Ganymed
pro erderwärmung.
Ich bin Kunde und habe es aus Kundensicht betrachtet. Ich finde es nicht arrogant, wenn ein Unternehmen rentabel sein will. Ich finde das eher logisch.
Der Eintrittspreis incl. entsprechender Kommentare aus Teilen des Unternehmens waren sicherlich arrogant, das hat mit der jetzigen Situation aber imo gar nichts mehr zu tun. Das Ding kostet 400€, das P/L-Verhältnis ist ok, die Firma will es mit Gewinn verkaufen - das ist legitim und sicher nicht arrogant. Natürlich wollen sie ihr Produkt loswerden, aber offenbar nur zu einem Preis von 400€. Wenn dir das zu teuer ist, kaufst du es nicht. Dass das bei vielen Leuten der Fall ist weiß Sony wohl auch selbst. Eine Business-Strategie mit Arroganz gleichzusetzen finde ich ein bisschen...kindisch.
Dass man in anderen Ländern und je nach Währung für das gleiche Produkt unterschiedlich viel Geld bezahlt ist quer durch die Produktpalette so, dass lass ich auch nich als Arroganz-Argument durchgehen. Und schon gar nicht als Abzocke.
Woher hast du eigentlich die Quelle, dass die PS3 auch mit 299€ noch rentabel wäre? Ich habe zwar keine Quelle die aktuell das Gegenteil belegt, aber die letzten legitimen Quellen weisen eher darauf hin, dass das nicht der Fall wäre. Die weisen eher darauf hin, dass bei 399€ gerade so die Rentabilitätsgrenze liegt.
das gleichsetzen der geschäftsstrategie von sony mit arroganz mag sicherlich kindisch sein, sie ist in jedem fall einfach genug, dass alle verstehen, was mir wie auf die nüsse geht. da nehme ich gern in kauf, dass ich damit die ganzheitliche sicht auf den komplex SCEE vernachlässige, zu gunsten der zeit, die ich für das informationen sammeln verbringen muss. bin ja schließlich nur ein kunde und kein bezahlter manager.
ich finde es sehr wohl unfair, wenn preise nicht an wärhrungen angepasst werden, dass empfinde ich bei sony genauso ärgerlich wie bei apple. und in japan läuft das ding bereinigt für deutlich unter 399€, offenbar rentabel. dass die PS3 hier mit 299€ rentabel laufen würde, hab ich übrigens nicht gesagt.
ob man vielleicht 15$ verlust in kauf nimmt, um eine hardwarebasis an die konkurrenz anzupassen, bzw. potentielle kunden abzuschöpfen oder ob man den preis in regionen belässt, in welchen man schon fast alle kunden erreicht hat, die diesen preis bezahlen würden....das muss man wohl sony überlassen. in der vergangenheit hätte man sich wohl für ersteres entschieden.