das die PS3 die 360 bei den verkaufszahlen langsam aufholt, liegt aber nicht daran, dass sie bis jetzt die "besseren" features hat, sondern weil es die marke playstation ist, und weil sie erst jetzt bezahlbar ist. wer war denn so naiv und hat geglaubt, dass die 360 diese generation gewinnt? imo ist es sogar überraschend, wie lange die 360 in führung gelegen hat. von daher hatte sony einfach einen gewissen qualitätsanspruch gerecht werden müssen und das haben sie geschafft. war aber auch keine kunst.
Stimmt, die Marke "Playstation" ist besser. Aber bezahlbar ist die Konsole erst geworden, nachdem man sich von allen Premium-Features getrennt hatte. Nicht zu vergessen wäre: Die Investitionen in die neue Plattform Cell. MS hat es sich da einfacher gemacht und konnte quasi auf fertige Hardware zugreifen. Cell ist eh nahezu am Ende, wenn man den Berichten glauben mag interessieren sich kaum Firmen dafür.
Dennoch gibt es weitaus weniger exklusive Titel für Sony, wenn man sich die Zeiten der PS2 in Erinnerung ruft. Auch ist es "noch" so, dass die Leadplattform DirectX ist, deswegen haben sehr viele Multititel die bessere Grafik auf der 360. So logisch ist es also nicht, dass Sony diese Generation gewinnen kann.
zusätzlich überschlagen sie sich jedoch auch mit, in meinen augen, dämlichen aktionen, wie dem psp go-desaster, sinnlos versprochenen features, lügen über die inkompatiblität von dualshock und sixaxxis-technologie etc., wieder andere beispiele, als von mir oben schon gebrachte und ich sehe da soviel durcheinander, dass es mich wundert, wie es zu solchen fehlern in einem konzern wie sony kommen kann.
Bei MS war es ja auch nicht anders. Kurz nach dem Launch den Preis runterhauen, riesen Controller bei der ersten XBox, kostenpflichtiger Internet-Service etc. Die PSP Go war in der Tat mal ein Griff ins Klo (obwohl ich eine habe).
MS und Sony sind halt wie Norbert Haug: Niemand gibt einen Fehler zu, weil man Angst hat. Dabei würde mal ein ehrliches "Jo, haben wir verbockt!" das Image bestimmt stärken. ABER: Wir hier, in diesem Forum, sind keine durchschnittlichen Käufer. Für die Masse "auf der Straße" ist das alles egal. Die kaufen keine Mags und sind in keinem Forum. Die glauben die Werbeversprechen und kaufen sich immer wieder Fifa und NFS, weil der Kumpel sagt das ist geil
.
360-bashing wollte ich dir nicht andrehen, ich hab eher das gefühl, dass ich mit meiner kritik an der politik von sony als basher verstanden werde. ich besitze beide geräte und verbringe aktuell die meiste zeit mit der PS3, ich zocke mit kumpels, im coop, on und offline, nutze die konsole für bluray und divx, streame vom mac....ich mag die konsole. und genau deswegen stößt es mir negativ auf, wenn mir als kunde funktionen gestrichen werden. das macht man einfach nicht, egal ob ich die funktion nutze oder nicht.
Also ich habe das so nie verstanden. Prinzipiell ist es mir auch egal "von wem" mein Spielzeug ist und in der Summe habe ich MS mehr Geld gegeben (3 XBoxen und eine 360) als Sony. Aber das mit den Funktionen streichen sehe ich anders. Wenn es Sony hilft die Konsole zu einem günstigeren Preis der Mehrheit zur Verfügung zu stellen, dann sollen die doch. Wenn ein Konzept keinen finanziellen Erfolg hat würde das nur Kosten verursachen und nur wenigen etwas bringen. Schade finde ich es auch aber ich weiss, dass Sony das nicht macht weil sie es nicht wollen. Niemand will den Kunden etwas "wegnehmen" aus reiner Bosheit oder Profitgier. Aber solange man in dem Segment keinen Gewinn macht (was bei Sony und der PS3 wohl noch der Fall ist), dann darf man schon mal das Angebot ändern.
Der Erfolg der Slim gibt Sony doch Recht und unten wird das ja sogar auch unterstrichen durch User, die erst jetzt eine PS3 kaufen, weil sie billiger ist.
Linux fällt wohl nur wirklich weg, weil es Sicherheitsprobleme gibt. Du findest, dass man das nicht "macht", ich finde es auch schade und einige Tausend ebenfalls. Die Millionen, die nun die Slim kaufen, denen ist es egal, weil die eh nicht wissen ob man Linux essen kann, ausser MP3 eh kein anderes Format kennen, und wahrscheinlich auch keine 30 Euro für eine BluRay ausgeben wollen.
Deswegen verstehe ich Sony, das "Warum". Ob es mir gefällt steht auf einem anderen Blatt, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt.