gründen knacken. Ohne diese (unfreiwillige) Zuarbeit dieser Leute, dauert es deutlich länger, bis jemand mal ein System gekackt hat.

wie kann man die produktionskosten eines "computers" senken, wenn man eine software-funktion abschafft? prinzipiell stecken doch in der slim keine anderen chips, die so nicht auch ein linux abspielen könnten. die frage ist: wurde irgendwo technisch begründet, warum das feature bei der PS3slim nicht mehr existiert?

Das war auf deine anderen Punkte bezogen (USB, Cardreader).

Weil sich unter Linux eigener Programmcode ausführen lässt. Mit diesem ist es möglich aus der "Sandbox" auszubrechen und Zugriff auf den Hypervisor zu erlangen. Diesen kann man dann mit eigenen Befehlen füttern und natürlich auch dazu bringen unsignierten Code im Ring-0 auszuführen (soweit die Theorie). Der Hack der 360 ist etwas vollkommen anderes, weil hierbei nur die Sicherheitsmechanismen des Laufwerks ausgehebelt werden und signierter Code von kopierten Medien abgespielt wird. Bei der PS3 ist selbst dies nicht ohne weiteres möglich, weil dieser Mechanismus viel komplexer ist, als bei der 360. Hier müsste also eine Veränderung auf Systemebene passieren (sprich: die Firmware).

Herr Hotz hat natürlich schon entsprechend auf Sony reagiert und eine Custom Firmware angekündigt, welche die otherOS Funktionalität behalten soll. Da er selbst nicht dazu in der Lage sein wird, diese selbst zu signieren (viele Keys liegen in einem separaten Chip, auf welcher selbst mit den Hypervisor kein voller Zugriff möglich ist), wird er wohl eine Möglichkeit gefunden haben, die Signaturprüfung zu umgehen. Dies werden dann findige Hacker ebenfalls hinbekommen und über kurz oder lang wird eine Firmware erscheinen, welche das abspielen unsignierter Software ermöglicht.

Hier der Link zur Ankündigung:
http://geohotps3.blogspot.com/2010/03/dont-update.html

Bei der PS3 ist selbst dies nicht ohne weiteres möglich, weil dieser Mechanismus viel komplexer ist, als bei der 360. Hier müsste also eine Veränderung auf Systemebene passieren (sprich: die Firmware).

so eine laufwerksmodifikation wäre auf der ps3 sicherlich auch möglich ist aber denk ich um einiges komplexer da das ganze BR drive der ps3 ne spezielanfertigung ist.

Nein, da zum einen die Sicherheitsabfragen der Disc nicht über die Firmware des Laufwerks erledigt werden und zum anderen es bis heute keine Möglichkeit gibt, bestimmte Bereiche der Disc auszulesen.

Das auslesen unter Linux mittels des Shellprogramms 'dd' (wird unter *nix System zum kopieren eines Inputstreams in einen Outputstream genutzt) erstellt keine vollständigen Disc-Abbilder.

wer soll die denn sonst checken? die disc kann kaum was checken nur ne vorgabe liefern wie es zu sein hat und genau so funzt ja auch die mod firmware der 360 die nur vorgaukelt es sei n original drin

ich bin ja schon lange nicht mehr sony-kontra aber bedenkt man, was für die PS3 angekündigt wurde und dann als launch-PS3 erschien, und jetzt als PS3 slim im laden steht, ist die entwicklung imo doch sehr bedenklich:

angekündigt:
fullHD für alle spiele
2 HDMI ausgänge
120fps support
7 controller unterstützung

das kam ja alles nie. teilweise fragte man sich auch wofür....:narr:

bei der slim fehlt im prinzip ein cardreader, weitere USB-schnittstellen, die PS2-BC, und die other-OS funktion. warum diese bei der PS3 slim von vorne herein weggefallen ist, kann ich sowieso nicht verstehen. einen technischen grund schließe ich aber mal aus.;)

Das war jetzt die Theorie, nun aber mal die Praxis:

Hast Du jemals mit über 7 Leuten an einer PS3 etwas gespielt?
Hast Du zwei große Plasmas für die beiden HDMI Ausgänge?
Kann Dein Auge 120fps von 60 fps unterscheiden?
Wie oft hast Du den Cardreader benutzt, wie oft bist Du mit Linux effektiv auf der PS3 umgegangen?

Das mit dem Full-HD, da stimme ich zu ;) ..

Klar ist es ärgerlich für ein paar tausend Linux-Freaks. Wenn man nun noch die Leute abzieht die Linux auf Ihre PS3 gepackt haben um es "zu testen" oder als Linux-Freak eben "auch" zu haben.. also ich will "nur" noch die zählen, die dieses Feature auch benutzen.. dann bleiben wohl nur wenige. Neben vielleicht ein paar Institutionen, die die PS3 als billigen Hochleistungsrechner nutzen.

Selbst ich bin ja betroffen, da die Slim auch kein SACD mehr unterstützt (hab aber noch die alte Clamshell). Aber wenn ich alleine hier im Forum nachfrage, gibt es wohl gerade mal weitere 2-3 Leute, die überhaupt das Feature "mal" benutzt haben.

Es ist also sicherlich besser ein Gerät viel billiger zu machen um ggf. Millionen Käufer zu aktivieren, als auf die "Special-Interests" einiger weniger Rücksicht zu nehmen.

Dennoch halte ich für eine gute Idee solche Features zu testen. Wäre SACD und Linux z.B. voll der Renner geworden, dann hätte Sony das vermarktet und auch die Slim hätte diesen Support! War es aber nicht, dennoch konnte Sony mal Akzente setzen und einfach zeigen:

"Hey, bei Sony konntet Ihr mal sogar Eurer eigenes OS installieren und wir haben neben Bluray auch noch HighDef-Audio angeboten. Wolltet Ihr nicht haben, aber hey... wir haben es gemacht.. Wo Ihr bei MS noch den WLAN extra kaufen musstet, war bei uns alles "dabei"!"

Der Markt für ein "All Inclusive"-Gerät war wohl zu klein, aufgrund des Preises. Aber ausprobieren konnte man das doch. Meine PS3 ist tatsächlich so etwas wie ein Media-Hub bei mir, die Slim wird das nicht 100% ausfüllen können.

Aber so sindse die Leute, die kaufen ja auch Crap, weils billiger ist!

120fps und alle Spiele in FullHD sind doch theoretisch möglich. Nur dass die Spiele dann scheisse aussehen würden. ;)

Und 7 Spieler an einer Konsole SIND doch möglich, wenn das Spiel es unterstützt. Wieso soll das denn nicht gehen?!?

120fps und alle Spiele in FullHD sind doch theoretisch möglich. Nur dass die Spiele dann scheisse aussehen würden. ;)

Und 7 Spieler an einer Konsole SIND doch möglich, wenn das Spiel es unterstützt. Wieso soll das denn nicht gehen?!?

Es geht ja nicht darum, dass es möglich ist. Ich kenne kaum jemanden der mit mehr als vier Spielern an einer Konsole spielt. PKWs mit sechs Rädern sind ja auch möglich. Es geht wohl nicht, weil man dann einen zweiten BT-Controller braucht? Ist dann halt meckern auf hohem Niveau imho.

Und scheinbar ist keine Konsole eben so leistungsstark, dass Spiele mit hohem Detailgrad in FullHD bei 60+ FPS laufen würden. Ausser ein Studio arbeitet Jahre an der Optimierung für die PS3. Seien wir mal ehrlich: Fast alle Spiele könnten weitaus mehr aus den Systemen holen, nur "lohnt" sich das kaum für die Entwickler.

Wieso sollte man einen 2.Chip brauchen? BT kann doch bis zu 7 Geräte verarbeiten. Dann geht halt kein Headset dabei, ok.

Aber bei 7 Leuten vor der Konsole braucht man das eh ned. :D

Wobei man im System selbst ja "nur" 4 Controller zuweisen kann.

Aber mal ernsthaft:
Wer zum Geier braucht 7 Controller gleichzeitig?!

“The next system software update for the PlayStation 3 (PS3) system will be released on April 1, 2010 (JST), and will disable the ‘Install Other OS’ feature that was available on the PS3 systems prior to the current slimmer models, launched in September 2009. This feature enabled users to install an operating system, but due to security concerns, Sony Computer Entertainment will remove the functionality through the 3.21 system software update,” said Sony’s Patrick Seybold on the PlayStation Blog.

Quelle: vg247.com
Das FW-Update steht inzwischen zum Download bereit.

Das war jetzt die Theorie, nun aber mal die Praxis:

Hast Du jemals mit über 7 Leuten an einer PS3 etwas gespielt?
Hast Du zwei große Plasmas für die beiden HDMI Ausgänge?
Kann Dein Auge 120fps von 60 fps unterscheiden?
Wie oft hast Du den Cardreader benutzt, wie oft bist Du mit Linux effektiv auf der PS3 umgegangen?

Das mit dem Full-HD, da stimme ich zu ;) ..

Klar ist es ärgerlich für ein paar tausend Linux-Freaks. Wenn man nun noch die Leute abzieht die Linux auf Ihre PS3 gepackt haben um es "zu testen" oder als Linux-Freak eben "auch" zu haben.. also ich will "nur" noch die zählen, die dieses Feature auch benutzen.. dann bleiben wohl nur wenige. Neben vielleicht ein paar Institutionen, die die PS3 als billigen Hochleistungsrechner nutzen.

Selbst ich bin ja betroffen, da die Slim auch kein SACD mehr unterstützt (hab aber noch die alte Clamshell). Aber wenn ich alleine hier im Forum nachfrage, gibt es wohl gerade mal weitere 2-3 Leute, die überhaupt das Feature "mal" benutzt haben.

Es ist also sicherlich besser ein Gerät viel billiger zu machen um ggf. Millionen Käufer zu aktivieren, als auf die "Special-Interests" einiger weniger Rücksicht zu nehmen.

Dennoch halte ich für eine gute Idee solche Features zu testen. Wäre SACD und Linux z.B. voll der Renner geworden, dann hätte Sony das vermarktet und auch die Slim hätte diesen Support! War es aber nicht, dennoch konnte Sony mal Akzente setzen und einfach zeigen:

"Hey, bei Sony konntet Ihr mal sogar Eurer eigenes OS installieren und wir haben neben Bluray auch noch HighDef-Audio angeboten. Wolltet Ihr nicht haben, aber hey... wir haben es gemacht.. Wo Ihr bei MS noch den WLAN extra kaufen musstet, war bei uns alles "dabei"!"

Der Markt für ein "All Inclusive"-Gerät war wohl zu klein, aufgrund des Preises. Aber ausprobieren konnte man das doch. Meine PS3 ist tatsächlich so etwas wie ein Media-Hub bei mir, die Slim wird das nicht 100% ausfüllen können.

Aber so sindse die Leute, die kaufen ja auch Crap, weils billiger ist!

erinner dich an das jahr 2005 und das MEGATON-jahr 2006...die features, die ich aufgezählt habe, sind prinzipiell alle fürn arsch und sollten den klassenfeind, der seine specs schon fertig hatte und vor dem launch stand, einfach den wind aus den segeln nehmen....ich meine: 2 HDMI-ausgänge.....wozu?

egal. prinzipiell ist dein text ganz nett, mir kommt es bei dir, und da bin ich sicherlich nicht der einzige, so vor, als ob du dir die welt schön redest. du denkst als verbraucher in kategorien eines konzerns, das verstehe ich immer noch nicht.

UND BITTE BEANTWORTET MIR:

wie spart man bei der hardware geld ein, wenn man softwareseitig verhindert, das linux läuft? welchen vorteil hat man als PS3-besitzer...sony sagt ja, dass die funktion deswegen wegfällt, damit die spieler ein noch besseres spielerlebnis haben.:zahn:

wie spart man bei der hardware geld ein, wenn man softwareseitig verhindert, das linux läuft? welchen vorteil hat man als PS3-besitzer...sony sagt ja, dass die funktion deswegen wegfällt, damit die spieler ein noch besseres spielerlebnis haben.:zahn:

Das mit dem Schönreden funktioniert eben auf beiden Seiten. Ein Konsument kann es sich auch schönreden, dass die Welt doch nur auf seine Bedürfnisse reagieren soll. Ich sehe halt immer die Masse, den Durchschnitt, die Zielgruppe wenn Du das so sehen willst.

