@Tabris und theVoice
hmm, also afaik laufen XboX und 360 BEIDE auf DirecX- Basis, im Prinzip sollte es also kein Thema sein XboX- Spiele auf der 360 zum laufen zu bringen, jedenfalls zumindest nicht so schwer. Auf einen neuen, DirecX- fähigen Windows- PC laufen die alten Spiele ja auch alle.
Fakt ist, dass in der Vergangenheit Ports von Windows auf OSX (als es noch keine Intel- CPUs in Macs gab) sehr schwer waren, und zu keinem Zeitpunkt die Qualität und Performance der Spiele unter Windows erreichten. Bei Open GL- Spielen (z.B. Quake3, dass sogar auf Mas programmiert wurde) war das einfacher. Aber auch unabhängig von der API war es eben AUCH ein riesenzirkus die Bitreihenfolge zu ändern (Stichwort little-endian).
Bin hier kein Fachkenner, aber seitdem nunmehr Intel CoreDuos 2 und die neuen Xeon in den Macs laufen, gibt es vermehrt Ports, die "nur" noch auf diesen Intel- Macs laufen. Laut Aussage der Entwickler gibt es eben weitaus weniger Probleme damit.
Setzt man Argumente wie "Klar, die Entwickler waren wohl bei dem Gaming- Marktanteil auch nicht wirklich motiviert" und "Die Implementierung von Open Gl ist bei OSX aus Workstation- Gründen eher auf Genauigkeit, als auf Performance ausgelegt" und "Die Grafikkartentreiber sind in diesem Markt auch nicht auf Spiele ausgelegt" ausser acht, dann gibt es weiterhin einen möglichen Zusammenhang.
Auch ist klar, dass MS wie auch Apple seit langer Zeit auf PPC und x86 Ihre Entwickungen vorantreibt, aber kaum DirectX für die Konkurrenz "öffnen" wollte.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es so schwer sein kann zwei Systeme -vorausgesetzt beide laufen auf selber Hardwarebasis und API- nicht nahezu kompatibel zu machen. Im Umkehrschluss muss dies bedeuten:
PPC ist Schuld
(die PPC Diskussion hatten wir ja schonmal, Obacht imhotep erzählt uns gleich, es sei ein Nischenmarkt -.-, weil alle embedded systems und bisher alle Konsolen (ausser xbox) einen PPC benutzen, nur eben Windows Daddelkisten und SmallOffice sowie die neuen Macs nicht

)
Mir ists egal, die SPiele die mich interessieren werden bestimmt laufen, und in einigen Monaten WILL niemand mehr den alten Kram spielen, war doch bei der XboX auch so, als alle geheult haben.