• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PlayStation 3

Presse: Sony droht durch teure Komponenten hoher Verlust bei PlayStation 3 HAMBURG (dpa-AFX) - Sony [IMG] stehen beim Start seiner neuen Spielekonsole PlayStation 3 durch teure Komponenten nach Einschätzung von Branchenexperten erhebliche Verluste ins Haus. Die technischen Bestandteile der Konsole der neuen Generation haben nach Schätzungen verschiedener Analysten einen Wert zwischen 725 und 905 Dollar, berichtet der Branchendienst 'c'net' am Donnerstag. Um mit der Xbox 360 des Rivalen Microsoft [IMG] [IMG] konkurrieren zu können, müsse der Preis für die PlayStation 3 allerdings zwischen 299 und 399 Dollar liegen.

Sony selbst hat bislang noch keinen Preis genannt. Zuletzt gab es Spekulationen darüber, dass sich der Marktstart um bis zu ein Jahr verzögern könnte. Bislang wurde das Gerät für dieses Frühjahr angekündigt. Rivale Microsoft hatte noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft Anfang Dezember seine Xbox 360 in den Läden platzieren können.

Auch Microsoft kostet die Produktion seiner Xbox 360 nach den Erhebungen unter anderem von Merrill Lynch, iSuppli und IDC mehr, als das Unternehmen pro verkauftes Gerät einnimmt. Der Wert der Komponenten soll zwischen 501 und 525 Dollar betragen. Sony kommt mit seinem neuen Produkt allerdings noch einmal auf deutlich höhere Kosten, da in der PlayStation 3 zum Beispiel ein Laufwerk mit der neuen Blu-ray-Disc sowie ein Hochleistungschip ('Cell') von IBM integriert sind.

Das Blu-ray-Laufwerk soll 'c'net' zufolge bei den Kosten der 'Killer' sein. Demnach rechnet IDC-Analyst Wolfgang Schlichting mit einem Herstellerpreis allein dafür zwischen 200 und 300 Dollar im laufenden Jahr. Im Jahr 2007 könnte der Preis auf 100 bis 200 Dollar sinken. Microsoft nutzt dagegen ein HD-DVD-Laufwerk, das nach Analystenschätzung rund 20 Dollar kostet./rg/DP/zb
Quelle: dpa-AFX

Top recherchiert! :lol: :luxhello: Wenn man schon aus belanglosem Geschwätz eine Nachricht machen muss, sollte man doch wenigstens auf so peinliche Fehler verzichten...

hirn anmachen , das mit dem laufwerk ist wohl jedem klar aber deswegen verfälsch ich keine news ausserdem gehts hier um die hohen kosten die soviel hightech mit sich bringt. bin mal gespannt wie weit sony bereit ist draufzuzahlen. meine grenze liegt klar bei 399 euro vorher kauf ich die konsole nicht.

Also ich seh das für mich persönlich so: So lange ich mir keinen HDTV leisten kann, kann auch die Konsole auf sich warten lassen. Interessieren würde mich dennoch, inwieweit die PS3-Technik im Vergleich zur XBox360 zukunftssicherer zu sein.

Entweder Sony hat sich total verkalkuliert, oder das Ding ist schweineteuer aus gutem Grund. Vielleicht wollen sie damit die schnellen Konsolenupdates in Zukunft verhindern, aber so recht vorstellen kann ich mir das irgendwie trotzdem nicht. Wie lange wird die neue Konsolengeneration wohl relevant am Markt sein?

Wie gut ist die Technik der PS3 im Endeffekt wirklich, oder ist das Ding schlichtweg einfach zu spät draußen und im Verhältnis zum Preis zu teuer?
Wann rückt Sony endlich mit vernünftigen Echtzeitdemos raus und wann kann man in Europa mit dem Release rechnen?

Fragen über Fragen :naughty:

Joker schrieb:
hirn anmachen , das mit dem laufwerk ist wohl jedem klar aber deswegen verfälsch ich keine news ausserdem gehts hier um die hohen kosten die soviel hightech mit sich bringt. bin mal gespannt wie weit sony bereit ist draufzuzahlen. meine grenze liegt klar bei 399 euro vorher kauf ich die konsole nicht.

Hirn anmachen!

Hat deine X360 ein HD DVD Laufwerk eingebaut? Darauf beziehe ich mich. Ich hab nicht behauptet, dass hier irgendwer eine News verfälscht hat, sondern dass irgendein Stümper dämliches "der gleiche Scheiß wie immer" Analysten Geschwätz übernommen hat und noch dazu einen dicken Fehler in die News baut.

:lol: genau das steht ja da von MIR. das das mit dem laufwerk nicht stimmt es hier aber nicht um die xbox geht sondern um die herstellungskosten der ps3. lesen denken verstehen antworten. in der reihenfolge würde ich es versuchen.:zahn:

ich hasse analysten!:mad:

die hypothese von andi kewl klingt ja mal recht plausibel. vielleicht versucht sony die hardwareupdates einfach etwas zu strecken. das die technik der ps3 deutliches potential hat, brauchen wir ja nicht weiter zu disskutieren. reichen die technischen vorraussetzungen aber aus, einer next-next-gen konsole nochmal mind. 2 bis 3 jahre direkte konkurrenz zu bieten? das können wir wohl fast überhaupt nicht abschätzen.

das BD-LW ist auf jedenfall zukunftsweisend. meiner meinung nach und auch einiger anderer leute hier ist es aber sogar etwas zuviel in die zukunft zeigend. deswegen kann es tatsächlich ein indiz für eine solche taktik seitens sony sein, denn die next-next-gen wird auf jedenfall HD haben.

genauso seh ich das mit dem CELL. ein fantastisches produkt mit für unser verständnis wohl nicht fassbarer leistung, wenn es richtig programmiert wird. MS geht da einen logischen schritt von singlecore zu multicore, aber mit 3 kernen. der CELL hingegen setzt hier schon wieder vielleicht etwas zu zukunftsweisend auf mehrere (8?) SPUs mit einem PPU. (@ps2fanboys: das soll keine kritik sein, wie kann man technischen fortschritt kritiseren?)

das sich die entwicklung für multicoresysteme in der neuen generation auf jedenfall entwickeln wird ist ja klar, der nächste schritt wäre dann vielleicht ein noch größeres netzwerk, eben wie der CELL. das würde die konkurrenz wohl erst in der next-next-gen verwenden.

mal sehen wieviel lebenszeit sony der PS3 geben wird. ich kann mich noch daran erinnern, wie sony der PS2 im jahr 2000 eine lebensdauer bis 2007 eingeräumt hat. vielleicht soll die PS3 das ja noch toppen?:)

ich finde das jede generation richtig spannend. man muss sich das mal vorstellen, vielleicht ist die nächste heiße phase erst 2010/2011?:eek:

Ganymed schrieb:
ich finde das jede generation richtig spannend. man muss sich das mal vorstellen, vielleicht ist die nächste heiße phase erst 2010/2011?:eek:

Und wenn die nächste "heiße Phase" schon 2009/2010, also ein Jahr früher ist? Welchen Unterschied macht das schon?

2008/2009 wäre ja eh zu früh, von daher... Also ein Jahr hoch oder runter, wen juckt das?

so meinte ich das nicht.

ich finde halt einfach, dass sich in den 5-7 jahren viel entwickeln wird und das es insgesamt eine lange zeit ist, bis es wieder so richtig rund geht.:naughty:

ich bin einfach froh drüber, dass ich den fortschritt so miterleben kann. überhaupt hab ich noch alte broschüren von computern mit 233MHz intel pentium MMX+ prozessoren für 2500DM!:eek: is schon geil was da alles passiert ist und wenn man bedenkt, dass es so weitergeht dann wird das ne verdammt heiße zeit!:luxhello:

Ganymed schrieb:
ich kann mich noch daran erinnern, wie sony der PS2 im jahr 2000 eine lebensdauer bis 2007 eingeräumt hat.
Das war ja recht gut geschätzt.

Wobei Sony den Lebenszyklus der PS2 locker noch ein 1-2 Jahre verlängern könnte - das Ding verkauft sich selbst jetzt noch wie warme Semmeln. Sie sind halt durch M$ in Zugzwang.

Das ist auch das prinzipielle "Problem", weshalb die kommenden Konsolengenerationen unter Umständen wesentlich kurzlebiger sein könnten, als die vergangenen - jeder Hersteller möchte eben mit seiner NextGen-Hardware als erstes auf dem Markt sein. Dass die Technik der PS3 und Xbox360 relativ zukunftssicher ist, ist wohl unbestritten. Aber dass die Lebensdauer einer Konsole nicht allein von ihrer Technik abhängig gemacht werden kann, zeigt z.B. die Xbox(1).

Joker schrieb:
:lol: genau das steht ja da von MIR. das das mit dem laufwerk nicht stimmt es hier aber nicht um die xbox geht sondern um die herstellungskosten der ps3. lesen denken verstehen antworten. in der reihenfolge würde ich es versuchen.:zahn:

Dann drück dich deutlich aus!

1. Hätte dein Laufwerk Spruch genauso gut auf die BlueRay Laufwerkskosten bezogen werden können. Genau das habe ich nämlich getan.

2. Versteh ich dein Geschwätz von wegen "deswegen fälscht man keine News" trotzdem nicht.

3. "Außerdem gehts hier um die hohen Kosten blablablubb..." Wow, danke für den Hinweis worüber es in dem Artikel geht! :eek:

Ich habe festgestellt, dass a) das Analystengeschwätz einfach nur abgedruckt wurde und b) auch noch ein dicker Fehler reingehauen wurde, der Artikel also von jemandem verfasst wurde der grundsätzlich keine Ahnung hat. Ergo man gibt da noch weniger drauf als man auf die üblichen Analystennewsscheiße. Alles klar? Dein erster Beitrag passt im Kontext einfach nicht, ich verstehe nicht was du damit verdeutlichen willst.

dann kannst du sicherlich verstehen, dass man aus deinem ersten beitrag nicht unbedingt entnehmen kann, dass du dich auf die quelle beziehst und nicht auf Joker.

Mir geht das ganze eigentlich am popo vorbei. Hauptsache ich bekomme ne Konsole mit Power und Toptiteln. Ob Sony dabei verlust macht oder nicht, ist doch völlig schnuppe.

Mal ehrlich... gibt es wirklich jemanden, der ernsthaft daran geglaubt hat dass das Ding wirklich im Frühling rauskommt?

Die Rechtfertigung mit den BluRay-Spezifikationen klingt auch sehr nach Ausrede...

is eigentlich schade. aber noch ists wieder analystengeschwafel.;)
mich ärgert dabei aber die medienpolitik von sony. letztendlich ist sie aber nachvollziehbar.

Find ich eigentlich ganz gut das sie später erscheint, denn momentan möchte ich eigentlich sowieso keine PS3 und Spiele habe ich auch noch genug hier zum zocken und die Spieleentwickler bekommen auch mehr Zeit für Ihre Spiele...

@René: Ja peinlich isses schon. Mir ist aber wieder was eingefallen. Und zwar die alten Saturn VS PSX-Zeiten.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Sega recht kurzfristig die (beeindruckenden) 3D-Specs der PSX erfahren, und mal eben noch einiges beim Saturn draufgelegt (war die Konsole nicht ursprünglich als eher geniale 2D-Konsole geplant?). Ich meine das war so.

Wie will man also einschätzen, was Sony noch an den Hardware-Specs auf die Schnelle geändert hat / sogar noch ändert?

Andererseits: Dann würde das Ding ja eventuell in der Produktion noch teurer, also darf man den Spielraum, in dem das passiert, auch mal anzweifeln.

Ebenfalls anzweifeln würde ich jedenfalls auch, das die PS3 total abstinken wird. Das KANN passieren, aber es ist noch zu früh, das zu sagen. Sony ist angeschlagen, die können sich keinen Flop leisten, und die Marke Playstation ist der wichtigste Standfuß des Unternehmens.

Nunja, lächerlich ist das Ganze schon mit der Verschiebung, die Aussage mit den BluRay-Spezifikationen seh´ ich nicht als Ausrede, darf trotzdem eigentlich nicht passieren.

Achja, noch eine Sache, die uns die Geschichte gelehrt hat: Nicht die beste Hardware siegt zwangsläufig. Man denke nur an den Kampf von Beta gegen VHS, u.a. Die Frage ist also, ob die Leute wirklich noch soooo lange auf eine PS3 warten würden, weil sie hoffen, das die Technik besser ist. Die meisten Leute dürften finanziell schon beim HDTV überfordert sein. Somit könnte es wiederum sogar sein, das die Leute sich erstmal die neue HighTech-Glotze holen, und 2007 oder 2008 dann easy entscheiden, welche Konsole denn nun die coolere ist.

HUM! :rolleyes:

Zurück
Oben