Ich selbst kann absolut krasse Bedürfnisse haben, darf dann aber halt nicht meckern, wenn 99% aller Anbieter lieber eben die Bedürfnisse der größeren Zielgruppe bedienen möchten, geht ja immerhin um Geld. Da geht wohl mein Job zu sehr in mich "hinein", so dass ich das eben auch als Konsument so sehe, und immer im Hinterkopf habe "warum" sich ein Hersteller wie entscheidet.

Eines sollte klar sein: bei Sony, MS, Apple, Nintendo und Co geht es immer nur um Geld. Der Rest ist Marketing! Und das funktioniert auch millionenfach.

Aber mal konkret:

-Hätte Sony festgestellt, dass für 30%+ der Käufer die Möglichkeit Linux zu installieren ein USP war, dann hätten die das nie und nimmer abgeschaltet.

-Hätte Sony festgestellt, dass für 30%+ der Käufer die Möglichkeit SACD zu hören ein USP war, dann hätten die das nie und nimmer abgeschaltet.

Was hat Sony aber kurz nach dem Launch durch die mäßigen Verkäufe, durch den Mega-Erfolg der Wii und die Verkaufszahlen der PS2 festgestellt:

Die Leute teilen NICHT die Sony-Idee einen teuren Multimedia-Hub fürs Wohnzimmer zu kaufen, der irgendwie "alles" kann, meinetwegen auch Linux fahren. Die wollen billig daddeln, meinetwegen mit Matschgrafik auf SD-TVs. Dieser Markt war einfach größer als selbst die Core-Gamer. Das hat sich mit der Zeit zwar wieder etwas gelegt, aber dennoch:

Von allen USPs bleibt nur noch der BluRay-Spieler. Selbst dieser Impact war zwar spürbar, aber bei weitem nicht so extrem wie es sich Sony erhofft hatte.

Klar spart das auf den ersten Blick nichts ein, wenn man ein Software-Feature rausnimmt, aber das Thema Linux geht wohl absolut auf die Kappe der DRM-Sicherheit.

Für Abwärtskompatibilität, SACD-Support und die Cardreader etc. spart man jedoch wirklich an Produktionskosten.

Selbst wenn man die Kompatibilität per Emulation realisiert versuracht das Kosten bei Programmierern, der PR- und Supportabteilung.

Ich glaube einfach, dass Sony keinen Bock mehr hat ihre Vision vom "Hub" aufrecht zu erhalten. Deswegen kehren sie einfach das Produkt aus, die PS3 ist nun das was der Markt erstmal will: Eine Kiste zum Daddeln und höchstens Musikhören und HD-Videos gucken.

Wenn Sie andere Features endgültig streichen, dann brauchen sie sich einfach in keiner Abteilung damit auseinandersetzen.

Welchen Vorteil der PS3-Besitzer hat? Keinen! Das ist doch nur Marketing-Blabla. Nur im übertragenem Sinn hat der Spieler Vorteile, da eventuell einige Firmen eher auf sicheren Systemen Ihre Marken rausbringen als auf dem PC. Wenn man keine RKs auf der PS3 abspielen kann, dann ist das interessant für die Entwickler= mehr Software und durch weniger Verlust durch RKs auch mehr Investitionen in diese Software.

Wäre also die PS3 absolut sicher im Vergleich zur 360, dann wäre eben das Interesse groß und es gäbe mehr und bessere Software. Aber hier ist wohl der "PC" der Feind der Industrie geworden, und nur Steam und andere Mechanismen können das derzeit umgehen.

Ehrlich: In den Konzernen kümmert man sich "nur" um die Interessen des Kunden, wenn die sich lohnen. Das ist eine Konstante und einfach nicht schönzudenken. Deswegen gehe ich immer davon aus als Konsument, warum denn nicht?

Liest du eigentlich auch mal was man dir so schreibt?

Und wenn du Sony Werbeaussagen für voll nimmst... Wobei die nicht einmal falsch sind: Stopfen sie Sicherheitslücken, hält man halt auch die Cheater raus. Besseres Spielerlebnis. :D

Die Frage ist lediglich, ob es nicht einen bessere Weg gegeben hätte, die Lücke zu stopfen.

Ich finde es aber extrem amüsant, dass sich nur Leute hier aufregen, die entweder keine PS3 haben, das gestrichen Feature nie genutzt oder von Anfang an als unnütz bezeichnet haben. :narr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben