• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Superfrog schrieb:
Wie auch immer, technisch werden sich 360- und PS3-Spiele nur marginal unterscheiden - hab ich schon vor Ewigkeiten gesagt, wir werden ja sehen.

na wenn die xbox360 weiterhin auf einem solch niedrigen next gen level herumdümpelt (amped 3, ps2 ports von ubisoft, activision, ea und die durchschnittsgurke(n) von sega), sollte es keine allzu große anstrengung für sony sein, die zu überbieten. mir würde es ja schonr eichen, wenn die ein rennspiel rausbringen, dass mit 60fps läuft. :lol:

:rofl:

am besten wir blenden beim launch alle sony-eigenen games aus und reden auch nur von irgendwelchen relativ belanglosen titeln, die keinesfalls den anspruch des AAA-Games erheben. dann gibts wohl auch nur ports der alten generation auf die neue, wie von EA, oder noch besser: von der ultraschlechten xbox 360 hässliche port auf die total unterforderte PS3...hach, das ist so lustig. aber zum nächsten generationswechsel wirst auch du über solche beiträge, wie oben von dir gepostet, lachen, .RAM...;)

Wenn du schon gerade hier im Thread bist...du hattest uns noch nicht erklärt, warum Sony den Launch genauso verkacken wird wie MS.

Superfrog schrieb:
Kann man nur hoffen. Wobei es ja auch gerade groß und breit einen kleinen Skandal gab, in der ein Sony-Artist herumgeplaudert hat, dass die 360 unter dem Strich die bessere Technik-Performance bei Spielen erzielen würde (und auf der E3 alles außer UT2004 gerendert war), und daraufhin seinen Job verlor. *g*

sehr beeindruckend, die ps3 schafft UT 2004 in realtime:rofl:

Omg Ram.... Er wills net kapieren das die ersten Spiele nicht voll ausgenützt werden... Wurde doch schon 1000 mal gesagt... Man braucht nur Fight Night round 3 ansehen..

Also ich glaub ich das die Xbox360 technisch bei den Spielen auch gut mit der playstation3 mithalten wird.

Hate4all schrieb:
Wenn du schon gerade hier im Thread bist...du hattest uns noch nicht erklärt, warum Sony den Launch genauso verkacken wird wie MS.

erklären muss ich hier genauso wenig meine äußerungen, wie alle anderen akteuere im forum.;) und wenn dann die "einzeiler-könige" hier über mich spotten brauch ich nicht wirklich darauf eingehen, das siehst du doch sicherlich ein.

aber ich werde meine meinung jetzt mal einfach ergründen, ich garantiere nicht für argumentative höchstleistungen und will auch keine grundsatzdisskusion auslösen:

naja, sony hat es ja grade so bis weihnachten geschafft den psp ordentlich an die leute zu bringen, und der launch war im september. gemerkt hab ich das daran, weil ich selber nen PSP gekauft habe. ich weis nur, dass sich sony gern mal rar macht, um die begehrlichkeit eines gerätes zu erhöhen, dass hatte ich bei MS seinerzeit auch vermutet, aber da scheints ja wohl wirklich knapp geworden zu sein. andererseits wird es bei einem einführungspreis von 499€ bis 699€ in zeiten von ALGII nicht wirklich auf die gelieferte menge ankommen.
imo war die 360 mit 399€ schon fast zu teuer, zumal da ja noch haufen schnickschnack dazukommen kann, wenn man denn will.
und so gesehen: als die ps2 erschien, war der generationssprung mehr als überfällig. dann noch ein ganzes jahr vorhype aus japan, und nen markenmonopol....meinst du wirklich, dass passiert alles nochmal? ich denke der launch wird gut über die bühne gehen, wobei ich von einem "VERKACKEN" des launchs bei MS auch nie gesprochen habe. man muss einfach sehen, dass die masse die PLAYSTATION kennt, aber zum launch der PS3 außer der nachricht bei N24 nicht wirklich viel mehr mitbekommt. es sind freaks, die sich die koste holen, so wie du und ich (ich eher nicht, weil ich für die PS3 einfach kein geld habe und ich die franchise-beziehung nicht habe). das ist für jedes unternehmen anfangs extrem unrentabel.....der launch ist eigentlich das unwichtigste, da gehts mehr oder weniger um schadensbegrenzung und platzierung einer neuen marke....gekauft wird die von der masse erst 3 jahre später.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh...gut. Da steht jetzt zwar irgendwie gar nicht drin, warum Sony über Monate hinweg so Lieferschwierigkeiten haben sollte wie MS, aber ne Menge geschrieben haste schon, von daher...ich sag mal..."ja".

ne nachricht drüber wirst du sicherlich net finden, außer du reist in die zukunft.;) was sollte denn das auch anderes sein, als eine persönliche gedankenpose.
imo hat sony beim psp zwar nicht allzuknapp gerechnet, aber bekommen hat man den anfangs nicht (in england war der sogar ausverkauft für wochen). und da hatte sony fast ein ganzes jahr vorlauf, weil der launch ja schon im vorjahr in japan stattfand. ich kann ja meine gedanken nur auf das stützen, was schon passiert ist.;)

Die PSP ist aber ein anderes Produkt, Neuland und schwierig in der Nachfrage zu berechnen. Das ist keine konsequente Begründung.

Ganymed schrieb:
ne nachricht drüber wirst du sicherlich net finden, außer du reist in die zukunft.;) was sollte denn das auch anderes sein, als eine persönliche gedankenpose.
imo hat sony beim psp zwar nicht allzuknapp gerechnet, aber bekommen hat man den anfangs nicht (in england war der sogar ausverkauft für wochen). und da hatte sony fast ein ganzes jahr vorlauf, weil der launch ja schon im vorjahr in japan stattfand. ich kann ja meine gedanken nur auf das stützen, was schon passiert ist.;)

Dann hätte ich mal ne Frage an dich.

Würdest du ein Produkt im Überdruss auf den Markt schmeissen, wobei dieses Produkt komplettes Neuland fü dich ist, oder lieber etwas weniger und dann langsam schauen wie sich der Markt entwickelt?

Was die PS3 angeht, so rechne ich absolut nicht mit Lieferengpässen.

rYu schrieb:
Omg Ram.... Er wills net kapieren das die ersten Spiele nicht voll ausgenützt werden...

ja genau, diesen satz kapiere ich wirklich nicht. wie sollen denn die ersten spiele noch besser ausgenutzt werden? neue features? 3d interface? ich weiß nicht, auf was du hinaus willst.

und btw. fight night 1-2 sah schon auf den jetzigen konsolen grandios aus. insofern ist das imo zwar auch bei teil 3 ein großer schritt, aber haut mich eben nicht um. alle anderen genres lassen bislang zum großteil zu wünschen übrig. und ja, es ist mir scheiss egal ob das launchgames sind oder nicht. die kosten schließlich deswegen nicht weniger als normale games.

Was die PS3 angeht, so rechne ich absolut nicht mit Lieferengpässen.

naja, das kommt auf die launch fenster an. wenn sony die kiste über 12 monate verteilt in den verschiedenen gebieten startet, sollte es wirklich keine schwierigkeiten geben. das hieße jedoch: europa erst 2007. insofern kann man diese logistikprobleme nicht unbedingt MS bei der xbox360 anrechnen, immerhin sind die quasi weltweit gleichzeitig gestartet. das man dafür aber neben dem premium paket auch noch ein retard pack anbieten musste, war wohl doch eine riesen fehlentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der core kann ich auch nicht richtig deuten. imo hatte aber MS das ziel, dass 10% aller 360-abverkäufe der core zufallen, und dementsprechend auch soviele davon produziert. letztendlich ist laut der jetzt installierten hardwarebasis ein zehntel mit der core ausgestattet, also scheint es ja aufgegangen zusein. richtig klug war es aus gamersicht natürlich nicht, ich denke aber, dass sich die bwler da bei MS genug gedanken drüber gemacht haben....die wollten einfach demonstrieren: eine nextgenkonsole für 299€! darauf sind bestimmt genug eltern zu weihnachten reingefallen.;)

10% sind aber recht wenig imo. für mich zeigt das eher, dass deren strategie nicht aufgegangen ist. denn sonst würde doch das core packet mehr absatz haben. zumal, wenn man bedenkt, dass das core packet keine lieferschwierigkeiten hatte...

glaub mir, dass ich vor weihnachten sogar soweit war und mir ne core geholt hätte, leider gabs auch die nicht mehr. und auch jetzt ist nicht in jedem markt hier (und es gibt hier wirklich viele märkte) überhaupt eine xbox 360 zu bekommen. ein notstand wie vor weihnachten ist es nicht mehr, zuwenig gab es aber von allen versionen.;)

so, sry für copy and paste, hab es bloß überflogen, muss gleich wieder los, nur dachte ich, ists vielleicht interessant für euch:

Infos zur PlayStation3 und Entwicklungs-Hardware
11.02.06 - Kikizo hatte die Möglichkeit, die finale Version der PlayStation3 Entwicklungs-Hardware bei drei Firmen anzuschauen. Die sog. 'Development Kits' wurden kürzlich von Sony an die PS3-Software-Hersteller ausgeliefert, die Namen der drei besuchten Enwickler verrät Kikizo nicht.

- Das bisher gezeigte PS3-Gehäuse sei wohl zu klein, wenn Sony alles Angekündigte hineinpacken will und dann noch Platz für eine Festplatte (2.5 inch) sein soll. Vermutlich wird sich die finale Konsole in einem etwas größeren Gehäuse befinden.

- An dem PS3 Devleopment Kit wird mit einem Standard-USB-Controller gespielt. Die Entwickler entwerfen ihre Spiele aber mit dem bekannten DualShock 2 Joypad im Hinterkopf. Über die Spezifikationen des PS3-Controllers müssten sie sich keine Gedanken machen.

- Spiele werden von der Festplatte geladen, Blu-ray-Technik ist noch nicht zu sehen.

- Ein Entwickler sagt, dass der Umfang seines PS3-Spiels derzeit noch auf eine DVD passen würde.

- Der Grafik-Chip RSX ('Reality Synthesiser') ist zwei Mal so leistungsstark wie Nvidias GeForce 6800 Ultra. Die versprochene Qualität von vorberechneten Spezial-Effekten wie in Filmen wird mit dem Demo des Dev Kits noch nicht erreicht.
Allerdings sagt ein Entwickler, dass man niemals 'Pixar'-Qualität mit 1080p und 60 fps in Echtzeit erreichen wird, weil man CG und Echtzeit-Spiele nicht miteinander vergleichen kann.

So hat die Qualtät von CG immer einen Vorsprung, weil z.B. 200 Leute für achtzehn Monate an ein paar Szenen eines 90-Minuten-Films arbeiten. Das wäre nicht mit Echtzeit-Grafik in Spielen zu vergleichen.

Wenn man sich den ersten Animations-Film von Pixar anschaut, könnte so etwas heute ein Demo-Programmierer in Echtzeit auf einem Nintendo 64 oder einer PlayStation machen.

- Der meisten Spiele werden wohl mit 720p und nicht mit 1080p (Full HD) laufen. Zwar möhcte Sony gerne, dass die Spiele in 1080p laufen, doch ein Entwickler sagt, dass er an 720p und 1080i arbeitet - so wie auf der Xbox 360.

Es sei selbst mit der finalen Hardware unmöglich, mit 1080p gute Bildraten (Frame Rates). Deshalb würden die meisten Entwickler Spiele mit 720p entwerfen. Die PS3 würde die Daten hochskalieren, was zwar keiner nativen 1080p-Darstellung entspricht, aber laut dem Entwickler immer noch 'Killer-Qualität' zeigt.

- Native 1080p-Spiele werden wohl eine Minderheit auf der PlayStation3 bleiben. So ist es bei einer niedrigen Auflösung leichter, sehr gute Effekte einzubauen.

- Die Xbox 360 soll dieselben grafischen Effekte wie die PlayStation3 beherrschen. Doch kann die Xbox 360 davon nicht so viele gleichzeitig zeigen wie die PS3 und hätte aufgrund des Geschwindigkeitsunterschieds weniger geometrische Objekte auf dem Bildschirm.

Wie der grafische Unterschied am Ende aussieht, hängt von den Fähigkeiten der Entwickler ab und wie viel Zeit und Geld der Publisher ausgeben will.

- Die Arbeit mit dem Cell-Chip bezeichnet ein Entwickler als schwer.

- Das bisher gezeigte Material auf den Dev Kits reicht noch nicht an die Qualtät des Killzone -Trailers von der E3 2005 heran. Der Ego-Shooter Fifth Phantom Saga von Sega würde eher der momentanen Qualität der PS3-Spiele entsprechen.

- Ein Entwickler sagt, dass die PlayStation3 im Sommer 2006 in Japan erscheint. In den USA rechnet er mit einer Auslieferung im 4. Quartal 2006, während die Konsole in Europa im darauffolgenden Zeitraum Winter 2006/07 bis Frühjahr 2007 erscheinen soll.

quelle: www.gamefront.de

also wie ich schon erwartet habe ist das geschrei vorher wieder ziemlich umsonst gewesen, 1080p hat sich wohl erledigt, weil kein hersteller das mehrarbeiten in anspruch nimmt, um ne 360-version upzugraden, 720p wird sich wohl erstmal durchsetzen. genauso scheint blue-ray noch nicht wirklich sinnvoll zusein. grafische unterschieden werden sich auf exklusive titel beschränken.

Naja, das mit der Auflösung war denke ich zu erwarten. 720p/1080i wird die nächsten Jahre wohl der HDTV-Standard bleiben (abgesehen von Filmen auf Blu-ray und HD-DVD). Bis dieser von 1080p abgelöst wird, dauert's wohl noch ein Weilchen.

Blu-ray als Format ist sicher sinnvoll. Nur weil ein Spiel eines Entwicklers jetzt noch auf ne normale DVD passt, muss das ja nicht für alle gelten, gerade Square Enix wird uns da sicher nicht enttäuschen. ;)
Selbst auf der 360 beklagen sich einige Entwickler schon wegen des zu geringen Platzes auf einer Dual-Layer DVD. Ich fänd's eh nett, wenn in Zukunft dank des höheren Speicherplatzes auch vermehrt Bonusmaterial seinen Weg auf die Datenträger finden würde. Gerade Making-ofs etc. von Spielen finde ich immer sehr interessant.

NextGen Konsole --> NextGen Format. Wo ist das Problem? Wenn es da ist, wird es genutzt. Wenn niemand es auf den Markt bringen würde, würde es gar nicht weiter gehn. Irgendwer muss es doch machen. Bis jetzt gab es noch keine Generation die ohne Formatwechsel (Übergangszeit PS zu PS2 ausgenommen) ausgekommen ist. MS wird die nächsten 5 Jahre nicht aktuell sein mit DVD, aber so wie ich den Laden einschätze, bringen die in 2.5-3 Jahren schon wieder die nächste Box auf den Markt, hauptsache sie holen sich den Thron.

Zurück
Oben